Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich ein Firmware-Update eines BR-Laufwerkes machen, wenn es über USB angeschlossen ist? Oder muss es dazu immer direkt an SATA angeschlossen sein?
 
Ein Firmware-Update sollte auch über USB gehen, über SATA ist es aber sicherer!
In einem Desktop-PC ist davon(SATA) eigentlich immer einer frei zu machen, weshalb ich die SATA Variante bevorzugen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche C2D-CPU dürfte maximal in einem Z61t mit Board-Rev.03 laufen? Der T7600?
 
Hallo!

Ich möchte mir ein NAS bauen und brauche dazu ja ein paar Platten. Wozu würdet ihr raten: 4x gleiches Modell (z.B. 4x WD) oder 2x 2 unterschiedliche Modelle (z.B. 2x WD, 2x Samsung).



Gruß aus Trier
 
welches Raid? sind die 4 Platten als Raid 5 verschalten, dann 2x2, sind alle als Raid 1/0 dann 4x gleiche modell
 
Hallo!

Ich möchte mir ein NAS bauen und brauche dazu ja ein paar Platten. Wozu würdet ihr raten: 4x gleiches Modell (z.B. 4x WD) oder 2x 2 unterschiedliche Modelle (z.B. 2x WD, 2x Samsung).



Gruß aus Trier

Solange du keinen raid machst ist es ziemlich egal ob es unterschiedliche platten sind.
 
Das ganze soll im RAID5 laufen.

Also wären es dann 2x 2 versch. Platten. Schade. Das Angebot von Saturn wäre natürlich ideal gewesen. 3TB extern mit USB 3.0 für je 89€. Für den Preis bekomme ich noch nicht mal die Platten einzeln.
 
Ich habe halt nicht so viel Ahnung von der gesammten technik im detail, aber im Raid 5 macht 2x2 für mich Sinn. Oder du greifst halt zu den Saturn Platten, 4x1 kannst du doch auch ohne Probleme nutzen
 
Das ganze soll im RAID5 laufen.

Also wären es dann 2x 2 versch. Platten. Schade. Das Angebot von Saturn wäre natürlich ideal gewesen. 3TB extern mit USB 3.0 für je 89€. Für den Preis bekomme ich noch nicht mal die Platten einzeln.

Du kannst sie ja aus dem gehäuse ausbauen.

Ob ein raid sinnvoll ist natürlich eine andere frage.
 
Warum sollte ein RAID 5 nicht sinnvoll sein? Ich habe eine bessere Ausfallsicherheit als ohne RAID und ggfs einen Geschwindigkeitszuwachs. Das ich trotzdem eine Datensicherung auf eine externe Platte mache ist klar.
Das die Platten aus dem Gehäuse kommen ist klar. Das war ja auch mein Ziel. ;)
 
Ich nehme immer das, was gerade günstig ist. Sehe keinen nennenswerten Vorteil darin, groß durchzumischen... Und wenn eine kaputt geht, muss halt sofort eine nachkommen. evtl. solltest du aber nochmal über RAID6 nachdenken statt RAID5. Im NAS/Homeserver-Thread habe ich mal vorgerechnet, warum das sinnvoll ist.
 
Unfassbar.
Hätten sie nicht auf die Programme vertraut, hätten neue Festplatten oder einmal clean Install doch gereicht...
 
Warum sollte ein RAID 5 nicht sinnvoll sein? Ich habe eine bessere Ausfallsicherheit als ohne RAID und ggfs einen Geschwindigkeitszuwachs. Das ich trotzdem eine Datensicherung auf eine externe Platte mache ist klar.
Das die Platten aus dem Gehäuse kommen ist klar. Das war ja auch mein Ziel.


Auch wenn das inzwischen schon einen eigenen Thread oder NAS-Thread rechtfertigen würde:

Hast du 6 TB an wichtigen Daten? Wenn ja dann ist RAID5 tatsächlich sinnvoll. Hast du hingegen nur 1 TB an wichtigen Daten ist es vernünftiger einfach diese 1 TB auf die anderen Platten zu kopieren. Programme dafür gibts zu genüge, damit das auch automatisch usw. geht.

Bei einem RAID musst du dir folgende Gedanken machen:

Hardware-RAID: Wie siehts aus wenn der Controller (oder Mainboard) eingeht? Kannst du einfach ein anderes Mainboard mit ähnlichem/gleichem Controller verwenden und deine Daten wiederbekommen? Vor allem, kannst du im Ernstfall den gleichen Controller/Mainboard schnell beschaffen? Wie siehts mit den NAS-Kisten aus die man sich fertig kaufen kann?

Software-RAID hat man die Probleme weniger, allerdings ist es auch performant genug? Funktioniert auch hier der Wechsel vom Betriebssystem, Neuinstallation etc. ohne Verlust der Daten?

Auf jeden Fall solltest du den Ernstfall proben. Sprich die Festplatten mit irgendwelchen Daten befüllen, dann eine entfernen, formatieren und wieder einbauen und schauen ob du die Daten alle wieder bekommst. Bei einem Hardware-RAID ist das mitunter schwieriger, aber günstige RAID-Controller gibts bei Amazon.

Auch einige Komfortfunktionen wirst du bei einem RAID eventuell vermissen. In meinem NAS kann ich eine Festplatte einfach ausbauen und in einen anderen Rechner stecken und auf alle Daten zugreiffen. Genauso könnte ich sie in ein externes Gehäuse einbauen und mitnehmen, sofern ich das wollen würde.

Zu guter letzt schützt auch ein RAID5 nicht vor Layer8-Fehlern, aber ich denke das ist dir bewußt.
 
Widerstandssortimentkasten

Ich suche nach einem Kasten für Widerstände, diese Conrad Boxen finde ich zwar sehr schick und robust, aber leider etwas teuer, besonders wenn man 3 - 5 Kästen "braucht"

Hat jemand eine Empfehlung? Grad groß genug für einige zig Widerstände á Wert, also keine riesigen Schubladenkästen. Ich suche aber ich finde nichts gescheites.

Sowas nur in etwas billiger wäre richtig schick: http://www.ebay.de/itm/Kleinteile-S...83933?pt=Münzen_Medaillen&hash=item53f4f0715d
 
Zuletzt bearbeitet:
unterm display direkt, wo der lüfter drunter sitzt sind n paar ritze und unter der tastatur hinweg, liegt nicht auf dem Lüfter auf, so, dass da noch genug Luft zwischen durch kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben