Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage:
Ich brauche für einen der Kartenslots links vorne (beim T61 und T60) einen SD-Kartenleser, weiss aber nicht die offizielle Bezeichnung dafür und finde deshalb in der Bucht nicht das Richtige. Dort komme ich immer nur auf USB-Geräte. Wie heissen diese Karten?
 
In den Modellen sind ExpressCard-Slots (ein erkennbares "X" auf dem Auswurfknopf) und PCMCIA-Slots (auch CardBus genannt, mit ° auf dem Auswurfknopf) verbaut. Die schnellere Daten-Verbindung ermöglichen ExpressCard-Karten, für Kartenleser reicht aber auch PCMCIA.

PS: Wenn es nicht eilt, empfehle ich das PCMCIA-Modell, dass ich einst an madrew verkauft habe. Das läuft jedenfalls problemlos unter Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Modell sind dort ExpressCard-Slots oder PCMCIA-Slots (auch CardBus genannt) verbaut.
Ah, danke. Es geht inm speziellen Fall um ein T60. Wenn ich bei Lenovo oder IBM die Parts look - Tabellen aufrufe, woran erkenne ich, was bei dem speziellen T60 der ExpressCard oder der Card-Bus ist? Dort werden doch nur FRU-Nummern aufgeführt, soweit ich weiss.
 
Kurze Frage:
Ich brauche für einen der Kartenslots links vorne (beim T61 und T60) einen SD-Kartenleser, weiss aber nicht die offizielle Bezeichnung dafür und finde deshalb in der Bucht nicht das Richtige. Dort komme ich immer nur auf USB-Geräte. Wie heissen diese Karten?

Ich bin mit dieser Karte ganz zufrieden.
PCCard sollte auch in einen Cardbus-Slot passen.
 
Ich habe nochmal nachgeschaut: Ein klares GO für diesen Reader (dürfte aus USA auch schneller da sein als der von jal2 verlinkte und ist preiswerter): Der Läuft in jedem Falle in einem T60, da PCMCIA-Standard.

@MarcusAgrippa: Ich behaupte, dass alle T6x-Modelle über PCMCIA-Schnittstellen verfügen. Und wohl auch über ExpressCard-Slots. Habe meinen ersten Beitrag auch schon editiert.
 
Danke, Euch beiden! Ja, 2 Slots übereinander sind da, ohne dass ich sie bisher jemals verwendet hätte.
Ich ordere wohl den Reader aus den USA, den Du, lwede, verlinkt hast. Danke auch Dir, ja2! Vorher guck ich aber auch noch mal in der Bucht nach, jetzt, wo ich weiss, was ich überhaupt einzugeben habe :)

EDIT: Der hier müsste doch eigentlich passen, oder?

http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-18-in...6?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item58902cb180

Ich glaub aber, ich nehm den aus den Staaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cardbus/ PCMCIA sollte man auf das Vorhandensein der goldene Kante (32bit, siehe Link von jal2) achten. Steht man allerdings auf niedrige Übertragungsraten holt man sich eine Karte ohne. :D

Gruß, David
 
Mit was kann man die Unterseite eines ThinkPads reinigen?
Bei mir sind nämlich unschöne klebespuren zu erkennen.
Waschbenzin ja wohl kaum?
 
Da müssten sie sowas haben.

Meine Flasche ist schon mindestens 20 Jahre alt und noch immer 70% voll deshalb habe ich da keine aktuellen informationen. :D

Tatsächlich bezeichnen sowohl Isopropanol als auch Isopropyl die selbe Chemische Substanz/flüssigkeit/lösung. (Tja, das mit dem klug klingen klappt so nicht. :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cardbus/ PCMCIA sollte man auf das Vorhandensein der goldene Kante (32bit, siehe Link von jal2) achten. Steht man allerdings auf niedrige Übertragungsraten holt man sich eine Karte ohne.
Hallo Oberteufel, der Cardbus, den lwede verlinkt hat, ohne goldene Kante, soweit ich sehe, ist langsam? Verstehe ich das richtig?
 
Hallo Oberteufel, der Cardbus, den lwede verlinkt hat, ohne goldene Kante, soweit ich sehe, ist langsam? Verstehe ich das richtig?
ohne goldene Kante = PC-Card, also nur 16bit
mit Goldkante = CardBus, 32bit

Diese beiden Begriffe werden gerne vermengt, und PCMCIA wird auch gerne mit reingerührt.
Wichtig ist die Goldkante, um zu wissen, ob die Karte den schnellen 32bit-Modus unterstützt oder nur die langsameren 16bit.
 
Alles klar, danke! Wichtige Klarstellung. So weiss ich, was ich bestelle. Kommt ja eh alles auch China :)

EDIT: Meine 64GB-MiniSD-Karte scheinen die Dinger von jal2 nicht akzeptieren zu können. So ein Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcusAgrippa: Ich behaupte, dass alle T6x-Modelle über PCMCIA-Schnittstellen verfügen. Und wohl auch über ExpressCard-Slots. Habe meinen ersten Beitrag auch schon editiert.

Das stimmt nicht. Es gibt auch Modelle mit PCMCIA und SmartCard (statt ExpressCard).
 
Das stimmt nicht. Es gibt auch Modelle mit PCMCIA und SmartCard (statt ExpressCard).
Und woran erkennt man, was beim eigenen T60 eingebaut ist? Über Lenovo oder IBM parts Lookup bin ich nämlich nicht schlauer geworden. (ööhh, bisher hab ich den Direktabruf glatt vergessen. Mach ich wohl besser erst einmal :) )

Nö, da steht sowas nicht dabei. Es geht um ein T60 (1951FDG). Hat einer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es vor Dir hast: ExpressCard und PCMCIA sehen exakt so aus. Bei der PCMCIA/SmartCard Kombination hast Du einen schmalen breiten Schlitz (SmartCard) und noch den PCMCIA Slot (etwa geschätzte 4mm hoch).
 
Bitte schön :) In der Höhe schmal, in der Länge breit, ja schlecht ausgedrückt :D

Hier die korrekte Definition: Der flache und breite Schlitz. ;)
 
@MarcusAgrippa: Sorry, der Unterschied zwischen PCMCIA- und CardBus war mir nicht geläufig (der Slot ist ja identisch)... jedenfalls ist für 64GB-Karten ein SDXC-Reader nötig. Ich brauchte damals im X32 nur einen Reader für meine 8GB Speicherkarte, die unter Windows 7 anstandslos lief - und das tat die verlinkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben