Ich habe heute mein Fahrrad aus der Reparatur abgeholt, weil die Kette ständig übergesprungen ist. Schaltung wurde schon nachgestellt, hat nicht geholfen - also nach etwa 2000 km neue Kette. Der Händler meinte schon, es kann sein, dass auch die Kassette hinten getauscht werden muss, wenn die Ritzel zu stark abgenutzt sind - ich habe also zähneknirschend zugestimmt. Zähneknirschend wegen dem Nachteil der XT-Ausstattung - die Ersatzteile sind verdammt teuer :cursing:
Heute dann abgeholt - und siehe da, angeblich war das kleinste Zahnrad hinten so abgenutzt, dass auch die Kassette neu musste (kann durchaus sein, da ich mit dem MTB zu 75% in der Stadt und dann im Schnitt zwischen 25 und 30 km/h fahre, also meist im Gang 2/10 oder 3/10). Also 123 Euro (Teile + 15 Euro Arbeit) gezahlt, geärgert, dann auf das Fahrrad gefreut und losgefahren.
Resultat: Die Kette rasselt wie verrückt, kracht ab und zu recht laut und springt immer noch über, sobald ich kräftiger in die Pedale trete. :cursing: :cursing: :cursing:
Ich könnte echt explodieren. :cursing: Ich werde jetzt morgen natürlich wieder dort vorbeischauen und darum bitten, die Schaltung richtig einzustellen. Wenn das nicht hilft, kann es nur noch an einem Defekt am Kettenblatt vorne liegen (wobei es aber sowohl mit dem zweiten als auch dem dritten Blatt auftritt), oder?