Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe entweder auf die Intel Stromsparfunktionen oder die von cuco Erwähnten aus dem EM. Einfach mal beides probieren, ist ja nicht viel :)

wüsste nicht, daß in irgendwelchen stromspareinstellungen eine selektive displayhelligkeit einstellbar wäre
bei oleddisplays denkbar aber auf keinen fall bei etwas mit ner hintergrundbeleuchtung

da ist in den windows designeinstellungen was verbogen

Der Intel Treiber hat tatsächlich solche Stromsparmaßnahmen mit an Bord, obwohl du vollkommen recht hast... Die passende eher zu AMOLED. Kann aber sein, dass durch das abdunkeln einiger flachen andere wiederum heller werden, weil das Licht ja irgendwo durch muss... Somit könnte man dann diehelligkeit der Hintergrundbeleuchtung reduzieren ohne die Helligkeit des fokussierten Fensters zu reduzieren.

Ist aber natürlich nur eine Mutmaßung.

ich bezweifle das bei einem Bluescreen irgendetwas weiterläuft :huh:
Das ist richtig, aber die 5-10sec ab Pluginabsturz bis Bluescreen läuft alles "normal" weiter.

Wenn man Video abspielt, wobei die Hardwaredecoder der Grafikkarte genutzt werden, ist das schon denkbar.
Danke, nicht das was ich hören wollte aber das was ich befürchtet habe.
Das war es dann wohl auch mit dem letzten meiner T4x.

Kann aber sein, dass durch das abdunkeln einiger flachen andere wiederum heller werden, weil das Licht ja irgendwo durch muss...
Bekanntlich kann man die schlechte Helligkeitswerte mancher Displays verbessern, indem man möglichst viel vom Bildschirm dunkel färbt!

(Wer Ironie findet darf sie stolz rumzeigen *g*)

Stell' Dir ein Sieb vor, durch das Wasser läuft - nun blockierst Du mit der Handfläche die Hälfte der Sieb-Fläche - das überschüssige Wasser, welches nun nicht mehr durch das Sieb kann, weil Deine Hand im Weg ist, muss sich einen anderen Weg suchen. Wie gesagt, nur ne Mutmaßung...

Stell' Dir ein Sieb vor, durch das Wasser läuft - nun blockierst Du mit der Handfläche die Hälfte der Sieb-Fläche - das überschüssige Wasser, welches nun nicht mehr durch das Sieb kann, weil Deine Hand im Weg ist, muss sich einen anderen Weg suchen. Wie gesagt, nur ne Mutmaßung...

ich hätte gesagt, ein Teil des Wassers bleibt zurück, wenn das Sieb plan steht!

Und ich gehe davon aus, dass das Licht einfach reflektiert wird. Um LIcht umzulenken musst du es entsprechend reflektieren. Es wird daher dank fehlender Reflektoren nicht andere Stellen zu Spots machen!

Deine Hand für Wasser kannst du mit einem Spiegel im Display vergleichen. Ein schwarz geschaltetes Display kannst du in deinem Beispiel dagegen mit einem Schwamm vergleichen.
Das Licht wird nicht reflektiert von dem schwarz, um dann gebündelt durch den restlichen hellen Bereich herauszukommen, sondern einfach adsorbiert. Das Licht im schwarz ist also einfach "weg". Nur subjektiv kann der Helligkeitseindruck durch den Kontrast höher werden.

Jau, dass das nicht unbedingt so gehen wird, ist mir schon klar... aber fällt Euch ein anderer Gedankengang ein, der solch merkwürdige Energiesparmaßnahmen bei nem hintergrundbeleuchteten LCD-TFT begründen könnte? Auch, wenn dieser Gedankengang vollkommen falsch ist (was natürlich sehr sehr sehr wahrscheinlich ist), fällt mir kein Anderer ein, der zur Implementierung solch eines Vorganges (Abdunkeln von Allem außer dem Foreground-Fenster) als Energiesparmaßnahme führen würde...

stell dir vor du hast ein sieb an dem diverse löcher verstopft sind
und nen schwamm drin der das ansteigende wasser aufsaugt und in wärme umwandelt

absorption nennt man das was da passiert im display

Schon klar, das Prinzip kann man ja überall nachlesen - aber was haben sich die Intel Techniker dann dabei gedacht?

So etwas als stromsparende Maßnahme einzubauen... Es ist ja tatsächlich im Treiber vorhanden.

partiell die displayhelligkeit abzudunkeln?
das funktioniert nicht

und wenns um die displaydurchlässigkeit, sprich das abdunkeln der oberfläche geht
das hat auf den verbrauch keinen einfluss

wo soll das im treiber vorkommen?

Bei gleicher Helligkeit (haben wir ja hier schon begründet) bleibt trotz Abdunklung die Hintergrundbeleuchtung gleich hell, der Bildausschnitt gleich hell und der Stromverbrauch gleich. Aber!: Durch den Effekt müsste der wahrgenommene Kontrast im menschlichen Auge ansteigen. Dadurch wiederum kann man die Hintergrundbeleuchtung weiter abdunkeln/dimmen und kann mit gleicher Sehschärfe weiterarbeiten. Der Effekt an sich senkt den Stromverbrauch also nicht, aber durch den Effekt kann man weiter abdunkeln, was dann wirklich senkt.
Darüber lässt sich aber auch streiten - viel wird es nicht bringen und wenn man vorher schon bei Helligkeit 0 oder 1 war, ist auch nicht mehr wirklich viel Luft nach unten ;)

@Wursti: Die Stromsparfunktionen lassen teilweise manche Stellen des Displays (z.B. Fenster, die gerade im Hintergrund sind) abdunkeln - natürlich nicht die Hintergrundbeleuchtung, sondern das LCD an sich. Im Intel Control Panel unter Power. Merkwürdige Kontrastspielereien macht das Ganze auch - da frage ich mich schon auch seit ner Weile, wie das Strom sparen soll...

jetzt versteh ichs
wenn einzelne teile wesentlich heller sind als andere
hat man einen blendeffekt der unheimlich nervt
so daß man automatisch die hintergrundbeleuchtung runterregelt

klasse, das funzt :facepalm:

Wie bekomm ich die Spitze aus dem Stift eines x201t ? Zange und kraft oder gibts da irgend einen trick ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben