[...] Wenn ich eine komplett weiße Seite öffne sehe ich in der Vertikalen am rechten und linken Rand einen Rotstich und in der Mitte, genau dazwischen, ist es dann "normal", bzw. im Vergleich zum rot wirkt es wie ein leichter Grünstich. Es fällt schon deutlich auf, gerade bei weiß.
Ja der Farbstich bei meinem Display ist auch nur partiell, d.h. nicht über die gesamte Bildschirmfläche vorhanden. Ich würde sagen bei einem weißen oder leicht grauem Hintergrund (bspw. hier im Forum) weist in etwa die linke Hälfte einen leichten Rotstich auf, dann kommt etwas über 1/4 der Breite ein grün/bläulicher Farbstich (zumindest wirkt es im Vergleich so, eben irgendwie komplementär
) und der restliche rechte Bereich sieht wieder rötlicher aus, so wie die linke Seite.
Gibt es da irgendwas, was man selber machen kann mit einer Kalibrierungssoftware oder so, oder ist das einfach ein Mangel im Display? Weil dann würde ich das Display tauschen lassen.
Da es nur partiell vorhanden ist, bringt eine Kalibration dabei nur bedingt etwas bzw. löst das eigentlich Problem nicht, da bei Messung oder eben einfacher Änderung durch ein vorgefertiges Farbprofil lediglich der gesamte Bildschirm verändert wird und nicht nur bestimmte Stellen.
In meinen Augen ist das ein Verarveitungsfehler, den ich auch schon öfter bei LG-Panels im Desktop-Bereich gesehen habe.
Ich überlege jetzt nur, ob ich damit leben kann oder nicht. Ich tendiere zu Letzterem.
Ich hatte zuvor ein T440s mit AUO-Panel. Das hatte deutliches Backlight-Bleeding, war aber ansonsten in jedem Punkt besser verglichen mit diesem neuen LG-Panel im T450s.
wo kann ich das nachsehn?
es ist das full-hd ips ohne touch
Z.B. beim Start des Gerätes in den Lenovo Diagnostics (LCD-Test oder innerhalb der System Information). Dazu musst du beim Start des Notebooks den normalen Start mit der Enter-Taste umgehen und im folgenden Menü den entsprechenden Eintrag wählen.
Aus dem Lenovo Parts Lookup, auf deren Webseite, geht zumindest zu meiner Seriennummer der Display-Typ nicht klar hervor, da die Produktnummer nicht in der FRU-Liste aufgeführt und innerhalb des Lookup stellenweise keine FRU P/N angegeben ist.
//Edit: Das von fb1996 verlinkte HWInfo-Tool funktioniert aber auch
. Unter
Summary-->
Monitor-->
Lenovo anklicken, dann auf der rechten Seite unter
Monitor Name (Manuf). Bei mir z.B. erscheint LP140WF3-SPD1.