T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.925
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch , denn da sind mehr als genug Schrauben, nämlich 8 Stück an der Zahl. Die Clips vereinfachen gar nichts, sie dienen hier nur der Stabilisierung und der besseren Verbindung der Bauteile.

Ältere Thinkpad Generationen sind doch auch ohne die Clips ausgekommen.
Da wurden ja auch noch mehr Schrauben verwendet, z.B. direkt am Ende des Palmrests.
Ich persönlich nehme da lieber 50g zusätzliches Gewicht in Kauf, um dann ein langlebiges und Wartungsfreundliches Gerät zu erhalten.

Diese Clips sind leider alles andere als Stabil, und ich wette das man in ein paar Jahren dann wohl echt sehr viel Glück haben muss, um ein gebrauchtes T450s zu bekommen, wo die noch alle intakt sind. Vielleicht noch am ehesten ein Gerät dass nie geöffnet wurde.

Aber hey, heutzutage baut man ja eh nur noch Geräte die 2Jahre halten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Thinkpad Generationen sind doch auch ohne die Clips ausgekommen. Da wurden ja auch noch mehr Schrauben verwendet, z.B. direkt am Ende des Palmrests.
Also mein R60 hatte auch Clips am Palmrest. Weiß nicht welche ThinkPads du meinst. Ältere ThinkPads sind übrigens auch für knarzende Palmrests etc. bekannt (was hier im Forum gerne als "das muss so sein" abgetan wird).

Mehr Schrauben? Nicht wirklich. Ältere Modelle haben eine komplett andere Architektur, die mit den neuen Geräten nicht vergleichbar ist. Das Base Cover ist wie gesagt mit 8 Schrauben gesichert.

Ich wage mal zu behaupten, dass das T440p einfacher wartbar ist als alle ThinkPad der T4xx Serie davor...dank großer Bodenplatte, einfach abnehmbar und mit 2 Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerli09
Nein, hab ich nicht, zumindest nicht im richtigen Sinne. Unter Edge-Motion gäbs dann noch eine Option mit Randzonen, allerdings bewirkt die ja nur eine Aktion, wenn ein klick aktiviert ist und ich in die Randzone fahre.
Das einzige was ich in die Richtung hab, hab ich mal im Anhang dargestellt.unbenannt.JPG
 
Mehr Schrauben? Nicht wirklich. Ältere Modelle haben eine komplett andere Architektur, die mit den neuen Geräten nicht vergleichbar ist. Das Base Cover ist wie gesagt mit 8 Schrauben gesichert.

Schon mal ein X40 auseiander- und wieder zusammengeschraubt?
Ein Traum von Stabilität, ganz ohne "Clips".

Die Clips vereinfachen gar nichts, sie dienen hier nur der Stabilisierung und der besseren Verbindung der Bauteile.

Genau! Für den Benutzer vereinfachen abgebrochene Clips tatsächlich nichts. :D
In diesem Fall dürfte es auch mit der Stabilität auch vorbei sein.
 
Also ich muss sagen, dass ich von der Robustheit des T450s nicht völlig überzeugt bin. Im Gegensatz zu meinem vorherigen T440s knarzt das Gehäuse im Bereich der rechten Handballenauflage.
Nach dem was ich recherchiert habe ist es wohl kein Einzelfall, aber wohl auch nicht die Regel.

Auch habe ich den Eindruck, dass das neue LG-Panel stellenweise etwas gehyped wird. Mit Ausnahme des Backlight-Bleedings (das LG ist hier deutlich besser) empfinde ich es ansonsten als Rückschritt gegenüber dem AUO-Panel im T440s:
  • Es ist dunkler (nur knapp 270cd/m² statt 300, die es eigentlich haben sollte.)
  • Mit guten Augen kann man eine Gitterstruktur bei einfarbigen Flächen erkennen.
  • Bei bewegten Bildern (Videos, etc) sind deutlich mehr Schlieren zu erkennen, was auf eine längere Reaktionszeit des Panels schließen lässt.
  • Zusätzlich weist mein Exemplar in manchen Bereichen einen sehr dezenten (aber für mich wahrnehmbaren) Farbstich auf.

Auch wenn ich dazu keine eigene Erfahrung gesammelt habe scheint das neue LG-Panel gegenüber der alten Revision im T440s aber tatsächlich eine Verbesserung darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit guten Augen, kann man eine Gitterstruktur bei einfarbigen Flächen erkennen.

mit guten augen?
gerade in orange-tönen is es grausam

mein testbild:
test.png

einmal rot nach grün, und darunter für rot- und grün-kanal separat

das ergebnis:
test2.jpg

man beachte die abwechselnden hell-dunkel spalten im oberen balken :cursing:


dazu ignoriert mein touchpad gerne tipper

bis jetzt sind meine erfahrungen mit dem t450s eher durchwachsen
 
Also ich muss sagen, dass ich von der Robustheit des T450s nicht völlig überzeugt bin. Im Gegensatz zu meinem vorherigen T440s knarzt das Gehäuse im Bereich der rechten Handballenauflage.
Nach dem was ich recherchiert habe ist es wohl kein Einzelfall, aber wohl auch nicht die Regel.

Auch habe ich den Eindruck, dass das neue LG-Panel stellenweise etwas gehyped wird. Mit Ausnahme des Backlight-Bleedings (das LG ist hier deutlich besser) empfinde ich es ansonsten als Rückschritt gegenüber dem AUO-Panel im T440s:
  • Es ist dunkler (nur knapp 270cd/m² statt 300, die es eigentlich haben sollte.)
  • Mit guten Augen kann man eine Gitterstruktur bei einfarbigen Flächen erkennen.
  • Bei bewegten Bildern (Videos, etc) sind deutlich mehr Schlieren zu erkennen, was auf eine längere Reaktionszeit des Panels schließen lässt.
  • Zusätzlich weist mein Exemplar in manchen Bereichen einen sehr dezenten (aber für mich wahrnehmbaren) Farbstich auf.

Auch wenn ich dazu keine eigene Erfahrung gesammelt habe scheint das neue LG-Panel gegenüber der alten Revision im T440s aber tatsächlich eine Verbesserung darzustellen.

Du sprichst einen Farbstich an: Wie genau äußert der sich bei dir? Ist mir bei meinem jetzt auch aufgefallen (Werkseinstellungen, keine Kalibrierung). Wenn ich eine komplett weiße Seite öffne sehe ich in der Vertikalen am rechten und linken Rand einen Rotstich und in der Mitte, genau dazwischen, ist es dann "normal", bzw. im Vergleich zum rot wirkt es wie ein leichter Grünstich. Es fällt schon deutlich auf, gerade bei weiß. Gibt es da irgendwas, was man selber machen kann mit einer Kalibrierungssoftware oder so, oder ist das einfach ein Mangel im Display? Weil dann würde ich das Display tauschen lassen.
 
Ok danke. Wie genau benutze ich das Profil denn mit Win 8.1? Habe da leider keine Ahnung.
 
Systemsteuerung => Farbverwaltung -> Tab "Erweitert", unten auf "Systemstandards ändern" klicken. In dem sich nun öffnenden Menü das Farbprofil hinzufügen und dieses dann als "Standardprofil" festlegen. Nicht vergessen: Im "Erweitert" Tab den Haken bei "Windows Bildschirmkalibrierung verwenden" setzen.
 
[...] Wenn ich eine komplett weiße Seite öffne sehe ich in der Vertikalen am rechten und linken Rand einen Rotstich und in der Mitte, genau dazwischen, ist es dann "normal", bzw. im Vergleich zum rot wirkt es wie ein leichter Grünstich. Es fällt schon deutlich auf, gerade bei weiß.
Ja der Farbstich bei meinem Display ist auch nur partiell, d.h. nicht über die gesamte Bildschirmfläche vorhanden. Ich würde sagen bei einem weißen oder leicht grauem Hintergrund (bspw. hier im Forum) weist in etwa die linke Hälfte einen leichten Rotstich auf, dann kommt etwas über 1/4 der Breite ein grün/bläulicher Farbstich (zumindest wirkt es im Vergleich so, eben irgendwie komplementär:D) und der restliche rechte Bereich sieht wieder rötlicher aus, so wie die linke Seite.

Gibt es da irgendwas, was man selber machen kann mit einer Kalibrierungssoftware oder so, oder ist das einfach ein Mangel im Display? Weil dann würde ich das Display tauschen lassen.
Da es nur partiell vorhanden ist, bringt eine Kalibration dabei nur bedingt etwas bzw. löst das eigentlich Problem nicht, da bei Messung oder eben einfacher Änderung durch ein vorgefertiges Farbprofil lediglich der gesamte Bildschirm verändert wird und nicht nur bestimmte Stellen.
In meinen Augen ist das ein Verarveitungsfehler, den ich auch schon öfter bei LG-Panels im Desktop-Bereich gesehen habe.
Ich überlege jetzt nur, ob ich damit leben kann oder nicht. Ich tendiere zu Letzterem.
Ich hatte zuvor ein T440s mit AUO-Panel. Das hatte deutliches Backlight-Bleeding, war aber ansonsten in jedem Punkt besser verglichen mit diesem neuen LG-Panel im T450s.

wo kann ich das nachsehn?
es ist das full-hd ips ohne touch
Z.B. beim Start des Gerätes in den Lenovo Diagnostics (LCD-Test oder innerhalb der System Information). Dazu musst du beim Start des Notebooks den normalen Start mit der Enter-Taste umgehen und im folgenden Menü den entsprechenden Eintrag wählen.
Aus dem Lenovo Parts Lookup, auf deren Webseite, geht zumindest zu meiner Seriennummer der Display-Typ nicht klar hervor, da die Produktnummer nicht in der FRU-Liste aufgeführt und innerhalb des Lookup stellenweise keine FRU P/N angegeben ist.

//Edit: Das von fb1996 verlinkte HWInfo-Tool funktioniert aber auch:). Unter Summary-->Monitor--> Lenovo anklicken, dann auf der rechten Seite unter Monitor Name (Manuf). Bei mir z.B. erscheint LP140WF3-SPD1.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodann habs :)

Manufacturer ID: LGD
Model Name: LP140WF3-SPD1
Date of manufacture: 2014 week 0
EDID version: 1.4
Max resolution: 1920 x 1080 pixels
Max image size: 31 cm x 17 cm
Input type: digital
Display type: RGB 4:4:4 + YCrCb 4:4:4
 

Alles klar. Hätte mich auch echt überrascht, wenn das das AUO gewesen wäre.

Du hast Recht, bei Orangetönen fällt das Gitter besonders auf.
Ich empfinde das Lesen auf diesem Display etwas anstrengend, es wirkt weniger scharf. Vermutlich durch die Oberfläche.
Ein wenig, als ob ein leichter Schleier darüber liegt. Schwer zu beschreiben. Snow effect?

Mittlerweile denke ich sogar darüber nach auf die lang ersehnten Trackpad-Tasten zu verzichten, doch wieder ein T440s mit AUO zu kaufen und wieder Backlight-Bleeding in Kauf zu nehmen,
wenn ich dafür beim Lesen und Programmieren ein farblich homogenes und knackscharfes Bild bekomme.
Oder warten bis auch bei uns T450s mit AUO-Panel auftauchen.
 
Eventuell weil es ein Pentile Display ist? ;)

Nach allem was ich gelesen habe waren bisher die meisten Nutzer mit dem T450s Display sehr zufrieden. Denke nicht das Lenovo da was ändern wird.

T440s mit AUO sind selten, die meisten dürften das ältere LG Display enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell weil es ein Pentile Display ist? ;)
Bist du dir diesbezüglich sicher? Ich habe dahingehend keine Information gefunden. Das wäre mir neu.
Bei den Ideapad Yogas ja, aber bei den T440s/T450s nicht.

Nach allem was ich gelesen habe waren bisher die meisten Nutzer mit dem T450s Display sehr zufrieden. Denke nicht das Lenovo da was ändern wird.
In einigen Foren sind bereits T450s mit Full-HD Non-Touch AUO "IPS"-Panel aufgetaucht und laut FRU-Liste kann dies auch der Fall sein (00HT622).[/QUOTE]

T440s mit AUO sind selten, die meisten dürften das ältere LG Display enthalten.
Es werden seit längerer Zeit spezielle Konfigurationen für Studenten angeboten, die garantiert ein AUO-Panel enthalten.
Diese sind momentan im Abverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben