T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.925
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir diesbezüglich sicher? Ich habe dahingehend keine Information gefunden. Das wäre mir neu.
Bei den Ideapad Yogas ja, aber bei den T440s/T450s nicht.
Laut Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-14-Convertible.137661.0.html

In einigen Foren sind bereits T450s mit Full-HD Non-Touch AUO "IPS"-Panel aufgetaucht und laut FRU-Liste kann dies auch der Fall sein (00HT622).
Steht so in der FRU Liste, aber gesehen habe ich persönlich noch keine Beiträge von Nutzern mit T450s und AUO Display.
 
Das ist interessant. Wenn Notebookcheck sich da nicht vertan hat, scheint es sich tatsächlich um ein Pentile-Display zu handeln.
Da stellt sich mir die Frage, warum Notebookcheck beim Test des T450s kein Wort über eine auftretende Unschärfe geschweige denn über das Vorhandensein eines Pentile-Displays verloren hat:confused:.
Die User-Beiträge, die von einem AUO-Panel in ihrem T450s sprechen, nennen folgende Bezeichnung B140HAN01.3.
Wäre nun interessant, um was für ein Panel es sich dabei handelt.


Steht so in der FRU Liste, aber gesehen habe ich persönlich noch keine Beiträge von Nutzern mit T450s und AUO Display.
Hier ein Beispiel von reddit:
http://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/307316/how_to_determine_what_ips_panel_i_have/
 
Ich hatte gestern einmal aus Interesse ein paar Makroaufnahmen von meinem LG-Panel gemacht, um der Frage Pentile oder nicht Pentile auf den Grund zu gehen und würde sagen,
dass es von der Pixelanordnung her eher nicht nach einem Pentile-Display aussieht.
Die Unschärfen beim LP140WF3-SPD1 müssen wohl anderweitig begründet sein.
 
Kann es sein, dass es das T450s mit Touchscreen bei ok1 nicht gibt? Gibt es die Konfiguration generell nicht für Education-Kunden oder ist die zur Zeit nur ausverkauft?

Ich finde den 5300U wg. der vPro-Geschichten und einen Touchscreen, weil ich den eben benutze durchaus interessant. Auch wenn ich nochmal genau überlegen muss, ob ich ohne Stift klarkomme.
 
Hallo, hat jemand schon Audio per Bluetooth getestet? Unterstützt der Stack von Lenovo aptX?
Von Lenovo selbst habe ich da keine vernünftige Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand a) erklären, warum bei ok1.de die verbaute 360GB SSD relativ weniger wert sein soll als eine Seagate 2TB 5400rpm HDD? (19€ AUFpreis)
Meine Recherchen haben bisher eher Preise um die 200€ für jegliche 360GB Intel-SSD ergeben.
Und b) - ich konnte bisher die verbaute SSD so nicht im Netz wiederfinden, wisst ihr welche das ist?

Kostentechnisch lagen die gefundenen alle um die 200€ http://geizhals.de/intel-ssd-535-series-360gb-ssdsc2bw360h601-a1227649.html - also mehr als der Preis für eine m2-128GB SSD (71€) wäre, und eine 2TB HDD (99€) zusammen.

Das wäre wiederum die Config, in der ich das T450s gern hätte. Den i7 gibt es im Education-Programm aber scheinbar nur mit der 360GB SSD.
Nun frag ich mich warum ich nicht statt der 360GB Intel-SSD die preislich günstigeren Komponenten M2-SSD & 2TB-HDD verbaut bekommen kann. Gut, Umbau kostet, versteh' ich. Aber 93€?

Ich will mich jetzt nicht beschweren o.Ä., ich versteh' das bloß nicht. Bei campuspoint ist die Sache ähnlich teuer, da wird es einen Grund für geben.. aber welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den i7 nur Aufgrund der des höheren Taktes haben willst, würde ich dir davon abraten.


Die 15W TDP Limit sind viel zu wenig um die CPU/GPU voll auszureizen.
 
Ginge eher um die Grafikleistung. Und Trusted Execution & vPro. Und da es den 5300U scheinbar nirgends gibt, und die 940M auch nicht, bleibt da nicht viel Wahl...

Außerdem möchte ich, wenn ich das Ding mir für diverse Jahre kaufe dann doch mitnehmen was geht. Und habe irgendwie ein Problem damit, nach 4 Jahren auf einen Rechner upzugraden, der nicht schneller als mein alter Klopper hier ist.

Und die eigentliche Frage da oben war ja eher die Preispolitik^^
 
Ginge eher um die Grafikleistung. Und Trusted Execution & vPro. Und da es den 5300U scheinbar nirgends gibt, und die 940M auch nicht, bleibt da nicht viel Wahl...

Außerdem möchte ich, wenn ich das Ding mir für diverse Jahre kaufe dann doch mitnehmen was geht. Und habe irgendwie ein Problem damit, nach 4 Jahren auf einen Rechner upzugraden, der nicht schneller als mein alter Klopper hier ist.

Und die eigentliche Frage da oben war ja eher die Preispolitik^^


Trusted Execution & vPro sind sicher ein guter Grund.

Es gab aber schon einige Reviews und auch Leute hier im Forum die schlechte Grafikperformance hatten, selbst mit dem i5 Modell, da die 15W TDP für CPU und GPU addiert werden, die Summe kann also ausser in der sehr kurzen Turbo Phase nie mehr als 15W sein. Dieses Problem würde wohl wirklich nur die dedizierte NVIDIA variante lösen. Undervolten ist auch möglich, aber doch Lästig und hat auch seine Grenzen.

Wenn du also auf Trusted Execution & vPro verzichten kannst würde ich wirklich zum i5 raten, um nicht unnötig viel zu bezahlen.
 
Mir geht es eben darum ein Upgrade für deutlich jenseits der 1000€ nicht mehr oder weniger sinnlos zu machen, "nur" wg. weniger Gewicht, unwesentlich mehr Akkulaufzeit und einem angenehmeren Display. Also nicht falsch verstehen, ich will schon ein neues Notebook, aber es soll dann auch Sinn ergeben. Schlimm genug, dass man in keinen Broadwell-Laptop unter 2KG mehr als einen RAM-Riegel reinbekommt und deshalb mit 12GB festsitzt, wenn man nicht schlechtere Performance und 300€ Unkosten für ein 16GB-Modul in Kauf nehmen will...
bench_cpuysuep.png
 

Anhänge

  • bench_cpu.png
    bench_cpu.png
    28 KB · Aufrufe: 21
Schlimm genug, dass man in keinen Broadwell-Laptop unter 2KG mehr als einen RAM-Riegel reinbekommt

Das ist natürlich falsch. T450 oder L450 beispielsweise und auch Geräte anderer Hersteller wie das Dell E7450 wiegen (abhängig von der Konfiguration) weniger als 2kg und bieten zwei RAM-Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand a) erklären, warum bei ok1.de die verbaute 360GB SSD relativ weniger wert sein soll als eine Seagate 2TB 5400rpm HDD? (19€ AUFpreis)
Meine Recherchen haben bisher eher Preise um die 200€ für jegliche 360GB Intel-SSD ergeben.
Und b) - ich konnte bisher die verbaute SSD so nicht im Netz wiederfinden, wisst ihr welche das ist?

Kostentechnisch lagen die gefundenen alle um die 200€ http://geizhals.de/intel-ssd-535-series-360gb-ssdsc2bw360h601-a1227649.html - also mehr als der Preis für eine m2-128GB SSD (71€) wäre, und eine 2TB HDD (99€) zusammen.

Das wäre wiederum die Config, in der ich das T450s gern hätte. Den i7 gibt es im Education-Programm aber scheinbar nur mit der 360GB SSD.
Nun frag ich mich warum ich nicht statt der 360GB Intel-SSD die preislich günstigeren Komponenten M2-SSD & 2TB-HDD verbaut bekommen kann. Gut, Umbau kostet, versteh' ich. Aber 93€?

Ich will mich jetzt nicht beschweren o.Ä., ich versteh' das bloß nicht. Bei campuspoint ist die Sache ähnlich teuer, da wird es einen Grund für geben.. aber welchen?

Der Aufpreis wird sich aus 2 Faktoren zusammensetzen:

- Austausch (halbe Stunde ohne Cloning, mit Cloning des Systems entsprechend mehr) - das wären bei uns bspw. ca. 50,- Euro
- geringerer Verrechnungswert der SSD. Da die nur im X1 Carbon ab 2014 passt (oder bei anderen Herstellern), ist die Chance, das Teil schnell wieder loszuwerden natürlich entsprechend gering und keiner weiß wie sich die Preise entwickeln. Daher wird das beim Anrechnen natürlich berücksichtigt.

Alternativ kannst du das Gerät und die Komponenten natürlich auch einzeln kaufen und versuchen, die SSD über ebay wieder loszuwerden...

PS: Bitte prüfen, ob die Festplatte 7mm Bauhöhe hat, mehr geht nicht auch wenn der Plastikrahmen höher ist. Da ist eine Erhöhung im Keyboard-Bezel drunter. Man kann zwar auch eine 9,5mm einbauen wenn man die Schrauben etwas locker lässt...aber schön ist anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Intel Pro 2500 SSD. Link Gibt auch Tests zu finden. Schneidet ganz vernünftig ab.
Oy, also sogar 279€. Dann versteh' ich die Preispolitik erst recht nicht.
- Austausch (halbe Stunde ohne Cloning, mit Cloning des Systems entsprechend mehr) - das wären bei uns bspw. ca. 50,- Euro - geringerer Verrechnungswert der SSD. Da die nur im X1 Carbon ab 2014 passt (oder bei anderen Herstellern), ist die Chance, das Teil schnell wieder loszuwerden natürlich entsprechend gering und keiner weiß wie sich die Preise entwickeln. Daher wird das beim Anrechnen natürlich berücksichtigt.
Cloning des mit keinem OS ausgelieferten Systems fällt schonmal weg. Austausch - 50€. Geringerer Verrechnungswert der SSD - ich weiß nicht genau warum eine 2.5"-SSD nur in das X1 Carbon ab 2014 passen sollte.. ? Damit wäre die Preisdifferenz bei 71€ m2-SSD und 100€ 2TB-HDD dann mit dem neuen Grundpreis der SSD bei ganzen 100€. 50€ Umbau - immernoch 50€ übrig, welche die Komponenten WENIGER kosten als die SSD .. Ansonsten - danke für die übrigen guten Hinweise hier! Latitude E7450. Das sind aber auch ganz ordentlich preisige Kisten, wenn man da etwas Hardware drin haben will... kein Vergleich zum Education-T450s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema, ob AUO verbaut wird. moninfo liefert Folgendes
Code:
  Windows description...... Generic PnP Monitor
  Manufacturer............. Lenovo
  Plug and Play ID......... LEN40A3
  Data string.............. B140HAN01.3
  Serial number............ n/a
  Manufacture date......... 2013, ISO week 0
  Filter driver............ Monitor

Ist wohl ein AOU-Panel? Habe leichtes Bleeding unten.
 
Gibt es eigentlich irgendwo den 48Wh oder 72Wh Akku zum erwerben? Der 48er dürfte ja nicht überstehen bzw. soviel auftragen wie der 72er?

EDIT: Also Modell Nr. 5 hat nun meine Endkontrolle überstanden, hat zwar auch Bleeding aber das sieht man nur bei schwarz und im Dunkeln und nicht wie bei den 4 vorhergehenden selbst beim hellen Hintergrund.
 

Habe das Farbprofil nach der Anleitung eingebunden. Allerdings habe ich bei Windows 8.1 keine Möglichkeit gefunden, die "Intel Common User Interface" zu deaktivieren. Die gibt es bei mir nicht unter Task-Manager Autostart.

Wenn Windows neu gestartet wurde und ich dann auf Systemsteuerung/Farbverwaltung gehe, bekomme ich immer folgende Meldung: "Die Geräteseite wurde aufgrund einer Hardwareänderung aktualisiert".
Die Meldung kann ich dann mit OK bestätigen.

Hat das sonst noch jemand? Muss ich noch was im HD 5500 Treiber einstellen?

System ist frisch aufgesetzt mit Win 8.1 (alle Updates installiert) und den derzeit aktuellsten Treibern von Lenove. Sonst bisher kaum Software installiert (Office, Bitdefender, Spotify, Adobe Reader).
Die Monitor INF habe ich auch ausprobiert, bringt nichts.
 
Zum Thema, ob AUO verbaut wird. moninfo liefert Folgendes
Code:
  Windows description...... Generic PnP Monitor
  Manufacturer............. Lenovo
  Plug and Play ID......... LEN40A3
  Data string.............. B140HAN01.3
  Serial number............ n/a
  Manufacture date......... 2013, ISO week 0
  Filter driver............ Monitor

Ist wohl ein AOU-Panel? Habe leichtes Bleeding unten.

Ja, das ist ein AUO-Panel. In meinem Austauschgerät steckt nun übrigens ebenfalls genau dieses Exemplar.
Anscheinend sind jetzt die ersten Chargen auch bei uns angelangt.
Meins hat über die gesamte untere Seite auffälliges Backlight Bleeding mit großem Schwerpunkt in der rechten unteren Ecke.
Ehrlich gesagt, ist es was das Bleeding betrifft sogar das schlechteste Display, das ich je gesehen habe. Und das waren berufsbedingt nicht wenige;).
Es ist jedoch nur bei schwarzem/dunklem Bildinhalt sichtbar.
Laut Messgerät leuchtet dieses Exemplar auch nur mit ca. 250cd/m² in der Bildmitte.
Ansonsten (bei allen anderen Gegebenheiten) gefällt es mir jedoch deutlich besser als das (neue) LG: kein Gitter sichtbar (Screen-door-effect), kein partieller Farbstich, immer scharf, ... .

Leider habe ich jetzt zum ersten Mal eine Chicony-Tastatur erhalten.
Und der von einigen T440s her bekannte Fehler mit dem nicht korrekt angeklebten Displayrahmen unten rechts ist bei diesem Exemplar ebenfalls vorhanden.
Dafür knarzt nun die Handballenauflage nicht. hrm.

Zelly, wie ist es mit dem Rauschen bei Aufnahmen mit externem Mikrofon bei deinem neuen Exemplar? Besser?
Bei meinem Neuen rauscht es nun auch.
 
Und der von einigen T440s her bekannte Fehler mit dem nicht korrekt angeklebten Displayrahmen unten rechts ist bei diesem Exemplar ebenfalls vorhanden.
Dabei sollte man doch eigentlich meinen, dass Lenovo diese Probleme mittlerweile im Griff hat, nachdem das beim T440s ja inzwischen behoben wurde...
Eigentlich ist das wirklich peinlich für ein Gerät mit diesem Premium-Anspruch und wirft die Frage auf, ob da nur Pfuscher am Werk sind :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal das Thema Festplatten-SSD-Konfiguration aufwärmen.
Diverse Anbieter des T450s ermöglichen ja den Tausch des LTE Moduls gegen eine SSD.
Konkret interessiere ich mich für den T450s 20BX000XGE, der mit einer 256 SSD geliefert wird.

Ich dachte an folgenden Komponententausch:
1. LTE-Modul raus und Adata M.2 256GB SSD dort rein ( + 79,00 €, für primäres OS(Windows8.1))
2. 256GB SSD raus und dort eine Seagate SSHD 1TB 5.400 rein ( kein Aufpreis)

Macht das Sinn? (LTE brauch ich erst mal nicht.)

Sind beide Anschlüsse gleich performant (Bus, Controller....)?

Ich hatte eine ähnliche Konfiguration schon mal bei einem Thinkpad Edge und war damit eigentlich ganz zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben