T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.924
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben das Bios meines T450s upgedatet, komme aber nun nicht mehr in selbiges. Jedes mal wenn ich Enter beim Start drücke startet er einfach das Diagnostic Programm.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zelly, wie ist es mit dem Rauschen bei Aufnahmen mit externem Mikrofon bei deinem neuen Exemplar? Besser?
Bei meinem Neuen rauscht es nun auch.
Kaum, das Rauschen auf dem Ausgang ist ein wenig angenehmer, der Eingang rauscht immer noch schlimm, auch ohne Mic-Boost. Furchtbar, was Lenovo da so verbaut.

Das Bleeding enspricht etwa dem, was du geschildert hast. Stört im Alltag eher weniger. Sonst keine Mängel festgestellt.
 
Im Fazit muss ich sagen, ist die T450s Serie ein Armutszeugnis seitens Lenovo. Wenn ich das mal mit den beiden Travelmate`s von Acer vergleiche, die wir noch im Haushalt haben, die hälfte kosten und weniger Mängel aufweisen, ist das für diesen stolzen Preis schon traurig!

Hab schluss endlich Modell 3 behalten, hat null Bleeding, dafür ein knarzendes Gehäuse (z.B. rechte Handballen Auflage) und auch rauschen auf den Audio-Kanal. Kleinen Farbstich, mittig, hat das Display auch.

Unter Windows 7 gab es ja noch das Access Center von Lenovo zum steuern der Netzwerk Verbindungen, gibt es da für Win 8.1 Alternativen? Fn + F8 steuert ja nur Flugmodus an/aus und somit völlig sinnfrei. Bluetoth an/aus geht nur über PC-Einstellung und einstellung für UMTS/LTE gibt es auch nicht unter Windows.

Nächste Frage, hab schluss endlich das Große Modell (i7, 12GB, 500GB) genommen, gabs zum gleichen Preis wie das kleine i7 Modell (i7, 8GB, 250GB) und dieses soll ja angeblich GPS und NFC beherschen. Doch Treiber gibt es keine dazu. Kann man Smartphone zum Test auch überall ans Lenovo halten und es erkennt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
einstellung für UMTS/LTE gibt es auch nicht unter Windows.


Welche Einstellungen vermisst Du denn? Hast Du die richtigen Treiber für Windows 8.1 installiert?
Doch Treiber gibt es keine dazu. Kann man Smartphone zum Test auch überall ans Lenovo halten und es erkennt nichts.
GPS ist im WWAN-Modul enthalten, wenn Du also die richtigen Treiber dafür installiert hast, sollte das funktionieren.
Wer behauptet das mit NFC denn? Meines Wissens nach sind die Broadwell-Modelle nicht mit NFC erhältlich. Bei den Haswell-Modellen mit NFC war dieses ins ClickPad integriert. Bei Vorhandensein fand sich ein entsprechendes Symbol auf dem Clickpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FB1996
- ich vermisse die Auswahl überwelchen Anbieter bzw. unter welchen bedingen ich mich einbuchen möchte. Zb. bei Vodafone könnte ich normalerweise zwischen Vodafone (Vertrag) und Vodafone Websession (+ Prepaid) wählen.
- beim LTE Modem hab ich den Treiber hier, hab aber die Lösung gefunden. Bei Windows 8 muss man GPS erstmal unter PC-Einstellung -> Datenschutz -> Positionen aktivieren. Bei meinen alten Sierra UMTS Modem hatte man das sofort inderen Software gesehen.
- das mit NFC hat der Händler auf dem Werbe/Typenschild beworben, was neben dem Austeller stand. Ist da wohl vom Vorgänger ausgegangen. Dann ist ja gut, brauch ich nicht weiter suchen ;)
 
Im Fazit muss ich sagen, ist die T450s Serie ein Armutszeugnis seitens Lenovo. Wenn ich das mal mit den beiden Travelmate`s von Acer vergleiche, die wir noch im Haushalt haben, die hälfte kosten und weniger Mängel aufweisen, ist das für diesen stolzen Preis schon traurig!
Nenne noch das T440s und ich unterscheibe:(.

Hab schluss endlich Modell 3 behalten, hat null Bleeding, dafür ein knarzendes Gehäuse (z.B. rechte Handballen Auflage) und auch rauschen auf den Audio-Kanal. Kleinen Farbstich, mittig, hat das Display auch.
Kein Backlight-Bleeding, mittiger Farbstich und knarzendes Gehäuse ... das klingt ja exakt so wie bei meinem zurückgesandten T450s. Nach den Beschreibungen zu deinem Display denke ich, dass es sich dabei auch um das neue LG-Display handelt.

Mein neues T450s hat noch weitere Mängel.
Das Touchpad ist etwas schief eingesetzt, so dass die Touchfläche an der linken Seite mit der Oberkante minimal über die Gehäuseoberfläche herausragt. Keine große Sache, bei "Wisch"-Gesten vom Rand fällt es jedoch auf und sollte bei einem solch teueren Gerät einfach nicht sein.

Was mir beim Schnelltippen zufällig aufgefallen war: Wenn ich versehentlich einzelne Tasten nicht schnell genug vollständig loslasse, kommt es zu einem "Blub"-Fehlerton aus den Boxen.
Beim gleichzeitigen Drücken mancher Tasten kann man diesen Ton erzwingen. Drückt man z. B. die Tasten e + h + u gleichzeitig wird dieser Ton ausgegeben. Z. B. bei e + h + i nicht.
Es scheint als wären zumindest bei der Chicony-Tastatur vergleichsweise wenige Leiterbahnen verwendet, um die Tasten anzusteuern.
Ebenfalls keine große Sache. Man muss nur genauer aufpassen beim Schnelltippen, sonst fällt man negativ auf (oder man schaltet in entsprechender Umgebung zur Sicherheit einfach den Ton aus). Auch zeigt keines meiner anderen Geräten dieses Verhalten und auch bei den beiden anderen ThinkPads mit LiteOn-Tastatur war dies nie passiert. Vielleicht hat sich mein Tippstil aufgrund des Ärgerns über die Qualität der Geräte nur kurzfristig dramatisch verschlechtert:eek:.
Ich meine, dass bei manchen Kombinationen keine oder nicht alle Buchstaben ausgegeben werden können (in Abhängigkeit von Buffergröße und Leiterbahnen) und dies eher weniger relevant ist, ist völlig klar. Nur habe ich seit meinem 486er kein System mehr in den Händen gehalten, das dabei einen Warnton ausgibt.
 
Wie findet man denn eigentlich ohne auseinanderbauen heraus, was für eine Tastatur verbaut ist? Also außer bspw. Ghosting auszuprobieren^^
 
Moin! Ist die Farbe vom Deckel das hellere Grau (im Vergleich zu meinem T430s), das es in der X40er Serie das erste mal gab?
Danke für die Info!
 
Hat jemand von euch Windows 8.1 drauf und Probleme mit dem Lüfter? Sobald ich Windows gestartet hab und drinne bin und irgendwas starte, dreht der Lüfter auf 100 Prozent und geht über einen längeren Zeitraum auch nicht wieder von den 100 Prozent runter. Bios hab ich schon geupdatet aber bringt scheinbar nichts. In den Energieoptionen finde ich nichts zum Lüfterverhalten.
 
Ich habe den Lüfter bei meinem mit windows 8.1 bisher kaum gehört. Vielleicht mal von Lenovo die Software für das automatische Treibersuchen benutzen?! System update oder so ähnlich heißt das. Viel Erfolg!
 
Es kann daran liegen, dass ich eine ältere Version des energiemanagers hab, weil ich die akkuanzeige in der Taskleiste wollte, das aber nicht geklappt hat. Werde nachher man deinstallieren und installieren, aber dann die aktuellste Version. Danke!
 
Super kurzer Erfahrungsbericht: Habe zwei T450s geordert. Bei einem Gerät liegt das Laptop nicht plan auf dem Tisch und kippelt - habe es gar nicht erst aufgesetzt und warte auf die Rückmeldung des Händlers. Das zweite Gerät ist bis jetzt einwandfrei. Nur geringes Backlight-Bleeding, sehr helles Display, m.E. sehr gute Farbwiedergabe, alles knackig scharf und kein "Gitternetzeffekt". Auch sonst überzeugt das Gerät voll - kein Klappern, Quietschen, nichts verzogen oder unsauber verarbeitet. Einfach nur gut. Habe den dicken Akku drin und komme so problemlos auf über 12 Stunden. Bin richtig happy mit dem Teil. Kurzum: Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist es für mich das perfekte Notebook. Achso: Im Gegensatz zu anderen Geräten, habe ich W7 drauf gelassen - und es fühlt sich wie ein Fortschritt an.
 
Hat jemand von euch Windows 8.1 drauf und Probleme mit dem Lüfter? Sobald ich Windows gestartet hab und drinne bin und irgendwas starte, dreht der Lüfter auf 100 Prozent und geht über einen längeren Zeitraum auch nicht wieder von den 100 Prozent runter. Bios hab ich schon geupdatet aber bringt scheinbar nichts. In den Energieoptionen finde ich nichts zum Lüfterverhalten.
Ich habe Win 8.1 Pro x64 installiert und der Lüfter verhält sich sehr unauffällig. Wenn dein System neu installiert wurde, kann es sein, dass Windows im Hintergrund noch ordentlich am updaten ist. Das erhöht die CPU-Last und aktiviert den Lüfter.
Schau mal im Taskmanager nach.

Nur geringes Backlight-Bleeding, sehr helles Display, m.E. sehr gute Farbwiedergabe, alles knackig scharf und kein "Gitternetzeffekt".
Kannst du einmal nachsehen welches Display bei dem Exemplar verbaut ist?
Bei welchem Umgebungslicht und Bildschirminhalt hast du das Backlight-Bleeding beurteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einmal nachsehen welches Display bei dem Exemplar verbaut ist?
Bei welchem Umgebungslicht und Bildschirminhalt hast du das Backlight-Bleeding beurteilt?

Laut Lookup: DISPLAY,AUO14,FHD IPS AG,Slim

Vermute, dass es sich um das AUO Display handelt. Backlight-Bleeding habe ich beim Startup (schwarzer Lenovo Bildschirm) und bei einem Film geprüft. Habe andere Thinkpads mit üblem Backlight-Bleeding und im Vergleich dazu empfinde ich das Bleeding des AUO Displays nicht als störend.
 
Also über den Lüfter kann ich mich nicht beklagen, der ist relativ leise und geht überhaupt nur an bei andauernden Last. Beimr einen süfen oder Office springt der nicht mal, zu min. höre ich ihn nicht.

Aber mal auf eine Frage zurück zu kommen, hab das Sierra EM7345 LTE Modul verbaut. Weder die Sierra AirPrime 3G Watcher App kann das Modul ansprechen noch das Vodafone Dashboard (hab VF SIM drinnen). Gibt es da eine App? Echt schade das Lenovo die Connection App nicht geportet hat auf Win 8!

Auch die Hotkey Belegung unter Win 8 ist zum Teil witzlos, Fn+F8 schaltet nur Flugmodus an/ aus.
 
Ich hab es in der Tat neu installiert, aber Updates waren schon durch. Hab jetzt die neuste Version den Energie Managers installiert und jetzt scheint ruhe zu sein! Ansonsten sehr angenehm positiv überrascht von Windows 8.1! Wenn man so ein paar einstellungen vorgenommen hat, ist diese app Übersicht auch ganz praktisch, gefällt mir!
Vielen dank für die Antworten!
 
Laut Lookup: DISPLAY,AUO14,FHD IPS AG,Slim

Vermute, dass es sich um das AUO Display handelt. Backlight-Bleeding habe ich beim Startup (schwarzer Lenovo Bildschirm) und bei einem Film geprüft. Habe andere Thinkpads mit üblem Backlight-Bleeding und im Vergleich dazu empfinde ich das Bleeding des AUO Displays nicht als störend.
Ja, es handelt sich dabei ein AUO-Panel. Kein "Gitternetzeffekt" klang für mich sehr nach AUO:). Bei nur "leichtem Backlight-Bleeding" dachte ich dann eher an LG, da ich bereits 2 AUO-Panels hatte (T440s + T450s) und beide haben (in dunkler Zimmerumgebung) sehr auffälliges Bleeding.
Hast du deine "Tests" im dunklen Zimmer gemacht oder waren noch andere Lichtquellen vorhanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben