T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.925
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hatte nur deinen letzten Beitrag gelesen, danke.

Da kann man es sich zwar auch denken, aber ich war mir nicht ganz sicher, ob manche nicht vielleicht auch auf einem normalen Display "touchen", um seine Festigkeit und Stabilität zu testen... ;)
 
So, habe diese Woche auch mein T450s (20BWS03E00) erhalten. Konnte bisher keine Mängel an meinem Exemplar feststellen, auch kein fiepen etc. wovon hier berichtet wurde.

Ich habe die interne SSHD gegen eine Samsung 850 EVO (250 GB) getauscht, das Öffnen des Geräts ist schon etwas umständlicher, ist aber auch im Hardware-Maintenance Manual gut beschrieben (wichtig: vorher interne Batterie im Bios deaktivieren!):
http://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t450s_hmm_en_sp40g54937.pdf


Als Tipp: Defintiv die Clips der Bodenplatte nicht mit einem Schraubenzieher lösen (wie im Handbuch), sondern hierfür ein (weiches) Plektrum nehmen. Bei Youtube gibt es auch einige Anleitungsvideos für das T440s, das fast baugleich ist (zumindest Bodenplatte):

https://www.youtube.com/watch?v=T5knRRHbBbk

Bzgl. Taschentipps: Ich habe diese Coolbananas-Einschubtasche (Textilleder) dazu bestellt: http://www.campuspoint.de/coolbananas-shock-proof-pro-schutzhulle-12-14-schwarz.html

Ein paar eigene Bilder:




Passt wie angegossen. Innen drin schütz ein Memory foam das TP (kein Neopren).

Bzgl. Anschluss an einen Fernseher per Mini-Displayport: Hierzu habe ich mir diesen Lenovo Adapter gekauft:
http://www.amazon.de/LENOVO-MiniDis...76221&sr=8-2&keywords=mini+displayport+lenovo
In Verbindung mit einem normalen Amazon-Basics HDMI Kabel:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...1427476265&sr=8-1&keywords=amazon+basics+hdmi

Bild und Ton lassen sich damit einwandfrei auf meinem TV (Samsung UE40H6270) wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, wie der in dem youtube Video das Base Cover mit einem metalischen Schraubendreher "abhebelt", wird mir schlecht. Er hebelt teilweise auch auf Platinen rum. Wenn man genau hinsieht, liegt anschließend ein Teil von einem der Clipse auf dem Tisch rum. Bei dem weißen Teil was da so unauffällig weggewischt wird, weiß ich nicht ob und von wo das aus dem Laptop stammt.
Ich nehme für sowas auch ein Plektrum, dafür habe mir extra einen Satz mit verschiedenen Stärken gekauft. Trotzdem bleibt es immer noch ein Gewürge, wenn man nicht genau die Position der Clipse weiß.
 
Habe mal das T450s getestet. Hardware war eigentlich ganz nett. Gehäuse verursachte kein Quietschen. Die B-Taste war nicht ganz waagerecht, was aber wohl normal ist, da die Mechanik der Taste wegen dem Trackpoint um 90 Grad gedreht ist. Halb so wild. Was mich aber massiv gestört hat, war das bereits angesprochene Fiepen des ansonsten lautlosen Laptops (wenn Lüfter aus), das besonders während des Scrollens im Browser lauter wurde. Ein Geräusch, das in leiser Umgebung unangenehm hörbar war. Es ließ sich durch Ohr drüber halten orten. Es kam irgendwie Richtung rechter Handballenauflage, dort wo eigentlich die Festplatte verbaut ist. Vielleicht lags ja an der getauschten Crucial MX100? Wäre schon seltsam. Jedenfalls bräuchte ich aktuell dringend einen Ersatz für meinen betagten ThinkPad und ein T450s wäre eigentlich perfekt von der Ausstattung. Bin mir jetzt unsicher, ob ich einfach einen bestellen und dann eventuell widerrufen soll. Hat schon jemand ein Modell ohne Fiepen erwischt?

Habe schließlich ein T450s bestellt mit i5-5200U und einer Samsung 850 EVO 250GB. Die Tasten um den Trackpoint herum sehen unauffällig aus. Glücklicherweise ist kein Fiepen/Surren/Summen zu vernehmen, zumindest nicht jenes, das ich zuvor als störend wahrnahm. Der IPS-LCD hat ein wenig Bleeding, aber noch vertretbar. Leider hat das Gerät Störgeräusche am Klinkenanschluss. Diese sind auf dem Ausgang insbesondere über meine In-Ear-Kopfhörer deutlich hörbar. Der Eingang rauscht so stark, wie ich es noch von keinem Mikrofoneingang kannte. Habe mal eine Aufnahme in den Anhang getan. Ich bin von der Qualität der hochpreisigen Lenovo-Produkte nicht mehr besonders angetan.
 

Anhänge

@zelly:

Ist das Bleeding nur bei schwarzem Bildinhalt und nur im dunklen Zimmer erkennbar oder auch in anderen Situationen? Sind es richtige Lichtkegel?
Ich habe gerade ein rauschendes T440s mit blutendem und Subpixelfehler übersähtem AUO-Panel samt ratterndem Lüfter zurückgeschickt und dachte an ein T450s. Auch, da das neue LG-Display vom Backlight-Bleeding her besser sein soll.:confused:
Ist bei dir ein LG oder AUO-Panel verbaut?
Darf ich fragen wo du es gekauft hast? Antwort gerne auch per PN :).

Das Rauschen auf deiner Aufnahme ist inakzeptabel. Besteht bei der Soundkarte die Möglichkeit eine Mikrofonvorverstärkung zu aktivieren? Falls ja, deaktiviere sie einmal.
 
@zelly:

Ist das Bleeding nur bei schwarzem Bildinhalt und nur im dunklen Zimmer erkennbar oder auch in anderen Situationen? Sind es richtige Lichtkegel?
Ich habe gerade ein rauschendes T440s mit blutendem und Subpixelfehler übersähtem AUO-Panel samt ratterndem Lüfter zurückgeschickt und dachte an ein T450s. Auch, da das neue LG-Display vom Backlight-Bleeding her besser sein soll.:confused:
Ist bei dir ein LG oder AUO-Panel verbaut?
Darf ich fragen wo du es gekauft hast? Antwort gerne auch per PN :).

Das Rauschen auf deiner Aufnahme ist inakzeptabel. Besteht bei der Soundkarte die Möglichkeit eine Mikrofonvorverstärkung zu aktivieren? Falls ja, deaktiviere sie einmal.

bleeding.jpg

So richtig sehen kann man nur die intensiveren Stellen am unteren Rand, und das auch nur bei schwarzem Bild und dunkler Umgebung. Einzig die Stelle unten rechts, die einzige, die mich ein wenig stört, lässt sich auch bei hellerer Umgebung etwas erkennen. Gibt aber sicherlich deutlich schlimmere Fälle. Da es ein FullHD-IPS-Panel ist, so ist es wohl ein Panel von LG.

Ich weiß von keiner Mikrofonverstärkung unter Ubuntu. Der Aufnahmeregler ist noch unter 100% und das Verhältnis zwischen Stimme und Rauschen wird nicht besser, wenn ich runterregle. Ich hoffe stark, dass das ein Defekt ist, da der Klinkenanschluss so nicht nutzbar ist.
 
Wenn ich sehe, wie der in dem youtube Video das Base Cover mit einem metalischen Schraubendreher "abhebelt", wird mir schlecht.

Geht mir auch so :brech: Neben der Frage, wie man so mit einem (nicht gerade billigen) Thinkpad umgehen kann drängt sich mir aber auch die Frage auf, wie um Himmels Willen man ein derart bescheiden zu öffnendes Laptopgehäuse konstruieren kann. Hatte der Ingenieur bei Lenovo gerade Urlaub und die firmeneigene Krabbelgruppe musste einspringen? Schließlich reden wir hier nicht vom Tausch des Systemboards oder der Netzteilbuchse (das wäre z.B. bei meinem L440 auch einiges an Arbeit) sondern dem Austausch der Festplatte :cool:
 
drängt sich mir aber auch die Frage auf, wie um Himmels Willen man ein derart bescheiden zu öffnendes Laptopgehäuse konstruieren kann.
Ganz einfach - darum ist das Gehäuse auch so stabil. ;) Wenn man ein möglichst dünnes Gerät möchte, und das noch möglichst stabil und gut verarbeitet, muss man eben Kompromisse eingehen. Die Clips stellen sicher dass das Gehäuse absolut fest und sicher verbunden ist. Wenn man die Clips weglässt kann man es leichter öffnen, aber dann ist es auch nicht so stabil.
 
Ganz einfach - darum ist das Gehäuse auch so stabil. ;) Wenn man ein möglichst dünnes Gerät möchte, und das noch möglichst stabil und gut verarbeitet, muss man eben Kompromisse eingehen. Die Clips stellen sicher dass das Gehäuse absolut fest und sicher verbunden ist. Wenn man die Clips weglässt kann man es leichter öffnen, aber dann ist es auch nicht so stabil.

Hast mich überzeugt :pinch: Mir ist halt ein wenige mm dickeres Gehäuse mit einer ordentlichen Wartungsklappe für HDD, RAM, Erweiterungssteckplätze (und idealerweise Lüfter) lieber als derartiges Rumgefrickel.
 
HP hat es doch mit dem 840 auch hinbekommen... geringe Höhe, stabil, Metall und alles in wenigen Minuten einfach zu wechseln.
 
HP hat es doch mit dem 840 auch hinbekommen... geringe Höhe, stabil, Metall und alles in wenigen Minuten einfach zu wechseln.
Nein. Ich habe nun schön öfters von Fällen gelesen wo diese Bodenplatte instabil war, oder knarzte. HP kocht auch nur mit Wasser und kann die Regeln der Physik nicht brechen. Mein T430u hatte ein ähnliches Design und war auch sehr instabil, das mag beim HP leicht besser sein, ändert aber am Grundproblem rein gar nichts.

Weiterhin kann man hier den Lüfter z.B. nicht einfach so wechseln. Beim HP Design kann man nur bestimmte Komponenten einfach wechseln, beim T450s Design hat man nachdem die Bodenplatte ab ist zugriff zu allen Komponenten. Weiterhin hat man es sich auch einfach macht, indem man einfach direkt einen komplett integrierten Akku verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach - darum ist das Gehäuse auch so stabil. Wenn man ein möglichst dünnes Gerät möchte, und das noch möglichst stabil und gut verarbeitet, muss man eben Kompromisse eingehen. Die Clips stellen sicher dass das Gehäuse absolut fest und sicher verbunden ist. Wenn man die Clips weglässt kann man es leichter öffnen, aber dann ist es auch nicht so stabil.

Nichts geht über eine handvoll Schrauben mit vernünftigen Gewinden. Clips vereinfachen die Produktion und Montage, sonst nichts.
 
Nichts geht über eine handvoll Schrauben mit vernünftigen Gewinden. Clips vereinfachen die Produktion und Montage, sonst nichts.
Falsch , denn da sind mehr als genug Schrauben, nämlich 8 Stück an der Zahl. Die Clips vereinfachen gar nichts, sie dienen hier nur der Stabilisierung und der besseren Verbindung der Bauteile.
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bzgl. der Nvidia 940m in T450s? Bei einer Pressuchmaschine hab ich bereits das T550 mit 940m gefunden.
 
Hallo, wiedermal :-D

Ich hätt da eine Frage an alle T450s Nutzer mit Windows 8.1. Und zwar registriert mein Touchpad meine Klicks am Clickpad nicht zu 100% so wie ich mir das vorgestellt hab. Konkret heißt das: in der linken unteren ecke (wirklich ganz am rand) werden keine linksklicks registriert, reproduzierbar zu 100%. Erst wenn ich weiter in richtung des mittelpunkts des touchpads gehe, funktioniert es wieder. Außerdem werden berührungen entlang der unteren kante des klickpads gar nicht erkannt.
Zweite Sache: Rechtsklicks werden erst im rechten, unteren viertel(!) des touchpads als solche erkannt, anderen falls wird ein linksklick ausgeführt.

Treiber ist der von der Lenovo HP installiert und alle einstellungen, die das beeinflussen könnten sind von mir überprüft worden.

Ist das einfach das clickpad, oder hab ich da ein touchpad mit besonderen bedürfnissen erwischt?
 
Jup, direkt im Synaptics-Driver (Systemsteuerung-Maus-Thinkpad-Einstellungen) im Reiter Erweitert und Untermenü Intelligente Prüfung. Ich wüsste nicht, wo sonst noch eine Software-Einstellung das komische Verhalten hervorrufen könnte.
 
Hast du nirgendwo eine Möglichkeit, die Randzonen einzustellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben