T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.925
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob beim T450s auch ein "flacher", nicht konvexer Trackpoint wie beim X1 Carbon verbaut wird?
Was meinst du damit?

Ob konkav oder Konvex kommt auf die Kappe an (Classic Dome und Soft Dome leicht konvex, Soft Rim konkav). "Flach" gibt es nicht.
 
Ob die T450er die gleiche Sensiblität bzw "Leichtigkeit" bei der Bewegung des Trackpoints haben, wie die alten X200 oder T410 Generationen?
 
Also ich habe nun mein zweites Exemplar hier vom T450s Touch (gab es halt günstiger als das gleiche ohne Touch). An sich ein schönes NB, sind zwar manche Dinge nicht optimal aber damit kann man leben.

Wieso gibt es für die Tasten FN, Mikro und Lautstärke eine kleine LED Anzeige aber für die Feststelltaste z.B. nicht?

Was überhaupt nicht geht, ist zwei mal das Display. Das erste hatte noch akzeptables Backlight Bleeding links unten (hätte ich akzeptiert, wie bei meinen Eizo LCD und Sony TV), dafür auf dem ganzen Bildschirm verteilt Punkte die extrem heller leuchteten, aber nicht größer waren als Pixelfehler, die waren richtig störend. Keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll.
Beim zweiten jetzt sind die Punkte weg, dafür habe ich unten 4 Lichthöfe, der eine geht bis ins obere drittel vom Display und es fäll sogar bei weiß auf (wenn man weiß wo man drauf achten muss, ist halt das blöde das man es selbst weis ^^) Auch wandern diese Lichthöfe sobald man das Display auf oder zu macht, da ist auf der linken Seite viel Spannung vom Rahmen auf dem Display. Ob diese Druckstellen jedes mal beim auf und zu machen gut fürs Display sind, will ich ungern per Langzeitstudie heraus finden.

Bei dem Preis habe ich einfach mehr erwartet, bin nun am überlegen ob ich einen dritten Versuch wage. Nicht das der Händler noch Amoklauf bei den ganzen Retouren. Überrascht war ich vom Matt des Touch Display (ist eine extra Folie angebracht), man kann damit auch draußen arbeiten, auch wenn es meiner Meinung nach keine 300nits erreicht (Vergleich mit einem vorhanden 250nit Display).

Was meine beiden Exemplare nicht hatten, waren erhöhte Tasten, Spaltemaße oder Geräusche, von daher hätte alles gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat noch jemand das Problem, dass der Fingerprintreader beim Starten (wenn das Gerät komplett aus war) nicht funktioniert? Die Lenovo Fingerprintsoftware sagt mir dann immer, der Reader sei nicht angeschlossen??

Wenn ich allerdings von Windows heraus einen Neustart ausführe, funktioniert alles ganz normal. Analog dazu ist mir aufgefallen, dass ich beim Starten aus dem power off modus nicht in das BIOS/UEFI komme, bei einem von Windows induzierten Neustart allerdings schon. Ich denke, dass da irgendwo eine Sicherheitseinstellung falsch gesetzt ist, aber ich finde sie, selbst nach 2 Tagen herumspielen, einfach nicht :-/

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Ich lese im Forum so viel über das T450s aber fast nichts über das T450. Ist das S-Modell so viel besser als das normale T450? Momentan neige ich nämlich eher zum T450, kann aber keine einzige Info, Test bzw. Review dazu auftreiben :-(
 
Das T450 dürfte für viele aufgrund des Mangels der IPS FHD Option eher weniger von Interesse sein, sondern eher für Firmen, die sich nicht um die Displayqualität scheren und nur ein möglichst günstiges und haltbares Gerät wollen...
 
Analog dazu ist mir aufgefallen, dass ich beim Starten aus dem power off modus nicht in das BIOS/UEFI komme, bei einem von Windows induzierten Neustart allerdings schon
Das hat mit dem hybriiden Schnellstart zu tun, Win 8 verwendet den standardmäßig und dabei kommt man nicht ins Bios.
Wegen des FPR: Hast du in der Ereignisanzeige nachgesehen, ob dort der Fehler mit der Fingerprintsoftware auftaucht? Was steht dort als Fehlermeldung?
 
Ok, Danke schon mal für die Aufklärung mit dem BIOS!

Das ThinkVantage Programm sagt mir:
E7210005 Fingerabdrucksensor kann nicht gefunden werden.

Die Windows-Ereignisanzeige meldet keinen Fehler, der irgendwie in Verbindung mit dem FPR stehen könnte. Es ist, als ob der Treiber nicht richtig geladen werden würde...


Nachtrag: Neuinstallation der Driver und Software des FPR hat nichts gebracht. Ich kann allerdings auch die Daten des FPR im BIOS nicht löschen, er bricht immer mit der Fehlermeldung kein Gerät angeschlossen ab. Regulärer Start von Windows bis zum Sperrbildschirm (kein Login) und ein anschließender Neustart lässt die Anmeldung via Biometrie allerdings wieder funktionieren. Ich hab ehrlich keinen Plan, wieso ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Bios auf Standardwerte zurücksetzen und zusätzlich unter Security - I/O Port Access den Fingerprint Reader auf disabled stellen, dann abspeichern. Anschließend wieder auf enabled, speichern, starten und sehen, was passiert.
 
Ich hab mir gestern bei Notebooksandmore (thinkIT) in Bochum das T450s angeschaut, leider nur die Version mit 1600x900 :( .
 
Herzlich willkommen im Forum!
Wie war denn Dein erster Eindruck vom T450s? ;)
leider nur die Version mit 1600x900
Immerhin ist das im T450s zum Einsatz kommende 1600x900-Display bereits spürbar besser als die beispielsweise im T420 oder T430 zum Einsatz kommenden 1600x900-Displays, an das Full HD-Display reicht es aber natürlich nicht heran.
 
Habe mal das T450s getestet. Hardware war eigentlich ganz nett. Gehäuse verursachte kein Quietschen. Die B-Taste war nicht ganz waagerecht, was aber wohl normal ist, da die Mechanik der Taste wegen dem Trackpoint um 90 Grad gedreht ist. Halb so wild. Was mich aber massiv gestört hat, war das bereits angesprochene Fiepen des ansonsten lautlosen Laptops (wenn Lüfter aus), das besonders während des Scrollens im Browser lauter wurde. Ein Geräusch, das in leiser Umgebung unangenehm hörbar war. Es ließ sich durch Ohr drüber halten orten. Es kam irgendwie Richtung rechter Handballenauflage, dort wo eigentlich die Festplatte verbaut ist. Vielleicht lags ja an der getauschten Crucial MX100? Wäre schon seltsam. Jedenfalls bräuchte ich aktuell dringend einen Ersatz für meinen betagten ThinkPad und ein T450s wäre eigentlich perfekt von der Ausstattung. Bin mir jetzt unsicher, ob ich einfach einen bestellen und dann eventuell widerrufen soll. Hat schon jemand ein Modell ohne Fiepen erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis an die, die sich für die Campus-Modelle interessieren: Lenovo wird wohl zum 1. April die Preise anheben aufgrund der Euroabwertung zum Dollar: http://www.campuspoint.de/blog/lenovo_preiserhoehungen_im_april/

u.a. ist auch das T450s betroffen: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t450s-20bws03e00.html (Beispiel).

Übrigens verfällt laut Campuspoint nicht die Garantie bei einem HDD/SSD Tausch:

"Verfällt die Garantie des Geräts bei selbsteinbau einer M.2 SSD, oder ist dies problemlos durchführbar?"

CampusPoint Team: "Die Garantie verfällt nicht, solange beim Einbau keine innere Komponenten beschädigt wird. Problemlos ist der Einbau aber leider nicht.
Die Bodenplatte des T440s ist sehr widerspenstig. Nach dem lösen der Schrauben ist der Boden noch immer sehr stark eingerastet. Man muss sehr vorsichtig sein um keinen Nasen abzubrechen. Unsere Techniker benutzen dafür Plastiköffner (Plektrum).
Hat man den Boden ab, ist der Rest eigentlich kein Problem.

(Quelle: http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-t440s-20ars2qf00.html unter Kundenanfragen. Da T440s und T450s vom Gehäuse fast identisch sind, wird es wohl auch fürs T450s gelten).
 
Ein Hinweis an die, die sich für die Campus-Modelle interessieren: Lenovo wird wohl zum 1. April die Preise anheben aufgrund der Euroabwertung zum Dollar: http://www.campuspoint.de/blog/lenovo_preiserhoehungen_im_april/

u.a. ist auch das T450s betroffen: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t450s-20bws03e00.html (Beispiel).

Übrigens verfällt laut Campuspoint nicht die Garantie bei einem HDD/SSD Tausch:



(Quelle: http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-t440s-20ars2qf00.html unter Kundenanfragen. Da T440s und T450s vom Gehäuse fast identisch sind, wird es wohl auch fürs T450s gelten).

Soll das jetzt heissen die Garantie ist futsch sobald eine von diesen Nasen abgebrochen ist?

Ich gehe mal davon aus das das schon sehr vielen Leuten passiert ist.
Leider konnte ich noch keine eindeutige Aussage dazu finden.
 
Liebes thinkpad community,

Seit Donnerstag bin ich Besitzer des t440s. Bin im Moment sehr angetan von dem Gerät. Aber eine Frage hätte ich doch gerne. Ich hab bis jetzt vieles versucht die tastaturbeleuchtung zu starten. Danke im voraus

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fn + Leertaste schaltet die ein. Es gibt aber auch welche ohne Tastaturbeleuchtung.
 
@gerli09
Ich glaub ich werd wahnsinnig, das hat echt geholfen! :-D
Ich hab zwar keine Ahnung wieso, aber das ist jetzt auch egal! Herzlichen Dank!
 
Die Tastenkombination hab ich probiert. Im BIOS habe ich auch nachgeschaut. Die Leertaste hat den Aufdruck für die tastaturbeleuchtung auch.
 
Welche Hüllen/Taschen/Sleeves nutzt ihr für euer T450s? Ich hatte mir ein Thinkpad-Forum Sleeve dazubestellt, welches jedoch viel zu groß ist. Von daher wäre ich für genau passende Empfehlungen dankbar. :)

Ich habe das 13" Sleeve von Lenovo genommen, dass passt exakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben