Also ich habe nun mein zweites Exemplar hier vom T450s Touch (gab es halt günstiger als das gleiche ohne Touch). An sich ein schönes NB, sind zwar manche Dinge nicht optimal aber damit kann man leben.
Wieso gibt es für die Tasten FN, Mikro und Lautstärke eine kleine LED Anzeige aber für die Feststelltaste z.B. nicht?
Was überhaupt nicht geht, ist zwei mal das Display. Das erste hatte noch akzeptables Backlight Bleeding links unten (hätte ich akzeptiert, wie bei meinen Eizo LCD und Sony TV), dafür auf dem ganzen Bildschirm verteilt Punkte die extrem heller leuchteten, aber nicht größer waren als Pixelfehler, die waren richtig störend. Keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll.
Beim zweiten jetzt sind die Punkte weg, dafür habe ich unten 4 Lichthöfe, der eine geht bis ins obere drittel vom Display und es fäll sogar bei weiß auf (wenn man weiß wo man drauf achten muss, ist halt das blöde das man es selbst weis ^^) Auch wandern diese Lichthöfe sobald man das Display auf oder zu macht, da ist auf der linken Seite viel Spannung vom Rahmen auf dem Display. Ob diese Druckstellen jedes mal beim auf und zu machen gut fürs Display sind, will ich ungern per Langzeitstudie heraus finden.
Bei dem Preis habe ich einfach mehr erwartet, bin nun am überlegen ob ich einen dritten Versuch wage. Nicht das der Händler noch Amoklauf bei den ganzen Retouren. Überrascht war ich vom Matt des Touch Display (ist eine extra Folie angebracht), man kann damit auch draußen arbeiten, auch wenn es meiner Meinung nach keine 300nits erreicht (Vergleich mit einem vorhanden 250nit Display).
Was meine beiden Exemplare nicht hatten, waren erhöhte Tasten, Spaltemaße oder Geräusche, von daher hätte alles gepasst.