Mein T450s (i5 5200, 12GB, FHD non-touch, 256 GB SSD MX100 durch CampusPoint aufgerüstet) ist seit gestern auch da (erstes ThinkPad für mich).
War positiv überrascht von Größe und Verarbeitung. Display ist super, kann keine Lichthöfe oder sonstiges erkennen.
Um Bezug zu nehmen auf einen vorherigen Post: meine H-Taste ist auch etwas höher als die anderen (wäre mir ohne den Post aber nicht aufgefallen).
Die Laufzeiten bewegen sich mit Windows 8.1 Pro (frisch installiert wohlbemerkt) und Helligkeit von 40-60% und aktiviertem Wlan mit leichtem surfen, Musik (Spotify) etc. und auch Videowiedergabe (2x 40 min auf Netflix) bei gefühlten und guten 6 Stunden in der 3+3 Cell Variante (genaueres kann ich erst später sagen).
Was mir negativ auffällt:
Laufgeräusche der CPU (surren, fiepen) hörbar. Fiepen nur wenn man mit dem Ohr direkt über der Tastatur ist. Ein hörbares surren ist beim Scrollen aufgetreten (ansonsten auch eher im Hintergrund) - war im Akkubetrieb, noch nicht getestet ob mit Netzteil auch so ist.
Noch etwas (der Punkt der mich am meisten stört): der rechte Palmrest lässt sich leicht eindrücken (wenn man normal mit der Hand drauf liegt und den Trackpoint bedient) und verursacht dann vor allem beim Repositionieren der Hand leichte Geräusche (kein Quicken wie in dem einem YouTube Video, aber bemerkbar). Tritt auch im Rand direkt mittig unterhalb des Touchpads auf.
Der linke Palmrest macht keine Geräusche oder gibt nach. Ist das normal? Da durch den Händler eine SSD eingebaut wurde und folglich das Gerät geöffnet wurde, könnte das Problem daran liegen (werde es wohl oder übel zurückschicken müssen).
Gruß,
2001
Edit: Gerade hier im Thread einen Post gefunden, bei dem das Surren auch beschrieben wurde:
Es ist immer da und klingt ein wenig nach einer "normalen" Festplatte die immer Daten liest.
Bei mir genauso, beim Scrollen wird es lauter.