T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.925
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Sowohl i5-5300U als auch i7-5600U unterstützen vPro - im Gegensatz zu i5-5200U und i7-5500U.

Ah, ok - das i5-5300U habe ich gar nicht gesehen, da ich nen Filter im Shop hatte auf Displays ohne Multitouch und nur das MT Modell einen i5-5300U verbaut hat dort.

Dank Dir!
 
Sollte das nicht Erwähnung im Wiki finden?
Ich habe es (zusätzlich zur bei einigen Modellen bereits bestehenden Verlinkung zu ark.intel.com, worüber es indirekt ersichtlich war) beim T450s sowie bei den anderen Broadwell-Geräten, bei denen diese Angabe fehlte, ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Touch Screen, der soll ja matt sein? Sind die nicht sonst Spiegelnd? Hatt der auch 300nits?

Vorallem finde ich komisch, das zum Touch gleichwertig Ausgestatte Modell, halt nur ohne Touch kostet im Schnitt 150€ mehr? Müsste das nicht billiger sein, weil es keinen Touch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem finde ich komisch, das zum Touch gleichwertig Ausgestatte Modell, halt nur ohne Touch kostet im Schnitt 150€ mehr? Müsste das nicht billiger sein, weil es keinen Touch hat.

Lenovo ist in der Hinsicht schon etwas seltsam. Wenn man sich im Shop das günstigste T550 so konfiguriert, dass es dem nächst besseren entspricht, ist das selbst konfigurierte Modell rund 100€ günstiger obwohl beide Modelle dann identisch sind.
Verstehen muss man das nicht, oder? :D

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Mein T450s (i5 5200, 12GB, FHD non-touch, 256 GB SSD MX100 durch CampusPoint aufgerüstet) ist seit gestern auch da (erstes ThinkPad für mich).
War positiv überrascht von Größe und Verarbeitung. Display ist super, kann keine Lichthöfe oder sonstiges erkennen.
Um Bezug zu nehmen auf einen vorherigen Post: meine H-Taste ist auch etwas höher als die anderen (wäre mir ohne den Post aber nicht aufgefallen).
Die Laufzeiten bewegen sich mit Windows 8.1 Pro (frisch installiert wohlbemerkt) und Helligkeit von 40-60% und aktiviertem Wlan mit leichtem surfen, Musik (Spotify) etc. und auch Videowiedergabe (2x 40 min auf Netflix) bei gefühlten und guten 6 Stunden in der 3+3 Cell Variante (genaueres kann ich erst später sagen).

Was mir negativ auffällt:
Laufgeräusche der CPU (surren, fiepen) hörbar. Fiepen nur wenn man mit dem Ohr direkt über der Tastatur ist. Ein hörbares surren ist beim Scrollen aufgetreten (ansonsten auch eher im Hintergrund) - war im Akkubetrieb, noch nicht getestet ob mit Netzteil auch so ist.

Noch etwas (der Punkt der mich am meisten stört): der rechte Palmrest lässt sich leicht eindrücken (wenn man normal mit der Hand drauf liegt und den Trackpoint bedient) und verursacht dann vor allem beim Repositionieren der Hand leichte Geräusche (kein Quicken wie in dem einem YouTube Video, aber bemerkbar). Tritt auch im Rand direkt mittig unterhalb des Touchpads auf.
Der linke Palmrest macht keine Geräusche oder gibt nach. Ist das normal? Da durch den Händler eine SSD eingebaut wurde und folglich das Gerät geöffnet wurde, könnte das Problem daran liegen (werde es wohl oder übel zurückschicken müssen).

Gruß,
2001

Edit: Gerade hier im Thread einen Post gefunden, bei dem das Surren auch beschrieben wurde:
Es ist immer da und klingt ein wenig nach einer "normalen" Festplatte die immer Daten liest.

Bei mir genauso, beim Scrollen wird es lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir nur die Taste H etwas höher als die anderen? Könntest du bitte mal gucken ob die Taste G in Richtung des Trackpoints etwas "schräg nach unten" geneigt ist? Das ist nämlich zusätzlich zur höheren Taste H bei mir der fall. War schon beim Händler deswegen, er hatte da auch etwas eingestellt. Ein bisschen besser wurde es, aber man sieht es immer noch. Versuche gerade herauszufinden ob das bei den neuen T450s "normal" sein soll?
 
Noch etwas (der Punkt der mich am meisten stört): der rechte Palmrest lässt sich leicht eindrücken (wenn man normal mit der Hand drauf liegt und den Trackpoint bedient) und verursacht dann vor allem beim Repositionieren der Hand leichte Geräusche (kein Quicken wie in dem einem YouTube Video, aber bemerkbar). Tritt auch im Rand direkt mittig unterhalb des Touchpads auf.
Der linke Palmrest macht keine Geräusche oder gibt nach. Ist das normal? Da durch den Händler eine SSD eingebaut wurde und folglich das Gerät geöffnet wurde, könnte das Problem daran liegen (werde es wohl oder übel zurückschicken müssen).

Nachgeben ist mir noch nicht aufgefallen, und Geräusche kann ich auch nicht feststellen.

Bei den neuen Modellen benutzt Lenovo diese Plastik-Clips, mein Händler hat davon wohl auch 2-3 abgebrochen beim HDD tausch.
Das scheint auch laut Usern hier wohl recht einfach zu passieren, und viele "Techniker" sind schlicht nicht geschult oder ungewillt das Maintenance Manual zu lesen, um das Thinkpad zerstörungsfrei auseinander zu bauen.

Was mir bei meinem T450s aufgefallen ist, dass es vorallem an den Ecken nen ca. 1mm grossen Spalt zwischen Palmrest und Base gibt. Vermutlich weil nicht mehr alle Plastik-Clips intakt sind. Auch kann man diesen Spalt noch ein wenig vergrößern, indem man mit dem Fingernagel das Palmrest "hochzieht".
In meinem Fall scheint dies aber mehr kosmetischer Natur zu sein, da die Schrauben alleine wohl auch noch ganz guten Halt bieten.
 
Was denkt ihr üeber eine 256GB M.2 SSD als Systemplatte und eine 2TB 2.5" HDD als Medienspeicher? Jemand schon so eine Konfiguration im T450s ausprobiert?

Ich würde die M.2 komplett mit dm-crypt (Linux) verschluesseln wollen, finde aber kaum Infos wie eine M.2 SSD (in dem Fall eine adata premier pro sp900) mit solchen Spielereien klarkommt.
 
Danke für das Feedback zur Tastatur. Dein Problem, was in dem Video zu sehen ist tritt z.B. bei mir überhaupt nicht auf. Also denke mal dieses Knacken ist definitiv nicht normal.
 
Welche Hüllen/Taschen/Sleeves nutzt ihr für euer T450s? Ich hatte mir ein Thinkpad-Forum Sleeve dazubestellt, welches jedoch viel zu groß ist. Von daher wäre ich für genau passende Empfehlungen dankbar. :)
 
Bei den neuen Modellen benutzt Lenovo diese Plastik-Clips, mein Händler hat davon wohl auch 2-3 abgebrochen beim HDD tausch.
Das scheint auch laut Usern hier wohl recht einfach zu passieren, und viele "Techniker" sind schlicht nicht geschult oder ungewillt das Maintenance Manual zu lesen, um das Thinkpad zerstörungsfrei auseinander zu bauen.

Hallo, das passiert 3 mal und dann ist es dein Problem.
Der nächste Techniker sagt Du hast die Clips abgebrochen, Techniker haben Erfahrung eine maintainance Manual.
Der werden keine Clips beschädigt.
Die Plastic-Clips sind erforderlich, Lenovo würde sie sonst nicht einsetzen.
Reklamieren und ersetzen lassen.

Deswegen bevorzuge ich den "Vor Ort Service".
Bein einschicken gehen in der Werkstatt vermutlich noch mehr Clipse verloren, Zeit ist
Geld.

Es ist extrem schwierig einen Thinkpad ohne Clipverlust zu zerlegen, Glück gehört auch dazu.

MfG

xisd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses hier
http://www.amazon.de/gp/product/B002W5V8VG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00


Es ist nicht genau passend, oben bleibt noch ca. 1,5 cm frei - aber ich finde es ist super vearbeitet (Reißverschluss ist verdeckt innen!) und der große Vorteil meiner Meinung nach ist, dass in das äußere Fach ohne Probleme das Netzteil des T450s zusammen mit einem weiterem 3 Cell Akku passt! Und das kleine Fach für USB Sticks ist auch ganz nett.

Mein T450s wird übrigens ausgetauscht - in den nächsten Tagen sollte das neue dann da sein, werde dann berichten wie es sich dort mit dem Palmrest, der H-Taste und CPU Whining verhält. (Alternative Geräte gibt es ja auch nicht - Dell E7450 und das HP Elitebook 840 G2 kosten mal gute 300-400€ in gleicher Austattung mehr - Macbook Pro kommt nicht in Frage wegen OS [keine Lust auf VMs wegen ein paar Programmen], nur 1 Jahr Garantie und keine CRUs)
 
Hallo, das passiert 3 mal und dann ist es dein Problem.
Der nächste Techniker sagt Du hast die Clips abgebrochen, Techniker haben Erfahrung eine maintainance Manual.
Der werden keine Clips beschädigt.
Die Plastic-Clips sind erforderlich, Lenovo würde sie sonst nicht einsetzen.
Reklamieren und ersetzen lassen.

Deswegen bevorzuge ich den "Vor Ort Service".
Bein einschicken gehen in der Werkstatt vermutlich noch mehr Clipse verloren, Zeit ist
Geld.

Es ist extrem schwierig einen Thinkpad ohne Clipverlust zu zerlegen, Glück gehört auch dazu.

MfG

xisd

Wie meinst du das, es passiert 3x und dann ist es mein problem?

Hat es denn Einfluss auf die Garantie, also wird Lenovo sagen, es besteht keine Garantie mehr?

Und wo soll ich es reklamieren, der Händler wird vermutlich die Schuld von sich weisen.
 
Weiß jemand ob beim T450s auch ein "flacher", nicht konvexer Trackpoint wie beim X1 Carbon verbaut wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben