Habe das T450s nun 2 Wochen relativ intensiv im Gebrauch und mir sind an meinem Exemplar bis jetzt 3 Sachen negativ aufgefallen:
Das Erste ist die relativ starke Wärmeentwicklung am der Hinterseite des Displays (unten in der Nähe des Akkus). Das restliche Notebook erwärmt sich nicht merklich, diese Stelle aber ist relativ heiß und sehr lokalisiert. Es ist ein wenig störend und ich kann nicht navollziehen warum beim Display die Wärme so lokalisiert entsteht bzw. abgeführt werden muss. Da ist außer einem Inverter der fast keine Wärme erzeugen sollte nichts drin.
Das Zweite ist die Taste B, direkt unter dem roten Steuerpunkt (habe den Namen gerade nicht im Kopf), diese eine Tastte ist höher als die anderen und ein wenig schief. Das fällt beim hinsehen wirklich auf, und wenn man das Hintergrundlicht anmacht, leuchtet es von der einen Seite viel mehr als von der anderen. Es stört nicht wirklich, aber muss bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht sein.
Das Letzte ist das schon erwähnte hochfrequente nicht lokalisierbare Fieppen in der Nähe der Tastatur. Ob es die SSD ist oder ein DC/DC Wandler kann ich nicht feststellen. Es ist immer da und klingt ein wenig nach einer "normalen" Festplatte die immer Daten liest. Es ist aber eine SSD verbaut ist. Ist auch nur zu hören, wenn es sehr leise ist oder man direkt am Thinkpad lauscht.
Das sind jetzt die Sachen die mir aufgefallen sind, wobei ich schon echt pingelig hingeschaut/gehört habe. Der Gesammteindruck ist immmer noch super und da man 3 Jahre Garantie hat, sollten die aufgeführten Punkte einen nicht wirklich stören. Mich würde interessieren, ob jemand anders auch ähnliche "Probleme" bei seinem T450s hat.
Brumm