T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
bekomme aber nur eine Verbindung wenn ich am Router die WEP Verschlüsselung mit MAC-Adressenfilter aktiviert habe
Schalte am Router den Adressfilter aus, das bringt überhaupt keine zusätzliche Sicherheit (sondern nur Komfortverlust). Dann auf WPA2 umstellen und versuchsweise einen festen Kanal. Dann nochmal testen.

Okay, danke für den Tipp!
Hab es jetzt mal umgestellt, noch ist es verbunden, scheint also zu funktionieren!
Vielen Dank, werde berichten ob es dabei bleibt!

Gruß

Also ich habe nach dem lösungsvorschlag von gerli09 kurzzeitig keine Probleme mehr gehabt, allerdings kamen nach kurzer Zeit erneut Verbindungsabbrüche und die Meldung "kein Internetzugriff" hinzu. Also habe ich ein bisschen im Netz gesucht und bin auf folgenden Lösungsansatz gestoßen, der bereits bei den T440ern geholfen haben soll:
In den Einstellungen des Netzwerkadapters, im Gerätemanager, im Reiter "Erweitert" den HT-Modus deaktivieren sowie die U-APSD-Unterstützung ausschalten.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mehr, werde weiterhin berichten ob es geholfen hat.
Das ganze liegt aber wahrscheinlich an der o2-Box, die diese Einstellungen nicht unterstützt.

Gruß

Habe das T450s nun 2 Wochen relativ intensiv im Gebrauch und mir sind an meinem Exemplar bis jetzt 3 Sachen negativ aufgefallen:

Das Erste ist die relativ starke Wärmeentwicklung am der Hinterseite des Displays (unten in der Nähe des Akkus). Das restliche Notebook erwärmt sich nicht merklich, diese Stelle aber ist relativ heiß und sehr lokalisiert. Es ist ein wenig störend und ich kann nicht navollziehen warum beim Display die Wärme so lokalisiert entsteht bzw. abgeführt werden muss. Da ist außer einem Inverter der fast keine Wärme erzeugen sollte nichts drin.

Das Zweite ist die Taste B, direkt unter dem roten Steuerpunkt (habe den Namen gerade nicht im Kopf), diese eine Tastte ist höher als die anderen und ein wenig schief. Das fällt beim hinsehen wirklich auf, und wenn man das Hintergrundlicht anmacht, leuchtet es von der einen Seite viel mehr als von der anderen. Es stört nicht wirklich, aber muss bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht sein.

Das Letzte ist das schon erwähnte hochfrequente nicht lokalisierbare Fieppen in der Nähe der Tastatur. Ob es die SSD ist oder ein DC/DC Wandler kann ich nicht feststellen. Es ist immer da und klingt ein wenig nach einer "normalen" Festplatte die immer Daten liest. Es ist aber eine SSD verbaut ist. Ist auch nur zu hören, wenn es sehr leise ist oder man direkt am Thinkpad lauscht.

Das sind jetzt die Sachen die mir aufgefallen sind, wobei ich schon echt pingelig hingeschaut/gehört habe. Der Gesammteindruck ist immmer noch super und da man 3 Jahre Garantie hat, sollten die aufgeführten Punkte einen nicht wirklich stören. Mich würde interessieren, ob jemand anders auch ähnliche "Probleme" bei seinem T450s hat.

Brumm

Wie sieht es den mit Linux Support aus? Hat den einer von euch schon mal getestet?

ich habe mein t450s seit 2 Wochen. Ich habe es mit fedora 21 am laufen und es funktioniert so weit alles prima und aus dem Stand. Bin wirklich sehr sehr zufrieden! Was irgendwie nicht geht sind die beiden physischen Tasten auf dem Trackpad.
Ein paar Sachen habe ich noch nicht getestet: Docking-Stadtion, VGA-Ausgang, Mini Displayport ausgang.

Bin auch seit zwei Wochen T450s Besitzer, und bis jetzt ganz zufrieden.

Das Keyboard ist schon ein wenig anders wie beim X1Carbon 2013, der Anschlag scheint mehr Kraft zu benötigen, ist aber wohl eher Gewöhnungssache.

Bis auf die Trackpoint-Tasten scheint alles auf Anhieb unter Ubuntu 15.04 zu laufen.
Das FullHD IPS DIsplay macht wirklich Spaß! Ist selbst ohne Skalierung benutzbar.

Hatte Probleme mit M.2 SSDs, scheint aber eher ein generelles Thinkpad Problem zu sein.
Dabei ist mir beim öffnen aufgefallen, dass 2-3 der Haken fast abgebrochen sind. Der Händler vor Ort hat mir die SHDD gegen eine SSD getauscht und dazu das Gerät geöffnet, war leider nicht direkt dabei, aber der Verkäufer meinte, dass der Techniker nicht genau weiss, wie er das Thinkpad öffnen soll...
Vermutlich hat dieser also zuviel Gewalt beim öffnen angwendet, was ich jetzt im Nachhinein aber wohl kaum mehr nachweisen kann.

Das ganze scheint auch mehr kosmetischer Natur zu sein, da die schrauben allein das Gehäuse schon recht fest sitzen lassen.
Ist das euch auch beim öffnen passiert? Denkt ihr das beeinträchtigt die Lenovo Garantie?

Das hängt davon ab, ob die SSD ein CRU oder FRU ist.
FRU dürfen nicht vom Kunden getauscht werden, CRU (wie oftmals das Keyboard oder die HDD/SSD) sind dafür vorgesehen.

Von Modell zu Modell gibt es dabei Unterschiede. Auskunft gibt das HMM zum T450s (google).

Das hängt davon ab, ob die SSD ein CRU oder FRU ist.
FRU dürfen nicht vom Kunden getauscht werden, CRU (wie oftmals das Keyboard oder die HDD/SSD) sind dafür vorgesehen.

Von Modell zu Modell gibt es dabei Unterschiede. Auskunft gibt das HMM zum T450s (google).

Das Gerät funktioniert ja super, es geht mir gerade nicht um die SSD.

Eher darum, ob diese abgebrochenen Plastik-Haken vom Gehäuse ein Problem sind.
Das Basecover ist ja so fest-geklipst und es reicht nicht, nur die Schrauben zu lösen.

Ich muss sagen, ich schwanke immer noch zwischen dem T450s und dem X250. Gefallen wir beide sehr gut. Dank dem 16GB RAM Modul, ist das X ja nicht mehr "schlechter" als das T450s

Zu der Akkulaufzeit wurde sich jetzt immernoch nicht geäußert - wie sieht es denn nun damit aus?

Habe das T450s nun 2 Wochen relativ intensiv im Gebrauch und mir sind an meinem Exemplar bis jetzt 3 Sachen negativ aufgefallen:

Das Erste ist die relativ starke Wärmeentwicklung am der Hinterseite des Displays (unten in der Nähe des Akkus). Das restliche Notebook erwärmt sich nicht merklich, diese Stelle aber ist relativ heiß und sehr lokalisiert. Es ist ein wenig störend und ich kann nicht navollziehen warum beim Display die Wärme so lokalisiert entsteht bzw. abgeführt werden muss. Da ist außer einem Inverter der fast keine Wärme erzeugen sollte nichts drin.

Das Zweite ist die Taste B, direkt unter dem roten Steuerpunkt (habe den Namen gerade nicht im Kopf), diese eine Tastte ist höher als die anderen und ein wenig schief. Das fällt beim hinsehen wirklich auf, und wenn man das Hintergrundlicht anmacht, leuchtet es von der einen Seite viel mehr als von der anderen. Es stört nicht wirklich, aber muss bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht sein.

Das Letzte ist das schon erwähnte hochfrequente nicht lokalisierbare Fieppen in der Nähe der Tastatur. Ob es die SSD ist oder ein DC/DC Wandler kann ich nicht feststellen. Es ist immer da und klingt ein wenig nach einer "normalen" Festplatte die immer Daten liest. Es ist aber eine SSD verbaut ist. Ist auch nur zu hören, wenn es sehr leise ist oder man direkt am Thinkpad lauscht.

Das sind jetzt die Sachen die mir aufgefallen sind, wobei ich schon echt pingelig hingeschaut/gehört habe. Der Gesammteindruck ist immmer noch super und da man 3 Jahre Garantie hat, sollten die aufgeführten Punkte einen nicht wirklich stören. Mich würde interessieren, ob jemand anders auch ähnliche "Probleme" bei seinem T450s hat.

Brumm

Habe gerade mein neues T450s bekommen. Das erste was mir aufgefallen ist: Die Taste H scheint etwas zu hoch zu sein und die Taste G ein wenig zu niedrig. Also ähnlich wie das, was du beschrieben hast. Weiß jemand ob das normal sein soll? Es ist mein erstes Thinkpad, weswegen ich da keine Erfahrungen habe. Ein Kollege hatte zufällig ein L540 hier, bei dem alle 3 Tasten um den Trackpoint "normal" hoch sind. Sehe das bei einem Gerät der 1500+ Euro Klasse nicht ein. Es ist zwar nicht schlimm, fällt aber optisch sofort auf. Was meint ihr soll ich direkt zurück zum Händler damit? Bzw. könntet ihr mal gucken, ob das bei euch auch so ist? Das wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannste machen, oder mal den Händler wegen ner neuen Tastatur fragen...

Das T450s hat aber einen neueren LG Screen, der wohl auch gut mit dem AUO mitkommt.

Ist es richtig, dass nur der i7 Prozessor im T450 vPro unterstützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben