T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.922
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Das liest sich so, als hättest du zwar das Win8 irgendwie drauf bekommen, aber es dürften jede Menge Treiber fehlen. Lade dir das System-Update http://support.lenovo.com/de/de/documents/ht080136 und lass das erstmal sämtlliche angebotenen Treiber (andere angebotene Sachen solltest du besser weglassen, z.B. ShareIt, Bios-Udate etc.) installlieren. Danach die Windows-Updates und alles dürfte im grünen Bereich sein.
 
Könnte an den Treibern liegen. Ich werde erstmal alle herunterladen, danke für die Tipps.
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei jedem 2. Bootup ich einen schwarzen Bildschirm (freeze) bekomme - hoffentlich auch nur ein Treiberproblem.
 
Hi,

Dennoch gibt es Punkte, die mir noch nicht bekannt sind, insb. die hier geschilderte Geräuschentwicklung (Pfeiffen) scheint doch stärker ausgeprägt zu sein, als aus Reviews ersichtlich. Könnte vlt. jemand von euch mal dieses Geräusch aufnehmen und hochladen (Hätte es im Thread nicht gesehen, sorry, falls doch schon erfolgt)?

Hier ein Aufnahmeversuch mit nem semiprofessionellen Shure-Mikrofon direkt über der Tastaturmitte platziert, Mic Gain auf Maximum. Nur das hochfrequente Fiepen ist wirklich hörbar, das niederfrequente Geräusch ist eine Interferenz aufgrund der hohen Empfindlichkeit und nicht hörbar.

https://www.dropbox.com/s/4je3t8hy89s8omc/Fiepen T450s.mp3?dl=0

Nochmal: Wenn ich normal in einem ruhigen Raum vor dem Gerät sitze, höre ich gar nix!
 
Ich habe mal versucht mein Fiepen mit meinem Handy (Samsung Note 4) aufzunehmen. Ist schon das lauteste, was es so hergibt. Das Geschrupsel was man nebenbei hört ist mein finger, der über das Touchpad scrollt. Ist vielleicht ganz nützlich um die Lautstärke einordnen zu können. Zumindest ich nehme das Geräusch in relativ leiser Umgebung schon wahr. Kann aber auch dran liegen, dass man sich einfach drauf fixiert, wenn man weiß, dass es da ist. ;)

EDIT: Link vergessen: https://drive.google.com/file/d/0B8V2avjv7kvLWEpBeGFEYUx3NzA/view?usp=sharing
 
Ich war heute nach Empfehlung des Ok1-Support bei einer Lenovo Service Stelle in der Nähe von mir und die Kollegen dort haben mir meine Tastatur ausgetauscht und mir mit meinem Treiberproblemen geholfen. Bin jetzt erstmal glücklich soweit. Lediglich der Lüfter tönt manchmal hörbar auf.
 
Hallo zusammen,ich spiele mit dem Gedanken mir ein Thinkpad t450s zu kaufen. Jedoch habe ich jetzt schon öfter gehört, dass diese Kunststoffclips, welche die zwei Schalen verbinden, ziemlich empfindlich sind. Und beim Öffnen des Geräts kann es leicht zum brechen eines solchen Clips kommen. Da ich das Gerät früher oder später öffnen muss/will. Sei es bezüglich eines Updates der SSD oder um einfach mal den angesammelten Staub zu entfernen. Wollte ich fragen, wo sich diese clips befinden? An dem oberen Teil oder an der unteren Wanne?Des weiteren ist mir beim Test von Notebookcheck aufgefallen, dass das von ihnen getestete T450s ziemlich unterschiedliche Spaltmaße an der Front hat. Auf der linken Seite müsste man fast einen Findernagel in die Kante der Ober- und Unterschale bekommen.Auf der Rechten Seite liegen sie plan auf. Ist das bei euren Geräten auch der Fall?
 
Also ich habe meins so geöffnet, wie es im Hardware Maintenance Manual steht, und es ist nichts kaputt gegangen. Hatte als Werkzeug zum Auseinanderbauen auch nur eine CD und irgendein längliches Plastikspielzeug, also nicht unbedingt Profiwerkzeug. Hat aber alles geklappt. Spaltmaße, die einem negativ auffallen würden sehe ich zumindest an meinem Gerät nicht.
 
Ich höre beim besten Willen kein Pfeifen ... Das Gerät ist sehr ruhig - selbst unter Last ist es nicht lauter als ein MBPro.

Ich glaube Aufnehmen macht keinen Sinn, da die tatsächliche Lautstärke dadurch nicht wirklich nachvollziehbar sein wird. Hören sich an wie irgendwelche Interferenzgeräusche. Wenn man draußen Vögel zwitschern hört bei geschlossenem Fenster sind die Vögel eindeutig lauter, wenn aber alles komplett leise ist (Lüfter aus, etc.), kann man sich schon darauf fixieren. Wollte das Teil aber trd. keinesfalls gegen ein anderes Notebook tauschen. LG

Hier ein Aufnahmeversuch mit nem semiprofessionellen Shure-Mikrofon direkt über der Tastaturmitte platziert, Mic Gain auf Maximum. Nur das hochfrequente Fiepen ist wirklich hörbar, das niederfrequente Geräusch ist eine Interferenz aufgrund der hohen Empfindlichkeit und nicht hörbar.

https://www.dropbox.com/s/4je3t8hy89s8omc/Fiepen T450s.mp3?dl=0

Nochmal: Wenn ich normal in einem ruhigen Raum vor dem Gerät sitze, höre ich gar nix!

Ich habe mal versucht mein Fiepen mit meinem Handy (Samsung Note 4) aufzunehmen. Ist schon das lauteste, was es so hergibt. Das Geschrupsel was man nebenbei hört ist mein finger, der über das Touchpad scrollt. Ist vielleicht ganz nützlich um die Lautstärke einordnen zu können. Zumindest ich nehme das Geräusch in relativ leiser Umgebung schon wahr. Kann aber auch dran liegen, dass man sich einfach drauf fixiert, wenn man weiß, dass es da ist. ;)

EDIT: Link vergessen: https://drive.google.com/file/d/0B8V2avjv7kvLWEpBeGFEYUx3NzA/view?usp=sharing

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das klingt für mich einigermaßen überschaubar und sollte im Arbeitsalltag nicht wirklich stören.
 
Die Qualitätskontrolle könnte bei Lenovo tatsächlich besser sein. Sooo schlimm wie in manchen Beiträgen dargestellt ist es dann doch nicht. [...]
Ja, ist es vermutlich (hoffentlich) auch nicht. Meine Fehlerquote mangelhafter Geräte (1x T440s, 2xT450s) seit März lag jedenfalls bei 3 von 3. Es waren/sind allesamt Campusgeräte.

Mein neues T450s (mit vom Händler eingebauter Crucial MX100 SSD) verursacht ein in leiser Umgebung deutlich hörbares Surren beim Scrollen per Maus oder mit den Pfeiltasten. Es haben hier ja auch schon andere von diesem Geräusch berichtet. Kann mir jemand sagen, der dieses Problem auch hatte, ob nach einem Austausch des Geräts das Surren verschwunden war? Hab die Befürchtung, dass das Surren von der SSD herrührt, und deshalb ein Austausch des Notebooks keine Besserung bringen würde.
T450s Nummer 1 hatte dies auch (es war jedoch eine SSHD von Seagate verbaut). Bei dem Austauschgerät hört man solche Geräusche wirklich nur wenn man in sehr stiller Umgebung mit dem Ohr nah an die Tastatur geht. Aus normalem Sitzabstand völlig unproblematisch bzw unhörbar.

Hi,

ich hätte eine kurze Frage an die Inhaber des T450s. [...]
Dennoch gibt es Punkte, die mir noch nicht bekannt sind, insb. die hier geschilderte Geräuschentwicklung (Pfeiffen) scheint doch stärker ausgeprägt zu sein, als aus Reviews ersichtlich.
Siehe meinen vorherigen Satz. Das einzige Pfeifen, das man bei meinem T450s wahrnehmen kann, kommt vom Lüfter (war bei meinem ersten T450s ebenso der Fall). Es ist eine schon etwas nervige, hochfrequente Komponente im Lüftergeräusch. In beiden Fällen ein Lüfter von Furukawa.


Gibt es einen Unterschied zwischen den "normalen" ThinkPads und den "Campus" ThinkPads? Ich habe erfahren, dass die Campus-ThinkPads speziell freigeschaltet werden müssen und "normale" nicht als diese verkauft werden dürfen.
Offiziell gibt es keinen Unterschied. Nach meinen eigenen Erfahrungen (drei Geräte, dreimal verschiedene Mängel) kam der Gedanke, dass es sich dabei um B-Ware von Lenovo handelt könnte, schon einmal auf. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das aktuelle Qualitätsniveau bei den ThinkPads wirklich allgemein so schlecht sein soll/kann.


Des weiteren ist mir beim Test von Notebookcheck aufgefallen, dass das von ihnen getestete T450s ziemlich unterschiedliche Spaltmaße an der Front hat. Auf der linken Seite müsste man fast einen Findernagel in die Kante der Ober- und Unterschale bekommen.Auf der Rechten Seite liegen sie plan auf. Ist das bei euren Geräten auch der Fall?
Ist bei meinem aktuellen T450s auch vorhanden. Sehr unterschiedliche Spaltmaße und auch links and der Front am auffälligsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hat schon jmd das neue 1.13 BIOS installiert bzw. getestet? Es gibt laut Changelog ja einige Neuerungen, leider stehen dort keine veränderten Stufen für die Lüftersteuerung...
 
Guten Morgen,

hat schon jmd das neue 1.13 BIOS installiert bzw. getestet? Es gibt laut Changelog ja einige Neuerungen, leider stehen dort keine veränderten Stufen für die Lüftersteuerung...

Ich habe es installiert und konnte keine Veränderung in irgendeiner Weise feststellen, weder positiv noch negativ. Also scheint es jedenfalls nicht zu schaden.:)
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant, der noch alte TP-Netzteile rumfliegen hat und die weiternutzen möchte:

Anhang anzeigen 106350

Dieser China-Nachbau-Adapter funktioniert mit dem T450s einwandfrei und ist für rund 2€ bei ebay zu haben, z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/371226304832?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Versand hat bei mir knapp 2 Wochen gedauert.

Halo, das klingt interessant, damit kann man die alten Netzteile z.B. vom t500 und neuer weiterverwenden ? Gab ja noch andere Anschlüsse z.B. vom T42 ...

Bin für Infos dankbar.
 
du kannst die ganz alten NT nicht erwenden die hatten eine andere spannung glaube 16V wenn ich mich richtig erinnere
 
Halo, das klingt interessant, damit kann man die alten Netzteile z.B. vom t500 und neuer weiterverwenden ?
Netzteile von T60 und neuer, also mit 20V und rundem Stecker, können in Kombination mit diesem Adapter an Geräten der Haswell- und Broadwell-Generation sowie am X1 Carbon der ersten Generation verwendet werden. Ich habe selbst fünf der verlinkten Adapter im Einsatz und kann deren problemlose Funktion bestätigen.
 
Ich schreibe nochmal wegen des Fiepens/Spulengeräusches, was auch immer das ist. Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass sie im Netzteilbetrieb an sich akzeptabel sind (Elektronik, gerade so feine/kleine macht halt Geräusche). Mit schwindendem Akkustand im Akkubetrieb jedoch werden die Geräusche wesentlich lauter. In bestimmten Situationen schon sehr extrem.
Am kuriosesten ist es, wenn ich auf facebook einen Text markiere und die Maustaste gedrückt lasse. Da fiept das Teil, sodass ich das aus 2-3m Entfernung noch einigermaßen gut hören kann. Zudem geht der Lüfter nach ein paar Sekunden auf volle Leistung und hört wieder damit auf, sobald ich den Tab geschlossen habe (Tab ist dann kaum noch benutzbar). Habe das auch wieder mit meinem Handy aufgenommen. Als Lautstärkereferenz dienen hier vielleicht die Lüfter.

https://drive.google.com/file/d/0B8V2avjv7kvLSndFNm53YVZHNm8/view?usp=sharing

Kann dieses Phänomen jemand so auch bestätigen, bzw hat schoneinemal jemand genau so laute Geräusche von seinem ThinkPad vernommen?

Akku war jetzt übrigens noch so 30% geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich schon einigermaßen kurios, dass so viele scheinbar ein Problem beim verwenden der eingebauten Peripherie haben. Ich kannte vorher zwar auch CPU-Whining, aber inzwischen bin ich wirklich gespannt ob meines sich auch so verhält.

Aus reinem Interesse - passiert das auch mit einer externen Maus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben