T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.922
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
In normaler "Schreibdistanz" kann ich keine Geräusche von meinem T450s (128 GB Sandisk SSD) wahrnehmen (in einem ruhigen Raum), und ich denke ich hab ganz gute Ohren. Halte ich jedoch mein Ohr direkt über die Mitte der Tastatur, lassen sich drei verschiedene Geräuscharten unterscheiden:

1) mit/ohne angeschl. Netzteil vorhanden: mittelfrequentes (Frequenz stabil), intermittierendes Geräusch wie von einer HDD, nur gleichmässiger
2) nur mit angeschl. Netzteil: hochfrequentes, die Frequenz änderndes "Pfeifen", ähnlich den Störgeräuschen beim Kurzwellen-Radioempfang oder Spulenfiepen
3) beim Scrollen: kaum wahrnehmbares Geräusch gleichmässig während des Scrollvorganges, ähnlich wie 1), nur etwas niederfrequenter

Nochmal: Die Geräusche 1) und 2) sind nur mit dem Ohr direkt über der Tastatur wahrnehmbar, 3) ist selbst dann schwierig zu hören. In normaler Distanz ist das Gerät geräuschlos. Das war das Scrollgeräusch bei meinem alten T400s wesentlich lauter.
 
Also ich bilde mir ein, dass das Geräusch beim Scrollen lauter ist, wenn das Gerät im Akkubetrieb mit niedrigem Akkustand (<20%) betrieben wird.
Dann ist es bei mir auch in normaler Schreibdistanz zu hören. Selbst meine Freundin die an ihrem Laptop neben mir sitzt nimmt das Geräusch dann wahr. :(
 
Zumindest wenn es rel. voll geladen ist, würde ich jetzt nicht sagen, dass das stört (es ist wenn man sich darauf konzentriert hörbar, aber nicht störend würde ich sagen). Jetzt achte ich auch mal darauf, wie es aussieht, wenn der Akku leerer geworden ist.
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist ist, dass es merklich lauter wird, wenn man den externen Akku raus nimmt und das Notebook so betreibt.

Passt damit überein, dass es lauter wird, desto leerer die Akkus sind.
 
Hi,

ich hätte eine kurze Frage an die Inhaber des T450s. Ich habe bislang einen XPS M1330, den ich ersetzen möchte. Nach langer Suche bin ich zwei Modellen gelandet, einerseits dem Lenovo T450s und andererseits dem Dell Latitude E5450. Beide haben Vor- und Nachteile, die mir auch Tests/Erfahrungen mit den Herstellern bekannt sind.

Dennoch gibt es Punkte, die mir noch nicht bekannt sind, insb. die hier geschilderte Geräuschentwicklung (Pfeiffen) scheint doch stärker ausgeprägt zu sein, als aus Reviews ersichtlich. Könnte vlt. jemand von euch mal dieses Geräusch aufnehmen und hochladen (Hätte es im Thread nicht gesehen, sorry, falls doch schon erfolgt)?

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob die Nutzer hier wissen, ob zwischen der Nvidia 940m 1 GB (T450s) und der Nvidia 840m 2 GB (E5450) aufgrund der Speicherdifferenz von 1 GB ein signifkanter Performance-Unterschied zu erwarten ist?

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich habe ein Dell Inspiron und dort ist das Pfeifgeräusch im Akkubetrieb sehr nervend. Mit Netzteil ist es aber kaum zu hören. Dieses Geräusch wird ja hier immer bei den T450s erwähnt, aber wie sieht es mit den T450 aus? Macht es einen Unterschied ob man SSD oder eine HDD verwendet?

Gruß
 
Ich glaube Aufnehmen macht keinen Sinn, da die tatsächliche Lautstärke dadurch nicht wirklich nachvollziehbar sein wird. Hören sich an wie irgendwelche Interferenzgeräusche. Wenn man draußen Vögel zwitschern hört bei geschlossenem Fenster sind die Vögel eindeutig lauter, wenn aber alles komplett leise ist (Lüfter aus, etc.), kann man sich schon darauf fixieren. Wollte das Teil aber trd. keinesfalls gegen ein anderes Notebook tauschen. LG
 
Hallo,

ich habe ein Dell Inspiron und dort ist das Pfeifgeräusch im Akkubetrieb sehr nervend. Mit Netzteil ist es aber kaum zu hören. Dieses Geräusch wird ja hier immer bei den T450s erwähnt, aber wie sieht es mit den T450 aus? Macht es einen Unterschied ob man SSD oder eine HDD verwendet?

Gruß

Also an der SSD/HDD wird das nicht liegen. Ist in einem anderen Bereich des Notebooks. Außer das liegt irgendwie am Controller für die Platte oder so, aber ich habe da auch nicht so die Ahnung von. ;)
 
Dennoch gibt es Punkte, die mir noch nicht bekannt sind, insb. die hier geschilderte Geräuschentwicklung (Pfeiffen) scheint doch stärker ausgeprägt zu sein, als aus Reviews ersichtlich.

Ich höre beim besten Willen kein Pfeifen ... Das Gerät ist sehr ruhig - selbst unter Last ist es nicht lauter als ein MBPro.
 
Vielleicht auch was für den einen oder anderen, der die Fn+F8 Funktion unter Windows 8 satt hat (Flugzeug Modus an/aus), per AutoHotkey kann man es sich ja auf jede x-Beliebe Taste legen. Keine Installation nötig, es werden keine Vista/Win7 Treiber installiert oder sind nötig. Unterstützt WiFi, 3G, Bluetooth, NFC (T440) und Flugzeug Modus.

https://www.dropbox.com/s/74c0vcumpnj77mn/Connection Manager.zip?dl=0

Kann man auch per Shortcuts ansteuern:
C:\...\TpFnF5.exe [PARAMETER]
o /WLON, /WLOFF an/aus WLAN
o /BTON, /BTOFF an/aus Bluetooth
o /WANON, /WANOFF an/aus 3G
o /UWBON, /UWBOFF an/aus NFC
o /ALLON, /ALLOFF an/aus alle (Flugzeug Modus)
 

Anhänge

  • Connection manager.jpg
    Connection manager.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

letzte Woche ist mein erstes Thinkpad t450s mit 940m angekommen. Ich konnte noch kein Windows installieren, weshalb ich nur das Äußere bewerten kann. An sich sehr gut verarbeitet, was mich jedoch extrem nervt, ist die Leertaste: Bei normalem Druck klickt sie lauter als das Touchpad und zieht dabei leicht die B-Taste dadrüber mit runter. Hat einer auch solche Erfahrungen gemacht? Bei dieser Preisklasse muss das nicht sein. Ich hab jetzt dem Support von ok1 geschrieben, die mir jedoch noch nicht geantwortet haben. Was denkt ihr was zeitlich schneller geht: Zurückschicken und Umtauschen oder Garantie nutzen? Ist ja ein Bring-in Service - da kommt ein Techniker vorbei, oder hab ich das richtig verstanden?

Mit freundlichen Grüßen
baumjohann
 
An einem Sonntag wird bei ok1.de auch niemand arbeiten, gib dem Support also noch etwas Zeit auf deine Anfrage zu antworten :)

Ansonsten bedeutet "Bring-In", dass das Gerät von dir eingeschickt werden muss. Der Techniker kommt nur bei "On-site" also Vor-Ort Garantie bei dir vorbei ...


Hi,

letzte Woche ist mein erstes Thinkpad t450s mit 940m angekommen. Ich konnte noch kein Windows installieren, weshalb ich nur das Äußere bewerten kann. An sich sehr gut verarbeitet, was mich jedoch extrem nervt, ist die Leertaste: Bei normalem Druck klickt sie lauter als das Touchpad und zieht dabei leicht die B-Taste dadrüber mit runter. Hat einer auch solche Erfahrungen gemacht? Bei dieser Preisklasse muss das nicht sein. Ich hab jetzt dem Support von ok1 geschrieben, die mir jedoch noch nicht geantwortet haben. Was denkt ihr was zeitlich schneller geht: Zurückschicken und Umtauschen oder Garantie nutzen? Ist ja ein Bring-in Service - da kommt ein Techniker vorbei, oder hab ich das richtig verstanden?

Mit freundlichen Grüßen
baumjohann
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen den "normalen" ThinkPads und den "Campus" ThinkPads? Ich habe erfahren, dass die Campus-ThinkPads speziell freigeschaltet werden müssen und "normale" nicht als diese verkauft werden dürfen. Woran liegt das, sind Campus Modelle Rückläufer?

Gruß
 
Was meinst Du mit 'speziell freigeschaltet'? Man muss halt einen Immatrikulationsnachweis erbringen.
Die sind eher in bestimmten Konfigurationen. Haben bspw. grundsätzlich keine Windows-Lizenz, quasi immer den maximalen RAM-Ausbau, eine SSD und ein Backlit-Keyboard dazugeworfen.
 
Könnt ihr eurer Gerät eigentlich bei Lenovo registrieren?

Model: Think Products
Type: 20BX-000TGE (Aufkleber unter Akku)
S/N: PC-xxxxxx

er gibt nur: Field validation failed!
 
Könnt ihr eurer Gerät eigentlich bei Lenovo registrieren?

Model: Think Products
Type: 20BX-000TGE (Aufkleber unter Akku)
S/N: PC-xxxxxx

er gibt nur: Field validation failed!

Bei mir gings. Aber ohne "-" oder so eingeben, aber das zeigt der ja extra an glaube ich. Vllt nur nen aktuelles Serverproblem oder so. Später einfach nochmal probieren. :)
 
Hallo, ich bins wieder. Ich hab es heute geschafft Windows 8.1 auf mein Thinkpad zu installieren (ist ohne OS gekommen). Bei dem Setup ist mir aufgefallen, dass das Linksklicken nur möglich ist, wenn man mittig das Touchpad runterdrückt. Wenn man zu weit außen klickt, wird der Klick als solches nicht erkannt-ist das ein Treiberproblem? Des weiteren war es mir nicht möglich eine WLAN Verbindung aufzubauen. Unter den Netzwerkeinstellung stand es sei keine Netzwerkverbindung möglich- Wie gehe ich hier vor?

Was mir außerdem noch negativ aufgefallen ist: ich habe den Deckel kurz geschlossen, daraufhin ist der Laptop runtergefahren. Als ich ihn wieder hochgefahren hab, ist der Lüfter angegangen(hörbar). Es wurde dann auch am Lüftereingang links spürbar warm. Dann hatte ich einen schwarzen Bildschirm.. Musste dann lange den Ausschalter gedrückt halten, damit der Laptop runterfährt.

Neben der laut klickenden Leertaste bin ich am überlegen das Teil zurück zu schicken. Es ist mein erstes Thinkpad, aber für 1400€ bin ich ehrlich gesagt (bis jetzt) enttäuscht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MFG baumjohann
 
Hallo, ich bins wieder. Ich hab es heute geschafft Windows 8.1 auf mein Thinkpad zu installieren (ist ohne OS gekommen). Bei dem Setup ist mir aufgefallen, dass das Linksklicken nur möglich ist, wenn man mittig das Touchpad runterdrückt. Wenn man zu weit außen klickt, wird der Klick als solches nicht erkannt-ist das ein Treiberproblem? Des weiteren war es mir nicht möglich eine WLAN Verbindung aufzubauen. Unter den Netzwerkeinstellung stand es sei keine Netzwerkverbindung möglich- Wie gehe ich hier vor?

Was mir außerdem noch negativ aufgefallen ist: ich habe den Deckel kurz geschlossen, daraufhin ist der Laptop runtergefahren. Als ich ihn wieder hochgefahren hab, ist der Lüfter angegangen(hörbar). Es wurde dann auch am Lüftereingang links spürbar warm. Dann hatte ich einen schwarzen Bildschirm.. Musste dann lange den Ausschalter gedrückt halten, damit der Laptop runterfährt.

Neben der laut klickenden Leertaste bin ich am überlegen das Teil zurück zu schicken. Es ist mein erstes Thinkpad, aber für 1400€ bin ich ehrlich gesagt (bis jetzt) enttäuscht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MFG baumjohann

Bezüglich des Linksklicks kannst du mal gucken, ob du in den Synaptics-Einstellungen Im Reiter "Erweitert - Intelligente Prüfung" einen Haken bei "Filtern bei Tippen auf den Rand" gesetzt hast. Ich glaube, dass der bei mir auch standartmäßig aktiviert war. Mit etwas Gedult bekommt man das Touchpad ziemlich sauber ans Laufen. Ist leider vom Werk aus nicht so optimal eingestellt.
 
Mit dem WLAN hatte ich vorhin glaube ich überlesen. Wird dir kein Netzt angezeigt, oder ist die Netzwerkkarte nicht erkannt, bzw verfügbar? Bei letzterem musst du dir den WLAN Treiber runter laden. Hat mich auch verwirrt, dass es keine Standard-Treiber unter Windows 8.1 gibt. Hatte ich bei einem komplett anderen Notebook aber auch. Das (http://support.lenovo.com/de/de/pro...ies-laptops/thinkpad-t450s/downloads/DS101701) müsste der passende Treiber sein. Danach lädst du dir am besten direkt das Lenovo System Update Tool runter, da kannst du dann auch den Rest (WWAN Treiber, sonstige Intel Treiber, etc.) runterladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben