T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.925
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im dunklen Zimmer nachts ohne künstliche Lichtquellen. Fällt gegenüber dem Display meines MBPro kaum ab.
Das ist überraschend. Da hast du anscheinend das golden sample erhalten.
Im dunklen Zimmer ohne Beleuchtung möchte man auf meinem Display keinen Film ansehen mit schwarzen Balken oder gar den Bootvorgang des Notebooks beobachten.
Ist dein Gerät ein Studentenmodell?
 
Würdet ihr empfehlen bei diesen doch recht hohen Qualitätsunterschieden ein Gerät ins Ausland zu bestellen? Ich trau' mich nicht bei 25€ Versand da eine 3x hin- und her Postaktion zu machen. Aber es scheint doch recht wahrscheinlich, dass man ein Gerät mit entweder miserabel ausgeleuchtetem Bildschirm, knarzendem Palmrest oder sonstigen Mängeln bekommt... ?
 
Ich würde das Gemecker hier nicht überbewerten, wenn das wirklich repräsentativ wäre, könnte Lenovo zumachen. Hier findest du nur die, die irgendwas zu bemängeln haben und wenn einer keine Probleme hat, postet er hier nichts. Außerdem gibt es immer Sachen, die viele überhaupt nicht wahrnehmen und andere schicken deswegen ihr Laptop zurück.
 
Würdet ihr empfehlen bei diesen doch recht hohen Qualitätsunterschieden ein Gerät ins Ausland zu bestellen? Ich trau' mich nicht bei 25€ Versand da eine 3x hin- und her Postaktion zu machen. Aber es scheint doch recht wahrscheinlich, dass man ein Gerät mit entweder miserabel ausgeleuchtetem Bildschirm, knarzendem Palmrest oder sonstigen Mängeln bekommt... ?

Die Qualitätskontrolle könnte bei Lenovo tatsächlich besser sein. Sooo schlimm wie in manchen Beiträgen dargestellt ist es dann doch nicht. Die meisten stören sich nicht an den einen oder anderen kleineren Macken und schätzen die vielen Vorzüge der Geräte. Wenn Du sehr empfindlich bist und Dich fürchterlich über jede Form des Backlight Bleeding nervst, dann wirst Du mit der aktuellen T450s Serie vermutlich nicht glücklich werden. Die meisten merken das nicht gross, regen sich nicht auf und freuen sich über das fantastische Keyboard, den Trackpoint und die weiteren Vorzüge der Serie.
 
Wer kann mir einen passenden Sleeve für das T450s empfehlen. Habe mir den von Campuspoint vorgeschlagenen 14' Sleeve gekauft, der aber viel zu groß ist. An jeder Seite sind ca 2 cm rand übrig, so dass das Notebook im Sleeve "schwimmt". Passt der 13" Zoll Sleeve für das T450s?

Liebe Grüße
 
wird es nur die Core i5 Variante mit Nvidia Grafik geben? Campuspoint sagt dass keine weitere Version erscheint. Es wäre schade wenn kein i7 mit Nvidia Grafik erscheint.

CampusPoint sagt nicht, dass es keine weitere Version geben wird sondern: "Wir sind aber im Kontakt mit Lenovo und versuchen eine Sonderedition mit dem I7-5600U zu bekommen. Ein solches Gerät wäre dann aber frühstens in 4 Wochen verfügbar. Sobald wir die Zusage haben geht das Gerät natürlich online."

Und übrigens, ich arbeite für CampusPoint und es sieht echt verflucht gut mit der i7 + Nvidia Grafik Variante aus. Newsletter abonniert? Sobald es soweit ist, wird ein solcher an alle Abonnenten versendet.
 
Ich habe mir das T450s vor ein paar Tagen im Laden angeschaut. Gut fand ich das geringe Gewicht, den Tastenanschlag, den leisen Lüfter und das Display. Die Negativpunkte: weiterhin verhunztes Tastaturlayout, willkürliche Anordnung der Schnittschnellen, Ansaugöffnung des Lüfters auf der Unterseite. Nach welcher Devise werden denn solche Geräte konstruiert? Machen wir den VGA-Ausgang diesmal auf die rechte Seite weil da hatten wir ihn bisher noch nicht? Wirkt auf mich etwas lieblos zusammengeworfen. Ich kann jedenfalls noch warten, mal sehen was die nächste Generation im Herbst bringt ... .
 
Das hat mich bei den ThinkPads schon immer etwas befremdet. RJ-45 vorn rechts bei der X-Serie. Wieso!?

Davon ausgehend, dass man VGA weniger oft nutzt als mDP ist der VGA rechts schon ok. Aber warum LAN auch? Strom - LAN & Hauptvideoausgang sollten m.E. immer nebeneinander gehören, im Idealfall hinten. Gut - geht nicht bei der Scharnierkonstruktion -> wenigstens Links / Rechts nebeneinander.

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die T450s-Version mit nVidia-Grafik von Campuspoint angeblich 1GB VRAM hat, und die von ok1.de angeblich 2GB VRAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon in etwa sagen wie viel das T450s mit i7 als education kosten würde? Lohnt es sich darauf zu warten (vom Performance Unterschied zum schwächsten i5-5200U her gesehen)?
 
Wieso warten? Das gibt es doch in allen Shops? Kostet 1398€ wenn ich mich korrekt erinnere...

Interessanter finde ich, dass das T450s mit i7 UND dedizierter nVidia 940m (1GB) auf Lenovo.de erhältlich ist. Für relativ schmales Geld.
Und interessant finde ich, dass die 940m auf campuspoint.de und lenovo.de immer 1GB hat, auf ok1.de angeblich 2GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Online-Konfiguration auf lenovo.de fällt mir auf:

Aufpreis für SSD 240 GB: 146 Euro,
Aufpreis für SSD 256 GB: 192 Euro

Knapp 50 euro für 16 GB klingt happig. Gibt es da noch weitere Unterschiede?

Gruss,
John
 
Es sind andere Hersteller.
Wenn Du schaust welche Hersteller 240GB SSDs click bauen, und welche 256GB SSDs click wirds sichtbar.
 
Wieso warten? Das gibt es doch in allen Shops? Kostet 1398€ wenn ich mich korrekt erinnere...

Interessanter finde ich, dass das T450s mit i7 UND dedizierter nVidia 940m (1GB) auf Lenovo.de erhältlich ist. Für relativ schmales Geld.
Und interessant finde ich, dass die 940m auf campuspoint.de und lenovo.de immer 1GB hat, auf ok1.de angeblich 2GB...

Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass ich eins mit 940m haben will ;) da gibt es auf ok1 zur Zeit aber leider nur ein Modell und zwar das mit dem i5-5200U..
 
Nach 15 Jahren mit der Thinkpad-Reihe (T21, T40, T400s) hab ich mir kürzlich das T450s zugelegt und mich hier angemeldet, um euch meine ersten Eindrücke zu schildern und euer Feedback abzuholen. Ich nutze das Gerät vorwiegend zum Surfen und für Office, deshalb hab ich mich für die Basisversion (i5-5200, 1600x900, Windows 8.1 Standard) entschieden, mit 8GB RAM und der 128GB SSD. 95% der Zeit steht das Gerät Zuhause und ist an einen 24" Monitor angeschlossen.

Positiv im Vergleich zum T400s fällt auf, dass das Gerät leichter und etwas kompakter ist und von der Stabilität und Verarbeitungsqualität meines Erachtens einen Tick besser rüberkommt. Das Gerät wackelt nicht (da musste ich mich beim T400s mit dem Drehmoment der Schrauben spielen) und das Palmrest wirkt stabiler (da war das T400s anfällig für Risse). Dafür muss ich mich an einige Änderungen erst noch gewöhnen: Die Anschlüsse sind nun links und rechts verteilt, beim T400s waren (fast) alle hinten. Bei den LED-Anzeigen wurde ebenso gespart wie bei den beigelegten Trackpoint-Domes (früher gabs immer alle drei Versionen, beim T450s ist nur mehr eine dabei). Die Tastatur finde ich gut, der Trackpoint (der Grund, warum ich Lenovo treu bleibe, ich arbeite damit viel effizienter als mit dem Touchpad) steht allerdings nicht soweit raus wie beim T400s und ist gefühlsmässig etwas schwerer zu bewegen; wenn ich die linke Trackpointtaste drücken will, lande ich meist bei der mittleren, das sollte sich aber nach der Eingewöhnungsphase legen. Was mir wirklich fehlt, ist der Power Manager: Hier kann ich Lenovo nicht verstehen, das definieren von Ladeschwellen für die Akkuladung war ein sehr sinnvolles Feature. Nach kurzer Recherche habe ich die entsprechenden Werte in der Registry geändert und nun werden die Ladeschwellen sogar in den Lenovo Settings angezeigt - warum kann man das nicht gleich direkt einstellen? Das System ist ja nach wie vor in der Lage, die Schwellen zu verwalten.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich einen Clean Install machen soll. Das OEM System ist ja voll mit Dingen, die man nicht braucht... Gibts hierzu beim T450s und 8.1 schon Erfahrungswerte? Im Netz scheiden sich ja die Geister, manche schwören auf einen Clean Install, die anderen sagen, das sei bei 8.1 nicht mehr notwendig und man kann genausogut die Bloatware deinstallieren. Weiters überlege ich, die eingebaute SSD (eine 128GB Sandisk X300s) gegen eine grössere und vor allem schnellere auszutauschen (obwohl ich mich etwas vor dem Öffnen des Gehäuses fürchte...). Hier würde mich auch interessieren, ob eine 256GB z.B. von Samsung wesentlich schneller ist als die verbaute Sandisk. Evtl. macht es auch Sinn, das System mal so zu lassen und später mit einer 128GB M.2 SSD aufzurüsten? Platzprobleme hatte ich auf meinem T400S (auch mit einer 128GB SSD) keine, da grosse Datenmengen auf dem NAS liegen.

Vielen Dank schonmal für euren Input!
 
Hat wer von euch das Modell mit der 512GB SSD? Wenn ja und eine Samsung SSD verbaut ist, verhält die sich auch merkwürdig? Laut CrystalDiskInfo schwankt der Zustand ständig zwischen 99 und 100% hin und her und es ändert sich immer der Punkt "unbenuzte Reserve sektoren". Ist das nun nur ein Auslese Fehler oder gibt die SSD doch schon den Geist auf?

Hab mir nun eine eigene kleine Verwaltung für die die ganzen Connection gebastelt. Muss ich nur noch Fn+F8 ändern das es statt Windows Menü meines öffnet.

T450sQuickSettings.jpg
 
Habe auch eine 512 GB Samsung SSD drin und kann bisher nichts Ungewöhnliches beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben