Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Habe mir nun doch wieder eine SSD gekauft!
Es ist eine Samsung SSD 850 PRO gewurden.
Um zu testen ob diese wirklich NEU ist habe ich Sie in ein externes USB2.0 Gehäuse gesteckt (anderes ist noch nicht da) und unter CrystalDisk wurde Sie mir direkt angezeigt, leider nicht im Arbeitsplatz.
Nun habe ich gelesen das man die SSD initialisieren soll (noch nicht gemacht da keine Zeit gehabt), aber nun meine Frage.
Ist das normal oder kann man davon ausgehen das was defekt ist?
Möchte mir nur keinen Fehler einbauen.
 
Wahrscheinlich fehlt noch eine Partition wie bei fast allen 'nackten'/neuen Laufwerken also einfach unter Windows in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung eine primäre Partition erstellen und diese über Schnellformatierung verfügbar machen.

Edit: Also alles OK :)
 
Also ist wahrscheinlich nichts defekt?
Dachte schon da ist was nicht richitg.

Edit:
Da ist mir wahrscheinlich gerade der Grund eingefallen warum ich es noch nie gemerkt habe!
Während der Installation erstellt man ja eine Partition falls noch nicht vorhanden und das ist dann der selbe Vorgang wie über die Computerverwaltung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen technischen Grund warum bei M.2 SSDs die SATA Version deutlich preiswerter ist als die PCIE? Oder ist es eher der Verbreitung und Marketing geschuldet? Superschnell muss mit Aufschlag belegt werden?
 
Ich tippe auf letzteres. Ist ja meistens so. Wird mit der Zeit und zunehmender Verbreitung/Stückzahlen bestimmt auch güsntiger.
 
Zumindest kam ich so nicht einmal in Versuchung die schnellere Variante zu kaufen. Andererseits, wenn ich beim Kopieren von SATA nach SATA Werte um 380+ MB/s sehe frage ich mich schon was möglich gewesen wäre.
 
Ich überlege mir derzeit, eine BX100 für mein T420 zu hohlen. Allerdings habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass diese oft nicht vom Bios erkannt werden (Error 2100). Ist das ein generelles Problem, oder sind das nur Einzelfälle?
 
Habe eine gebrauchte Samsung 840 Pro angeschafft, nachdem ich schon vorher zwei Jahre langzufrieden mit einer neuen 840 EVO in meinem Vorgängerlaptop war. Top Dingens, Alltagsschwupsidität ist wunderbar...
 
Crucial hat heute eine aktualisierte Firmware für die MX200 veröffentlicht.

Release Date: 07/14/2015

Improved Read Performance on small address spans
Improved Random Write performance on transfers not aligned to 4KB address boundaries
Improved Acceleration Capacity Recovery after TRIM and SANITIZE commands
Added Informative SMART thresholds for Attributes 202 and 5
Added Support for READ DMA BUFFER, WRITE DMA BUFFER, and DOWNLOAD MICROCODE DMA Commands
Bug Fixes and Stability Improvements

Additional details can be found in the firmware guide

Download
 
@Crucial: die beiden neuen BX/MX Serien unterstützen ein RAM Caching (Momentum Cache). Aktivierung führt auf meinem T61 zu keinerlei Geschwindigkeitszuwachs (SATA2 begrenzt), es funktioniert jedoch das Hibernationfeature unter Win7 (64bit) nicht mehr zuverlässig. Deaktiviert geht alles reibungslos. Wollte nur darauf hinweisen und in dem Thread hier bekommen es wohl die meisten mit. Wenn falsch -> verschieben.
 
Hallo,
wie kann ich eine Transcend ssd mit Ide
am eiem T 41 einbinden.
Wenn ich die Ssd einfach einbaue, wird die Ssd nicht erkannt.
Was kann ich im Bio einstellen, damit die Ssd läuft?

Danke für eure Tipps
 
Crucial hat letzte Woche eine aktualisierte Firmware für die MX200 veröffentlicht.

Release Date: 12/08/2015

Change made to ensure that Identify Word 59, Bit 8 (Multiple logical sector setting is valid) is not reset after Device Sleep transition
Change made to ensure that SATA speed negotiation is not performed upon exiting of Device Sleep
Change made to ensure Controller Register settings are correctly saved prior to transitioning to Device Sleep
Change to SSD default operation to allow drive to respond to host while recovering from Error condition

Additional details can be found in the firmware guide

Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel 730 oder DC S3500 auch geeingnet für ein Thinkpad?
Im Internet gibt es immer mal wieder Angebote von vers. Intel SSD's.

Ich weiß die DC S3500 ist eher eine Server Platte darum die Frage ob Sie in einem Notebook auch gut aufgehoben ist.
Verwendung unterschiedlich von mehreren Stunden im Betrieb (Office etc) bis zum Kurzzeitbetrieb (mal eben auf der Couch was nachschauen).
Wäre für mein Zweitsystem.
 
Bei etwas exotischen SSD kann man wohl keine Pauschale Aussage treffen bzw muß nach Erfahrungen suchen.
Habe hier selbst eine Industrie-SSD mit SLC-Chips von einem schweizer Hersteller (grad Name nicht zur Hand), die in Thinkpads Error 2100 auslösen, allerdings in HP-Notebooks (wie auch normalen Rechner) laufen.

Btw - SSD
Mir ist ja noch nie eine HDD gestorben. Gestern hat sich mein Rechner allerdings mit einem Bluescreen verabschiedet, weil eine verbaute SSD (auf der auch die Auslagerungsdatei lag, also Windows da nix für kann) sich einfach sang und klanglos verabschiedet hat. Wird nirgends mehr erkannt. War eine Kingston SSDnow100.
 
Das einzige was ich gefunden habe war das Sie etwas Stromhungrig sind, aber das sind die Platten von Crucial etc teilweise auch.
Hätte ja sein können das hier einer Erfahrung mit gemacht hat.
 
Das einzige was ich gefunden habe war das Sie etwas Stromhungrig sind, aber das sind die Platten von Crucial etc teilweise auch.
Hätte ja sein können das hier einer Erfahrung mit gemacht hat.

>Ich stand vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung.
Jetzt habe ich in mein W520 eine Intel 535 480 GB eingebaut. Sehr geringer Stromverbrauch, AES Verschlüsselung, 5 Jahre Garantie.
Deutlich besser als die Intel 320 die vorher verbaut war.
 
Crucial hat vor einer Woche eine aktualisierte Firmware für die BX200 veröffentlicht.

Release Date: 1/12/2016

Corrected SMART attribute threshold values
Improved general reliability and stability
Minor Bug Fixes and general reliability and stability Improvements

Download
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben