Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal... was ist aktuell die komfortabelste Möglichkeit, eine Windows 7 Partition aus einer größeren Platte auf eine SSD zu klonen?

Es ist eine 130GB große Systempartition (ca. 60GB belegt) auf einer 1TB Platte (Rest ist eine Datenpartition), welche auf einer 128GB SSD landen sollte. Wichtig ist, dass ich eigentlich nur Quell- und Zielpartition aussuchen möchte, da ich momentan absolut keine Zeit zur Neuinstallation habe :)

O&O SSD Migration Kit habe ich schon gefunden, aber das macht merkwürdige Sachen wie die alte Bootpartition zu verändern, damit davon nicht mehr gebootet werden kann... klar, wenn der Klonvorgang klappt, ist das kein Problem... falls nicht ist's aber wieder zusätzlicher Aufwand, um das System überhaupt wieder bootbar zu bekommen. Gibt's noch andere Empfehlungen?

Acronis scheint das ja nicht direkt zu beherrschen - da müsste ich wohl erst mal ein Systemabbild machen und das dann zurück spielen... dauert ja ewig.

-edit- Falls ich tatsächlich Acronis nehmen muss: Es wird in den ganzen Anleitungen immer empfohlen, ein Backup der *gesamten* Platte zu machen, obwohl anschließend nur die eine Partition auf die SSD gespielt wird... weiß jemand, ob das wirklich notwendig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hattte nie ein BackUp gemacht. :)
Wenn du direkt mit Acronis klonst sollte es keine Probleme geben... evtl. musst du mit der Windows 7 DVD kurz die Bootsequenz reparieren lassen, aber zu 99% klappt das so.
Kann nur sein, dass sich das klonen immer auf dei gesamte Plate bezieht... bin ich gerade überfragt.

Wenn du den Zwischen-Schritt über ein Acronis-Abbild nimmst, dauert es etwas länger, das stimmt. es empfiehlt sich die zu beschreibende Platte gleich an den richtigen SATA Anschluss zu hängen.

Ich habe meine Umstellung auf SSD (320 GB HDD -> 256 GB SSD) mit dem Paragon-Tool "Migrate OS to SSD" gemacht. Hat zuverlässig geklappt, Allignment etc. wurde korrekt eingestellt. Mein Fazit: Das Tool ist die 15 Euro Wert.

Grüße Thomas

PS: Wünsche gutes gelingen

Kann nur sein, dass sich das klonen immer auf dei gesamte Plate bezieht... bin ich gerade überfragt.

Genau das ist der kritische Punkt, das ist nämlich bei Acronis TI der Fall. Sonst würde ich ja gar nicht nach Alternativen suchen, hab ja TI :)

Wenn du den Zwischen-Schritt über ein Acronis-Abbild nimmst, dauert es etwas länger, das stimmt. es empfiehlt sich die zu beschreibende Platte gleich an den richtigen SATA Anschluss zu hängen.

Das Problem ist dabei eher, dass ich momentan auf keiner Platte irgendwo noch mal eben 1TB frei habe (die Datenpartition der zu klonenden 1TB Platte ist zu 90% voll)...

Ich mache gerade erst mal ein Backup von Systemplatte + 100MB Windows-Hidden-Partition-Dingens... mal sehen ob man das direkt bootbar auf die SSD draufspielen kann.

@mectst: Kann man das Paragon-Tool "auf die Schnelle" kaufen? Also Onlinebezahlung und runterladbar? Dann würde ich das nämlich machen, falls das mit Acronis Ti fehlschlägt...

@mectst: Kann man das Paragon-Tool "auf die Schnelle" kaufen? Also Onlinebezahlung und runterladbar? Dann würde ich das nämlich machen, falls das mit Acronis Ti fehlschlägt...

Ja, ich meine es damals per Kreditkarte bezahlt zu haben. Hier ist der Link zur Produktseite: http://www.paragon-software.com/de/technologies/components/migrate-OS-to-SSD/
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es mittlerweile Version 3.0 - vermutlich Unterstützung für Win8. Ich habe damals noch mit der 2er gearbeitet.
"Kaufen" findet man übrigens oben rechts auf der Seite, Preis ist immer noch 14,95 EUR.

Grüße Thomas

So mein neues Fazit zu Acronis Produkten: Schrott. Weder TI2012 noch DD2011 schaffen's ohne Verrenkungen. Ich war dann so angepisst dass ich auch nicht mehr Paragon bemüht habe sondern einfach ein frisches Win7 aufgespielt habe. Ich merke langsam wieder wieso ich ne Abneigung gegenüber Klonen habe :p

Aber mal was Anderes: Ich habe wohl aus Versehen mit der Win7 Startup Repair Funktion auf eine externe Platte nen Bootsektor geschrieben... wenn die Platte eingestöpselt ist, versucht der Rechner davon zu booten und bleibt hängen weil auf der Platte natürlich nichts drauf ist.

Wie mache ich das ohne Datenverlust rückgängig?

Ah ja EasyBCD ist ne Idee, probier' ich morgen mal, danke :)

Acronis hat problemlos jeweils alles kopiert und zurück gespielt, aber booten konnte man dann nicht... und auch Startup Repair hat nichts gebracht (auch nachdem ich die zusätzliche USB Platte entfernt hatte :p).

Ich find's ja auch stark, dass der Windows 7 Setup nen Startup Repair auf ner Platte durchführt, auf der gar keine Windows Installation vorhanden ist... :facepalm:

Wie oft hast du die automatische Startreperatur durchgeführt? Glaube 3x war Pflicht:)

2x... :facepalm:

Wer kommt aber drauf, die Scheiße noch ein drittes Mal durchlaufen zu lassen?

Na leck mich doch :p

Ab jetzt nutze ich nur Platten ohne Partitionierung für Windows, dann klappt auch einfaches Klonen :facepalm:

Mal als Zwischenfrage: Mein X201T sollte Festplattenverschlüsselung unterstützten. Meine Samsung 840 (nicht Pro) sollte Festplattenverschlüsselung unterstützen. Kann ich einfach vor dem Booten ins Bios, da die Verschlüsselung aktiveren (statt des derzeit verwendeten power-on Passworts) und damit ist die Sache gegessen? Verschlüsselt der beim Start dann ein mal die Festplatte von vorn bis hinten durch und ich kann weiter arbeiten?

leider vertragen sich die samsung-ssds und thinkpads bei gesetztem hdd-passwort nicht sehr gut. du bekommst bei jedem start eine fehlermeldung.
im prinzip verschlüsselt die ssd die ganze zeit, allerdings ist der verwendete schlüssel frei zugänglich. bei gesetztem passwort, wird der schlüssel gesichert und nur nach eingabe des richtigen passwortes wird er freigegeben und die daten auf der ssd sind lesbar. daher geh die verschlüsselung im prinzip sehr schnell.
wie die umsetzung in der ssd genau erfolgt, also ob der verwendete schlüssel änderbarist, ob der hersteller ihn kennt oder aus der seriennummer o.ä. generieren kann (riskant, da der schlüssel durch einen hack o.ä. in die falschen hände geraten könnte), verraten die hersteller nicht. daher lässt sich über die sicherheit der verschlüsselung nichts sagen.

Due beziehst dich auf diesen Fehler? http://thinkpad-forum.de/threads/139340-W500-und-Samsung-830-SSD-Probleme-mit-dem-Festplatten-PW Ja, das hatte ich gehört, aber ich wollte es mal ausprobieren (man kann den fehler ja mit ESC drücken umgehen) und vielleicht ist das System dann schneller (und endlich die Boot-Partition verschlüsselt). Der letzte Post sagt, ein Firmwareupdate behebt den Bug... Also funktioniert das prinzipiell so, wie ich es mir denke: Ich setze im Bios ein Passwort, der nächste Start dauert etwas länger und dann ist alles verschlüsselt und ich kann normal weiter arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
genau den thread meine ich
der erste start dauert nicht länger als jeder andere auch, da die daten bereits verschlüsselt sind. lediglich der schlüssel ist ungeschützt, wie bei nem safe mit steckendem schlüssel. du setzt einfach das passwort, speicherst, das tp startet neu, du wirst zur eingabe des passwortes aufgefordert und das tp startet.

Jo, Passwort setzen und fertig. yatpu hat es schön umschrieben - die Daten sind auch jetzt schon verschlüsselt ("im Safe"), nur der Schlüssel ist frei zugänglich ("steckt im Schloss des Safes"). Wenn du jetzt das HDD-Passwort setzt, ist es, als wenn du ab jetzt den Schlüssel nicht mehr im Safe stecken lässt. Daher ist nichts weiter zu beachten.
Der Start dauert dadurch einen Tick länger (2 sec. vielleicht) für das Entsperren der SSD, ab dann ist alles genau so schnell wie vorher. Es sei denn du hast vorher Vollverschlüsselung z.B. über Truecrypt oder Bitlocker aktiv und nimmst die jetzt wieder raus. Dann wirds schneller.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben