Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, beim normalen 2,5" Faktor ist die Auswahl an vernünftigen bezahlbaren SSDs ja nunmal ungleich besser als im mSATA Format.

Und bis jetzt kann ich mir zwar Einreden, dass mit der M4 in meinem W520 ne Zeitbombe tickt aber ich kann mir ebenso auch einreden das vielleicht irgendwann mal das Lüfterlager kaputt geht oder ein elko platzt. In der Realität tut die M4 aber anstandslos und ohne eine einzige Zickerei bisher einwandfrei Ihren Dienst :)

Ich habe heute einen neuen Adapter bekommen mSATA auf µSATA.
Auf der Rückseite haben die Chinesen aber schlecht gezielt: beide Pins sind nicht angelötet. Soll ich das einfach nachlöten? Für was ist das Bauteil eigentlich? 3.3 Volt werden so oder so geliefert! Da muss doch nichts stabilisiert oder umgewandelt werden...
Ich dachte es werden nur die Pins durchgeschleift...
Traue mich so nicht das Teil zu verwenden...sinitec mSATA adapter defect (Custom).jpg

Was denkt ihr? Was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ein Low-Drop Spannungsregler. Silan SA1084. Das D sagt TO-252-2L-Gehäuse. 3,3 sagt feste (nicht einstellbare) Spannung von 3,3V. Datenblatt: http://www.bjtopspace.com/ziliao/SA1084AY.pdf Liefert Liefert bis zu 6,5A.
Links ist Ground, Mitte ist Ausgang, Rechts ist Eingang. Hat die Mitte Kontakt? Ich würde das Ding vermutlich komplett auslöten, die Kontakte bzw. die Lötpads vom Lötzinn reinigen und dann neu auflöten. Vorher (!) aber bei dem Händler beschweren, mit Foto und weiteres Vorgehen abklären. Vielleicht musst du das Ding ja einschicken?

Allerdings wundert mich der Spannungsregler doch sehr. Laut Internet liegt am mSATA-Port in Sachen Spannung ausschließlich 3,3V an. Keine 5V oder andere Spannungen. Was der Regler da also groß machen soll, ist mir ein Rätsel. Kannst du nachverfolgen, mit welchen Pins am Ein- und Ausgang der Regler verbunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man den Unterschied zwischen einer SATA II und SATA III in einem X220i?
Weil habe momentan eine Intel 320 SSD 120GB verbaut und überlege auf eine SATA III umzusteigen.
Doch, das bringt fühlbar etwas. Habe auch den Wechsel von Intel 320 zu Samsung 840 pro vollzogen. Das Booten ist deutlich schneller, und im Betrieb ist es fühlbar noch ein klein wenig schneller. Allerdings ist der Unterschied natürlich wesentlich geringer als zwischen SSD und HDD.

der vergleich hinkt, da du 2 verschiedene ssds miteinander vergleichst. also quasi äpfel und birnen. ein sinnvoller vergleich ist z.b. der zwischen einer crucial m4 2,5" und m4 msata, da diese bei gleicher anbindung auch gleich schnell sind. nur so kann sinnvoll man den unterschied in der anbindung bewerten.

@ padex:
µsata arbeitet auch mit 3,3 v.

der vergleich hinkt, da du 2 verschiedene ssds miteinander vergleichst. also quasi äpfel und birnen.
Wieso? Es war doch nach dem Unterschied zwischen einer SATA-2 und einer SATA-3 SSD gefragt. Das sind ja nunmal insbesondere verschiedene. Das ganze bezogen auf ein X220i. Das Board unterstützt SATA-3 (ich gehe mal davon aus, dass dies auch für die i-Version gilt.)

Es mag natürlich (theoretisch) sein (vielleicht meinst du das?), dass die 840 pro unter den SATA-3 SSDs sehr schnell ist und die 320 unter den SATA-2 SSDs eher langsam. In der Tat ist bei mir die 840 pro von der Messwerten her auf einem X220 etwas mehr als doppelt so schnell wie eine 320 (520MB/s vs ca. 230MB/s.) Aber das ist wohl vernachlässigbar. Wie auch immer, es hängt ja davon ab, durch welche SATA-3 SSD der Fragesteller seine SATA-2 SSD Intel 320 ersetzen will.

mSATA hat 3,3 V. Ja. Aber hat microSATA auch 3.3V oder muss das von 5V runter gebracht werden?
Wo sollen die 5V denn herkommen? Alles, was an Strom reingeht, kann ja nur vom mSATA-Anschluss kommen. Und der hat meines Wissens nach ausschließlich 3,3V. Der Spannungsregler ist wiederum ein Festspannungsregler, der ausschließlich 3,3V ausgibt. Für mich ergibt das keinen Sinn. Wenn der 3,3V bekommt, und 3,3V ausgeben soll, kann man auch gleich ein Kabel ziehen und braucht keinen Regler. Außerdem haben die einen Spannungsabfall, bei dem Regler sind es z.B. ~1,5V. Damit kommen von den 3,3V am Eingang nur noch ca. 1,8V an. Vielleicht ein Tick mehr, je nach Last. Wenn man jetzt 1,8V haben wollte, hätte man aber gleich einen 1,8V-Regler genommen und keinen 3,3er, der irgendwie über VDrop die Spannung produziert. Dann kann man gleich andere Bauteile nehmen wie z.B. zwei Dioden in Reihe oder eine Z-Diode mit der entsprechenden Spannung. Kostet weniger als ein ganzer Festspannungsregler. Ich sehe da also bisher nur eine Konstruktion, die hinten und vorne keinen Sinn ergibt. Oder habe ich noch irgendwas übersehen?

nagut, aber warum wurde der Adapter dann so gestaltet. Es ist ja dafür gedacht, eine 1,8" µSATA gegen die mSATA in diesem Adapter zu ersetzen. Na gut, wenn die gleiche Platine auch mit einem reinen 2,5" SATA Anschluss verwendet wird, würde es Sinn machen. Dann wirft der Lötroboter halt die Vorkonfektionierten Platinen raus und ein andere setzt entweder eine µSATA oder SATA Stecker ran?!

Soll ich das Teil ganz ablöten? Bekommt die mSATA dann gar keinen Strom mehr?
Passieren dürfte so der so ja nichts, oder?

Edit: Das Ab- und wieder neu auflöten war kein Problem! Läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das Teil ganz ablöten?
Nur, um es hinterher wieder drauf zu löten - irgendeinen Sinn hat es wohl ;)
Bekommt die mSATA dann gar keinen Strom mehr?
Keine Ahnung, dafür müsste ich etwas höher aufgelöste Fotos von Vor- und Rückseite sehen, um die Leiterbahnen verfolgen zu können.
Passieren dürfte so der so ja nichts, oder?
Nö, wenn das Ding keinen Kontakt hat bzw. ganz abgelötet ist, geht im schlimmsten Fall einfach gar nichts, weil kein Strom anliegt. Passieren tut da sonst nichts.
Edit: Das Ab- und wieder neu auflöten war kein Problem! Läuft...
:thumbsup: Auch wenn mich immer noch interessieren würde, wie genau das Ding jetzt beschaltet ist, um rauszufinden, was die mit dem Ding überhaupt bezwecken...

Hallo,

ich versuchs mal hier da ich denke, dass es nur ein kleines Problem ist.

Ich habe einen neuen W530 mit 500GB HDD und eine Crucial M500 480GB SSD. Die HDD habe ich schon in den UltraBay III Adapter gesteckt, von der wird auch gebooted. Aber die Crucial wird weder im Adapter noch fest verbaut im Betriebssystem angezeigt. Allerdings steht sie im Gerätemanager als einwandfrei funktionieren drin und im Bios sehe ich sie auch. Wenn ich den Treiber aktualisieren möchte, ist der aktuellste schon drauf. Was mache ich hier falsch?

Ich möchte das OS rüberziehen auf die SSD und die HDD nur für Daten verwenden, deswegen das Hinundhergebastel mit dem UltraBay Adapter.

Dankee

Du hast noch keine logische Partition drauf daher ist das Ding nicht als Laufwerk zu sehen :)

Kleiner Hinweis noch, Die Partition bzw. das Kopieren des Betriebssystems geht nicht so einfach mit Kopieren von allen Dateien von einem Laufwerk zum anderen via Drag&Drop in Windows selbst (ich befürchte die Frage wäre die nächste)!

Du hast noch keine logische Partition drauf daher ist das Ding nicht als Laufwerk zu sehen :)

Besser wäre noch (mindestens) eine primäre Partition, keine logische Partition. Du solltest ein Tool zum Clonen benutzen, was dir gleich die Partitionen und den Bootloader mitkopiert.

Guido

Hab ne 840er Samsung SSD, nicht die Pro, 250 GB, sehr zufrieden. Bei 2,5" SSDs mit 40 GB und 60€ Kosten kann ich dagegen nur "lachen", da passt mit Ächzen mal nen System drauf (wenn überhaupt) und das wars ~, wozu also überhaupt?
Jaja ich weiß, die nicht PRO Version hat anstatt MLC den TLC Speicher, aber was solls, die Speccs reichen für mein TP locker aus und die Platte wird noch lange leben nachdem ich das TP verbraucht habe.

Also formatiere und partitioniere ich sie. Richtig? Für das clonen will ich Acronis nehmen (Empfehlung vom Händler) Könnt ihr gute Clonprogramme empfehlen?

Vielen Dank :)

von den proprietären ist Acronis schon nicht verkehrt, ich denke, dass man einen reinen OS-Clon auch mit der Trial hinbekommt.
Ansonsten wäre der Freeware-Klassiker natürlich Clonezilla. Habe mit beiden schon erfolgreich genau deinen Plan durchgeführt (und morgen kommt die Weltherrschaft, MUHAHA!).

Also bei Win7 geht das klonen auf SSD inkluzsive passenden Alignment via Bordmitteln durch die Funkion "Systemabbild erstellen". Wichtig dabei ist, dass die wiederherzustellende Partition kleiner als das neue Zielmedium ist also man muss ggf. die Windowspartition (Standard Laufwerk C:) vorher verkleinertn. Zusätzlich habe ich ebenso herausgefunden, dass weitere nachfolgenden Partitionen gelöscht werden müssen, wenn mit deren Größe ebenfalls die Größe des Zielmediums überschritten wird! Dies ist sogar unabhängig davon, ob diese Partitionen überhaupt wieder hergestellt werden sollen oder nicht (das blöde Abbild versucht unnötigerweise die gesamte Partionsstruktur vom Ursprungsdatenträger wieder zu erzeugen).

Also kurzum folgenden Reihefolge bei Nutzung der Bordmittel:
1. alte HDD wieder an ihren ursprünglichen Platz einbauen (bzw. da wo später die neue HDD/SSD hin soll)
2. Optional: Win Partition verkleinern (Datenträgerverwaltung) und ggf. weitere Partitionen löschen falls nötig
3. Systemabbilderstellung über "Systemsteuerung" -> "Sicherung des Computers erstellen" -> "Systemabbild erstellen"
4. Sicherung auf ne externe Festplatte (Dateien werden automatisch komprimiert)
5. Optional: Resttungsdatenträger erstellen lassen bzw. Windows 7 Installations DVD verwenden
6. neue HDD/SSD einbauen
7. Wiederherstellungskonsole über DVD starten (Sie Sicherung wird dann so halbwegs automatisch auf der immer noch angeschlossenen USB-Festplatte gefunden)
8. Fertig und freuen :)

Edit: Ich habe so schon bei einigen meiner Lieblinge so den Umzug auf SSD gemacht ohne Probleme oder Perfomanceeinbußen

Zuletzt bearbeitet:
Im mSATA-Bereich führt derzeit wenig an der Samsung PM841 vorbei, dem mSATA-Pendant der 840 Pro. Außer man bekommt die PM830 günstig.

Gilt das immer noch?

Die Samsung PM841 ist derzeit für ca. 120€ zu haben (alle Preise inklusive Versand).

Ihre Werte sind laut Computerbase:
lesen: 540MB/s • schreiben: 330MB/s • Random 4K lesen: 98000IOPS • Random 4K schreiben: 65000IOPS • Cache: keine Angabe • Anschluss: mSATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 3.44W (Betrieb), 0.005W (Leerlauf)

Die Kingston SSDNow mS200 mit 120GB hingegen für ca. 100€ und es gibt sie auch mit 60GB für ca. 60€.

Die mS200 mit 120GB hat:
lesen: 550MB/s • schreiben: 520MB/s • Random 4K lesen: 86000IOPS • Random 4K schreiben: 48000IOPS • Cache: N/A • Anschluss: mSATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 1.8W (Betrieb), 0.4W (Leerlauf)

mit 60GB:
lesen: 550MB/s • schreiben: 520MB/s • Random 4K lesen: 86000IOPS • Random 4K schreiben: 78000IOPS • Cache: N/A • Anschluss: mSATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: 1.8W (Betrieb), 0.4W (Leerlauf)

Der Leerlaufwert der M841 ist ja traumhaft, aber die 0,4 Watt der mS200 ist ja auch schon recht gut. Machen sich 0,4W mehr bei der Akkulaufzeit wirklich bemerkbar?

Und bei Linux reichen 60GB für die root-Partition und die Home-Partition dazu wenn man die Platzfresser auf HDD auslagert, was ich auch bei 256 GB noch tun müsste. Von daher scheint mir die mS200 mit 60GB derzeit optimal zu sein.

Gibt es gravierende Nachteile der Kingston mS200 gegenüber der Samsung M841?

Ja, der Sandforce-Controller. Damit kann man in der Theorie tolle Werte erreichen, weil da mit Nullen oder Einsen gearbeitet wird, die der Controller schön komprimieren kann. In der Praxis liegen die Werte dann deutlich niedriger, ungefähr bei der Hälfte. Trotzdem ist das eine flotte und günstige SSD, falsch macht man damit sicherlich auch nichts.

Ich benötige momentan für zwei Rechner SSDs.

In der nächsten Zeit sollte mein neues ThinkCentre M92p Tiny eintreffen. Verbaut ist da eine 500GB-HDD, die ich, wenn überhaupt, nur als Datenlager nutzen möchte. Für die SSD kommen zwei Optionen in Frage:
- Einmal kann ich natürlich eine 2,5"-SSD verbauen - das müssten dann mindestens 250 GB sein, damit würde ich mich entweder für die Samsung 840 Basic mit 250GB oder die Samsung 840 Pro mit 256 GB entscheiden. Tendenz zur Pro...
- Andererseits könnte ich eine mSATA-SSD verbauen - da würden womöglich 128 GB reichen, da ich ja auch Daten auf die 500GB-HDD auslagern kann. Dann fiele die Entscheidung natürlich auf die Samsung PM841. Lieber wären mir aber 256GB - sehe ich es richtig, dass die Samsung PM841 in dieser Größe nicht wirklich verfügbar ist? Was ist denn alternativ von der Crucial M500 zu halten?

Und dann muss die Samsung 64GB-SSD in meinem X301 nun endlich mal ersetzt werden - da kommt natürlich nur mSATA in Frage. Bisher ärgere ich mich zwar mit dem 64 GB schon etwas herum, aber ich könnte mir vorstellen, dass 128 GB dann genug wären - hier also einfach die Samsung PM841 im mSATA-Adapter und gut, oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben