Der Opera Thread

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.591
Da es hier doch immer diesen Firefox Thread gibt bei einer neuen Version, dachte ich das Opera vielleicht so etwas auch verdient hat, schließlich gibt es hier doch einige Opera Nutzer. :rolleyes: Außerdem ist 12 ein wichtiges Major Release.

Opera Version 12 Release wurde veröffentlicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Opera-12-veroeffentlicht-1617404.html

Hier der Changelog: http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1200/

Und hier der Download: http://www.opera.com/

Wie man im Changelog liest doch einige ganz nette neue Features, wie Themes z.B. oder Grafikbeschleunigung

Ich bete nur, dass dies nicht die letzte Facebookfreie Version von Opera war. Oldtimer


Edit: Zum Sammelthread umgestaltet. Ab jetzt kann hier ganz allgemein über Opera (und dessen neue Versionen) diskutiert werden. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]sollte ein Teil der Features des alten Opera verschwinden (von denen ich viele tagtäglich verwende [...]
Welches sind denn die Features?

Ich war am Anfang auch sehr skeptisch. Erst hörte man von Seiten Opera nichts und dann ging die Entwicklung der neuen Version extrem langsam los. Bei dem Tempo hätte man frühestens in drei Jahren noch mal einen Blick auf den neuen Browser wagen dürfen.

Aber jetzt scheints so langsam rund zu laufen. Die Entwicklung läuft wesentlich transparenter ab und es sieht so aus als sei Opera in der Lage, relativ schnell "neue" (also die alten) Features in den neuen Browser zu packen.

  • Die Suchmaschinen-Verwaltung ist so gut wie fertig
  • Tab-Funktionen werden ausgebaut (pinned Tabs gibts in der neusten Dev-Preview "schon")
  • Mausgesten werden wieder ausgebaut (ich hoffe auf "runter hoch" für das öffnen eines neuen Tabs)
  • Man kann in der neuesten Dev-Preview beim Start wieder auswählen, was Opera anzeigen soll (letzte Tab etc.)
  • Themes sollten bald wieder laufen (haben mich allerdings nie interessiert)

Für den Moment bleibe ich auf jeden Fall auch noch bei Opera 12. Aber ich glaube, spätestens bei Version 18 ziehe ich um. Ich hoffe, bis dahin gibts wieder echte Bookmarks, private Tabs, alle Mausgesten und die Statusleiste mit Zoomregler...

Aber eines der "Killerfeatures" von Opera funktioniert schon in der aktuellen Version: einfach den "." drücken und schon kann man in der aktuellen Seite suchen. Ich liebe dieses Feature!!
 
Nicht nur "." funktioniert so, mit "," geht das auch :)

Was ich am besten in Opera finde ist die Sitzungsspeicherung (Datei -> Sitzungen ->):

du öffnest die Seiten, die du haben willst, in einzelnen Tabs, arrangiest deren Reihenfolge, wie es dir passt, stellst für jeden die gewünschten Einstellungen (Darstellungsgrösse, Refreshfrequenz (über Rechtsklick -> Automatisch neu laden -> Benutzerdefiniert -> Minutenzahl frei eintragbar) etc.) gesondert ein, verkleinerst auf Nicht-ganzen Bildschirm, verrückst das Fenster an eine Stelle auf dem Desktop, so dass bei mehreren Fenstern keines von anderen völlig verdeckt wird, speicherst das ganze unter einem Sitzungsnamen und hast diese Anordnung dann jederzeit auf Mausklick parat. Vergrössern wie üblich mit Doppelklick oben. (Beim Anlegen von Sitzungen müssen alle anderen Operafenster gschlossen sein, sonst sind sie Teil der Sitzung. Wenn man nachträglich etwas ändern will, kann man die veränderte Sitzung natürlich mit dem alten Namen überschreiben)
Wenn du häufig mehrere solche Anordnungen brauchst, schliesst du die Sitzung bzw. alle geöffneten Tabs, arrangierst dir eine neue Sitzung in einem (leeren) Fenster, wie oben, speicherst wiederum diese Sitzung unter einem eigenen Namen ab, und so fort.
So habe ich immer ganze Anordnungen von meinen üblichen Themenbereichen in verschiedene Fenstern zur Verfügung, ohne erst einzelne Seiten öffnen zu müssen.

(Ob das in anderen Browsern auch so geht, weiss ich nicht. In Firefox scheint es das nicht zu geben, lauf Äusserungen hier im Forum. Dabei kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht zum Browserstandard gehört. Vielleicht muss man bei anderen anders vorgehen, um dasselbe zu erhalten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eines der "Killerfeatures" von Opera funktioniert schon in der aktuellen Version: einfach den "." drücken und schon kann man in der aktuellen Seite suchen. Ich liebe dieses Feature!!
So sehr ich den alten Opera vermisse, aber das sehe ich nicht als Killerfeature. In Firefox (mit dem ich aktuell arbeite) fange ich einfach an zu tippen und es wird auf der aktuellen Seite gesucht, solange der Fokus nicht gerade auf der Adresszeile, dem Suchfeld oder einem Eingabefeld in der Seite steht.
Extra eine Taste zu drücken, um die Suche zu starten, ist extrem umständlich ;)
 
Das ist tatsächlich noch praktischer!

Was ich mir wünschte: beim Abspeichern einer Webseite, die ja dann auf der eigenen Platte als Localseite gespeichert ist, sollte oben oder unten automatisch der Link der Herkunftswebseite eingefügt werden können, wenn man ihn drin haben will.
So muss ich extra-Notepad- oder Wordseiten erstellen, auf denen ich diese Links extra abspeichere, wenn ich später auf die Seite, und nicht nur auf deren Inhalt zurückgreifen will, ohne über eine Suchmaschine gehen zu müssen.
Manche Webseiten haben den Link schon dabei, viele aber auch nicht. Ist dann zwar nur eine Frage der Organisation der Verzeichnisse, bedeutet aber - mMn - unnötige Arbeit. Aber die braucht man, wenn man zB auf Links im Text will: die führen nämlich auch nur ins Leere, dh auf die eigene Festplatte, wo sie versanden, wenn man nicht auf die Ursprungswebseite gegangen ist (oder sie (diese Links im Text) gesondert aufgerufen und lokal gespeichert hat...was , jedenfalls bei mir, nur sehr selten vorkommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon die (neue) Opera-Version (16.0.xxx) drauf? Konntet ihr die Einstellungen aus der alten (Version 12.16) von vor der grossen Umstellung übernehmen?

(Bei einem Updateversuch installierte sich bei mir die neue Version parallel zur funktionierenden alten, also nicht als Update. Anstatt mich jetzt aufs Herumfrickeln beim Importieren usw. zu verlegen und mir einen eventuellen Inhalteverlust einzuhandeln, hab ich die neue Version vorerst deinstalliert, würde aber gerne wissen, ob das zu vorschnell war)
 
Ich hab mich aufgrund der Performance-Steigerungen auf Opera 17 durchgerungen. Es fehlen zwar die genialen "links-rechts"-klick Mausgesten, aber was solls.

Ich kann mit dem Trackpoint am X200 nicht mehr scrollen! Im alten Opera ging das noch, im Explorer auch. Weiss einer die Lösung?

Danke
 
Also, in Opera 17 finde ich trotz eurer Tipps keine Handhabe, die Google-Suchmaschine wegzukriegen. Ich kann zwischen Google, Yahoo, Amazion, Bing und Wikipedia als Standdard wählen, ja. Aber davon will ich keine als Standard, sondern Ixquick oder Startpage verwenden. Die kann ich zwar hinzufügen, keinen davon aber zum Standard machen. Hilfe!!! (Ich besteh ja niocht drauf, die ungewünschten löschen zu können, aber verwenden will ich die nicht. Und auch nicht erst vor jede Suchanfrage n Kürzel für die Suchmaschine setzen müssen, die ich verwenden will...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich keiner das Problem mit dem Scrollen? Sonst muss ich am TP zu Chrome wechseln...

Was jetzt auch nicht mehr den Riesen Unterschied macht.

Edit: Zu spät. Bin jetzt Chrome-Nutzer, da funktionierst einwandfrei. Außerdem hat der mehr Funktionen. Opera ist ja nun komplett "seelenlos"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marcusagrippa:

it's not bug, it's a feature!
:brech:

mich hat das dazu bewogen opera nach mehr als 12 jahren den laufpass zu geben. die bevorzugte suchmaschine wähle ich und nicht der browser-hersteller! :zornig:
 
Auf welchen Browser bist du umgestiegen?

Vorläufig bleibe ich noch bei Opera 12, aber wie lange das noch geht, ist die Frage... (Ich komm mir vor wie zurückversetzt in alte Zeiten, als Netscape verschwand...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MarcusAgrippa du köntest doch startpage als "speed dial" eintrag machen und alle anderen löschen. startpage dann als standart statpage einstellen.
dann hast du sie und ist immer da. nachteil ein klick mehr für die suche.

scrollen geht bei mir in opera 17 nur habe ich die lesezeichen noch nicht gefunden, weiss jemand wo die sind ?

der neue opera is auf jedenfal resourcen schonender als der alte und als SRWware iron.
 
Google lässt sich nicht löschen! Die anderen auch nicht. Das ist doch genau der Mist! Sogar Startpage oder Ixquick als Startseite einstellen geht nicht: dann hast du nur ne zweite, aber die erste, mit der Googlesuche bleibt! Über der Schnellwahlseite (die mich auch nervt, weil man die Einträge nicht mehr so verkleinern kann, dass ich sinnvolle Gruppen arrangieren kann, ohne scrollen zu müssen) prangt die Googlesuche, egal, was ich mache. Ich hab daneben noch einen Tab mit Ixquick, ok. Aber der ist ohne die Schnellstartminis meiner ständig verwendeten Webseiten, wie ich es in Opera 12 so praktisch finde (Kotzt mich echt an!) Oder?

Lesezeichen: das Anlegen von neuen L. find ich auch nicht :cursing: Der Import ist möglich, unter Tools, aber nicht das Anlegen von neuen L.? Was ist das denn für ein Quatsch?

Diese Operaversion werde ich jedenfalls nicht verwenden, soviel steht fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf den firefox umgestiegen.
ich glaub, es dauert noch etwas, bis opera wieder mit lesezeichen umgehen kann. die haben bei opera so niedrige priorität, dass opera 16 lesezeichen überhaupt nicht unterstützt hat.

ich denke nicht, dass ich jemals wieder zu opera zurückgehen werde. mich hamse vergrault.
 
In Opera 18 und Opera 19 werden die Lesezeichen auf jeden Fall noch nicht wieder implementiert. Hier die bisherigen Neuerungen in diesen Versionen:

Opera 18 Next:
- Installable themes
- Moving tabs between windows
- Enhancements for Search Engines Manager
- Media Capture Support
- Update Chromium to 1650.16

Opera 19 Developer:
- Advanced settings exposed to power-users
- Create your own theme from the themes manager (flag is off by default)
- OS X Mavericks fixes
- Ported chrome.proxy API
- Stop Adobe Flash from blocking accented and Cyrillic characters input when executable is called opera.exe

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/10/17/opera-18-next-has-landed
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/10/24/opera-19-developer-is-here

Die anderen auch nicht
Über Umwege schon: http://opera-info.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=31303

Google kann man aber tatsächlich nicht löschen. Ich denke mal, das hängt mit der engen Verzahnung von Chromium und Google Search zusammen (da Chromium ja die Basis von Opera ab Version 15 ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
ibmthink, wie steht es bei dir? Bist du noch bei Opera? Wenn nicht - welchen Browser verwendest DU jetzt?
 
Ich verwende seit ich auf 8.1 upgegraded habe Opera 17 statt Opera 12. Ich hoffe eben, dass mit der Zeit ein Großteil der alten Funktionen nachgereicht wird. Von der Gewindigkeit ist es aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Andere Browser gefallen mir noch weniger als die aktuelle Opera Version und sind auch keine Alternative für mich. Nur den IE könnte ich mir theoretisch al Ersatz vorstellen, sollte es Opera irgendwann gar nicht mehr geben.

Wenigstens hören sie der Community zu und bringen ein paar Sachen wieder zurück.

Edit: Mit Opera 19 soll man das Google-Suchfeld im Speed-Dial übrigens ausblenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verwendest du denn dann nicht Opera 12.16 weiter, bis Opera.x-irgendwas vielleicht einigermassen ok ist? Ich meine: alles ist ja im 12.16 noch da, Opera-Link funktioniert, die Schnellwahl ist ein Traum, das Sitzungen-Feature ist erste Sahne (und einzigartig, oder?)... Opera 17 installiert sich ja schon jetzt nur parallel neben 12.16, so dass die alte Version nicht davon verhunzt wird. (Ich habe 17 zwar drauf und guck hin und wieder nach, aber als Nutzbrowser find ich den schrecklich, so wie er ist!)
 
Aus dem einfachen Grund: Opera 12.16 ist mir mittlerweile einfach viel zu langsam geworden. Außerdem habe ich auch keine Lust mehr auf Darstellungfehler auf Webseiten, diese sind mit Opera 17 dank Blink auch Geschichte.

Mit Sicherheit gibt es so einige Features die bei 17 immer noch fehlen. Opera Link habe ich allerdings nicht benutzt. Die Schnellwahl und Lesezeichen schon. Allerdings finde ich Stash als Ersatz für die Schnellwahl ganz passabel (die momentan wirklich nicht nutzbar ist, da man die Größe nicht einstellen kann). Lezezeichen hätte ich schon gerne wieder, allerdings habe ich die nicht wirklich oft genutzt, aber ich hätte sie gerne als "Reminder" Funktion, wo eben alles reinkommt, was ich nicht oft aufrufe aber trotzdem sichern will.

Opera 19 scheint bisher der größte Schritt in die Richtige Richtung zu werden, dank "Power-User" Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben