Der Opera Thread

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.591
Da es hier doch immer diesen Firefox Thread gibt bei einer neuen Version, dachte ich das Opera vielleicht so etwas auch verdient hat, schließlich gibt es hier doch einige Opera Nutzer. :rolleyes: Außerdem ist 12 ein wichtiges Major Release.

Opera Version 12 Release wurde veröffentlicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Opera-12-veroeffentlicht-1617404.html

Hier der Changelog: http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1200/

Und hier der Download: http://www.opera.com/

Wie man im Changelog liest doch einige ganz nette neue Features, wie Themes z.B. oder Grafikbeschleunigung

Ich bete nur, dass dies nicht die letzte Facebookfreie Version von Opera war. Oldtimer


Edit: Zum Sammelthread umgestaltet. Ab jetzt kann hier ganz allgemein über Opera (und dessen neue Versionen) diskutiert werden. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Update auf 12.15 nervt mich etwas an Opera:

Als Standard-Suchmaschine ist Startpage festgesetzt, Google, Amazon, Preis...irgendwas sind sogar aus der Liste der Suchmachinen-Optionen entfernt. Eigentlich. Aber sobald ich Opera schliesse, ist Google wieder Standard-Suchmaschine, die anderen gelöschten bleiben wenigstens gelöscht.

Ich habe versucht, in "opera:config" einen diesbezüglichen Abschnitt zu finden, um die Googelei dauerhaft zu unterbinden, finde aber nichts (eine Google-Adresse hatte ich gelöscht, aber das änderte nichts am Stehaufmännchen Google als Standard-Suchmaschine).

Wüsste einer von euch, was ich sonst noch machen könnte (ausser auf Opera zu verzichten, danke für die Blumen :) )
 
ARGH!zornig
meine laune entspricht gerade in etwa der von gunnery sergeant hartman und ich muss an mich halten nicht sowas wie eine seiner berüchtigten hasstiraden loszulassen.zornig

was fällt denen eigentlich ein? dass google plötzlich wieder aufgetaucht ist, hab ich zunächst auf eine einmalige veränderung an der config (schlimm genug!) geschoben, doch dass jetzt bei jedem start google erneut zum standard erklärt wird, bringt mich in rage.:cursing: eine unverschämtheit ist das!
 
Inzwischen habe ich verschiedene Inis und Pref(ference)-Systemdateien in Opera verändert. Ergebnis: Pustekuchen, bisher. Wo findet man nur die richtige? zornig
 
Das geht recht einfach. Im Menu Suchmaschinen verwalten. Google löschen, Opera neu starten, Google wieder in die Liste eintragen. Fertig.
 
Ich hab das Problem für mich so gelöst, dass ich statt Startpage einfach Ixquick nehme...
 
Das geht recht einfach. Im Menu Suchmaschinen verwalten. Google löschen, Opera neu starten, Google wieder in die Liste eintragen. Fertig.
Jetzt mach bitte Opera mal zu und wieder auf...

Ixquick und Startpage sind meine beiden Suchmaschinen, wobei Startpage der Standard sein soll. Aber den Tausch mit Ixquick probier ich gleich mal aus

EDIT: Super, mit Ixquick klappt es tatsächlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt, ob Opera die Desktopversion genauso verhunzt hat wie die Mobile-App... Die ist nach dem Update auf Version 14 nämlich fast nicht mehr zu gebrauchen. Abstürze sind an der Tagesordnung, Webseiten laden oftmals gar nicht und wenn doch, dann ist der Seitenaufbau schnarchlahm usw. Über die fehlenden Features (im Vergleich zu Version 12) fange ich jetzt gar nicht erst an zu reden...

Schade Opera!
 
Bei der Preview-Version sollen wohl auch noch einige Features fehlen, die dann aber in der Final drin sein sollen.
 
Abstürze hatte ich bei der neuen Android-Version bisher nicht, aber daß manche Seiten nicht laden und andere nur sehr langsam muss ich leider bestätigen...
 
..und bei der Android-App handelt es sich leider nicht um eine Preview-/Alpha-/Beta-Version. :(
 
Da bin ich ja froh, das ich nicht der einzige bin der mit der Android Version solche Probleme hat.
Ich dachte schon das würde an meinem Defy liegen, das zugegebener maßen mit seinen nur 1x800 Mhz doch schon etwas betagt ist.
Ich hatte zum Glück mit AppMonster noch ne alte Version gesichert und bin direkt wieder zurück gegangen.
 
Schade. Ich hatte gehofft/erwartet, daß sie die Entwicklung noch eine Weile als Opera Next weiterführen, bis der neue Entwicklungszweig funktional zur Version 12 aufgeschlossen hat.
So ist das ein Armutszeugnis: Opera 15 beherrscht kaum mehr als die absoluten Grundfunktionen eines Browsers. Alles, was Opera mal ausgemacht hat (der Funktionsumfang und die Anpassbarkeit) fehlt.
 
Alles, was Opera mal ausgemacht hat (der Funktionsumfang und die Anpassbarkeit) fehlt.
Treffend ausgedrückt.
Sitze hier als langjähriger Opera Nutzer vor der 15 und finde nichts mehr von den Einstellmöglichkeiten die ich so geschätzt habe.

Kann ich nicht mal mehr selber entscheiden wieviele Schnellwahlfenster ich nebeneinander haben möchte?

EDIT Urteil nach ein paar Stunden: Unbrauchbar. Abstieg von einer wirklich guten zu einer praktisch nicht mehr vorhandenen Lesezeichenverwaltung. Zum heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einen Blogeintrag der dazu Stellung nimmt. Interessant ist die Botschaft: wir haben aufgrund von Nutzungsdaten (Telemetriedaten?) festgestellt, dass die Favoriten selten benutzt werden und uns daher Alternative Möglichkeiten ausgedacht (verbesserte Schnellwahl mit der Möglichkeit Ordner auf einer Ebene zu erstellen und "Stash"). Eigentlich klasse und aufgrund der Nutzerdaten scheinbar auch die richtige Entscheidung.

Erinnert aber ein bisschen an Windows 8 und den Startbutton: Nutzer wollen einmal eingeschlagene Pfade nicht verlassen. Mich stört es auch immens, dass es keine Lesezeichenverwaltung mehr gibt.

Gute Nachricht für uns: Sie wird wieder kommen! Opera hat eingesehen, dass dieses Feature "wichtig" ist.

Im Übrigen finde ich auch, das Opera mit Version 15 den Next Kanal zu schnell verlassen hat. Fehlende "Opera Link" Integration, keine Bookmarkverwaltung, fehlende Tab-Optionen und weniger Mausgesten wären gute Gründe gewesen, Opera noch ein bisschen im geschlossenen Kreis zu halten. Aber wenns in dem Tempo weitergeht, dann sind wir in ca. einem Monat soweit, das Opera nutzbar ist (mit Favoriten und Link und bestimmt noch ein paar Überraschungen :).

Hier der Blogbeitrag.
 
Gute Nachricht für uns: Sie wird wieder kommen! Opera hat eingesehen, dass dieses Feature "wichtig" ist.
Gute Nachricht. Danke, daß du den Blogbeitrag verlinkt hast.


Zum Rest sage ich lieber nichts. Diese "aber wir hatten doch Telemetrie, die uns anderes gesagt hat"-Ausrede regt mich nur noch auf.
 
Ich bekam ja nun auch das "Update" angeboten. Glücklicherweise ist es eine Parallelinstallation, die die alte Version nicht überschreibt und dort auch keine Veränderungen vornimmt oder sich dort reinmogelt. Ich hab sie schon wieder rausgepfeffert: zu wenig Nutzen, kaum Einstellungsmöglichkeiten, nicht einmal eine sinnvolle Suchmaschinenwahl ist vorhanden, sondern, glaub ich, Google als Voreinstellung, mit Option auf...Bing! Die alte Version (12.16) funktioniert weiter wie gehabt, und lästige Update-Aufforderungen sind auch ausgeblieben...bisher.

Sollte sich die neue Version nicht ganz gehörig verbessern und sollte ein Teil der Features des alten Opera verschwinden (von denen ich viele tagtäglich verwende, weil sie ungemein praktisch sind), werde ich mich von Opera sehr abrupt verabschieden. Wäre schade, denn als Browser find ich die alte Version einfach klasse. Als Alternative ist Firefox auch immer weniger prickelnd, und Chrome, bzw. in meinem Fall Iron sind keine wirklich praktischen Browser, finde ich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben