Der Opera Thread

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Da es hier doch immer diesen Firefox Thread gibt bei einer neuen Version, dachte ich das Opera vielleicht so etwas auch verdient hat, schließlich gibt es hier doch einige Opera Nutzer. :rolleyes: Außerdem ist 12 ein wichtiges Major Release.

Opera Version 12 Release wurde veröffentlicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Opera-12-veroeffentlicht-1617404.html

Hier der Changelog: http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1200/

Und hier der Download: http://www.opera.com/

Wie man im Changelog liest doch einige ganz nette neue Features, wie Themes z.B. oder Grafikbeschleunigung

Ich bete nur, dass dies nicht die letzte Facebookfreie Version von Opera war. Oldtimer

Edit: Zum Sammelthread umgestaltet. Ab jetzt kann hier ganz allgemein über Opera (und dessen neue Versionen) diskutiert werden. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
@gestern, danke für den Tipp mit den Erweiterungen... hab diverse downloadhelper deaktiviert und jetzt funktioniert das Anzeigen von Youtube Videos wieder... mal prüfen welche Erweiterung nun dafür verantwortlich war...

Hmmm... ist dies nun gut oder schlecht... :confused:? Als FF-Verfechter tangiert mich dies ja nicht wirklich, dennoch würden mich die Meinungen dazu interessieren.

Nun: Da Webkit sich ja allumfassend durchgesetzt zu haben scheint werte ich das mal als mehrheitlich gut. Dadruch entfallen viele Kompatibilitätsprobleme, die manche Webseiten bisher mit Opera hatten. Prestro als eigene Engine konnte sich ja leider nicht durchsetzen. Dadruch, dass man nun die alte Engine aufgibt, werden aber auch Entwickerresourcen frei, die man an anderer Stelle verwenden kann. Ich denke schon dass das gut ist. Das, was Opera ausmacht, ist nicht die andere Engine, sondern die Benutzeroberfläche und die Funktionen, jedenfalls für mich.

Ja, ich finde es auch gut, als jemand der Gelegentlich mal Webseiten erstellt habe ich nun dadurch weniger Arbeit, und als Nutzer entfallen die Kompabilitätsprobleme, wegen welchen ich bisher den IE öfters mal als Ersatzbrowser nutzen muss.

Das sehe ich genauso wie du! Presto war zwar in den Benchmarktests immer ganz weit vorn dabei, aber durch die geringe Verbreitung von Opera brachte die eigene Renderingengine nicht nur Vorteile. Es gab/gibt eine menge Websites die mit Opera nicht vernünftig nutzbar waren/sind, so dass man auf einen alternativen Browser ausweichen mußte. Ich hoffe mit Webkit hat sich dieses Problem gelöst! Ich freue mich jedenfalls schon auf die neuen Releases!

Dadruch, dass man nun die alte Engine aufgibt, werden aber auch Entwickerresourcen frei, die man an anderer Stelle verwenden kann.

Naja... das wäre aber auch zu schon gewesen... auch hoch im Norden regiert das schnelle Geld...
http://winfuture.de/news,74698.html

edit: hätte wohl den ganzen artikel lesen sollen, dann klingt das nicht so schlimm... aber umstrukturierungsmaßnahem und dann wieder wachstum... abfindungen... die ganze bürokratie... am ende hätten sie wohl noch gespart, wenn die spezialisten ihren job behalten hätten...

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Link ;). Ist glaube derzeit nur über ComputerBase.de verfügbar.

Wieso ist das in Computerbase, aber nicht auf den Opera-Servern? Den Changelog kann ich auch nicht sehen... ;)

Tja, die Jungs und Mädels von ComputerBase.de sind immer einen Schritt voraus... nebst mir natürlich ;)!

:thumbup:!

P.S.: Mist, der Hauptserver von Opera ist Passwort-geschützt...

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos, wann Opera 14 rauskommt? Insider hier? Bin da echt schon gespannt, was einen erwartet.

Helios, alter Überwinder der Kausalität, du hast die doch bestimmt schon, gibs zu. ;)

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos, wann Opera 14 rauskommt? Insider hier? Bin da echt schon gespannt, was einen erwartet.

Helios, alter Überwinder der Kausalität, du hast die doch bestimmt schon, gibs zu. ;)

On 12 February 2013, Opera announced it will transition its rendering engine to WebKit and JavaScript engine to V8, so that it can take advantage of advancement of open source standards of the Chromium project. Opera will contribute to the WebKit and Chromium projects.A beta version of this version was released on March 5, 2013

Eine genauere Roadmap habe ich bis dato nicht gefunden...

EDIT: Hier noch der Download-Link für die aktuellsten Opera-Versionen für diverse Betriebssysteme (Windows, Linux, Unix, Mac).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben