Der Opera Thread

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Da es hier doch immer diesen Firefox Thread gibt bei einer neuen Version, dachte ich das Opera vielleicht so etwas auch verdient hat, schließlich gibt es hier doch einige Opera Nutzer. :rolleyes: Außerdem ist 12 ein wichtiges Major Release.

Opera Version 12 Release wurde veröffentlicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Opera-12-veroeffentlicht-1617404.html

Hier der Changelog: http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1200/

Und hier der Download: http://www.opera.com/

Wie man im Changelog liest doch einige ganz nette neue Features, wie Themes z.B. oder Grafikbeschleunigung

Ich bete nur, dass dies nicht die letzte Facebookfreie Version von Opera war. Oldtimer

Edit: Zum Sammelthread umgestaltet. Ab jetzt kann hier ganz allgemein über Opera (und dessen neue Versionen) diskutiert werden. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
WAS? Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Vielleicht sollte ich mir den aktuellen (bzw. zukünftigen) Oepra doch langsam mal wieder anschauen...
Gesagt getan: Wenn man weiss, daß man die bookmark-Datei aus einem Chrome/Iron-Profil einfach in das Opera-Profil kopieren muss, um alle seine Lesezeichen zur Verfügung zu haben, stört der (noch?) fehlende Lesezeichen-Import nicht.
Und danach ist Opera zumindest schon mal nicht schlechter als Chrome/Iron.

Jetzt fehlen nur noch die Funktionen, die Opera bis Version 12 zum besten Browser ever gemacht haben :(

Verwende Opera selbst nicht, aber gibt es da auch eine ESR-Version wie bspw. bei FF? Und sollte ansonsten nicht auch stets das aktuellste Release verwendet werden, gerade hinsichtlich der Sicherheit?

Gibt kein ESR wie beim FF. 12.x war das letzte Release mit Presto-Engine und wurde als Final bezeichnet. Es gibt also keine neuen Funktionen mehr. Sicherheitsupdates sollte es nach Aussagen der Entwickler für 12.x noch geben, bis alle Funktionen auch im neuen Opera implementiert sind (das letzte Update war im April bzgl. Heartbleed).

Das die 12er Version jetzt nicht mehr so einfach zu finden ist, lässt mich auch etwas an dieser Aussage zweifeln, aber wer sich die Presto-Version runterlädt, weiß in der Regel, was er da macht. Müsste immer noch die nachgefragtere Opera-Version sein.

Ah, okay. Danke für die Info. Die älteren Versionen, darunter auch die 12.x, finden sich hier.

LG Uwe

Ich benutze inzwischen die Opera Developer-Variante, die bei Version 26 ist.
Läuft bei mir auf drei Geräten (Thinkpad Edge E330, Desktop und Dell Venue Pro 8), sowohl unter Windows als auch Linux ohne Probleme oder Abstürze.

Es fehlt noch Einiges, was ich am alten Opera mochte, aber langsam kommen die Dinge wieder (Bookmarks, jetzt auch mit Sync-Funktion), und mit Support für Chrome AddOns kann man fast alles nachrüsten, was der Browser aktuell noch nicht von Haus aus mitbringt.

Es fehlt noch Einiges, was ich am alten Opera mochte, aber langsam kommen die Dinge wieder (Bookmarks, jetzt auch mit Sync-Funktion), und mit Support für Chrome AddOns kann man fast alles nachrüsten, was der Browser aktuell noch nicht von Haus aus mitbringt.
Gibt es wieder die gespeicherten Sitzungen (wenigstens über chrome-Adds)?

Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt, aber ich glaube mich zu erinnern, eine entsprechende Erweiterung gesehen zu haben.

Gibt es wieder die gespeicherten Sitzungen (wenigstens über chrome-Adds)?
Rechtsklick auf die Tab Leiste, alle offenen Tabs in einem Schnellwahlordener speichern. Die Tabs in dem Ordner lassen sich alle gleichzeitig öffnen. Reicht dir das?

Langsam wird es ja wieder mit dem Browser. Aber die Lesezeichenverwaltung ist mir noch zu sehr auf hübsch statt praktisch.:(

Rechtsklick auf die Tab Leiste, alle offenen Tabs in einem Schnellwahlordener speichern. Die Tabs in dem Ordner lassen sich alle gleichzeitig öffnen. Reicht dir das?
Muss ich ausprobieren. Der Witz bei der Sitzungsspeicherung ist ja, dass ich für jeden Tab der Sitzung getrennt einstellen kann: wie weit gezoomt dieser Tab ist, wie oft er sich neu lädt, ob nur nach Refresh vonseiten der Seite oder strikt alle xy Minuten. Das ganze als Sitzung unter einem passenden Namen gespeichert, und schon hab ich jedesmal alles wieder auf einen Klick da.

EDIT:
Unter Bezug auf Heise http://www.heise.de/newsticker/meld...Reaktionen-auf-die-Poodle-Luecke-2425244.html

Wo kann man im neuen Opera die sslv3-Verschlüsselung abwählen? Wo man in der alten Version 12 über "about:config" herankommt, ist das beim neuen Opera nicht der Fall: man kommt auf die "settings", weiter nicht. Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben