Der 'offizielle' Thinkpad-Forum-Wahl-Check zur Bundestagswahl 2009

Goonie

New member
Themenstarter
Liebe Mitglieder,

morgen ist Wahl und ihr übt hoffentlich auch alle euer demokratisches Wahlrecht aus!
Zur Bundestagswahl sind 24 Parteien zugelassen. Nicht alle treten in allen Ländern an. Trotzdem veranstalte ich mal diese Umfrage und frage euch, was ihr wählen werdet. Die Umfrage endet am 27.09.09 um 18:00 Uhr. Die Teilnahme ist anonym, wir können nicht sehen, wer was gewählt hat. Eine nachträgliche Stimmänderung ist nicht möglich.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme - los, wählt!

Viele Grüße
G.

P.S.: Bitte entschuldigt - ich hatte zuerst die Liste der letzten Wahl drin. Wie peinlich. Bitte wählt trotzdem
P.S. 2: Und ja, auch die Briefwähler (deren Stimme rechtlich auch erst am 27.09.09 gilt) dürfen/sollen/können teilnehmen.
P.S. 3: Quelle: Wikipedia
P.S. 4: "Ungültig" hinzugefügt

Wird das ARD Wahlstudio morgen gestreamt? Habe auch schon per Briefwahl gestimmmt. Man glaubt es kaum, aber die sind richtig schnell wenn es darum geht die Unterlagen nach England zu schicken.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=666799#post666799]Tja, wenn ihr die ganzen "Offline-Rentner" auch dazu bewegen würdet hier abzustimmen, wäre das Ergebnis dann so wie es morgen ist.[/quote]
Mir erschliesst es sich allerdings immer noch immer nicht, warum deren Stimme in irgendeiner Weise weniger wert sein solle, als die der Internet-gebildeten ?

Edith: Wo fangen wir denn an: mit Abi hat man drei Stimmen, weil man ja schliesslich eine Print-Ausgabe des Grundgestzes geschenkt bekommen hat, und eigentlich auch wissen sollte, wie Erst- und Zweitstimme sich auswirken. Realschule-na gut zwei aber nur nach Eingangstest. Hauptschule; Maximale eine Stimme, und auch nur wenn sie von sich aus darauf drängen.
Rentner sollten per se keine Stimme haben, weil sie uns ja eh schon belasten- und bei denen, die konservativ wählen sollte das Negativ-Punkte hageln.
Ja genau!

Unbenannt.jpg.png

Mein Ergebnis. :) Willkommen im TigerentenClub. Aber bitte mit dünnen gelben Streifchen.

moin,

ich schätze, es wird keine koaliton aus 2 parteien geben, sondern eine aus 3 parteien.

möglicherweise erreichen nämlich die ehemaligen beiden volksparteien nichtmal mehr zusammen die mehrheit, und schwarzgelb dürfte eh weit davon entfernt landen (woher soll die FDP 20% nehmen?).....

meine prognose:
cdu wird verlieren und bei etwas über 30% landen, spd wird stark verlieren und 20% bekommen, fdp wird mehr oder weniger dazugewinnen also zwischen 10 und 15% , grüne bleiben so bei 10%, und linke werden extrem dazugewinnen und zwischen 15 und 20% liegen..

wenn die cduspd keine mehrheit bekommt, bleibt nur ne deutschlandflagge , falls die 3 alteingesessenen sich einigen können, oder rotrotgrün, wobei mir letzteres sehr viel wahrscheinlicher erscheint. (falls die spd bei der nächsten wahl noch 2stellige ergebnisse möchte....)

ich halte es übrigens nicht für ganz ausgeschlossen, dass die pirraen in den bundestag kommen, möglicherweise schaffen die tatsächlich die hürde....daa würde natürlich noch wieder problematischer für die koalitionsfindung, aber wohl dennoch eine größere wahrscheinlichkeit für rotrotgrün.

die umfrage hier ist natürlich auch interessant, allerdings sind hier ganz andere leute als der durchschnitt. ist ja nichtmal nur ein forum für "herkömmlliche" notebooks, sondern für thinkpads. der durschnittliche bildungsstand hier dürfte doch um einiges über den durchschnitt der bevölkerung liegen, immerhin wissen hier ffast alle, was gut ist.

gruß

War klar dass die Piraten hier überrepräsentiert sind. Mich würde mal interessieren wer sich ernsthaft mit deren Wahlprogramm beschäftigt hat ;)

Mich würde mal interessieren, wer von denen, die hier direkt oder indirekt das Wahlprogramm der Piraten kritisieren, sich genauso intensiv mit den Wahlprogrammen der etablierten Parteien beschäftigt haben.
Und wer von denen, die darüber spekulieren, wie ernst die Piraten ihr Wahlprogramm nehmen, sich mal die Wahlversprechen der etablierten Parteien vergangener Wahlen und ihre Taten in den darauf folgenden Jahren angesehen haben.

Der Wahl-O Mat ist da gar nicht mal so schlecht-zumindest wenn man sich mal drauf einlässt, welche Wertungen einem wirklich wichtig
sind und die man deshalb doppelt bewertet.

Ich möchte zu diesem Thema mal auf einen Artikel von Prof. Dr. Christoph Butterwegge verweisen, den sich jeder vor der Wahl mal unvoreingenommen durchlesen sollte:

Was uns noch bevorsteht: Sozialstaat im Abbruch

Die Manipulation durch die Medien hat derzeit eine durchschlagende Wirkung. Ein Großteil der Wähler ist davon geblendet. Die Merkel-Freundin Liz Mohn beherrscht nicht nur die Medien, sondern auch die Politik. Eine weitere Freundin von Frau Merkel bedient den Rest der Republik.

Kaum jemand nimmt sich die notwendige Zeit, solche Sachverhalte zu hinterfragen. Die Allmacht o.g. Medien betäubt das gemeine Volk. Kaum jemand weiß, dass die Agenda 2010, die einen Sozialabbau sondergleichen darstellte, zwar von rot/grün beschlossen wurde, jedoch auf dem Mist der von der durch die Mohn-Familie gegründeten Bertelsmann Stiftung gewachsen ist.

Agenda 2010: Als Grundlage der Reform diente der „Wirtschaftspolitische Forderungskatalog für die ersten hundert Tage der Regierung“ der Bertelsmann-Stiftung, seinerzeit u.a. im Wirtschaftsmagazin Capital publiziert, dessen Inhalte zu weiten Teilen übernommen wurden.

Albrecht Müller hat die mediale Manipulation in seinem Buch "Meinungsmache" gut skizziert, ein Interwiev bei SPON gewährt einen ersten Einblick. Selbst das Medienmagazin Berliner Journalisten räumt in einer Buchempfehlung ein, dass die Probleme der Manipulation durch die Medien bekannt sind.

Wir sind auf dem Weg in eine Gesellschaft, die den sozialen Gedanken völlig verdrängt und nur noch durch Gier und Egoismus einiger weniger bestimmt wird. Wie lange kann das gut gehen? Oder anders gefragt: Wer hier im Forum kann es sich - ohne auf die Manipulationen reinzufallen - wirklich leisten, CDUSPD oder CDUFDP zu wählen?

In diesem Sinne, geht auf jeden Fall wählen. Aber bitte mit einem Blick über den Tellerrand.

Gruß, Stephnovo

So viel Polemik verpackt in so unscheinbaren Links- ach weisst Du was- Du hast Dir so viel Mühe gegeben-die Dummbeutel die Du damit fängst gönne ich Dir einfach. Herzlichen Glückwunsch zum wohl beeinflussensten Post, was die Wahl betrifft

Der geplante Sozialabbau steht in den Programmen der etablierten Parteien, man muss sie nur lesen. Macht aber niemand.

Stimmt T42p, aber laß uns mal die nächste Reaktion von Doehns abwarten, er konferiert sicher gerade mit seinem Teamleiter.

Danke der Nachfrage, aber mein Arbeitgeber ist mit meinem Einsatz mehr als zufrieden-und ich muss mich da eben auch in den Tiefen des Internetzes rumtreiben, und da ist es auch ganz OK, dass ich parallel noch in andere Portale gucke. Mein Arbeitgeber fragt mich nach einem ganz spezifischen Thema und ich finde das mit ganz wenigen Tastaturhüben und in ganz kurzer Zeit, poste ihm den Link und er lobt mich über den Klee, weil er eben drei Tage dafür gebraucht hätte.
Ich kann das auch gar nicht einordnen-war das eine Drohung oder nur ein Hinwies, dass andere Arbeitgeber das eventuell anders sehen könnten?

Ohne auf das von Dir warum auch immer gesagte wirklich eingehen zu wollen: Ich gehe jetzt ins Bett. Ein eventuell vorhandener Sinn entzieht sich mir völlig. Vielleicht schaut der ein oder andere weiter oben noch mal nach.

Gute Nacht - und geht morgen zur Wahl! ;)

Hat jemand sich den Schwachsinn bei Raab angeguckt? Hab mir mal die Videos von der Sendung rein gezogen. Diskussion fand ich interessant, Ergebniss erschreckend auch wenn ganz und gar nicht repräsentativ. Im Prinzip Unterhaltungsfaktor mir gefährlicher Botschaft.

Den Mund gespitzt, aber zu Pfeifen nicht getraut-sehr sschwach, vor allem wenn man vorher mit dem angeblichen Arbeitgeber droht- aber ich geh nun auch schlafen

CDU bei mir im Wahlomat knapp über 20 von etwas mehr als 90, davor fdp mit knapp über 40 von etwas mehr als 90 - allerdings ist der natürlich nicht total ausschlaggebend.

Wo ich meine Kreuze heute machen werde weiß ich schon und hier habe ich natürlich auch gevotet.

Piraten und Erststimme geht doch nicht, die haben doch gar keinen Kandidaten irgendwo für eine Erststimme?

Ob es tatsächlich so knapp werden wird, wie viele meinen (auf die Experten-Meinungen kann man sich eh nicht verlassen)?

Ich glaube fast, dass es ein eindeutiges Ergebnis geben wird.

wenn die cduspd keine mehrheit bekommt, bleibt nur ne deutschlandflagge , falls die 3 alteingesessenen sich einigen können, oder rotrotgrün, wobei mir letzteres sehr viel wahrscheinlicher erscheint.
Hoffen wir das du damit Recht hast...wäre von meiner Seite aus durchaus wünschenswert...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben