Der 'offizielle' Thinkpad-Forum-Wahl-Check zur Bundestagswahl 2009

Goonie

New member
Themenstarter
Liebe Mitglieder,

morgen ist Wahl und ihr übt hoffentlich auch alle euer demokratisches Wahlrecht aus!
Zur Bundestagswahl sind 24 Parteien zugelassen. Nicht alle treten in allen Ländern an. Trotzdem veranstalte ich mal diese Umfrage und frage euch, was ihr wählen werdet. Die Umfrage endet am 27.09.09 um 18:00 Uhr. Die Teilnahme ist anonym, wir können nicht sehen, wer was gewählt hat. Eine nachträgliche Stimmänderung ist nicht möglich.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme - los, wählt!

Viele Grüße
G.

P.S.: Bitte entschuldigt - ich hatte zuerst die Liste der letzten Wahl drin. Wie peinlich. Bitte wählt trotzdem
P.S. 2: Und ja, auch die Briefwähler (deren Stimme rechtlich auch erst am 27.09.09 gilt) dürfen/sollen/können teilnehmen.
P.S. 3: Quelle: Wikipedia
P.S. 4: "Ungültig" hinzugefügt

Heute Abend sind eh wieder alle Sieger, was freue ich mich schon auf die inhaltslosen Phrasen die nach der Wahl losgelassen werden.... Affentheater....

(aber ja natürlich gehe ich wählen...)

Da werd ich richtig stolz Mitglied dieses Forums zu sein, wenn ich sehe wieviele von euch Piraten wählen! :) Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie die CDU-Stimmen zusammenkommen... 8|

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=666806#post666806]
Mir erschliesst es sich allerdings immer noch immer nicht, warum deren Stimme in irgendeiner Weise weniger wert sein solle, als die der Internet-gebildeten ?[/quote]

Das hast Du falsch verstanden.

Ich meinte nicht, dass irgendwelche Stimmen weniger Wert sind, sondern vielmehr, dass ein Ergebnis im Internet wenig repräsentativ ist, wenn die Mehrheit der Bürger (Offline) hier nicht abstimmt.

Im Internet kommen die Piraten immer auf eine Mehrheit, im Altersheim die CDU. :)

ich würde aber die ungültigen Stimmen nicht mit den Nichtwähler gleichsetzen, obwohl sich das hier in der Auswertung sicher schlecht macht.

Ein Stimmenungültigmacher denkt sich etwas dabei, der Nichtwähler kann nicht denken!

Stimmen ungültig machen bringt aber auch nix.

Hab noch nie mitbekommen, dass es jemanden interessiert hat, wie viele ihre Stimme ungültig gemacht haben.

Keiner wird betroffen sein, wenn jemand "ungültig" wählt....leider.D

Darum dann lieber wählen!

Die %zahl wird doch von den abgegebenen Stimmen berechnet. Sind viele Ungültigmacher dabei ist die Hürde höher, dass eine Randgruppenpartei die %Hürde überspringt. Wenn man echt nicht weiß, wen man wählen soll aber doch nicht taten/meinungslos zuschauen möchte, geht man lieber hin und schreibt "Politik ist bäh" auf den Stimmzettel. Sicher nicht die beste Lösung, aber auf alle Fälle besser wie keine.

[quote='Serschand',index.php?page=Thread&postID=667044#post667044]Ein Stimmenungültigmacher denkt sich etwas dabei, der Nichtwähler kann nicht denken![/quote]
1. Ein Nichtwähler tut das oftmals bewusst, d.h. sein Nichtwählen ist auch eine Form von Meinungsbekundung.

2. Nicht alle ungültigen Stimmen sind auf einen bewussten Wunsch des Wählers zurückzuführen. Oft genug werden Stimmen versehentlich ungültig gemacht.

[quote='Serschand',index.php?page=Thread&postID=667058#post667058]Die %zahl wird doch von den abgegebenen Stimmen berechnet. Sind viele Ungültigmacher dabei ist die Hürde höher, dass eine Randgruppenpartei die %Hürde überspringt.[/quote]
Falsch. Ungültige Stimmen zählen wie nicht abgegebene Stimmen. D.h. sie beeinflussen die Prozentzahlen nicht.
(Siehe z.B. Wikipedia)

[quote='Serschand',index.php?page=Thread&postID=667058#post667058]Wenn man echt nicht weiß, wen man wählen soll aber doch nicht taten/meinungslos zuschauen möchte, geht man lieber hin und schreibt "Politik ist bäh" auf den Stimmzettel. Sicher nicht die beste Lösung, aber auf alle Fälle besser wie keine.[/quote]
Ach ja? Was soll das bringen?
Die einzigen, die sehen, was du auf den Stimmzettel schreibst, sind die Wahlhelfer, die die Stimmen auszählen.
Weiter nach oben wird nur gemeldet, wieviele Stimmzettel ungültig waren, aber nicht, ob absichtlich oder versehentlich und was raufgeschrieben wurde.

Letztendlich machst du durch Abgabe einer ungültigen Stimme nur die Arbeit der Wahlhelfer unnötig umständlich.
Die Politiker, an die sich dein Protest richtet, bekommen davon nichts mit.

moin,

um es mal allemeingültig auf einen leicht verständlcihen nenner zu bringen:

jede nichtabgegebene stimme und jede ungültig gemachte stimme erhöht das gewicht jeder einzenlen abgegeben stimme.

jede nichtabgegebene stimme oder ungültig gemachte stimme ist nutzlos und hat keinerlei wirkung auf politik, politiker oder sonstwen.

ungültig gemachte stimmen lassen bei politkern und parteien die vermutung aufkommen, das wahlvolk sei zu blöd gewesen, den stimmzettel auszufüllen
nichtabgegebene stimmen lassen bei politikern und parteien die vermutung aufkommen, das wahlvolk sei faul und/oder gleichgültig.

beides ist den parteien sehr recht. der beweis dafür ist damit erbracht, dass sich bisher niemand um nichtwähler gedanken gemacht hat, oder versucht hat, seine politik so zu ändern und sich so zu verhalten, dass der wähler wieder vertrauen in die politil((er) bekommen könnte.

das würde sich erst ändern, wenn denn eine partei es schaffen würde, die stimmen der nichtwähler und ungültigmacher auf sich zu vereinen - immerhin wäre das dann die größte kraft im bundestag.

aalso, geht wählen, und wählt irgendwas. zur not würfelt es einfach aus, oder wählt ne protestpartei, aber bitte gebt eine gültige stimme ab., und macht nicht den zettel ungültig.
immerhin handelt es sich um fast das einizge und letzte verbliebene demokrratische recht hier bei uns. sowas wirft man nicht einfach weg.

gruß

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=666562#post666562]Du hast zwar deine Stimme schon abgegeben, tatsächlich wird sie aber sogar später ausgewertet als die Stimmen, die morgen abgegeben werden :) [/quote]

stimmt so nicht. die Briefwahlbriefe werden im Laufe des Wahlsonntages im Wahllokal des jeweiligen Wahlkreises geöffnet und (im noch verschlossenen inneren Umschlag!) zu den übrigen Wahlzetteln in die Urne geworfen; ergo zeitgleich mit den direkt im Wahllokal abgegebenen Stimmen ausgewertet.

oh oh, wieder was gelernt. Ich dachte es ist echt anders. Aber das es so einseitig für die Politiker aussieht, hätte ich nicht gedacht... Wäre aber mal eine Überlegung wert, wenn man später mal Kanzler wird...

Schwarz-Gelb. ;(

Hat jemand eine Ahnung, wo ich mich informieren könnte, wie die Piratenpartei abgeschnitten hat? Im Fernsehen werden sie ja leider nur unter "Andere" angegeben.

Gruß

die haben 2% auf studivz im live stream haben sie das erwähnt als es umdie 6% weitere ging

Ich bin sehr erfreut über die Wahl... Mir ist regelrecht ein Stein vom Herzen gefallen...

Aber ich bin auch froh, dass jetzt wieder Normalität einzieht! Ich kann die ganzen Plakate vom wem auch immer sie sind nicht mehr sehen.

schwarz-gelb
Was für ein Gewinn! :thumbsup:

Endlich vorbei mit rotem Sozialismus in Deutschland! Wenn da nur nicht dieser Lafontaine wäre. :thumbdown:

[privat]
Schwarz-Gelb. Ich würde mal sagen, da sind die Wähler aber sehr eindeutig gewesen.

So, und jetzt können wir ja die nächsten vier Jahre nutzen, um die Piraten kommunalpolitisch zu erproben, das Profil zu schärfen und dann klappt das auch mit der nächsten Bundestagswahl!

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=667214#post667214]Wenn da nur nicht dieser Lafontaine wäre. :thumbdown:[/quote]
Du vergisst noch den anderen kleinen Giftzwerg...
[/privat]

Und ich stelle fest, dass unsere Umfrage hier Meilen vom Endergebnis entfernt ist :D Egal! Hauptsache, es hat Spaß gemacht :D

Jetzt muss schwarz gelb zeigen was sie können, was sich die Leute von der FTP versprechen ist mir wirklich schleierhaft... positiv denken in 4 jahren sind wir dann endlich beide los. :D

Wenn ich schon das fette Grinsen von Guido W. sehe.... und dann noch "Gollum" R. Koch.... da dreht sich mir der Magen um. :wacko:
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, auszuwandern, bevor die soziale Kälte kommt.
:thumbdown: :thumbdown: ;(

Welches Land könnt ihr empfehlen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben