Der IBM Thinkpad 600E Thread !!!

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2007
Beiträge
2.945
Hallo!

Da es ja ein 600 und 600x Thread gibt, fehlt noch der 600E Thread. Ich mach also mal einen auf!! :P 8) *verzeiht mir wenns nicht so Professionell aufgebaut wurde wie die beiden anderen Threads*

Interessant zu Wissen wär es auch welche Ausführung Ihr habt und welche Modifikationen Ihr vorgenommen habt.

Natürlich soll man hier auch Fragen reinstellen die dann beantwortet werden. Und ich hoffe natürlich auf Sachliche Diskussionen.

Los gehts:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
600E Ausführungen:

-Intel Mobile Pentium II 300, 366 der 400 CPU
-Neomagic MagicMedia256AV with 2.5MB
-13.3" (337.8 mm) TFT display with 1024x768 resolution
-32 or 64MB PC-66 memory standard
-4.0, 6.4 or 10GB HDD (12mm form factor)
-CS4239/CS4610 Audio controller
-MWave Modem
-IrDA 1.1
-UltraslimBay mit folgender Aufrüstmöglichkeit:
1.44MB FDD
CD-ROM drive
DVD-ROM drive
-(2) Type I, (2) Type II or (1) type III CardBus slots

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also mein 600E hat eine 366er CPU drin. Dazu eine 40GB Platte. RAM Speicher müsste ich nochmal schauen(hab das TP erst seid vorgestern).Und ein DVD Rom Laufwerk.

So was mich brennend interessieren würde, ist ob man WLAN irgendwie nachrüsten kann!? Oder auch Bluetooth vllt?
 
Das mit dem Ram lohnt wahrscheinlich mehr, als die stärkste Pentium-III-CPU zu nehmen, der größte Sprung kommt eh vom höheren FSB. Die 8% mehr FSB würde ich auch noch machen, da das die Bandbreite noch mehr erhöht.
 
Hm ich bin nun auch nicht wirklich glücklich. Habe die kaputte Schraube doch noch auf bekommen (mein Makita Akkuschrauber hat einen Steckaufsatz mit nach vorne zusammenlaufendem "Viereck", der hat mit bisschen rumprobieren dann genau gepasst. Ist also nun eine 4-eckige Schraubmulde.. naja egal)
Jedenfalls hab ich dann die CPU eingebaut, funktioniert auch soweit. (Error hab ich mit BIOS Edit entfernt, L2 Cache im Windows enabled, Onboard RAM ist derzeit noch aktiviert, kam bisher noch kein Bluescreen..)

Aber so recht zufrieden bin ich nicht. Youtube läuft irgendwie nicht ganz flüssig, kommt mir vor wie so kleine Microlader. Bei Megavideo siehts genauso aus. Divx Webplayer müsst ich erst installieren.
Dazu wird die Kiste jetzt natürlich an der Unterseite oben Links auch deutlich wärmer und ist für meine Begriffe zu laut.

Muss meine Oma mal fragen, wie sehr sie die Hitze -> Lautstärke stört, ansonsten... :evil: :whistling:
 
War ja zu erwarten, dass es bissl wärmer wird. Den Lüfter könnte man ja mit TPFancontrol noch runterregeln. :) Hättest mein Fujitsu-Siemens mal hören müssen - DAS war laut. :D
 
Etwas Linderung würde der Lüfter vom 650er 600x bringen, allerdings nur 2-3°C - aber das Geräusch ist dabei irgendwie angenehmer. Gute WL-Paste macht da mehr aus.

Ruckeln... ist die (vllt. zu langsame) Platte dabei evtl. am rödeln? LAN oder WLAN?
 
Hm wieso sollte denn die Platte da noch rödeln wenn ich das Video fertig geladen habe? Ist ja alles in den RAM geladen.
Verbindung ist WLAN (Realtek Chipsatz), frage mich allerdings, ob das bei nem fertig geladenen Video wiederrum etwas ausmacht.

Das mit der Lukü bleibt so und so ein Unding denke ich, der Lüfter war mit der alten CPU schon laut. (Klingt nicht nach Lagerschaden, er dreht einfach immer sehr hoch)
 
Wenn das Video fertig geladen ist, müsste es ja entweder vollständig im Ram, oder aber in irgendeinem Temp-Ordner auf der Platte sein. Von daher dürfte die WLAN-Verbindung dann nicht mehr limitieren oder stören.

Da du ja erwähnt hast, dass keine Bluescreens mit dem Onboard-Ram kommen: Hast du (z. B. mit CPU-Z) kontrolliert, ob der FSB auch wirklich auf 100 Mhz hoch ist? Denn bei den allerersten 600E (wobei ich nicht weiß, welche das sind) kann es sein, dass man das manuell durch Einlöten eines Widerstands auf dem Board umändern muss; da gehts noch nicht automatisch, wenn man die neue CPU einbaut.
Wenn jedoch in CPU-Z sowohl die 100 Mhz FSB als auch die 256KB L2-Cache angzeigt werden, dann ist zwar alle OK, aber dann hats anscheinend wohl oder übel nicht gereicht :( .

@ alle: Wie ist das eigentlich, kann die Grafikkarte bei Flash limitieren? Meines Wissens berechnet doch alles die CPU, für die Grafikkarte dürfte es also doch eingentlich kaum einen Unterschied machen, was sie letztendlich auf dem Bilschirm zeigen muss, oder liege ich da falsch? Wenn die Grafikkarte limitieren kann, wäre es möglich, dass das Herunterstellen auf 16 bit Farbtiefe was hilft?
 
Das kommt schon hin mit den hackeligen flash videos. Ich hatte ja geschrieben, dass es bei meinen 600X PIII 500 MHZ deutlich ruckelt. Deshalb sind kleine Ruckler bei 600MHZ sehr wahrscheinlich.
 
Es läuft auf 500MHz (kein Speedstep Mod) und der RAM auf 100Mhz (Das Tool zum Cache freigeben zeigt das zumindest an). Überprüf auch gerne nochmals mit CPU-Z, hab nur grad keine Lust die Möhre einzuschalten.. :|

Youtube ruckelt immer noch stark, Megavideo wie gesagt hat lauter so kleine Microruckler. Ist wohl dafür einfach nicht mehr zu gebrauchen, ich habs zumindest versucht... ;)
 
[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=660100#post660100]
@ alle: Wie ist das eigentlich, kann die Grafikkarte bei Flash limitieren? Meines Wissens berechnet doch alles die CPU, für die Grafikkarte dürfte es also doch eingentlich kaum einen Unterschied machen, was sie letztendlich auf dem Bilschirm zeigen muss, oder liege ich da falsch? Wenn die Grafikkarte limitieren kann, wäre es möglich, dass das Herunterstellen auf 16 bit Farbtiefe was hilft?[/quote]

Na ja, die Datenmenge muß erstmal in den Speicher der GraKa geschrieben werden... ich empfehle auf allen 600ern max. 16bit einzustellen. Die internen LCDs sind viel zu mies für mehr... erst mit ext. Monitor kann man drüber nachdenken - nur, die haben dann meist soviel Auflösung, daß eine Darstellung mit 24bit eh garnicht mehr geht :pinch:

16bit are enough for everyone! :thumbup:

Edit: die 600x haben AGP-Grafik... das 600 "ohne" definitiv nicht... vom 600e weiß ich das garnicht genau - vllt. liegt hier der Unterschied.

Bei meinem Lieblings-600x :love: ruckelt jedenfalls nix bei youtube - bei halbwegs normalen Videos :thumbsup:.
Ich hab' allerdings mit einem 600x/500MHz ohne Speedstep mit manchen "modernen DVDs" Probleme mit Rucklern gehabt, die bei einem 650er auf Akku mit gleichem Laufwerk nicht auftraten - fand ich auch seltsam und unerklärlich. Ältere DVDs (4:3, mit kleiner Auflösung/Datenmenge/Sek) liefen auch auf dem 600x/500 wunderbar. Gleicher Nerv bei DVB-T... je höher die Datenrate desto ruckel auf dem 600x/500. Derselbe Receiver mit selber Festplatte bei gleicher Auflösung im 600x/650 auf Akku (also 500MHz) machte dies Theater nicht.
 
Grafik beim 600E ist auch AGP.
Also ich habs jetzt mal mit zwei 770x @ PIII ausgiebig mit vielen verschiedenen Videos getestet.
Beide haben 8 MB Grafikspeicher (wobei ich nicht wirklich glaube, dass es daran liegt, denn bei u.mac läufts ja auch mit 4 MB), AGP, 1024x768 TFT, 512MB RAM, WinXP, Firefox und neuster Flashplayer.
Bei dem einen mit 850 @ 700 Mhz (Zweitgerät) ruckeln auch einige normale Videos, je besser die Qualität, desto eher ruckelts.
Bei dem aus der Sig gingen fast alle Videos, aber auch da drauf gabs ein paar, die mal an ein paar Stellen geruckelt haben (an Stellen mit schnellen Bewegungen im ganzen Bild), wobei mir das vorher nie so aufgefallen ist, denn 1. bin ich nicht so der Youtube-Gucker und 2. haben bisher alle Videos, die ich mir angeschaut habe, gut funktioniert...
Allgemein kann man aber sagen, dass es wirklich ganz massiv auf Video ankommt, also ob viel Bewegung ist im Bild, wie hoch die Qualität und die Auflösung ist usw. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das so unglaublich viel ausmacht.
Von daher sehe ich da schwarz für dich :( .
Du könntest vielleicht noch ne ältere Version vom Flashplayer probieren, vielleicht sind die ja etwas ressourcenschonender :S ...

Edit: Dabei machte es keinen Unterschied, ob ich 16 bit oder 32 bit Farbtiefe aktiviert hatte (24 bit gibts bei mir nicht zur Auswahl). Die Grafikkarte scheint also nicht zu limitieren.
 
Kann ich für das 600E nur 256MB RAM PC100 nehmen oder auch PC133? (16 Chip natürlich) Meine mal was von Komplikationen gelesen zu haben
 
Der reinen Lehre nach müssten die PC133 laufen - sie müssen ja abwärtskompatibel sein... nur, der eine oder andere Hersteller hält sich da nicht unbedingt dran.

Bleibt also nur: ausprobieren (hoffentl. mit Rückgaberecht im Rücken).

.
 
Hab sie (leider) nicht gekauft.. gingen beide Riegel für je 8,55€ weg, aber ohne irgendeine Bestätigung wars mir dann zu riskant.
Naja mal beobachten.. vllt tauchen mal wieder welche auf :)
 
Cooler Preis :thumbsup:

Wenn Sie laufen, sind sie sicher ideal, wenn Du den FSB auf 108Mhz hochschrauben willst, da könnten "schlechte" PC100 vllt. schon aussteigen.
 
Upgrade auf 750MHz

Hallo an alle,

habe ein TP600E erstanden und einen 750MHz Pentium3 Prozessor eingebaut mit 412MBram.

PowerLeap und Everest zeigen aber nur 600MHz an????? (6x100MHz FSB)

Woran liegt das oder normal?

Im voraus Danke für eure zahlreichen antworten.

mfg pudymoq
 
hi,

such mal in Forum nach Speedstepmod ..

bei CPU´s ab 650 Mhz muss man diesen machen ...


iss nicht weiter tragisch , bedeutet aber man muss den Lötkolben schwingen :=)


Grüße


Think
 
Gut, also braucht man sich net fürYoutube einen 600E oder X zu holen, wenn die auch überfordert sind, schade.
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=709111#post709111]Speedstepmod ..

bei CPU´s ab 650 Mhz muss man diesen machen ... [/quote]
Sollte doch auch durch Wechsel des Prozessortreibers gehen - so ganz ohne Lötkolben. ^^

Gut, also braucht man sich net fürYoutube einen 600E oder X zu holen, wenn die auch überfordert sind, schade.
600X packts doch noch. Solange es nich gleich HD in Vollbild sein muss.
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=709366#post709366][quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=709111#post709111]Speedstepmod ..
bei CPU´s ab 650 Mhz muss man diesen machen ... [/quote]

Sollte doch auch durch Wechsel des Prozessortreibers gehen - so ganz ohne Lötkolben. ^^

Bei 600x 450/500MHz auf SpeedStep-CPU reicht der Treiber - aber beim 600e muß man doch löten auf der Prozessorplatine ?( ...und dann läuft der auf dem Akku anschl. auch nur mit voller Pulle - also ohne SpeedStep.


Hast Du ''mal ne Quelle, daß beim 600e Treibertausch reicht?

.
 
Habe gerade mal testweise 2x 256 MB RAM reingetan in meinen 600E (100 MHZ low density) und alles lief perfekt ohne Probleme. Das Bios ist die letzte Version.

Momentan sind 256 + 128 +32 drin und auch die Kombination geht ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben