Der IBM Thinkpad 600E Thread !!!

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2007
Beiträge
2.945
Hallo!

Da es ja ein 600 und 600x Thread gibt, fehlt noch der 600E Thread. Ich mach also mal einen auf!! :P 8) *verzeiht mir wenns nicht so Professionell aufgebaut wurde wie die beiden anderen Threads*

Interessant zu Wissen wär es auch welche Ausführung Ihr habt und welche Modifikationen Ihr vorgenommen habt.

Natürlich soll man hier auch Fragen reinstellen die dann beantwortet werden. Und ich hoffe natürlich auf Sachliche Diskussionen.

Los gehts:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
600E Ausführungen:

-Intel Mobile Pentium II 300, 366 der 400 CPU
-Neomagic MagicMedia256AV with 2.5MB
-13.3" (337.8 mm) TFT display with 1024x768 resolution
-32 or 64MB PC-66 memory standard
-4.0, 6.4 or 10GB HDD (12mm form factor)
-CS4239/CS4610 Audio controller
-MWave Modem
-IrDA 1.1
-UltraslimBay mit folgender Aufrüstmöglichkeit:
1.44MB FDD
CD-ROM drive
DVD-ROM drive
-(2) Type I, (2) Type II or (1) type III CardBus slots

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also mein 600E hat eine 366er CPU drin. Dazu eine 40GB Platte. RAM Speicher müsste ich nochmal schauen(hab das TP erst seid vorgestern).Und ein DVD Rom Laufwerk.

So was mich brennend interessieren würde, ist ob man WLAN irgendwie nachrüsten kann!? Oder auch Bluetooth vllt?
 
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=639371#post639371]Kann ich für die BIOS-batterie eigentlich auch eine von nem alten Mainboard nehmen?
Bin schon länger am spekulieren, wo ich so ein Teil für 2€ ohne Hong Kong Express herbekomme..

Danke schonmal :)[/quote]
Du kannst dir auch beim örtlichen Uhrenonkel ne neue Batterie holen und Kabel/Stecker weiterverwenden. ;)
 
Zu früh gefreut! konnte die Platte im anderen Notebook schön installieren. Doch sobald ich die Platte wieder im 600E packen will startet er und nachdem RAM Speicher test oben links kommt 1 mal ein Piepen und dann ein schwarzer Bildschirm wo oben links ein blinkendes Minus ist.

Keine Ahnung was ich noch machen kann. Hab alles probiert. hoffe Ihr habt noch ne Idee!?!?!?!
 
Das oben links blinkende Minus ist der prompt.. scheint also am Laden zu sein..

Wie viel Zeit hast du ihm zum booten gegeben? Drück testweise mal beim starten F8 und wähl den abgesicherten aus.

@Thinki-Winki
Meinte mit alter BIOS-Batterie auch welche von einem Desktop Mainboard, da müsste ich dann ja auch die Kontakte "drantesafilmen" :whistling:
 
wird ja immer lustiger. Jetzt zeigte er mir ein 00301 fehler an. Ich will doch nur n neues OS draufhauen und dann sowas.....^ ^ ,-(
 
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=639528#post639528]
@Thinki-Winki
Meinte mit alter BIOS-Batterie auch welche von einem Desktop Mainboard, da müsste ich dann ja auch die Kontakte "drantesafilmen" :whistling:[/quote]
Ähm, naja du wolltest eine für 2 Euro und nicht aus Hong Kong. Dachte auch wenn man schon tesafilmt, nimmt man gleich ne frische statt ne alte. :rolleyes: Sollte ja nichts dagegen sprechen, wenns ne identische ist. ;)

@J.Sparrow: Vielleicht mal in anderem NB nur formatieren und dann im 600e die Installation versuchen?
 
Erst einmal "Hallo" hier im Forum

Da ich seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines ThinkPad 600E bin, hab ich mich hierhin verlaufen, und ich muß sagen: Es gefällt mir hier. Selten ein so konstruktives Forum gesehen.

Ich habe das kleine schwarze Teil auf Arbeit vor dem Müll gerettet, eigentlich zum Schlachten. Ich habs mir genauer angesehen und behalte es. Ich habe noch ein Medion MD6100 und einen Maxdata Vision4000x (allerdings mit eingepasstem 14" Display aus nem Elitegroup), aber der IBM ist doch so was von geil :thumbsup: . (einzig der Trackpoint ist gewöhnungsbedürftig). Ich hab ne 20 GB Platte eingebaut, noch ne alte Medion-Lizens von XP-Home installiert (und aktiviert) und das Ding läuf langsam aber saustabil so lang hin. Internet hab ich über PCMCIA-Wlan-Card usw.

Nun hab ich natürlich gleich ein paar Fragen:

1. Die Threads mit den Speichergeschichten hab ich mir durchgelesen, Mein Fazit dazu ist dann wohl: 256MB Riegel nur mit beidseitig 8 Chips??? Gehen die hier dann: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300336490267&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

2. Wo bekomme ich eine Abdeckung für die serielle Schnittstelle (hinten neben der Netzbuchse) her, hat vielleicht noch jemand sowas liegen?

3. Was verbirgt sich auf der rechten Seite hinter der Abdeckung (vor den Audiobuchsen), so eine schmale weiße Buchse

4. Wie komme ich ins Bios? Oder ist das Menü mit dem kleinen Vogel, das kommt wenn ich F1 beim Booten drücke, das Bios?

Danke schon mal für die Hilfe

Melle



PS: @ J.Sparrow: Ich habe auch nur einen einen blinkenden Strich bekommen nach dem Plattenwechsel, hab nochmal die original verbaute 3GB Platte eingebaut, da lief er wieder, dann wieder die 20GB eingebaut ... und er läuft. Fehler leider nicht erkannt.
 
Achso, und ich dachte du dachtest ich würde eine von nem anderen alten Notebook Mainboard nehmen (also eine im fertigen Kondömchen) :)
Ich werd mal bei unseren Drogerien vorbeischaun.. die hatten zumindest früher Knopfbatterien. Merci trotzdem!
 
Willkommen im Biotop der Bekloppten, Melle. Und Glückwunsch zum besten NB aller Zeiten. :thumbsup:

1. Ja, der Speicher passt.

2. So ne Abdeckung wird hier bestimmt noch jemand haben. Vielleicht mal nen Thread im "Suche" starten.

3. Die schmale Buchse ist der Anschluss für ein externes Diskettenlaufwerk. Die können wahlweise vorne in den Laufwerksschacht oder eben extern an dieser Buchse betrieben werden.

4. Ja, das EasySetup mit dem kleinen Vogel ist das Bios.
;)

@Cerub: Dann hätte ich ja nicht vom "Uhrenonkel" gesprochen, wo es frische Knöpfe ohne Kondom gibt. :D
 
Hat eigentlich von euch jemand Erfahrung mit den eBay Akkus?
Die Original-Akkus, die man noch bekommt, haben 3200 mAh, dann gibt es Nachbauten mit 4400 mAh und 5200 mAh. Überspannungs/-hitzungsschutz geben sie ja alle an, ist darauf denn auch Verlass? Wie lang würde denn so ein 5200 4400 mAh bei der 400Mhz CPU halten... 2 Stunden?

Edit:
Wobei der Verkäufer vom 5200mAh Modell ist mir eh nicht ganz koscher.. streichen wir den also mal lieber von der Liste.
 
Oh man leute! Nach langem hin und her und den ganzen tag installieren formatieren usw....hab ich es endlich geschafft.

Was war es?

Aus irgendeinem Grund hat er nicht auf die 38GB Platte installiert und somit gab es den Fehler. Dann habe ich hier im Forum gelesen das ich 2 Partitionen erstellen soll wobei die 8GB Partition zum installieren für XP sein soll und der rest nur für Daten.

Und es hat geklappt !!!!! 8o 8o 8o 8o

man man man, das war ein Akt!!! ;-)

Endlich klappt es und ich hab schon gedacht das Book gibt den Geist auf. *g*
 
Das ging mir auch erst durch den Kopf, aber dachte da würde dann direkt garnichts gehen. Ok, nächste mal schreib ich lieber doch Vermutungen. ^^ Nunja, dann ist wohl mal nen Bios-Update angebracht. Das aktuellste hat keine Probleme mit großen Platten. :)
 
Am Bios Update hab ich auch schon gedacht. Nur ich bekomm kein IMAGE das ich auf CD Brennen kann. Diskettenlaufwerk habe ich zwar für das 600E aber keine Disketten hier. *g* Gibs eine Möglichkeit das auf CD zu Brennen das Bios Update?
 
Denkt ihr das Laufwerk lässt sich für eine IBM-Blende passend anpassen?

Ich meine, dass die Position des Knopfes gut ist... aber ich hab sowas noch nie gemacht.
 
Wenn der Knopf an richtiger Stelle ist, heisst dies ja noch nicht, dass die Blende passt und sich befestigen lässt. Oder willst sie dann zurechtpfeilen und auch "drantesafilmen"? :whistling:
Ist das Laufwerk wenigstens vom selben Hersteller? Sicherer wäre vielleicht vom Händler kaufen wegen Rückgaberecht. (Falls nicht passt)
 
Hm wieso sollte das dnen nicht gehen? Müsste man das Laufwerk nicht theoretisch auch mit der Standardblende betreiben können? (Von der Optik mal abgesehen..)

Doppelseitigesklebebandtesafilm! :whistling:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0733hbf1.jpg
So sieht meine Blende atm aus, ist ein Toshiba ratter CD-Laufwerk dahinter, das gewünschte ein hitachi-LG.

Der Preis ist so gut, dass ich mir um den Weiterverkauf weniger Sorgen mache, aber es wäre natürlich schön, wenn ich mir den Aufwand sparen könnte..

Das günstigste Toshiba in der Bucht liegt bei 32€, beim Hersteller steht Nec und im Lieferumfang Toshiba. ob das dann passt ist auch so ne Frage, dabei is das wesentlich teurer als das Hitachi-LG. ?(
 
Nicht gehen, weil evtl. Toshiba seine Haken und Schräubschen zum befestigen nicht genau dahin setzt, wo LG es macht. ^^
Klar, mit Standardblende würde es gehen. Dann brauchst nur den Einbaurahmen von deinem Toshi. Sieht dann eben nicht wirklich original aus.
Solls eigentlich nen Brenner der nur nen DVD-Rom werden?
 
Das wäre jetzt ein DVD-Laufwerk mit CD-Brenner. Kann ich die Häkchen nicht einfach abbrechen?
(Ja das ist brachial aber das Toshiba ist eh nix mehr wert :pinch: )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben