Der IBM Thinkpad 600E Thread !!!

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2007
Beiträge
2.945
Hallo!

Da es ja ein 600 und 600x Thread gibt, fehlt noch der 600E Thread. Ich mach also mal einen auf!! :P 8) *verzeiht mir wenns nicht so Professionell aufgebaut wurde wie die beiden anderen Threads*

Interessant zu Wissen wär es auch welche Ausführung Ihr habt und welche Modifikationen Ihr vorgenommen habt.

Natürlich soll man hier auch Fragen reinstellen die dann beantwortet werden. Und ich hoffe natürlich auf Sachliche Diskussionen.

Los gehts:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
600E Ausführungen:

-Intel Mobile Pentium II 300, 366 der 400 CPU
-Neomagic MagicMedia256AV with 2.5MB
-13.3" (337.8 mm) TFT display with 1024x768 resolution
-32 or 64MB PC-66 memory standard
-4.0, 6.4 or 10GB HDD (12mm form factor)
-CS4239/CS4610 Audio controller
-MWave Modem
-IrDA 1.1
-UltraslimBay mit folgender Aufrüstmöglichkeit:
1.44MB FDD
CD-ROM drive
DVD-ROM drive
-(2) Type I, (2) Type II or (1) type III CardBus slots

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also mein 600E hat eine 366er CPU drin. Dazu eine 40GB Platte. RAM Speicher müsste ich nochmal schauen(hab das TP erst seid vorgestern).Und ein DVD Rom Laufwerk.

So was mich brennend interessieren würde, ist ob man WLAN irgendwie nachrüsten kann!? Oder auch Bluetooth vllt?
 
Probier mal und lass es uns wissen. :D
Ich frage nur, weil Lapstore günstig passende DVD-Roms von Toshiba anbietet. Wäre sicher günstiger und passt hinter deine Blende. Haben sogar nen passenden schnellen Allesbrenner, sogar mit Lightscribe. Kost aber bissl mehr. ;)
 
Endlich habe ich alles installiert auf meinem 600E. XP Prof läuft ganz schön flüssig und schnell.....nich schlecht....

Habt ihr bei youtube Videos auch Probleme?

Ich kann zwar den Ton hören, aber das Bild bleibt schwarz.......Muss man da irgendwas einstellen oder ist er dafür wirklich zu lahm?
 
Youtube hab ich auch nur Ton. Habmal gelesen man Soll eine ältere Flash Version Versuchen, hab es aber gerade nicht Zum ausprobieren da.

@ Thinki Ich meld mich mit Fotos falls es klappt
 
Aber immernoch langsamer als mit P3. :D Nee, zu lahm eigentlich nicht. Bei mir lief es ohne weiteres auf nem "e" so gerade noch und mit Bild. War allerdings W2K drauf.
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=636101#post636101]Ich würde ne CPU 650Mhz bekommen, sie läuft dann ja nur mit 500Mhz. Würden DVD Videos bzw Divx ruckelfrei abgespielt werden?Wie siehts mit youtube videos aus?.Oder würden sogar 333mhz reichen=?[/quote]

???
 
Meine neuen Laufwerke zum umbauen sind immer noch nicht da, allerdings hab ich heut das Notebook von meinem Cousin zurück bekommen.

Ich hab da allerdings eine Frage zu den UltraBay Akkus:
Wie genau laden die sich auf? Wenn kein normaler Akku drin ist und das Gerät am Netzstrom hängt? Oder nur wenn ein normaler Akku drin ist, der voll ist und das Gerät dann am Netzstrom hängt?
Nutze ja Windows XP und wenn ich den Akku reinschiebe zeigt mir Windows im Power Meter:
Battery #1 100%, Power State On Line, während bei Battery #2 steht 0%, Power State: On Line, critical
Ich hab aber nicht das Gefühl, dass das lädt. Es scheint die ganze Zeit auf 0% zu stehen - muss ich da also irgendwas noch umstellen?

Und dann wollt ich noch fragen, ob man bei den alten Thinkpads den Akku auch irgendwie kalibrieren kann. Windows zeigt mir nämlich immer 4h Restlaufzeit an, fällt dann bei 80% (etwa 40 minuten) auf 5% und kurz darauf auf 0%. Offensichtlich schätzt es die Restdauer falsch ein.

Danke schonmal.

PS: Panasonic 2025 Mediamarkt 3,95€, im Kamerafachgeschäft und Drogerien waren es Varta 4,95€.. pfft :)
 
Hab jetzt n Problem mit ner PCMCIA WLAN Karte. Karte findet WLAN und verbindet auch damit, in der gleichen Zeit will er sich ne Automatische IP besorgen. Doch das dauert ewig und bricht dann ab. Denke mal nicht das es an der Karte liegt oder? Weiss vllt einer woran es liegen könnte=?
 
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=644078#post644078]
Ich hab da allerdings eine Frage zu den UltraBay Akkus:
Wie genau laden die sich auf? Wenn kein normaler Akku drin ist und das Gerät am Netzstrom hängt? Oder nur wenn ein normaler Akku drin ist, der voll ist und das Gerät dann am Netzstrom hängt?

Battery #1 100%, Power State On Line, während bei Battery #2 steht 0%, Power State: On Line, critical
Ich hab aber nicht das Gefühl, dass das lädt. Es scheint die ganze Zeit auf 0% zu stehen - muss ich da also irgendwas noch umstellen?

Und dann wollt ich noch fragen, ob man bei den alten Thinkpads den Akku auch irgendwie kalibrieren kann. Windows zeigt mir nämlich immer 4h Restlaufzeit an, fällt dann bei 80% (etwa 40 minuten) auf 5% und kurz darauf auf 0%. Offensichtlich schätzt es die Restdauer falsch ein.
[/quote]

Wenn Hauptakku vorh., wird dieser zuerst geladen. Ist der Hauptakku voll oder nicht vorh., wird der Ultrabay-Akku geladen.
(ich weiß gerad' nicht, ob das die 600er waren, wo der Ultrabayakku auf der Unterseite eine LED hat, die man von der Geräteunterseite sehen kann... musst Du 'mal schauen)
Geladen wird immer, wenn die gelbe-orange LED am linken Displayscharnier Dir das blinkend zeigt.
Um-/einstellen kannst Du nix.

Statt Lenovo-Energiegedöns installiere Dir besser (zusätzl.) MobileMeter3 (MM3)... das scheint mir - zumind. auf den 600ern - zuverlässiger den Lade-/Entladezustand anzuzeigen.

Kalibrieren... boote am besten von CD/Diskette (nicht Platte) und lasse die Kiste bis zur autom. Akkuabschaltung laufen.
Wenn kein Medium zum booten hast, geh' in's BIOS und lass' da die Kiste leerlaufen.
Anschl. kompl. 100% voll laden.

Plötzlicher Abfall (80% auf 5%) deutet in 99,999% auf mind. eine defekte Zelle im Akku -> = Akku Schrott.

Btw. ein Standard-600x mit 650er CPU+SS läuft mit einem 4400er Hauptakku + 2600er UltraBay-Akku ca. 5-6 Std. bei leichter Surferei (auf 500Mhz
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=644099#post644099]
Hab jetzt n Problem mit ner PCMCIA WLAN Karte. Karte findet WLAN und verbindet auch damit, in der gleichen Zeit will er sich ne Automatische IP besorgen. Doch das dauert ewig und bricht dann ab. Denke mal nicht das es an der Karte liegt oder? Weiss vllt einer woran es liegen könnte=?[/quote]

Selbst bei funktionierender Hardware kann das viele Ursachen haben...
- falscher Netzwerkschlüssel
- falsche Verschlüsselungsart
- nicht unterstützte Verschlüsselungsart
- XP+SP3? -> umstellen auf Schlüssel ohne Umlaute und Sonderzeichen
- DHCP-Server inaktiv/alle Adr. bereits vergeben
- aktive Positivliste für MAC-Adressen
- falsches WLAN (vom Nachbarn)
- Router ist aus
...
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=644099#post644099]Hab jetzt n Problem mit ner PCMCIA WLAN Karte. Karte findet WLAN und verbindet auch damit, in der gleichen Zeit will er sich ne Automatische IP besorgen. Doch das dauert ewig und bricht dann ab. Denke mal nicht das es an der Karte liegt oder? Weiss vllt einer woran es liegen könnte=?[/quote]Hallo

ich habe ein ähnliches Problem. Mit meiner biligen WLAN Level One Realtek Chip kann ich nur beim 600X und nur mit Tricks die Verbindung herstellen. Beim 600E geht es gar nicht. In beiden Geräten wird aber die Hardware richtig erkannt. BS: Windows XP SP2.

Habe mir jetzt eine bessere 3Com Wireless Netzwerkkarte 108MBps mit XJack-Antenne gekauft und probiere es mal damit aus.
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=643793#post643793][quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=636101#post636101]Ich würde ne CPU 650Mhz bekommen, sie läuft dann ja nur mit 500Mhz. Würden DVD Videos bzw Divx ruckelfrei abgespielt werden?Wie siehts mit youtube videos aus?.Oder würden sogar 333mhz reichen=?[/quote][/quote]Also bei meinem 600X mit 500 MHz ruckeln selbst die normalen youtube videos stark. Die Flash player sind unglaublich hardwarehungrig. Selbst auf meinem Athlon 3400+ Singelcore erreichen die HD youtube videos 80% CPU Auslastung.
 
[quote='uniter',index.php?page=Thread&postID=644162#post644162][quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=643793#post643793][quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=636101#post636101]Ich würde ne CPU 650Mhz bekommen, sie läuft dann ja nur mit 500Mhz. Würden DVD Videos bzw Divx ruckelfrei abgespielt werden?Wie siehts mit youtube videos aus?.Oder würden sogar 333mhz reichen=?[/quote][/quote]Also bei meinem 600X mit 500 MHz ruckeln selbst die normalen youtube videos stark. Die Flash player sind unglaublich hardwarehungrig. Selbst auf meinem Athlon 3400+ Singelcore erreichen die HD youtube videos 80% CPU Auslastung.[/quote]
Nehmt Puppy-Linux! Laut enrico65 laufen damit sogar Youtube-Videos auf langsameren Rechnern als 500 MHz ohne Ruckeln ;)


.
 
feste ip hab ich auch schon versucht.

das mit dem schlüssel falsch eingeben kann ja nicht sein,gemeckert hat er ja nicht.der will sich ja ne ip holen.oder meckert der nicht ?hab übrigensne netgear pcmcia karte,win xp und sp3.

werd heute abend mal probieren.wird irgend ne einstellung am rechner sein.

full videos will ich ja nicht ab spielen.würde es nicht mit einem älteren flash player funktionieren?
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=644165#post644165]full videos will ich ja nicht ab spielen.würde es nicht mit einem älteren flash player funktionieren? [/quote]
Zuviele Sicherheitslücken!
Außerdem kenne ich keine Version, die ressourcenschonend ist - eben ein Trashplayer. :D

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=644165#post644165]gemeckert hat er ja nicht.der will sich ja ne ip holen.oder meckert der nicht ?hab übrigensne netgear pcmcia karte,win xp und sp3.[/quote]
Spricht für "Nicht in der Lage, eine IP-Adresse zu beziehen" (DHCP-Client-Dienst gestartet?)
Vergiss auch nicht, einen Blick in die Ereignisanzeige und in das Routerlog zu werfen.


.
 
Hab jetzt noch nciht weiter probiert mit WLAN.

Hab ne andere Frage.

32 MB sind ja aufgelötet auf dem Board. Und 2 Plätze sind ja frei. Erkennt der die vollen 256RAM oder nur zur hälfte? Steh da gerade auf dem Schlauch.
 
Also man kann wie ich von el-sahef erfahren habe 2x 256ram benutzen......das schonmal sehr gut.......gucken wo ich günstige herbekomme.
 
Ich hab mich heute an einer Win2k Installation probiert und bin 1. über das Betriebssystem schockiert - ich muss den Realtek eigenen WLAN-Manager nutzen, weil sonst WLAN garnicht möglich wäre und 2. Youtube Videos ruckeln immer noch. Wenn der externe DVD Brenner am 600e laufen würde, würd ich ja gleich Win7 ausprobieren, aber der mag ned und mein internes Laufwerk kommt wohl mitte/ende nächster Woche erst.

Wenigstens bringt mir mein Onkel eine 600er P3 CPU für 5,50€ aus den Staaten mit (das kann allerdings dauern, bis er rüber fliegt und dann auch wieder zurück..)

Ich bekomm dann aber nicht wegen der Grafikkarte Probleme beim Videos anschaun oder? Die im 600X hat ja meine ich doppelt so viel Speicher...?

Wird eine PCMCIA USB2.0 Karte eigentlich mit der vollen Geschwindigkeit angebunden oder muss ich da mit Transferschwächen rechnen?
 
Vorsicht, das habe ich SO nicht gesagt (nicht, dass es dann hinterher heißt, ich wäre schuld).
Ich habe gesagt, es geht bei FAST allen, aber bei den ersten Versionen geht es nicht (außer man flasht das SPD auf PC66, das ist aber ein Heidenaufwand mit einem TP).
Lese mal bei den Amis, da stehen einige von denen drin, die nicht gehen. Wenn du eines von denen hast, werden beim zweiten 256MB-Riegel nur 128MB erkannt.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=6&t=4118&sid=022991d5d35e2a005cc7e3cf6ca67f23&start=0
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben