Der IBM Thinkpad 600E Thread !!!

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2007
Beiträge
2.945
Hallo!

Da es ja ein 600 und 600x Thread gibt, fehlt noch der 600E Thread. Ich mach also mal einen auf!! :P 8) *verzeiht mir wenns nicht so Professionell aufgebaut wurde wie die beiden anderen Threads*

Interessant zu Wissen wär es auch welche Ausführung Ihr habt und welche Modifikationen Ihr vorgenommen habt.

Natürlich soll man hier auch Fragen reinstellen die dann beantwortet werden. Und ich hoffe natürlich auf Sachliche Diskussionen.

Los gehts:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
600E Ausführungen:

-Intel Mobile Pentium II 300, 366 der 400 CPU
-Neomagic MagicMedia256AV with 2.5MB
-13.3" (337.8 mm) TFT display with 1024x768 resolution
-32 or 64MB PC-66 memory standard
-4.0, 6.4 or 10GB HDD (12mm form factor)
-CS4239/CS4610 Audio controller
-MWave Modem
-IrDA 1.1
-UltraslimBay mit folgender Aufrüstmöglichkeit:
1.44MB FDD
CD-ROM drive
DVD-ROM drive
-(2) Type I, (2) Type II or (1) type III CardBus slots

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also mein 600E hat eine 366er CPU drin. Dazu eine 40GB Platte. RAM Speicher müsste ich nochmal schauen(hab das TP erst seid vorgestern).Und ein DVD Rom Laufwerk.

So was mich brennend interessieren würde, ist ob man WLAN irgendwie nachrüsten kann!? Oder auch Bluetooth vllt?
 
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=644958#post644958]
Ich bekomm dann aber nicht wegen der Grafikkarte Probleme beim Videos anschaun oder? Die im 600X hat ja meine ich doppelt so viel Speicher...? [/quote]
Nicht ganz, sind nur 1,5MB mehr. 600e -> 2,5MB, 600x -> 4MB.
Hmm... bei mir lief es ohne großes geruckel mitm 600e und W2K. Natürlich nicht HD und Vollbild. :D Die Internetverbindung ist auch schnell genug? Ruckelts auch wenn das ganze Video gepuffert ist?
 
Das Video ist fertig gepuffert (um die Verbindung gleich auszuschließen :)), Browser ist Firefox, neuster Flash Player, im Hintergrund läuft nur der Realtekmanager und Windowsdienste..
Bei MyVideo.de hab ichs auch versucht, da war es fast flüssig aber immer noch zu großes Daumenkino, um wirklich was vernünftig anzuschaun.
 
Mein WLAN funktionert jetzt an beiden Thinkpads 600E und 600X. Die Karte von 3Com 108MBps mit XJack-Antenne (versenkbare Antenne) funktioniert sehr gut. Die Karte wird aber seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt, deshalb gibts nur noch Restposten für 40-80Euro zu kaufen. Aus irgendeinem Grund geht die Karte beim 600E nur im oberen PCMCIA Slot, aber egal. Die alte Levelone Karte funktionierte im 600E gar nicht.

Wer WPA2 Verschlüsselung möchte, der muss auf der Homepage von 3com die neuste Software runterladen.
 
Zum WLAn Problem:

Ich habe jetzt mal unter cmd ipconfig eingegeben.....und da steht überall 0.0.0.0 ........

mac adresse im router einbgeben brauch ich nciht,da die karte in 2 anderen notebooks funktionieren.

woran kanns noch liegen?
 
Habe ja heute noch n 600E sehr günstig erstanden.

Jetzt wollte ich das dingen reinigen und jetzt funktioniert das display nicht mehr....kabel sind alle drin....ist es egal welche schrauben da reinkommen(displaykabel).

wohnt vllt jemand zufällig in bochum oder hattingen und kann mir helfen das dingen wieder zum laufen zu bringen?! :(

edit: kanns vllt sein wenn ein kabel defekt ist das es kein bild zeigt?(warum auch immer)....soundkabel is nämlich defekt!
 
Mein DVD-DL-Brenner kam heute und funktioniert wunderbar, kann sogar davon booten. Nur für die Blende muss ich mir noch ne bessere Lösung überlegen, am besten morgen bei der Oma mal Pattex oder sowas holen (hab hier nur Fotodoppelklebeband -> Klebt nicht genug und eine gepolstertes Styropordoppelklebeband -> Hält gut, aber sieht nicht gut aus).
Deswegen morgen mal ordentlich ankleben und dann ist das hier top ;)

Hat eigentlich schonmal jemand eine interne WLAN-Lösung für ein 600er umgesetzt? Ich habs noch nie zerlegt, könnt mir aber vorstellen, dass es da Platzprobleme gibt (und zumindest USB-WLAN-Sticks werden auch immer gut warm...
 
Und ich hab mittlerweile einen 600e um sein orig. DVD-LW von Matsushita beraubt. Kaum zu glauben, dass die so schlecht und vor allem ne miese Fehlerkorrektur haben sollen. Das Ding läuft einwandfrei, selbst zerkratzte DVDs, wo zwei DVD-Player fleißig stocken, spielt er anstandslos ab. ^^

Internes Wlan wird schwierig, ohne PCI Steckplatz. Den hat nur das 600x. Bliebe höchstens nen Stick schlachten und USB-Anschluss dafür opfern. Und dann wäre der Empfang dank guter Abschirmung, wie bei vielen die es gemacht haben, wohl irgendwo zwischen "unbrauchbar" und "geht gerade noch".

Dann doch lieber PCMCIA oder testest mal die putzigen, kleinen Nano Knubbel :D
 
Naja 23€, also wenns blöd kommt die Hälfte oder zumindest ein Fünftel vom Wert des Notebooks... :D

Wenn der Empfang so schlecht is bleib ich eh bei meinem USB-Wlanstick, aber hätte ja sein können dass da einer ne Lösung rausgetüftelt hat :)
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=654085#post654085]
Internes Wlan wird schwierig, ohne PCI Steckplatz. Den hat nur das 600x. Bliebe höchstens nen Stick schlachten und USB-Anschluss dafür opfern. Und dann wäre der Empfang dank guter Abschirmung, wie bei vielen die es gemacht haben, wohl irgendwo zwischen "unbrauchbar" und "geht gerade noch".
[/quote]

Problem: das Ding wird heiß und es ist kein Platz unter der Tastatur (bon, mit CF-Karte statt Platte könnte es gehen... aber nicht bei der Wärme).

Schau' 'mal nach "3com x-jack" in der Geschwindigkeit Deiner Wahl - das ist viel genialer, weil abschaltbar =:^)

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=635344#post635344]
-UltraslimBay mit folgender Aufrüstmöglichkeit:
1.44MB FDD
CD-ROM drive
DVD-ROM drive
[/quote]

Da geht alles 'rein, was auch am 600x 'reingeht, also LS120, ZIP, 2. Akku, Travellereinschub... und es geht auch alles dran und drum, was beim 600x passt.
Auch sind sämtl. Innereien kompatibel zum 600x - bis auf Mainboard und TV-out)

Ausnahmen/Einschränkungen:
Mini-PCI nicht vorh., dafür propritäres Modem
TV-out ist 'ne andere FRU/Karte, aber gleiche Funktionalität
onboard-Speicher nur 32MB (statt 64)
keine Speedstepunterstützung für entspr. P III (zumind. ohne Hardwaremod)
GraKaSpeicher ist kleiner (kommt nur bei ext. Monitor zum tragen)
frühe Modelle unterstützen max. 1x 256+128 statt 2x 256MB Speichermodule

Bei der Platte bin ich mir nicht sicher... könnt' sein >128GB laufen nicht out-of-the-box.
 
Wollte gerade meine Hintergrundbeleuchtung Leuchtstofflampe austauschen beim 600E. Leider passt die ebay Lampe nicht, da zu lang! Die originale hat nur 198mm. Ich bin mir jetzt aber sicher, dass der Fehler wirklich in der Lampe liegt, denn es liegen kostant 18V an und die Lampe flackert dennoch und hat Farbstiche und geht aus.



Das fehlerhafte Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220465897735&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
 
Ach so ein Mist, ich wollte heute meine neue CPU einbaun und hab leider eine Schraube zerdreht (Akkubohrer angesetzt und aus Schusseligkeit in die falsche Richtung geschraubt :thumbdown: )

Aus irgendeinem Grund finde ich im Keller zwar 5 Schleifmaschinen, 2 Stichsägen und einen Schlagbohrer, aber leider keinen normalen Bohrer.
Torxschrauben hab ich maximal T10 da, was eine Kleinigkeit zu groß ist... ;(

Gibt es da noch irgendeinen Trick, den ich ohne Bohrer ausleihen versuchen könnte? Kreuzschraubendreher hab ich alle möglichen da, sowie UHU Kraftkleber (der lässt sich allerdings eher mittelmäßig dosieren).
Allerdings befürchte ich, dass auch ein großer Kreuz langsam gedreht bei der Schraube nix mehr rettet.. man man wie kann man sich nur so blöd stellen :wacko:
 
Welche Schraube ist es denn ?
Bis auf die vom Lüftergehäuse beim Stecker,
kommt man mit einem kleinen Seitenschneider gut an die
Schraubenköpfe ran.
 
Sie ist in der Unterschale gleich schräg rechts unterhalb dem Schriftzugsfeld mit Seriennummer und Co

Wie komm ich denn da mit einem Seitenschneider ran? Die ist ja etwa 5mm versenkt
 
Ja.. völlig ruiniert :/
Ich weiß noch, dass man bei der Arbeit manchmal Schrauben retten konnte, wenn man den Schraubenzieher schräg angesetzt hat und dann mit viel Druck langsam drehen.. aber das klappt hier iwie auch nimmer.
Könnte mir einzig einen Torx noch vorstellen, aber da hab ich wie gesagt leider keinen so kleinen Aufsatz :(

Armes Thinkpad.. muss morgen angebohrt werden ;(
 
Nee, es reicht wenn die Schraube anbohrst, nicht das Thinkpad. :D
Bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn sie völlig hin ist.

Du willst auf Pentium3 aufrüsten? :)
 
Jap, die P3 600MHz CPU liegt hier noch schön in ESD-Folie verpackt auf dem Schreibtisch. Wehe dem TP wenn die Youtubevideos dann noch ruckeln.. :whistling:
 
*lach* Youtube scheint dir ja ziemlich wichtig zu sein. ^^
Hast denn auch passenden RAM? Weil bei dir 288MB steht. Nicht dass das 66Mhz-RAM ist. ;)
 
Zu Internet gehören für mich auch Flash-Inhalte und da Youtube mit Divx-streams das fieseste ist was ich kenne, muss es sich damit messen :thumbsup:

RAM ist 1x PC133 und 1x PC100, nur der OnBoard wird sich wohl verabschieden.

PS: 256MB PC100 RAM (Low density) gibts derzeit Versandkostenfrei für 14,32€ bei eBay.. bin schon seit Tagen am überlegen, ob ich bestell oder nicht. Wenn der Versand nicht immer fast 3 Wochen dauern würd.. :/ (eBay link)
 
Und wenns nicht geht probierst die 850Mhz CPU? Und danach kaufst nen 600x? :D

Wow, wird ja immer billiger. Würd ich zuschlagen. Sch... auf die drei Wochen. Lieber spät als garnicht. ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben