Der "Fakt ist..." / "Wusstet ihr, dass..." - Thread

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
dass wir solch einen Thread gebraucht haben.

Alle interessanten Fakten rund um Thinkpads, Computer, Hardware und auch sonstige Dinge, über die man nicht jeden Tag stolpert. Dinge die man meist via Zufall erfährt.

Wusstet ihr, dass:

IBM went through a brutal battle with the U.S. Department of Justice back in the 1960s and 1970s that lasted nearly 13 years and accumulated 2,500 depositions and 55 million pages of documents-the longest antitrust trial in history.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob nun das Wissen um Toxoplasmose wirklich so unnütz ist, wage ich zu bezweifeln...
 
Ja, stimmt, sollte man nennen! :facepalm: Ich zieh mir das ja nit selber aus der Nase :D
 
Wusstet ihr, das...

...Die Amerikaner in denn Änfängen der bemannten Raumfahrt Millionen für ein Schreibgerät ausgegeben haben, welches sowohl in Schwerelosigkeit als auch über Kopf schreiben kann. Das Ergebnis war der Spacepen, ein Kugelschreiber mit einer mit CO2 gefüllten Mine

...Die Russen vor dem selben Problem standen und sich für einen Bleistift entschieden

...Boing im kalten Krieg seine Flugzeuge mit Basketbällen beschossen hat um die Sicherheit gegen Vogelschlag zu testen

...Tupolev ihre Maschinen mit Truthähnen aus dem Supermarkt beschossen haben weil es realistischer war

...Als Boing dies nach dem kalten Krieg erfuhr, diese es auch getestet haben und die Vögel bis in die hintersten Sitzreihen durchschlugen, bis die Russen ihnen den Tipp gaben die Vögel vorher aufzutauen

...Sich der Verschlussvorhang der ersten SLR mit TTL Belichtungsautomatik (Pentax Spotmatic SP 2) mit über 200 Km/h von Anfang bis zum Ende bewegte

... Unser Auge alles auf dem Kopf sieht und das Gehirn diese Bilder wieder dreht

...Das das Bild was durch den Sucher einer Spiegelreflex betrachtet wird ebenfalls auf dem Kopf steht und so eigentlich für unser Auge richtig herum

Mehr wenn ich Zuhause bin :D
 
der Schwarzschildradius der Sonne rund 3km, derjenige der Erde jedoch nur 8.9 mm beträgt?

Eine Herleitung ist erwünscht unter folgenden Thread:
Der Wissens-Thread

Okay, who dares wins ;)?
 
Unser Auge alles auf dem Kopf sieht und das Gehirn diese Bilder wieder dreht
Ja, dass wusste ich. :)


Das das Bild was durch den Sucher einer Spiegelreflex betrachtet wird ebenfalls auf dem Kopf steht und so eigentlich für unser Auge richtig herum
Sicher? Ich meine in meinen (alten) Physikbüchern eine Abbildung gesehen zu haben, bei der das Innere einer SLR dargestellt war und durch die Spiegel und Linsenkombination das Bild im Sucher richtig herum zu sehen ist. (Wenn ich nicht zu feige wäre, würde ich einfach meine DSLR auseinandernehmen ;D)
 
Wusstet ihr, dass...

... laut Schätzungen über 70% der je zugelassenen Land Rover (Defender !) heute noch zugelassen/fahrbereit/vorhanden sind?

... sich ein (Heizungs-) Rohr leichter biegen lässt, wenn man es vorher mit Sand füllt?
 
...Das das Bild was durch den Sucher einer Spiegelreflex betrachtet wird ebenfalls auf dem Kopf steht und so eigentlich für unser Auge richtig herum
Falsch, wenn's so wär würde es sich richtigrum drehen, wenn man die Kamera weiter von sich weg hält!
- Die Bilder einer Lochkamera stehen aber auf dem Kopf ;)
Wusstet ihr dass:
- Es eine Schuhmarke gibt die Think! heißt?
 
Wusstet ihr, das...

...Die Amerikaner in denn Änfängen der bemannten Raumfahrt Millionen für ein Schreibgerät ausgegeben haben, welches sowohl in Schwerelosigkeit als auch über Kopf schreiben kann. Das Ergebnis war der Spacepen, ein Kugelschreiber mit einer mit CO2 gefüllten Mine

...Die Russen vor dem selben Problem standen und sich für einen Bleistift entschieden

...Boing im kalten Krieg seine Flugzeuge mit Basketbällen beschossen hat um die Sicherheit gegen Vogelschlag zu testen

...Tupolev ihre Maschinen mit Truthähnen aus dem Supermarkt beschossen haben weil es realistischer war

...Als Boing dies nach dem kalten Krieg erfuhr, diese es auch getestet haben und die Vögel bis in die hintersten Sitzreihen durchschlugen, bis die Russen ihnen den Tipp gaben die Vögel vorher aufzutauen

...Sich der Verschlussvorhang der ersten SLR mit TTL Belichtungsautomatik (Pentax Spotmatic SP 2) mit über 200 Km/h von Anfang bis zum Ende bewegte

... Unser Auge alles auf dem Kopf sieht und das Gehirn diese Bilder wieder dreht

...Das das Bild was durch den Sucher einer Spiegelreflex betrachtet wird ebenfalls auf dem Kopf steht und so eigentlich für unser Auge richtig herum

Mehr wenn ich Zuhause bin :D

​*Boeing :D
 
Wusstet Ihr, dass Google Mail das Wort ''Anhang'' in einer verfassten Mail erkennt und einen am Ende fragt, ob man nicht einen Anhang mitverschicken will, wenn man noch keinen hinzugefügt hat?

Voll geil!
 
Wusstet Ihr, dass Google Mail das Wort ''Anhang'' in einer verfassten Mail erkennt und einen am Ende fragt, ob man nicht einen Anhang mitverschicken will, wenn man noch keinen hinzugefügt hat?

Voll geil!

Wusste ich nicht, ist aber wirklich praktisch, weil ich schon oft den Anhang vergessen habe. Das funktioniert doch aber sicher nicht, wenn man Outlook bzw. Thunderbird nutzt, oder? Das wäre toll!
 
Wusste ich nicht, ist aber wirklich praktisch, weil ich schon oft den Anhang vergessen habe. Das funktioniert doch aber sicher nicht, wenn man Outlook bzw. Thunderbird nutzt, oder? Das wäre toll!

Ich glaube auch nicht, dass das geht. Ist halt ein Feature von der Mail Seite selbst.
 
Thunderbird macht das auch, schon lange glaube ich....
 
Ah die Funktion ist inzwischen für alle freigeschaltet worden? Sehr gut. Nutze sie schon ein paar Jahre als "Labs Experiment". Sehr praktisch. Anhang, angehängt, ich glaube sogar noch ein paar mehr wie beigefügt u.ä. Hat mir schon so einige Doppelmails erspart :D Auch toll ist die Labs-Funktion, mit der man nach dem Klick auf Senden den eigentlichen Sendevorgang noch um 5s verzögert. Ich habe so oft, dass ich auf Senden klicke und genau in dem Moment sehe ich, dass ich das wichtigste vergessen habe oder einen ganz bösen Fehler eingebaut hab. Dann klickt man in den 5s auf "Rückgängig", bevor der Link verschwindet und kann die Mail doch noch überarbeiten :)
Heute habe ich eine weitere "lebensrettende" Funktion von Google entdeckt. Letztens habe ich eine .vcf-Datei auf meinem Handy geöffnet. Wusste nicht, was drin war. Mein Handy hat die Datei daraufhin sofort in mein Adressbuch importiert. Gut 1.100 Kontakte... Sofort hat mein Handy das dann mit Google synchronisiert und meine Fritzbox synchronisiert da auch mit. Quer Beet hatte ich nun überall diese 1.100 Kontakte. Über irgendwelche Automatismen in Fritzbox, Handy und Online wurde außerdem versucht, doppelte Kontakte automatisch zusammenzufassen, was aufgrund dieses Wirr-Warrs im absoluten Chaos endete. Dann hatte ich nur noch gut 800 Kontakte, aber fast alle meiner "echten" Kontakte enthielten nun falsche Daten oder waren komplett verwurstelt, inkl. komplett neuen Namen... Jetzt habe ich heute die Funktion entdeckt, die das Adressbuch auf jeden Stand in den letzten 30 Tagen zurücksetzen kann. Einfach Datum und Uhrzeit einstellen und schon macht Google alles seitdem gewesene rückgängig. Jippieeh. Nun habe ich wieder mein altes Adressbuch mit unter 10% an Kontakten und vor allen Dingen ohne Chaos mit falschen Namen und falschen Daten ^^
 
Wusstet Ihr, dass Google Mail das Wort ''Anhang'' in einer verfassten Mail erkennt und einen am Ende fragt, ob man nicht einen Anhang mitverschicken will, wenn man noch keinen hinzugefügt hat?
Das heißt, wenn ich in meiner Antwort auf eine Einladung "Ich komme mit Anhang" antworte, kann ich Frau und Kind per Mail schon vorausschicken? :D
 
ymmd :thumbsup: So weit ist selbst Google noch nicht, dass man Personen per Mail versenden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch... Google ist doch so schlau... Habe es gerade probiert. "im Anhang" wird erkannt, "mit Anhang" nicht... "angehängt" wird wieder erkannt, "beigefügt" nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben