X4x Crucial M4 im X41t - Ultimative SSD Lösung für Nichtlötbegabte (Pic warning)

Thrakath

Active member
Themenstarter
Hallo,

das Ganze ist von der Idee her zwar geklaut (thinkpads.com) und gekauft aber trotzdem ein wenig cool und so denke ich eine kleine Vorstellung wert:

Dank eines in den USA/eBay erhältlichen mSATA to IDE (44pin, 3,3V,~20€ inkl. Versand) Adapters kann man nun sein geliebtes X4x(t) mit einer in meinem Fall aktuellen SSD (Crucial M4, 64GB) aufrüsten. Anbei ein paar Bilder meinerseits:DSCF3806.jpgDSCF3807.jpgDSCF3808.jpgDSCF3810.jpgDSCF3811.jpg

Wie man sehen kann wird die SSD astrein erkannt und liegt unten isoliert auf. Wackelt also wie ich anfangs befürchtet hatte relativ wenig. Zum Einbau habe ich das Laptop geöffnet es funktioniert so einfacher. Vorher lief in meinem Book eine Kingspec ebenfall mit 64GB. Die Werte der Kingspec kennt jeder mehr oder weniger (gute Leseraten, Schreibraten unterirdisch besonders bei 4k <1MB/s). Die Crucial macht im CDM einiges mehr...und wird nur durchs ATA Interface geblockt.
Jedoch habe ich das Image einfach rüber auf die Crucial und habe irgendwie immer noch diese Hänger bei Win7 bei denen das HDD Lichtlein komplett leuchtet. Seltener als zuvor trotzdem aber störend. Hatte immer gedacht das läge an den miesen Schreibraten der Kingspec. Vielleicht muss ich jetzt doch mal neu installieren. Das Image stammt noch von der 4200er HD davor.
Alles in allem schonmal ein Gewinn und für alle noch Platten im X4x-User sicherlich auch eine tolle Möglichkeit an 256Gb Speicherplatz zu gelangen.

Freue mich auf Kommentare und Fragen!

Hänger GELÖST+Benches: siehe Post #26+#27

Nun auch im Wiki:
http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Ada...%BCr_Thinkpads

Zuletzt bearbeitet:
Jepp die ersten SSD waren im Prinzip CF Karten auf PATA!
Meine persönliche Erfahrung ist, dass neue SSD unabhängig von Trim alles über die GC lösen können.

Wie man hier auch lesen kann: http://blog.macsales.com/11051-to-trim-or-not-to-trim-owc-has-the-answer können/konnten Apple/Linux usw. so und so kein Trim Command. Da dies auch einen nicht zu vernachlässigenden Markt ausmacht, denke ich haben moderne SSD wie die M4 alles "onboard". Gibt ja eig. kein Argument gegen eine hardwareseitige Lösung des Trimming.

Ich bin vwrwirrt... dacht, gc kann man manuell auf jeder SSD mit Herstellertool durchführen...?

Leider falsch...Crucial hat z.B. gar kein solches Tool. Intel hat eins und bei Samsung ist es sogar vor kurzem erst erschienen!

Interessant... ich dachte, GC wäre quasi der Vorläufer von Trim und wäre bei jeder SSD irgendwie irgendwo enthalten. Naja, wieder mal was dazu gelernt :)

nee, gerade die alten "jmicron" ssds haben keien möglichkeit für gc oder trim ;)
da hilft nur image ziehn, und dann mit secure erase drüber. danach ist alles wie ab werk ;)
dann image zurück

Hallo zusammen,

erstmal: Danke! :thumbup:

Ich habe eben nach den ganzen Anleitungen und Links hier mein ThinkPad X41 mit einer Crucial CT128M4SSD3 128GB ausgestattet.

Einen Hinweis zum Einbau: Ich hatte das Problem, dass sich eine Gehäuseschraube nicht entfernen ließ, so dass ich den Palmrest nicht entfernen konnte.

Ich habe mit einer Taschenlampe und einer kleinen Zange aber auch so - und ohne Probleme - :thumbup: das SSD-Sandwich eingebaut bekommen. Das SSD-Sandwich an einer leeren Stelle mit der Zange vorsichtig packen. Dann mit der Taschenlampe in den oberen Spalt geleuchtet und so sieht man die Kontakte und kann exakt zielen und die SSD ausrichten. :) Fest drücken, Abdeckung angeschraubt und schon ist die SSD installiert.

Das Ergebnis: läuft - und zwar sau schnell. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn TRIM auch an einem T43/X41/R52? Ich dachte das TRIM an dem SATA-PATA-Wandler auf dem Mainboard scheitert?

Hey,

vielen Dank für diese tollen Tipps.
Habe gestern meinen Adapter aus China bekommen und schon läuft mein X41 mit einer neuen 64 GB mSATA von Samsung.
Welches Linux empfiehlt ihr denn für den X41?
Ich probiere mich gerade durch verschiedene Mint-Varianten. Früher hatte ich auch mal Xubuntu drauf.
Habt ihr Erfahrungen, was stabil und schnell läuft? Mint Debian finde ich ganz spannend. Oder gleich richtiges Debian?

Grüße

Herzlich willkommen, im Forum.

Bevor Deine Frage untergeht, stelle diese doch am besten nochmal im speziellen Linux Unterforum. Da Lesen dann auch die entsprechenden Leute mit.

+1 für richtiges Debian. Es läuft sehr gut in die alten Serien. Hab's gerade auf meiner X32 ebenfalls mit einer Samsung SSD (aber "nur" 32GB) und mSATA adapter.

Ich habe mit dem Adapter die Kingston SSDnow ms200 mit 60 gb verbaut. Funktioniert bestens!

Testhalber habe ich auch einmal die Mushkin Enhanced Atlas Deluxe 240GB eingebaut. Sie funktioniert auch perfekt. Es macht das kleine Notebook dann echt wieder Spaß! Und der Umbau ist nicht allzu teuer.

Welches Linux empfiehlt ihr denn für den X41?
Ich probiere mich gerade durch verschiedene Mint-Varianten. Früher hatte ich auch mal Xubuntu drauf.
Habt ihr Erfahrungen, was stabil und schnell läuft? Mint Debian finde ich ganz spannend. Oder gleich richtiges Debian?
Grüße

Ich habe zwei Varianten getestet: Mint 16 mit Mate Desktop und Bodhi 2.4. Läuft beides bestens. Bodhi natürlich noch einen Tick schneller als Mint. Mint hat aber meinem Weib besser gefallen.

Gruß, der tomatenfisch

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, wollte auch die Kombination 3,3V-Adapter mit msata ssd ausprobieren.
Ich hatte früher schon die CF-Karten-Lösung auf X40 und X41 genutzt..
Jetzt geht es um ein X40. Der Adapter war eben da, die SSD, eine Kingston SMS200S3/30G
auch. Eingebaut - die SSD wird SEHR heiss. Wird nicht erkannt.
Adapter wieder ausgebaut, SSD abgeschraubt - der Aufkleber auf dem IC hat Brandzeichen..

Hat jemand eine Idee?
Es ist dieser Adapter:
http://www.ebay.de/itm/281031469911...l?_sacat=0&_from=R40&_nkw=281031469911&_rdc=1

Der Adapter ist hinüber. Hoffentlich hat die SSD es überlebt..

klingt nach kurzschluss oder einem 5v-adapter, sprich der händler hat dir viellicht den falschen adapter geschickt.

Danke für Deine Antwort.
Ich wollte nur der Vollständigkeit halber zurückmelden:
eine neue Adapterkarte ist angekommen und sie funktioniert einwandfrei. Die SSD lebt auch noch.

sind unterschiede zwischen den beiden adaptern zu erkennen?

So Leute, ich muß mal den Fred hochholen. Habe mich auch an diese Lösung mit mSATA Adapter gewagt und scheiter an TRIM total!
X41, mit Mushkin 64 GB SSD. Win XP läßt sich installieren und läuft pfeilschnell.
Win 7 läßt sich allerdings nicht mal installieren weil die SSD meistens gar nicht erst in der Laufwerksauswahl erscheint. Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich TRIM VOR der Installation deaktivieren kann? In der Eingabeaufforderung kennt Win 7 nämlich den Befehl "fsutil" gar nicht. Ein installiertes System kennt ihn, aber soweit komme gar ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben