X4x Crucial M4 im X41t - Ultimative SSD Lösung für Nichtlötbegabte (Pic warning)

Thrakath

Active member
Themenstarter
Hallo,

das Ganze ist von der Idee her zwar geklaut (thinkpads.com) und gekauft aber trotzdem ein wenig cool und so denke ich eine kleine Vorstellung wert:

Dank eines in den USA/eBay erhältlichen mSATA to IDE (44pin, 3,3V,~20€ inkl. Versand) Adapters kann man nun sein geliebtes X4x(t) mit einer in meinem Fall aktuellen SSD (Crucial M4, 64GB) aufrüsten. Anbei ein paar Bilder meinerseits:DSCF3806.jpgDSCF3807.jpgDSCF3808.jpgDSCF3810.jpgDSCF3811.jpg

Wie man sehen kann wird die SSD astrein erkannt und liegt unten isoliert auf. Wackelt also wie ich anfangs befürchtet hatte relativ wenig. Zum Einbau habe ich das Laptop geöffnet es funktioniert so einfacher. Vorher lief in meinem Book eine Kingspec ebenfall mit 64GB. Die Werte der Kingspec kennt jeder mehr oder weniger (gute Leseraten, Schreibraten unterirdisch besonders bei 4k <1MB/s). Die Crucial macht im CDM einiges mehr...und wird nur durchs ATA Interface geblockt.
Jedoch habe ich das Image einfach rüber auf die Crucial und habe irgendwie immer noch diese Hänger bei Win7 bei denen das HDD Lichtlein komplett leuchtet. Seltener als zuvor trotzdem aber störend. Hatte immer gedacht das läge an den miesen Schreibraten der Kingspec. Vielleicht muss ich jetzt doch mal neu installieren. Das Image stammt noch von der 4200er HD davor.
Alles in allem schonmal ein Gewinn und für alle noch Platten im X4x-User sicherlich auch eine tolle Möglichkeit an 256Gb Speicherplatz zu gelangen.

Freue mich auf Kommentare und Fragen!

Hänger GELÖST+Benches: siehe Post #26+#27

Nun auch im Wiki:
http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Ada...%BCr_Thinkpads

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe versucht die Anleitung im Wiki zu befolgen und mir dafür diese Karte zugelegt:
http://www.ebay.de/itm/330826271407?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

und diesen Adapter:
http://www.ebay.de/itm/290810869868?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bedauerlicherweise wird mir nach dem Einbau nur "Error 0200 Fixed Disk 1" angzeigt. Vielleicht könnt ihr mir verraten, was ich falsch gemacht habe. Mit dem richtigen Einsetzen bin ich mir sicher, habe das 3 Stunden lang immer und immer wieder wiederholt. Jetzt hab ich die alte Platte wieder eingebaut. Schade.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

wenn du den Adapter richtig herum eingebaut hast und der Rechner ansonsten mit der alten Platte ohne Probleme läuft, dann dürften entweder der Adapter oder die SSD defekt sein.

Gruß, der tomatenfisch

Erkennt er denn die SSD? Dafür musst Du den Diagnostic Start im Bios aktivieren. Der 0200 kann auch heißen, dass kein OS erkannt wird. Ich hatte das z.B. immer nach dem Spiegeln auf die SSD durch Ghost. Einmal Win7 DVD rein, davon starten und System Boot Repair hat geholfen. Ansonst mal sehen ob du wirklich die 3.3V Version des Adapters hast (sollte aussehen wie meine Fotos). Kannst Du die SSD woanders testen? Oder eine andere SSD in den Adapter?
Wenn nicht es gibt sicher auch in deiner Region nen TP Stammtisch....

Danke für die Antworten.

Die ssd plus adapter teste ich übers Wochenende mal im desktop-pc. DiagnosticStart im Bios hatte ich aktiviert, win7 aber noch nicht ausprobiert. Ich melde mich nochmal, wenn die komponenten nicht defekt sind und anderswo laufen.

bis dahin recht vielen Dank!

Hat mittlerweile mal jemand eine andere SSD als die M4 verbaut und kann die Problematik mit TRIM bestätigen?

Hat mittlerweile mal jemand eine andere SSD als die M4 verbaut und kann die Problematik mit TRIM bestätigen?
1. Ja, die intel 310er. 2. Noch nicht... warte auf eine billige W7 Lizenz oder eine Vista DVD, um endlich dazu zu kommen, wieder ein OS aufzuspielen. Das XP vom COA ging ja für den W8-Versuch drauf (läuft jetzt aber super auf dem A61e USFF, als Mediacenter am TV). Eigentlich sollte aber doch jegliche Karte laufen.

Da ich das Trim Problem sowohl mit Crucial als auch mit der Kingspec bestätigen kann, ist es wohl ein Problem des Brückenchips, da es beim echten SATA Mod nicht auftritt. Prinzipiell würde ich mir aber um Trim oder nicht keine Gedanken machen. Die GC moderner SSDs ist mittlerweile so gut wie mit Trim (Linux und OSX haben ja kein/rudimentäres Trim).

http://blog.macsales.com/11051-to-trim-or-not-to-trim-owc-has-the-answer

Bin ganz begeistert von dieser Lösung! Habe allerdings einen "normalen" x41 und habe mich u. A. auch aus Platzgründen schon von der Lösung mit dem Löten verabschieden müssen ("Der hier beschriebene Umbau wurde an einem X41 Tablet durchgeführt. Bei einer Wiederholung dieses Umbaus bei einem Standard X41 ist aufgefallen, dass dieses ca. 1cm schmaler ist." (wiki.marek-walther.de/wiki/projekte/pimpmeup/thinkpad_x41_hdd_upgrade_sata)). Kann mir jemand hier sagen, ob auch die Adapter/ mSata - Lösung am Größenunterschied scheitern würde, da es an anderer Stelle bisher nur heißt "vermutlich gehen aber alle PATA Thinkpads" (http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_für_Thinkpads)? Wäre für Ratschläge dankbar, da mein armes x41 seit geraumer Zeit ohne HDD vor sich hin staubt... Gruß, Jana

Sollte klappen (gut das ist wieder nur der Konjunktiv): Hier steht, das Ding sei 57mm breit, das passt.

Gruß, der tomatenfisch

Also das Sandwich ist flächenmäßig kleiner als die ursprüngliche Festplatte und höchstens ein bisschen höher (<1mm).

Das vermutlich aus dem Thinkwiki steht da auch nur weil a) bisher keiner was andere probiert hat und b) ich nix probieren kann bzw. nichts garantieren will. Da ging es aber eher um die Funktion als die Einbaumaße!

So wie ich Janas Post verstehe, hat sie ein normales X41 und will wissen, ob die Adapterlösung
funktioniert?
In dem Fall: Ja, schreibe gerade auf einem X41 mit msata-Adapter-HDD.
Bin übrigens wieder bei XP, da Trim offensichtlich an der bridge scheitert, reicht das. Ein Adapeter
für "normale" 2,5er ist auf dem Weg aus China, der soll dann mit Samsung 830er (schon da) im
X31 arbeiten. Werde berichten.
Gruß

mal als update:
Das X41 läuft problemfrei unter Vista (TRIM-Problematik bleibt, aber so what...)
Die 32er Samsung 830 wird am 2,5-Zoll Adapter problemfrei erkannt (WENN man
die neue SSD mal in der Datenträgerverwaltung initialisiert:facepalm:) und das BIOS eines
R31 sieht sie. Sollte also in der Tat die ultimative Lösung für ältere TPs sein.
Da das X31 derzeit lubuntu vom CF-Adapter nutzt, wird sie wohl ins X23 wandern
(oder das 240X befeuern?) wenn ich mal Zeit finde...

Wie gesagt der Nutzen von TRIM bleibt kontrovers gegenüber Hausmitteln der SSD. Mein X41t läuft 24/7 mit der Lösung und synthetische Benches wie am ersten Tag.

Daher 100% Zustimmung zu ULTIMATIV

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Thrakath bedanken. Seit gestern läuft mein X41 Tablet auch mit der Crucial M4 64GB.
Den Adapter bestellte ich in China: 13 Euro und eine Versandzeit von 17 Tagen. Der Einbau war schnell erledigt, es geht wirklich einfacher, wenn man den Palmrest öffnet. Bevor ich alle Schrauben wieder reindrehte, wurde getestet. Leider kam der 2010 Error. Also alte Platte wieder rein und Biosupdate. Die
aktuellste Version des Embedded Controllers war bereits installiert.
Da ich zuvor per Win 7 USB/DVD Download Tool einen bootbaren Stick erstellte, dachte ich, das geht mit der Bios ISO auch so. Aber auch diverse andere Programme brachten keine Erfolge. Letztendlich nutzte ich doch die Anleitung im thinkwiki und das Update verlief problemlos. Windows 7 war dann nach ca 30min vollständig installiert. Trim vorher deaktiviert. Unterhalb und Oberhalb des Sandwich habe ich eine Stück Luftpolsterfolie gelegt, so wackelt wirklich nichts.
Nach der Installation aller benötigten Programmen ist man nach 30 Sekunden beim Startbildschirm und 20 Sekunden später ist Chrome offen. Tablettasten funktionieren auch, nur das Display dreht sich noch nicht.
Die Performance macht richtig Spaß und nun kann das X41 wieder mit Surface etc mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Blumen, aber wie schon erwähnt war ich nur Patient Zero in D.

Mal als Zusammenfassung/Fazit nach nun 8 Monaten 24/7 in meinem X41t:
Deaktiviertes Trim wirkt sich 0,0% auf die Performance unter Win7 aus. Die SSD liefert im Adapter immer noch um die 80MB/s obwohl sie >80% belegt ist und bei mir mit dem Bittorrent immer brav am schreiben ist. Sobald das File fertig ist kommt es dann auf die Externe HDD, die danach wieder schlafen kann.

Naja, auch wenn die SSD durch fehlendes TRIM starke Performanceeinbrüche hätte: Würde man das bei Begrenzung auf 80MB/s überhaupt merken? Ich glaube kaum :p

@monkey: Naja wer ein bisschen mit SSDs im X41 unterwegs war, weiß wovon ich spreche. 90% sind ein Performanceeinbruch den jeder merkt. Die alten Kingspec waren ein bis zwei Monate pfeilschnell, dann weitere zwei erträglich (<10MB/s, das merkt man auch bei niedrigen Zugriffszeiten) und dann war es Zeit ein Image zu ziehen und drüberzuspielen. GC Fehlanzeige...Das was ich momentan mit der Crucial fahre wäre damit unmöglich gewesen. Unter Linux kommen SSD ja auch ganz gut ohne Trim aus...

Thrakath,

ich glaube monkey meint den einbruch bei einer ssd mit gc aber deaktiviertem trim,

und ja, da merkt man den rel. kleinen einbruch ohne trim sicherlich nicht.

den merkt man ja auch bei z.b. der intel x-25m g1 nicht, und das wo die kein trim kann...

wenn GC gut läuft ist trim nur noch feintunig.

wenn aber gc nicht greift ist eine ssd irgendwan am ende. das ist aber stark von den ssds abhängig.
meine solidata p2 64gb hat auch weder trim noch gc (zumindest nicht das ich wüsste) und läuft trotzdem annehmbar fix im x32...

bemy, sorry, aber du scheinst die entwicklungsgeschichte der ssds nicht ganz mitgeschnitten zu haben,
die ssds ohne gc sind "alt"-ssds

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben