X4x Crucial M4 im X41t - Ultimative SSD Lösung für Nichtlötbegabte (Pic warning)

Thrakath

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.157
Hallo,

das Ganze ist von der Idee her zwar geklaut (thinkpads.com) und gekauft aber trotzdem ein wenig cool und so denke ich eine kleine Vorstellung wert:

Dank eines in den USA/eBay erhältlichen mSATA to IDE (44pin, 3,3V,~20€ inkl. Versand) Adapters kann man nun sein geliebtes X4x(t) mit einer in meinem Fall aktuellen SSD (Crucial M4, 64GB) aufrüsten. Anbei ein paar Bilder meinerseits:DSCF3806.jpgDSCF3807.jpgDSCF3808.jpgDSCF3810.jpgDSCF3811.jpg

Wie man sehen kann wird die SSD astrein erkannt und liegt unten isoliert auf. Wackelt also wie ich anfangs befürchtet hatte relativ wenig. Zum Einbau habe ich das Laptop geöffnet es funktioniert so einfacher. Vorher lief in meinem Book eine Kingspec ebenfall mit 64GB. Die Werte der Kingspec kennt jeder mehr oder weniger (gute Leseraten, Schreibraten unterirdisch besonders bei 4k <1MB/s). Die Crucial macht im CDM einiges mehr...und wird nur durchs ATA Interface geblockt.
Jedoch habe ich das Image einfach rüber auf die Crucial und habe irgendwie immer noch diese Hänger bei Win7 bei denen das HDD Lichtlein komplett leuchtet. Seltener als zuvor trotzdem aber störend. Hatte immer gedacht das läge an den miesen Schreibraten der Kingspec. Vielleicht muss ich jetzt doch mal neu installieren. Das Image stammt noch von der 4200er HD davor.
Alles in allem schonmal ein Gewinn und für alle noch Platten im X4x-User sicherlich auch eine tolle Möglichkeit an 256Gb Speicherplatz zu gelangen.

Freue mich auf Kommentare und Fragen!

Hänger GELÖST+Benches: siehe Post #26+#27

Nun auch im Wiki:
http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Ada...%BCr_Thinkpads
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe auch :confused:
Bräuchte nochmal ein wenig aktuelle Infos. Der Adapter samt SSD soll in ein X40, was nimmt man da am geschicktesten? Delock würde es ja von deutschen Händlern geben, also den 62491 von oben bestellen oder gibts da irgendwelche Probleme? Die alten Auktionen von vor paar Jahren gibts ja leider auch nicht mehr, also wenn mir jemand paar aktuelle konkrete Tipps geben könnte, wäre das super!
SSD soll eine M500 mit 120gb werden, oder halt was anderes, das seh ich entspannt...
 
Abend, beim Adapter würde ich am ehesten ne Version nehmen, bei der der 5V zu 3,3V Baustein eh fehlt. Erstens musst du so nicht löten und zweitens steht der Baustein so auch ner voll bestückten msata nicht im Weg.
 
Moin Kermit_t_f,

Ich habe mir im Sommer genau diesen Adapter gekauft: http://www.ebay.de/itm/Delock-SATA-..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item5400859396
Das ist der 3,3V Adapter. Und ebenfalls eine Crucial M500.

Läuft soweit prima. Nur die einige der Lenovo Tools wollen nicht so recht funktionieren... leider sehr schade...
Für nahezu lautlosen Betrieb habe ich dann noch TPFC verwendet und die CPU per RM-Clock undervolted...

Ich wünsche dir viel Spass beim basteln!
 
Dann lasse uns doch an Deinem Wissen teilhaben: Welche ThinkVantage Tools gehen nicht mehr?
 
@Mornsgrans: Ich habe jetzt nicht alle durch getestet und auf die meisten kann ich verzichten. Schade ist, dass der Energie-Manager nicht funktioniert... aber richtig ärgerlich ist zur Zeit eher dieses Problem:

Moin,

Ich muss hier mal was ausgraben... Denn ich habe noch ne Frage bzgl. der Installation des "Hotkeys Feature Integration Pack" auf einem X40 mit Win7 Pro 32bit.

Gestern habe ich erfolgreich Win7 installieren können. Was mir noch fehlt für eine Konfortable Bedienung sind noch die Hotkeys...
Jedoch wird eine Installation des Packs mit den Worten: "This package does not support this system" das erscheint auch wenn ich das Paket über das SystemUpdate erhalte und installieren möchte...

Was muss ich tun um meine geliebten Hokeys samt OSD wieder zu erhalten?


@Kermit_t_f:

Tja, da hast du vielleicht recht, die SSD wird recht warm. Zur Zeit habe ich hier 56°C. Ich habe gerade HD Tune und CrystalDiskMark durch gefüht, um die Temp ein wenig nach oben zu treiben... Gerade werden auch noch Updates durch geführt. Ob jetzt der Adapter die hohe Temp erzeugt, oder es doch die Schreibarbeiten auf der SSD selbst sind, kann ich nicht sagen. Da es sich hierbei auch um meine erste SSD handelt, kann ich die Temp. leider auch nicht genau einschätzen, weiß also nicht, ob sie zu hoch sind.
Eine weitere Hitzequelle könnte auch der Prozessor sein, der ja in der Nähe werkelt und wenn der Lüfter nicht läuft, den Kühlkörper doch gut aufheizt. Jedoch war dies auch schon zu Zeiten mit der HDD der Fall... Schau mal bitte wie heiß deine HDD im X40 wird, wenn du HDD und CPU belastest...

VG
taco3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... schicker Feiertag heute... perfekt, um gleich mal mit dem lösen alter Probleme anzufangen.

Dann installiere doch mal den Lenovo Power Management Driver, der übrigens auch Systemvorausetzung für den Hotkey-Treiber ist, was m.E. in der Readme nachzulesen ist.

Habe nichts davon im ReadMe des Hotkey Treibers gefunden...

Habe mir den aktuellsten PMDriver trotzdem von der Lenovo-Seite herunter geladen. Das aktuellste was ich finden konnte, war für Vista mit der Versionsnummer: 1.67.09.03

Das habe ich dann enpackt und installieren wollen... beim installationsvorgang wurde ich dann auf folgendes Aufmerksam gemacht:
PMDriver install info.jpg

Komisch, das bedeutet ja, dass schon eine aktuellere Version installiert ist und trotzdem sich die Hotkeys nicht installieren lassen. :pinch:
Auch ist mir gerade aufgefallen, dass mit dem Microsoft-Standard-Grafik-Treiber leider kein externer Monitor verwendet werden kann... :(

Ob ich vielleicht doch wieder auf XP sattel??? Da läuft ja alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Umbau auf mSATA bereits letztes Jahr in Angriff nehmen, Adapter und SSD wurden sogar schon vor geraumer Zeit angeschafft (wobei die SSD mittlerweile mit einem T60 fremdgeht). Zum perfekten Umbau fehlte in jedem Fall aber noch ein passender Caddy für den Adapter, déjà vu könnte man sagen. Da die alten CAD-Dateien noch auf dem Rechner herumlungerten, habe ich mich über die Feiertage mal wieder hingesetzt und konstruiert. Herausgekommen ist ein 3D-gedruckter (lasergesinterter) Caddy aus Polyamid. Kopfschmerzen bereitete mir die passende Befestigung des Adapters. Adapter und SSD gegeneinander zu verriegeln wie beim Adapter für's T42 fiel dieses Mal flach, so dass eine andere Methode her musste. Ich habe mich dann für die Simplexveriante entschieden, den Caddy für den Adaptereinbau zu verbiegen. Klingt schlimmer als es ist, Shapeways (die den Caddy wieder produziert haben) nennt das Material nicht umsonst WSF = "White, Strong & Flexible". Mann muss sogar ordentlich zugreifen damit man den Adapter in die Halterung bekommt, dafür sitzt er aber bombenfest.

Wie bei der Version für's T42 wird der Metallkäfig für die HDD nicht benötigt, sondern die HDD Abdeckung direkt auf den Caddy geklemmt.

Einen ordentliche Schock gab es beim ersten Einbau, weil sich der Caddy nicht bis zum Anschlag einschieben ließ. Nach kleineren Nacharbeiten am Caddy mit Hilfe eines Cutters geht es mittlerweile, auch wenn die Sache immer noch etwas friemelig ist, da die Adapterpins nicht sofort ihren Steckplatz finden. Er flutscht nicht butterweich rein, mit dem richtigen Dreh und etwas Geduld funktioniert es aber. Offenbar positioniert der Caddy den Adapter etwas zu weit nach innen (oder links) unten. Ich habe das Design zwar nach den Originalspecs der 1,8" HDDs ausgerichtet, muss da aber wohl nochmal nacharbeiten.

Am Ende habe ich die Kombination kurz ins X40 eingebaut und ausprobiert (funktionierte) und anschließend die SSD wieder fremdgehen lassen (muss sich das X40 wohl eine neue SSD-Braut suchen oder doch noch eine Weile mit der alten Mtron vorlieb nehmen).

Gruß, der tomatenfisch
 

Anhänge

  • X40_caddy-leer.jpg
    X40_caddy-leer.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 25
  • X40_caddy_oben.jpg
    X40_caddy_oben.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 23
  • X40_caddy_unten.jpg
    X40_caddy_unten.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 26
  • X40_caddy_einbaufertig.jpg
    X40_caddy_einbaufertig.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 24
Kleiner Hinweis an alle, die einen nichtfunktionierenden Adapter bekommen haben:

Falls der Adapter nicht funktioniert, kann es an einer fehlenden Lötbrücke liegen (siehe auch thinkwiki.org). War bei meinem zweiten Adapter aus Hongkong der Fall. Nach Überbrücken der Kontakte funktioniert er jetzt einwandfrei. Dummerweise hat er auch noch andere Maße als der erste Adapter, aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß, der tomatenfisch
 
War bei meinem ebenfalls so, doch trotz Brücke funzt es nicht. SSD wird nur sporadisch erkannt und lässt eine - probeweise mit einem Live Mint durchgeführte - Installation nicht zu.
 
Ich hab heute eine Kingston mS200 30GB per Adapter ins X40 (Pentium M 1,4GHz, 1GB, Debian Jessie) gepflanzt, das Ganze läuft jetzt wie verrückt ;)
Code:
Schreiben
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 13,6455 s, 78,7 MB/s
Lesen
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 13,1813 s, 81,5 MB/s
TRIM scheint auch zu funktionieren. Wenn die CF-Karte im X41 mal abrauchen sollte, bekommt das wohl auch nen Adapter spendiert ;)
 
Hallo,

ich bin (nach 7 Jahren) immer noch X41t Nutzer, und momentan brauche ich das X41t wieder häufiger, daher bin ich am überlegen ob sich eine SSD noch lohnt. (Momentan habe ich noch die 30GB Standard Platte drinn). Dazu habe ich folgende fragen:
1. Wieviel würde eine vernünftige 32GB SSD kosten, und wieviel eine 64GB
2. Wo finde ich einen wirklich funktionierenden Adapter
3. kann ich mein Vista (ja, ich bin einer der wenigen Vista Nutzer, und möchte das auch gerne bleiben ;)) einfach mit Clonezilla (oder ähnlicher Software)auf die SSD rüberclonen?
4. ist der Unterschied wirklich so krass, dass sich das ganze Lohnt?

Viele Grüße,
Clemens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben