X4x Crucial M4 im X41t - Ultimative SSD Lösung für Nichtlötbegabte (Pic warning)

Thrakath

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.157
Hallo,

das Ganze ist von der Idee her zwar geklaut (thinkpads.com) und gekauft aber trotzdem ein wenig cool und so denke ich eine kleine Vorstellung wert:

Dank eines in den USA/eBay erhältlichen mSATA to IDE (44pin, 3,3V,~20€ inkl. Versand) Adapters kann man nun sein geliebtes X4x(t) mit einer in meinem Fall aktuellen SSD (Crucial M4, 64GB) aufrüsten. Anbei ein paar Bilder meinerseits:DSCF3806.jpgDSCF3807.jpgDSCF3808.jpgDSCF3810.jpgDSCF3811.jpg

Wie man sehen kann wird die SSD astrein erkannt und liegt unten isoliert auf. Wackelt also wie ich anfangs befürchtet hatte relativ wenig. Zum Einbau habe ich das Laptop geöffnet es funktioniert so einfacher. Vorher lief in meinem Book eine Kingspec ebenfall mit 64GB. Die Werte der Kingspec kennt jeder mehr oder weniger (gute Leseraten, Schreibraten unterirdisch besonders bei 4k <1MB/s). Die Crucial macht im CDM einiges mehr...und wird nur durchs ATA Interface geblockt.
Jedoch habe ich das Image einfach rüber auf die Crucial und habe irgendwie immer noch diese Hänger bei Win7 bei denen das HDD Lichtlein komplett leuchtet. Seltener als zuvor trotzdem aber störend. Hatte immer gedacht das läge an den miesen Schreibraten der Kingspec. Vielleicht muss ich jetzt doch mal neu installieren. Das Image stammt noch von der 4200er HD davor.
Alles in allem schonmal ein Gewinn und für alle noch Platten im X4x-User sicherlich auch eine tolle Möglichkeit an 256Gb Speicherplatz zu gelangen.

Freue mich auf Kommentare und Fragen!

Hänger GELÖST+Benches: siehe Post #26+#27

Nun auch im Wiki:
http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Ada...%BCr_Thinkpads
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich dazu sagen kann ist
daß sich nichts mehr lohnt als ein upgrade
von einer 1,8"/30GB HD auf irgend was anderes
 
ad 1. Preise solltest du bei ebay in Erfahrung bringen können. Da du die Geschwindigkeiten aktueller SSDs so oder so nicht ausnutzen kannst, tut es auch ein etwas älteres Modell. Ich habe auf eine Intel 313 (SLC und daher kein TRIM Problem) gesetzt und bin sehr zufrieden, die gibt es allerdings m.W. nur bis 24GB. Ansonsten Thread durchsehen, Crucial M4 scheint auch beliebt.

ad 2. es gibt nur einen Typ, der funtkioniert dann oder eben nicht. Bei mir hat einer ootb funktioniert, der zweite mit Nachhilfe (Nachlöten)

ad 3. Habe ich nicht probiert, sollte aber klappen, so du ein externes Medium hast, auf welches du das Image sichern kannst. Vista legt ja schon Partitionen mit korrektem Alignment an.

ad 4. Ja, weil die Unterschiede in Zugriffszeiten als auch in Datendurchsatz zu den alten HDDs schon extrem sind.

Gruß, der tomatenfisch
 
OK, die SSD (Sandisk P4 32GB) ist nun verbaut, Windows 7 (trim deaktiviert)ist nun doch auch am Start. Nun die Frage: der PC bleibt beim Start öfters hängen, genauso oft auch bei Updates installieren beim Shutdown. Dabei leuchtet die "HDD" LED dauerhaft, und das OS freezed. Nach ca. 15 min dann folgender BSOD. Auch im Betrieb gibt es öfters 10sekündige Hänger :(. Gibt es da eine Lösung?
abdbe548676bb144c6216bc6fc3c1e16.jpg
 
Also die 10s Hänger würde ich behaupten sind die TRIM Sache, ich habe überhaupt keine Hänger mehr seitdem! Double check das nochmal mit dem Guide aus dem Wiki!

Wenn nicht mal testweise ein XP installieren, da kannste Trim ausschliessen!
 
Trim ist wirklich aus. Aber ich habe heute morgen wieder Vista installiert (SSD Formatiert). Nun sind die Hänger auch Geschichte. Die Boot Probleme bleiben jedoch :( interessanterweise kommt bei vista im Problemfall nicht mal der Ladebalken. Der diagnosescreen jedoch schon. Irgendwo dazwischen liegt das Problem. Der Ladebalken wird nicht eingeblendet , die LED dauerhaft. Kommt bei ca. Jedem 3. Boot vor
 
Neustes BIOS und EC haste aber schon oder? Frage wäre halt was z.B. mit einem Linux passiert. Also ob es bei der Übergabe Bios zu Bs passiert oder schon im Bios oder erst im Bs.
 
Linux wäre eine Option, aber ungern, da ich momentan Windows-Programme echt brauche. BIOS ist das neueste 2010 Hack Bios, EC ist eine nachkomma Version unter dem neuesten. Laut changelog aber nur ein Bugfix bei der Tastatur der mein Modell nicht betrifft. Habe übrigens auch die SMARTs getestet. Die SSD ist noch OK. Manchmal quitscht der Adapter aber leicht (wie Spulenfiepen, aber VIEL leiser). Zur not fahre ich halt immer in den Ruhezustand. Da geht es vielleicht immer.
Sehr interessant scheint auch, das mMn. Bei geringem Akku das Problem öfters auftritt, und das es Hauptsächlich auftritt wenn das TP kalt ist (seit 1h+ aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben