X4x Crucial M4 im X41t - Ultimative SSD Lösung für Nichtlötbegabte (Pic warning)

Thrakath

Active member
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.151
Hallo,

das Ganze ist von der Idee her zwar geklaut (thinkpads.com) und gekauft aber trotzdem ein wenig cool und so denke ich eine kleine Vorstellung wert:

Dank eines in den USA/eBay erhältlichen mSATA to IDE (44pin, 3,3V,~20€ inkl. Versand) Adapters kann man nun sein geliebtes X4x(t) mit einer in meinem Fall aktuellen SSD (Crucial M4, 64GB) aufrüsten. Anbei ein paar Bilder meinerseits:DSCF3806.jpgDSCF3807.jpgDSCF3808.jpgDSCF3810.jpgDSCF3811.jpg

Wie man sehen kann wird die SSD astrein erkannt und liegt unten isoliert auf. Wackelt also wie ich anfangs befürchtet hatte relativ wenig. Zum Einbau habe ich das Laptop geöffnet es funktioniert so einfacher. Vorher lief in meinem Book eine Kingspec ebenfall mit 64GB. Die Werte der Kingspec kennt jeder mehr oder weniger (gute Leseraten, Schreibraten unterirdisch besonders bei 4k <1MB/s). Die Crucial macht im CDM einiges mehr...und wird nur durchs ATA Interface geblockt.
Jedoch habe ich das Image einfach rüber auf die Crucial und habe irgendwie immer noch diese Hänger bei Win7 bei denen das HDD Lichtlein komplett leuchtet. Seltener als zuvor trotzdem aber störend. Hatte immer gedacht das läge an den miesen Schreibraten der Kingspec. Vielleicht muss ich jetzt doch mal neu installieren. Das Image stammt noch von der 4200er HD davor.
Alles in allem schonmal ein Gewinn und für alle noch Platten im X4x-User sicherlich auch eine tolle Möglichkeit an 256Gb Speicherplatz zu gelangen.

Freue mich auf Kommentare und Fragen!

Hänger GELÖST+Benches: siehe Post #26+#27

Nun auch im Wiki:
http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Ada...%BCr_Thinkpads
 
Zuletzt bearbeitet:
Druchaus coole Sache - auch wenn die M4 im X4* ja hemmungslos unterfordert ist! ;)

Mich würde in der Tat auch interessieren, wie sich das System unter Idealbedingungen so schlägt (also Clean Install).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unterfordert? -> Don´t underestimate the....:cool:

@AS SSD bescheinigt mir mit nem Haken korrektes Alignment.

@Aber ich denke ich kann Euch heute Abend den Gefallen einer Clean Install tun. Preislich finde ich das Ganze voll in Ordnung. Der Adapter war innerhalb von 4 Tagen aus den Staaten da, was ich bei 5,xx$ Versand bemerkenswert finde!
 
Coooooooool, dann bin ich mal gespannt auf Deine Ergebnisse. Kingspec und Solidata fand ich ja nicht so berauschend... hab momentan wieder die Originalplatte drin.
 
ich finde gerade auch ein breites grinsen auf meinem gesicht, bitte weiterberichten:thumbup:!!!!!

gruß in't huus

gatasa
 
Weiterbericht:
Hatte in den letzten zwei Tagen viel zu tun und deshalb nur abends ein bisschen Spielen dürfen. Gestern abend habe ich eine Win7 Clean Install gemacht, um o.g. Hänger, die ich auch schon mit der Kingspec hatte vielleicht loszuwerden. Win7 hat sich genauso schnell installiert wie auf meinem T61p und ich war wirklich beeindruckt und hoffnungsvoll. Mit installiertem Win7 treten jedoch bei starkem Plattenzugriff immer noch diese Hänger (5-7s totales HD Licht) auf, ansonsten jedoch pfeilschnell. Seltsam...
Meine Analyse dazu: Es kann nicht an der mSATA Bridge auf dem neuen Adapter liegen, da es ja mit der Kingspec auch schon auftrat. Mit dem Crystalmark kann man den Hänger provozieren, es hat demnach was mit sehr hoher Aktivität zu tun.
Vermutung: der IDE Chip packt die SSD Geschwindigkeiten nicht und macht für ein paar Sek einfach mal dicht. Im Device Manager ist die SSD über ATA0 und Ultra DMA5 angebunden (max 100MB/s). SATA kann auch in der geringsten Ausbau-Stufe mehr (150MB/s).
Und jetzt zur guten Nachricht: Ich habe bereits einen relativ guten Workaround für die Hänger: Den Write Cache der SSD im Geräte Manager deaktivieren. Habe da alle Einstellungen durchprobiert, auch PIO statt DMA. Ohne WC treten die Hänger nur noch im Crystal Diskmark auf, der trotzdem 80MB/s und mehr bescheinigt. Etwas rätselhaft...aber der Bench scheint dann den Hänger nicht mitzuberechnen. Das System ist wirklich beeindruckend schnell!
Das Ganze könnte natürlich auch irgendwie ein Treiberkonflikt sein. Momentan läuft der Original Win7 Treiber...sowas könnte man mit XP mal gegentesten, habe ich aber leider nicht zur Hand.

Bin für alle Ideen mit dem WC/Bridge Problem offen...die Crucial ist aber auch jetzt schon ein Gewinn!
 
Ich vermute auch, dass die IDE-Schnittstelle halt der natürliche Falschanhals ist. Da wird es wohl einen Punkt geben, an dem die Daten eben nicht mehr schnell genug fortgeschafft werden können... und das äußert sich dann in einem kurzen Total-Freeze.
Dass das Deaktivieren des Write Cache das Problem zumindest deutlich eingrenzt, bestätigt diese These aus meiner Sicht.

Klar, du könntest mal noch ein paar Treiber durchprobieren, aber ich vermute ehrlich gesagt nicht, dass das soviel ändert...

Noch ein Gedanke: Hast du mal mit einem SSD-Tool gecheckt, ob die SSD-Parameter korrekt gesetzt sind (Prefetch etc.)?

Gruß, Jonny
 
Ok nur ganz kurz zum Verständnis: Handelt es sich bei dem WC im Device Manager um den Windows Software Cache (früher Smartdrv ;-)) oder um die 16MB oder was auch immer auf der SSD? Auf der SSD würde gegen die IDE These sprechen, weil der sich schnell in die SLC leeren sollte. Auf der anderen Seite würde es aber auch keinen Sinn machen, dass bei deaktiviertem Windows WC die SSD im Leseratentest vom Crystalmark dicht macht. Aber irgendwas machts ja ohne den Haken einfach besser...Es rennt :cool:
 
Den eingebauten Cache deaktiviert man damit nicht, sondern die softwareseitige Cache-Funktion, bei der Windows mit dem Schreiben wartet, bis Menge XX auf einmal geschrieben werden kann...
 
Es ist vielleicht etwas intrigant, aber wenn man sich durch folgenden Thread wühlt: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=3&t=15769 dann erfährt man, dass bei den X4x Geräten serienweise der Cache auf der Platte deaktiviert ist/wurde. Wenn man ganz böse ist, könnte man da vermuten, dass die PATA Bridge von IBM crappy ist und die Books nur mit deaktiviertem Cache sauber laufen...Auf der SSD deaktivieren kann ich ihn aber vermutlich nicht oder?
 
@fishmac...zu CF Karten und Adaptern gibts ne Menge Threads. Einer echten SSD mit Garbage Collection und soweit ich das bisher mit der Crucial einschätzen kann wirst du dauerhaft (nach ein paar Monaten Betrieb) nicht hinterherkommen. Zumal die Crucial mit Adapter um die 80€ rangiert. Also wirklich nicht die Welt und weiterverwendbar wenn dir das Laptop kaputtgehen sollte. Eine 64Gb CF Karte ist sicherlich teurer!
 
+1

Mittlerweile lohnt sich die CF-Kartenlösung nicht mehr. Es sei denn vielleicht, man hat zufällig gerade noch die passenden Teile rumliegen...
 
Also es läuft jetzt 24h durch...die GC ist wohl durch und die Hänger treten wirklich nur bei Benches auf. Die Testutilities attestieren der SSD alle Trim. Kann man das irgendwie testen? FW Update hat mit Boot CD auch geklappt...aus Windows gings leider nicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit den DMA Modus von 5 auf 4 herabzusetzen? Momentan kann ich wie gesagt nur DMA komplett deaktivieren...

Nach längerem Lesen im Crucial Forum ist es meiner Ansicht nach ein Problem der SSD selbst, da auch native SATA Thinkpads und andere Geräte in deren Forum genauso mit Hängern auffällig werden. Vielleicht schafft ja eine spätere Firmware Abhilfe....Will mir jemand seine Intel 310 mSATA zum Testen überlassen? :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben