[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es werden drei Dell U2415 angeschafft, diese können Daisy Chaining und werden mit je 1920x1200 betrieben.
Danke für die Ergänzung, dann sollte das natürlich kein Problem sein. Sofern die DisplayPort-Ausgänge der Dockingstation 4 Lanes besitzt (wovon ich ausgehe), sollte es sogar mit der Pro Dock möglich sein, da bei 1920x1200 theoretisch sogar vier Monitore hintereinander via "Daisy Chaining" betrieben werden können (auch wenn das beim T450/L450 nicht möglich ist, da die GPU nur drei unabhängige Monitore unterstützt):
Display-Res-Photo.jpg

Soweit ich informiert bin macht die Dockingstation (Ultra) intern auch nur Daisy Chaining, von daher sollte es relativ egal sein ob Ultra oder Pro (danke für die Erinnerung, hatte mich schon auf die Ultra eingeschossen).
Sowohl Pro Dock als auch Ultra Dock besitzen intern einen MST-Hub, richtig.

Wenn die Qualität des Displays eine Rolle spielt und Du die zwei RAM-Slots, die das T450 im Gegensatz zum T450s bietet, nicht benötigst, würde ich Dir eher zum T450s mit Full HD-Display anstelle des T450 raten.
Hinzu kommt, dass der Wiederverkaufswert eines T450s mit Full HD-Display auch relativ zum Kaufpreis gesehen höher sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon mal ganz gut an mit dem Dock, danke!

Das Display ist mir nicht so wichtig (bin auch mit dem vom E330 zufrieden), in der Hinsicht würde ich zum günstigeren greifen. Und da ist das T450s leider außerhalb meines Budgets. Selbst das T450 ist mir eigentlich schon etwas teuer, wäre aber zur Not noch machbar (zumal ich davon ausgehe, dass sich bei [besserer] Verfügbarkeit die Preise noch etwas bewegen). An RAM wird es wohl auf 8 oder 16GB hinauslaufen, hier brauche ich doch etwas mehr.

Außer dem höheren Gewicht, minimal größeren Maßen und dem schlechteren Display scheint das L450 ansonsten ja eine gute Alternative zum T450 zu sein. Da ich nicht plane mir in den kommenden Jahren wieder ein neues Notebook zuzulegen, ist der Wiederverkaufswert vorraussichtlich sowieso im Keller. Auch wenn das relativ zum Kaufpreis gesehen ein schlechteres Geschäft sein kann. Das Gerät wird wie gesagt hauptsächlich im Dock liegen. Kann man dort eigentlich den Akku entfernen? Muss ja nicht die ganze Zeit mitgeladen werden...

Wenn Du sehr auf Dein Budget achten musst und das Gerät ohnehin die meiste Zeit in der Dockingstation verbringen wird, würde ich Dir dann fast zum L450 raten.
Im Vergleich zum T450 (ohne s) sollte das Display bis auf die geringere Helligkeit sogar deutlich besser sein, da das T450 maximal nur ein 1600x900-TN-Display bietet, das schlechtere Blickwinkel und ein schlechteres Kontrastverhältnis als das Full HD-IPS-Display des L450 besitzen sollte.
Wenn Du das Gerät nicht oft unterwegs einsetzen willst, sollte der fehlende interne Akku beim L450 zudem zweitrangig sein.

Den Akku könntest Du in der Dockingstation natürlich entfernen, ich halte es aber für sinnvoller, den Akku im Gerät zu lassen. Solltest Du Dich dabei um die Lebensdauer sorgen, könntest Du bei Bedarf beispielsweise Ladeschwellen setzen. Ein Akku ist jedoch ein Verbrauchsgegenstand, zudem ist die Lebensdauer auch bei Nichtverwendung nicht unendlich hoch, weshalb ich mir in diesem Punkt keine zu großen Gedanken machen würde.

Hab auf yt ein Video zum L450 gefunden. Und bin fündig geworden...

Ab 1:45 sieht man auch das Display. Das sieht, gelinde gesagt, fürchterlich aus... :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht, gelinde gesagt, fürchterlich aus...
Ich vermute, dass es sich dabei nicht um das Full HD-IPS-Display, sondern um das 1366x768-TN-Display handeln wird.

Zum T450 gibt es übrigens von PROHARDVERhu ebenfalls ein Video:

Zuletzt bearbeitet:
...
Außer dem höheren Gewicht, minimal größeren Maßen und dem schlechteren Display scheint das L450 ansonsten ja eine gute Alternative zum T450 zu sein...
Hab ich auch gedacht. Aber lt. Spec. hat das L450 keine Tastaturbeleuchtung, damit fällt es leider aus, wenn auch der Rest passt.
Ich verstehe nicht wieso das T450 keinen IPS Bildschirm bekommt.

Ich vermute, dass es sich dabei nicht um das Full HD-IPS-Display, sondern um das 1366x768-TN-Display handeln wird.
Auch dann ist der Schirm eher enttäuschend - in der Preisklasse dürfte es heutzutage nicht mehr viele andere Notebooks mit so einer (schlechten) Bildqualität geben.

Das sieht deutlich nach HD unskaliert aus, ist also wohl nicht das IPS.

Ich verstehe nicht wieso das T450 keinen IPS Bildschirm bekommt.
Das Stichwort lautet "Produktdifferenzierung".
Würde das T450 ebenfalls mit Full HD-IPS-Display erhältlich sein, so würden die Unterschiede zum T450s und damit die Gründe für Kunden, zum T450s zu greifen, in ihrer Anzahl noch geringer werden.

Angesichts dessen, dass die Unterschiede zwischen T450 und T450s ohnehin recht gering ausfallen (geringer als noch bei T440 und T440s), rechne ich persönlich jedenfalls damit, dass mit der Skylake-Generation entweder beide Modelle zusammengeführt werden oder deutlichere Unterschiede eingeführt werden.

Das Stichwort lautet "Produktdifferenzierung".... .
Ja meinetwegen. ABER:
L450: IPS/Full HD , 16GB möglich, keine Tastaturbeleuchtung
T450: kein IPS/FUll HD , 16GB möglich, Tastaturbeleuchtung
T450s: IPS/Full HD , nur 12GB möglich, Tastaturbeleuchtung
-Wieso sind beim "Topmodell T450s" dann nur 12GB RAM möglich? (Mein Ausschlußkriterium)
-Wieso hat das L450 IPS/Full HD? (wäre toll, aber eben keine Tastaturbeleuchtung)
- Wieso haben alle Modelle nur 2 M2-Steckplätze? So dass ich mich zwischen M2SSD/WLAN/WWAN entscheiden muß.
Ich finde das ziemlich unlogisch. Aber vielleicht gibt es ja eine einfache "Erklärung" ;-)

Jedes der Modelle hat für mich eigentlich genau einen Auschlußgrund (unterstrichen). Mann haben wir Probleme.... ;-) ;-)

Die L-Serie ist sowieso klar durch zwei weitere Eigenschaften von der T-Serie abgegrenzt:
- Kein Structure Frame
- Kein interner Akku, entsprechend geringere Laufzeiten

T450 vs. T450s: Das T450s ist wesentlich kleiner, leichter und kompakter (Premium Modell). Deshalb besteht hier das 12 GB Maximum, da einfach kein Platz ist für einen zweiten DIMM Slot.

Beim T450 ist hingegen der Platz vorhanden. Das FHD Display wird genutzt um die beide Modelle zu differenzieren. Das T450 ist der Topseller für Firmen, die keinen Wert auf FHD IPS legen, das T450s dürfte dagegen eher bei Privatpersonen der Verkaufsschlager sein.

T450(s) gibt es mit 3 M.2 Slots.

Wieso sind beim "Topmodell T450s" dann nur 12GB RAM möglich?
Bevor niemand ausprobiert hat, ob ein 16GB-Riegel wie beispielsweise dieser im T450s funktioniert, kann niemand sagen, ob 12GB wirklich das Maximum sind. Lenovo selbst gibt zwar an, dass maximal 12GB möglich sind, ich habe jedoch einerseits gelesen, dass das T450s das erste ThinkPad sein soll, das diese 16GB-Riegel unterstützt, andererseits behauptet auch das Lenovo Solution Center, dass beim T450s maximal 16GB RAM möglich sind.
Sollten diese 16GB-Riegel im T450s funktionieren, gehe ich übrigens davon aus, dass die auf dem Mainboard verlöteten 4GB automatisch deaktiviert werden, da die zum Einsatz kommenden CPUs laut Intel maximal nur 16GB RAM unterstützen.

Aber um Deine Frage zu beantworten:
Angesichts dessen, dass das T450s 8mm schmäler, 6,5mm weniger tief und geringfügig dünner als das T450 ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das einer der Gründe dafür ist, weshalb das T450s nur einen DIMM-Slot besitzt.
Über die Gründe, weshalb es nur Modelle mit 4GB aufgelötetem RAM gibt, kann ich zwar nur spekulieren, ich vermute aber, dass das hauptsächlich Kostengründe sind.
Wieso hat das L450 IPS/Full HD?
Eine halbwegs zeitgemäße Displayoption war in der 14"-L-Serie aus meiner Sicht längst überfällig. Zu bedenken ist dabei jedoch, dass die maximale Displayhelligkeit im Unterschied zum Full HD-IPS-Display, das im T450s zum Einsatz kommt, nur 220 cd/m² beträgt, einen gewissen Unterschied zwischen L- und T-Serie gibt es also auch in diesem Punkt.
Wieso haben alle Modelle nur 2 M2-Steckplätze?
Wie ibmthink bereits an anderer Stelle in diesem Thread erwähnte, ist das nicht ganz richtig.
Beim T450 und beim T450s gibt es schließlich auch Modelle mit drei M.2-Steckplätzen, allerdings besitzen diese dann keinen Smartcard-Reader.
Zu beachten ist dabei jedoch, dass im dritten M.2-Slot nur einseitig bestückte SSDs zum Einsatz kommen können.

Edit: da habe ich mir für meinen Beitrag wohl etwas zu viel Zeit gelassen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Haeh, warum finde ich auf der Lenovo-Seite noch keine L450 gelistet? Nur die T sind drinnen.

Vielen Dank für Eure umfangreichen Antworten.

Aber jetzt habe ich gerade noch was sehr kurioses gefunden. Lt Bedienungsanleitung http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?DocID=UM018201 Seite 109, muß für 3 (externe) Bildschirme an der Ultrodock auch immer der analoge Anschluß verwendet werden. Das ist doch irgendwie ein ganz schlechter Witz!

Zuletzt bearbeitet:
Lt Bedienungsanleitung [...] muß für 3 (externe) Bildschirme an der Ultrodock auch immer der analoge Anschluß verwendet werden.
Wie ich bereits in diesem Beitrag (und auch in einigen Beiträgen zuvor) geschrieben habe, ist das nicht ganz richtig.

Es ist zwar richtig, dass an der Ultra Dock nur zwei digitale Ausgänge gleichzeitig verwendet werden können:
Der erste DisplayPort und der HDMI-Ausgang können nicht gleichzeitig verwendet werden.
Der zweite DisplayPort und der DVI-Ausgang können ebenfalls nicht gleichzeitig verwendet werden.

Mittels "Daisy Chaining" oder einem DisplayPort MST-Hub kann man jedoch (abhängig von der Auflösung der externen Monitore) auch drei externe Monitore an der Ultra Dock anschließen, ohne den VGA-Ausgang verwenden zu müssen.
Je nach Auflösung der externen Monitore sollte das sogar mit der Pro Dock, die nur einen DisplayPort-Ausgang bietet, möglich sein, wenn man zwei "Daisy Chaining"-fähige Monitore oder einen MST-Hub mit drei DisplayPort-Ausgängen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Mittels "Daisy Chaining" oder einem DisplayPort MST-Hub kann man jedoch (abhängig von der Auflösung der externen Monitore) auch drei externe Monitore an der Ultra Dock anschließen, ohne den VGA-Ausgang verwenden zu müssen.
...
Danke fb1996, aber das ist doch echt ein ganz ganz schlechter Witz (von LENOVO)!!!
Man kauft für ca. 180 € eine "superduper"-Ultra-Docking mit unglaublichen 4digitalen Anschlüssen (+1 analoger Anschluß).

Aber wenn ich 3 digitale Anschlüsse brauche kauf ich mir einen externen Adapter den ich dann an einen dieser Anschlüsse "stöpsel". So viel "Kreativität" muß man erst mal verdauen. Ich fasse es nicht,

Man kauft für ca. 180 € eine "superduper"-Ultra-Docking
Wenn Du oben geschrieben hast, dass Du Dich zwischen L450, T450 und T450s entscheidest, dann sind die "ca. 180€" etwas aus der Luft gegriffen, denn die Ultra Dock mit 90W-Netzteil kostet bei ok2.de nur 159€.
Die Variante mit 170W-Netzteil kostet zwar 179€ und damit "ca. 180€", das 170W-Netzteil wird jedoch für keines der drei Geräte, die Du in Erwägung gezogen hast, benötigt, da diese ohne Probleme mit dem 90W-Netzteil auskommen.

Etwas unglücklich ist das aus meiner Sicht zwar trotzdem, für mich persönlich fällt das jedoch weniger ins Gewicht, da ich ohnehin die Anschaffung eines "Daisy Chaining"-fähigen Monitors geplant habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps und Hinweise, bei mir wird es definitiv ein L450. Werde berichten wie es mit dem Linux-Support und MST aussieht.

Jetzt nur noch warten, bis es verfügbar ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fb1996, aber das ist doch echt ein ganz ganz schlechter Witz (von LENOVO)!!!
Man kauft für ca. 180 € eine "superduper"-Ultra-Docking mit unglaublichen 4digitalen Anschlüssen (+1 analoger Anschluß).

Wenn man sich die Beschreibung der Ultra Dock genauer anschauen würde, könnte man schon vor dem Kauf erkennen, daß sie zwei digitale Ausgänge mit jeweils zwei unterschiedlichen Anschlußmöglichkeiten bietet.

Den Akku könntest Du in der Dockingstation natürlich entfernen, ich halte es aber für sinnvoller, den Akku im Gerät zu lassen. Solltest Du Dich dabei um die Lebensdauer sorgen, könntest Du bei Bedarf beispielsweise Ladeschwellen setzen. Ein Akku ist jedoch ein Verbrauchsgegenstand, zudem ist die Lebensdauer auch bei Nichtverwendung nicht unendlich hoch, weshalb ich mir in diesem Punkt keine zu großen Gedanken machen würde.

Habe gerade mal im Wiki nachgeschlagen und musste leider feststellen, dass man die Schwellwerte nicht bei der L-Serie setzen kann. Habe es gerade mal bei meinem E330 versucht und konnte leider auch nichts verändern...Daher wird der Akku doch wie gehabt immer entfernt :pinch: Mein Akku im E330 hat noch 75% nach nicht mal einem Jahr Nutzung, das ist schon sehr mager.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben