[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist da nicht ein Core-M verbaut, der nahezu in jeder Situation passiv gekühlt werden könnte? Und nur für Extrembelastungen überhaupt einen Lüfter braucht? Oder habe ich den Core-M falsch verstanden? Dass das Yoga 3 Pro überhaupt eine aktive Lüftung hat, hat mich generell schon überrascht.

Sicherlich nicht bei 6.5W. Bei 4.5W vielleicht.

Auf den ersten Blick sollte hier doch locker noch eine Tastenreihe hinpassen - trotz Kühlung: http://17c4dcd7f91259d8cc66-f5932f6d...2/DSC01223.jpg

Ich sehe keinen Platz??

http://www.laptopultra.com/guide/lenovo-yoga-3-pro-disassembly/

Ist da nicht ein Core-M verbaut, der nahezu in jeder Situation passiv gekühlt werden könnte? Und nur für Extrembelastungen überhaupt einen Lüfter braucht? Oder habe ich den Core-M falsch verstanden? Dass das Yoga 3 Pro überhaupt eine aktive Lüftung hat, hat mich generell schon überrascht.

Auf den ersten Blick sollte hier doch locker noch eine Tastenreihe hinpassen - trotz Kühlung: http://17c4dcd7f91259d8cc66-f5932f6...n.com/wp-content/uploads/sites/2/DSC01223.jpg

Von innen sieht es etwas anders aus http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Lenovo/Yoga_3_Pro/36.jpg

Trotzdem m.M.n. keine Entschuldigung für so einen Mist..

Ich muss sagen, in der Zeit an dem ich am Yoga 3 Pro sitze fällt mir niemals auf dass die F-Reihe fehlt und es stört mich auch kein bisschen.

Ich muss sagen, in der Zeit an dem ich am Yoga 3 Pro sitze fällt mir niemals auf dass die F-Reihe fehlt und es stört mich auch kein bisschen.

Andere Zielgruppe... so schaut bei mir ein typisches, alltägliches Menü aus:

2015-02-09 15_27_44-.png

Remappen, ständig FN drücken o.ä. ist für mich überhaupt keine Option.

Mal abgesehen vom 16:9 Format was nur bei Notebooks um die 11 Zoll halbwegs sinnvoll ist und sonst der totale Bullshit:

Wer bei der Tastatur Kompromisse eingeht um das Gerät dünner zu machen hat die falschen Prioritäten. Der ganze Schlankheitswahn in den letzten paar Jahren, seien es Tablets, Smartphones oder Laptops geht mir sowas von auf den Geist. Es ist halt die einfachste Methode Gewicht zu reduzieren, aber irgendwann ist auch die Ergonomiegrenze erreicht

Wer bei der Tastatur Kompromisse eingeht um das Gerät dünner zu machen hat die falschen Prioritäten. [...] Es ist halt die einfachste Methode Gewicht zu reduzieren, aber irgendwann ist auch die Ergonomiegrenze erreicht

Erstmal: Ich teile deine Meinung voll und ganz.
Ich habe auch lieber eine richtige Tastatur als ein Gerät, welches 2mm dünner und 60g leichter ist.

Aber: Es gibt Leute, die es genau andersherum sehen, die möglichst leichte und dünne Geräte möchten. Sie sollen im Rucksack/in der Tasche/im Koffer nicht weiter auffallen, damit man sie ohne Anstrengungen immer dabei haben kann. Die Geräte sollen modisch/stylisch aussehen, man möchte ein Statussymbol.
Auch diese Seite kann ich verstehen, auch wenn ich mich niemals dazu bekehren lassen würde.

Man muss immer bedenken, das es schon eine Zielgruppe für alles gibt, und sich auch mal in die andere Seite einfühlen, um sie zu verstehen, anstatt sie einfach als falsch und schwachsinnig dastehen zu lassen ;)

Das soll jetzt auch nicht insbesondere gegen das gerichtet sein, was du geäußert hast, es ist eher allgemein gedacht mit deinem Post als Beispiel :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine Info zum T450s mit dedizierter Grafik? Oder kommt das erst später...

Danke! ;-)

Laut Lenovo wird die GeForce 940M im T450s 1GB Speicher besitzen.
Da es sich dabei nur um DDR3-Speicher mit 64bit Speicherbandbreite handeln wird, wären 4GB Speicher aus meiner Sicht ohnehin recht sinnlos. ;)

Zuletzt bearbeitet:
....Sie sollen im Rucksack/in der Tasche/im Koffer nicht weiter auffallen, damit man sie ohne Anstrengungen immer dabei haben kann. Die Geräte sollen modisch/stylisch aussehen, man möchte ein Statussymbol.
Auch diese Seite kann ich verstehen, auch wenn ich mich niemals dazu bekehren lassen würde.

Man muss immer bedenken, das es schon eine Zielgruppe für alles gibt, und sich auch mal in die andere Seite einfühlen, um sie zu verstehen, anstatt sie einfach als falsch und schwachsinnig dastehen zu lassen ;)
...

Nee ich bin da vollkommen deiner Auffassung. Ich verstehe natürlich auch die Leute die unbedingt ein Statussymbol und möglichst leicht haben möchten, deswegen ist es ja auch OK dass diese Spielchen in der Ideapad Reihe gespielt werden, wo es niemandem weh tut.

Aber es bleibt ja leider nicht auf die eine Serie beschränkt. Siehe die Änderungen der letzten Thinkpad-Serien, die langsam überdacht werden. Touchpad etc.

Jetzt noch 16:9 auf 16:10 und alles wird gut :D

Wie sieht das eigentlich aus, wird es noch ein T450p geben oder wird dieses Gerät nie kommen?
Eigentlich hätte ich ja gern ein neues Arbeitstier (Ersatz für T400) , aber ich ich kann mich nicht entscheiden:
1. T450 (nur "Dual-U" Prozessor (i7-5600), keine dezidierte Grafik, kein 2.Laufwerk möglich)
2. T440p (i7-4710MQ + NVIDIA 730M wird ggf. zu heiß, aber dafür "richtige" Grafikkarte und 2. Laufwerk möglich)
3. Lifebook E744 (i7-4712MQ + HD4000 , 2. Laufwerk möglich, "richtige" F-Tasten+Laustärke)
4. T450s (nur 12GB RAM möglich)
5. L450 (dezidierte Grafik, auch keinen 2.Schacht mehr)

noch irgendwelche Ideen?

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
wird es noch ein T450p geben oder wird dieses Gerät nie kommen?
Angesichts dessen, dass die Broadwell-H-Prozessoren erst in einiger Zeit erscheinen, könnte es durchaus sein, dass Lenovo bei einem T440p-Nachfolger direkt auf Skylake-CPUs setzt. Ein solches Gerät würde dann vermutlich nicht T450p heißen.

Ich würde an Deiner Stelle übrigens anstelle des T450 eher das T450s in Erwägung ziehen, da ersteres nur mit einem qualitativ nicht wirklich überzeugenden TN-Display erhältlich ist. Beide Geräte werden übrigens auch mit NVIDIA GeForce 940M erhältlich sein, sie besitzen aber in dieser Variante leider keinen Dockingport.

Momentan werden die Broadwell-U-Prozessoren von Intel rausgerollt, d.h. alle Hersteller können auch bisher nur diese verbauen und daher gibt es eben auch nur geupdatete Ultrabooks (T450s, ZBook14 G2, etc). Skylake (die nächste Generation nach Broadwell) kommt aber schon im Herbst. Von daher ist es durchaus möglich, dass lenovo und die meisten anderen Businessnotebookhersteller eben bis Herbst warten, um ihre M-CPU- und Quad-CPU-Serien (wie T440p) upzudaten. Ansonsten gäbe es nur ein sehr kurzes Zeitfenster, in dem die Broadwell-M-CPUs wirklich High-End wären.

Die großen Business-Hersteller sind eigentlich lenovo (ThinkPad), Dell, HP (ProBook, EliteBook, ZBook), Fujitsu (Lifebook) und ggf noch Apple (MacBook Pro). Welches nun das beste Notebook für Dich ist, ließe sich am besten im Rahmen einer Kaufberatung ermitteln (unter Angabe von Budget, Anforderungen, Präferenzen, etc.).:)

Danke für die Informationen.
Das mit dem LCD-Display war mir noch gar nicht aufgefallen. :facepalm:

Leider "kann" das T450s eben nur 12GB RAM
Dann werde ich mir das mit dem L450 nochmal überlegen. Das hat wenigsten einen vernünftigen Dockingport + Radeon R5 M240 und LED-Display.
Docking ist Vorraussetzung, ich möchte meine 4 Bildschirme wieder vernünftig anschließen können.

Was haltet Ihr eigentlich von den Hybridlaufwerken (z.B. 256SSD + 1TB)? Die würden das Problem mit dem einen Schacht ja lösen.

Zuletzt bearbeitet:
einen vernünftigen Dockingport + Radeon R5 M240 und LED-Display
Auch das T450 sowie das T450s haben ein LED-Display, schließlich beschreibt "LED" nur die Art der Hintergrundbeleuchtung, während "TN" oder "IPS" die Displaytechnologie beschreiben.

Das L450 hat in der Variante mit dedizierter GPU leider ebenfalls keinen Dockingport:
Dock connector (integrated models only)
http://psref.lenovo.com/PSREFUpload...hinkPad_L450_Platform_Specifications_v467.pdf

Das L450 hat in der Variante mit dedizierter GPU leider ebenfalls keinen Dockingport:
Die sind ja echt "clever", was soll denn der Unsinn?
Die externe USB3-Lösung hat auch nur 2 Anschlüsse, oder kann man an den einen "kombinierten" Anschluß mit Y-Kabel 2 Bildschirme hängen?
Aktuell "befeuere" ich die beiden überzähligen Bildschirme mit externen USB2-Delock Adaptern.. Die müssten bei der externen Dockinglösung dann eben bleiben....
...
Aber das ist ja totaler Quatsch, was soll ich mit einer dezidierten Grafik wenn ich keine (sinnvoll nutzbaren) Anschlüsse dafür habe...ich bastel doch nicht jeden Tag die ganzen Kabel an den Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafik nicht trotzdem über die Grafikkarte erzeugt und das Bildsignal wird dann einfach nur weitergegeben?
Also wo ist der signifikante Unterschied zu einem digitalen Ausgang, wenn man mal von der Bandbreite absieht?
Wird die denn überhaupt ausgereizt?

edit: Tabelle gefunden. Okay, da könnte USB 3 schon ziemlich knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben