[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, an das X250 via Dock drei externe Monitore mit 1920x1080 bzw. 1920x1200 gleichzeitig digital anzuschließen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, an das X250 via Dock drei externe Monitore mit 1920x1080 bzw. 1920x1200 gleichzeitig digital anzuschließen?
Theoretisch sollte es mittels Daisy Chaining (falls einer Deiner Monitore das unterstützt, also auch einen DisplayPort-Ausgang besitzt) oder einem MST-Hub in Verbindung mit der Ultra Dock möglich sein, drei digital angeschlossene externe Monitore zu verwenden.
Dazu müsstest Du Du an einen der DisplayPort-Ausgänge der Dockingstation entweder den "Daisy Chaining"-fähigen Monitor oder einen MST-Hub anschließen.
Der dritte Monitor kann dann entweder am zweiten DisplayPort-Ausgang oder (abhängig davon, welcher DisplayPort-Ausgang der Dockingstation dann noch nicht belegt ist) entweder via HDMI oder via DVI angeschlossen werden.

Sofern Du zwei "Daisy Chaining"-fähige Monitore oder einen MST-Hub mit drei DisplayPort-Ausgängen besitzt, sollte es bei der Auflösung Deiner Monitore sogar möglich sein, alle Monitore über einen DisplayPort-Ausgang der Dockingstation zu "befeuern". In diesem Fall könnte sogar die Pro Dock ausreichen.

Angesichts dessen, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe, ist das jedoch mit Vorsicht zu genießen.
Vielleicht kann ja jemand hier Polnisch
Ich spreche leider kein Polnisch, aber mittlerweile ist Google Translate (wenn man als Zielsprache Englisch einstellt) in solchen Fällen recht hilfreich:
https://translate.google.de/transla...&u=http://m.pclab.pl/art61806.html&edit-text=
Hier einige Auszüge aus dem Testbericht:

• hohe Verwindungssteifigkeit und Stabilität des Gehäuses
  • das Fehlen des SD-Kartenlesers wird bemängelt
  • im Gegensatz zum Vorgängermodell keine WLAN-Probleme feststellbar
  • sehr gute Tastatur
  • präzises und leises Touchpad
  • TrackPoint-Tasten fühlen sich ebenfalls gut an
  • 313 cd/m² maximale Displayhelligkeit
  • Kontrast 840:1
  • Das Display deckt den sRGB-Farbraum zu etwa 80% ab. Aus meiner Sicht ist das zwar ein gutes Ergebnis, beim X1 Carbon Skylake erhoffe ich mir jedoch eine Verbesserung in diesem Bereich.
  • enttäuschende Lautsprecher (wer hätte das nur gedacht? :rolleyes:)
  • CPU-Leistung des i7-5600U in Benchmarks teilweise geringer als die des i7-5500U in einem Gerät eines anderen Herstellers (der CPU-Takt wird offenbar bereits bei Erreichen von 70°C auf den maximalen Basistakt von 2,6 GHz reduziert)
  • mit der HD Graphics 5500 scheint es noch Probleme zu geben (Leistung im Vergleich zur HD Graphics 4400 teilweise schlechter), laut Bericht eventuell auf Treiberprobleme oder auf das restriktive Temperaturmanagement zurückzuführen)
  • Bei Ausführen des "Intel Burn Test" reduziert sich der CPU-Takt sogar auf 2,2 GHz.
  • Das Gehäuse bleibt sehr kühl
  • Der Lüfter bleibt recht leise
  • Die Akkulaufzeit beträgt bei Webbrowsen (WLAN, mittlere Helligkeit) weniger als acht Stunden.
  • Bei Ausschalten der Funkverbindungen und Herunterregeln des Displays auf die niedrigste Stufe werden etwa 15 Stunden Akkulaufzeit erreicht. Dass dieses Szenario eigentlich vollkommen praxisfern ist, sollte jedoch offensichtlich sein.
  • Die Akkulaufzeit, das geringe Gewicht, das stabile Gehäuse, die geringe Temperatur, das sehr gute Display und das LTE-Modul werden allgemein als Vorteile bezeichnet.
  • Das X1 Carbon Broadwell wird insgesamt als eines der besten Ultrabooks am Markt, wenn nicht sogar als das beste bezeichnet.
Das klingt alles in allem recht positiv und bestärkt mich in meiner Entscheidung, mir das X1 Carbon zuzulegen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung!

• Bei Ausschalten der Funkverbindungen und Herunterregeln des Displays auf die niedrigste Stufe werden etwa 15 Stunden Akkulaufzeit erreicht. Dass dieses Szenario eigentlich vollkommen praxisfern ist, sollte jedoch offensichtlich sein.

Finde ich gar nicht so praxisfern. Ich arbeit sehr viel auf Langstreckenflügen (häufig Economy Class mit älteren Flugzeugen, d.h. noch keine Steckdosen vorhanden) und genau das wäre so ein Szenario (Brightness nahe am Minimum, Funkverbindungen off). Genau (und fast ausschließlich) dafür benötige ich eine Akkulaufzeit von mind. 7 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eine Idee wo man sich natürlich gegen ein Endgeld ein T550 oder W550s wenn sie denn verfügbar sind für einen Test ob Sie für mich brauchbar sind mal leihen könnte.
Wenn da hier falsch aufgehoben ist sorry

Theoretisch sollte es mittels Daisy Chaining (falls einer Deiner Monitore das unterstützt, also auch einen DisplayPort-Ausgang besitzt) oder einem MST-Hub in Verbindung mit der Ultra Dock möglich sein, drei digital angeschlossene externe Monitore zu verwenden.
Dazu müsstest Du Du an einen der DisplayPort-Ausgänge der Dockingstation entweder den "Daisy Chaining"-fähigen Monitor oder einen MST-Hub anschließen.
Der dritte Monitor kann dann entweder am zweiten DisplayPort-Ausgang oder (abhängig davon, welcher DisplayPort-Ausgang der Dockingstation dann noch nicht belegt ist) entweder via HDMI oder via DVI angeschlossen werden.

Sofern Du zwei "Daisy Chaining"-fähige Monitore oder einen MST-Hub mit drei DisplayPort-Ausgängen besitzt, sollte es bei der Auflösung Deiner Monitore sogar möglich sein, alle Monitore über einen DisplayPort-Ausgang der Dockingstation zu "befeuern". In diesem Fall könnte sogar die Pro Dock ausreichen.

Angesichts dessen, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe, ist das jedoch mit Vorsicht zu genießen.

[...]

Aber ohne "Umwege" ist das dann wohl nicht möglich, schade!

Wieviele externe Monitore könnte ich denn direkt "ohne Umwege" gleichzeitig digital an der Dock anschließen? 2 Stück?
Könnte ich mehr Monitore parallel digital anschließen, wenn ich einen davon direkt am X250 und nicht via Dock anschließen würde oder macht das keinen Unterschied?
Würde das X250 via Dock einen 4K-Monitor bei 60Hz packen?

Danke!

Wieviele externe Monitore könnte ich denn direkt "ohne Umwege" gleichzeitig digital an der Dock anschließen? 2 Stück?
Im Fall der ThinkPad Ultra Dock kannst Du zwei Monitore ohne "Umwege" digital anschließen.
Die Dockingstation besitzt zwar vier digitale Videoausgänge (zwei DisplayPort-Ausgänge, HDMI und DVI), der HDMI-Port und der erste DisplayPort können jedoch ebensowenig wie der DVI-Port und der zweite DisplayPort nicht gleichzeitig verwendet werden.
Im Fall der ThinkPad Pro Dock kannst Du ohne Umwege nur einen Monitor digital anschließen, da Du hier nur die Wahl zwischen DVI und DisplayPort hast.
Könnte ich mehr Monitore parallel digital anschließen, wenn ich einen davon direkt am X250 und nicht via Dock anschließen würde
Richtig, das kannst Du, wenn Du einen der Monitore am Mini DisplayPort des Geräts selbst verwendest.
Mehr als drei unabhängige Monitore gleichzeitig können jedoch meines Wissens nach nicht betrieben werden.
Würde das X250 via Dock einen 4K-Monitor bei 60Hz packen?
Auch wenn Lenovo hier zum aktuellen Zeitpunkt davon spricht, dass 3840x2160 nur bei 30Hz erreicht werden können, gehe ich davon aus, dass das auch bei 60Hz möglich sein wird.
Da die HD Graphics 5500 im Gegensatz zur beim X240 verwendeten HD Graphics 4400 3840x2160 bei 60Hz unterstützt und das beim T450s auch so angegeben wurde, sehe ich keinen Grund, weshalb es beim X250 nicht möglich sein sollte.
Jedenfalls die Dock kann das anscheinend nicht.
Das ist natürlich falsch.
Hier nur ein Beispiel, dass zumindest ein 4K-Monitor bei 60Hz mit der Dockingstation funktioniert.
http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...0-Dock-Dual-U28D590-UHD-monitors/td-p/1789847
Weitere Beispiele dafür, dass 4K bei 60Hz mit der Dockingstation funktioniert, sollten sich in ausreichender Anzahl auftreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ob 4k@60hz klappen hängt davon ab was für ein displayport im Dock verbaut ist.

1.2 mit 4 lanes reicht, 1.2 mit 2 lanes reicht nicht (bzw nur für 4k@30hz).

[...]

Richtig, das kannst Du, wenn Du einen der Monitore am Mini DisplayPort des Geräts selbst verwendest.
Mehr als drei unabhängige Monitore gleichzeitig können jedoch meines Wissens nach nicht betrieben werden.

Beinhaltet das jeweils auch das interne Thinkpad-Display? Sprich:
Kann ich 2 externe Displays via Dock digital anschließen UND dann noch parallel das interne Display nutzen?
Oder kann ich gar 2 externe Displays via Dock digital anschließen UND ein externes Display digital direkt am Gerät anschließen UND dann noch parallel das interne Display nutzen?
Oder ist das so nicht möglich bzw. wo liegt da die Grenze?

Auch wenn Lenovo hier zum aktuellen Zeitpunkt davon spricht, dass 3840x2160 nur bei 30Hz erreicht werden können, gehe ich davon aus, dass das auch bei 60Hz möglich sein wird.
Da die HD Graphics 5500 im Gegensatz zur beim X240 verwendeten HD Graphics 4400 3840x2160 bei 60Hz unterstützt und das beim T450s auch so angegeben wurde, sehe ich keinen Grund, weshalb es beim X250 nicht möglich sein sollte.

[...]

Hier nur ein Beispiel, dass zumindest ein 4K-Monitor bei 60Hz mit der Dockingstation funktioniert.
http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...0-Dock-Dual-U28D590-UHD-monitors/td-p/1789847
Weitere Beispiele dafür, dass 4K bei 60Hz mit der Dockingstation funktioniert, sollten sich in ausreichender Anzahl auftreiben lassen.

Das hört sich gut an! :)

Kann ich 2 externe Displays via Dock digital anschließen UND dann noch parallel das interne Display nutzen?
Das wird natürlich funktionieren.
Oder kann ich gar 2 externe Displays via Dock digital anschließen UND ein externes Display digital direkt am Gerät anschließen UND dann noch parallel das interne Display nutzen?
Das wird aller Voraussicht nach nicht funktionieren, denn das interne Display ist in die maximal möglichen drei unabhängigen Monitore mit einbezogen.
Bei Verwendung von drei externen Monitoren muss das interne Display also abgeschaltet bleiben, da die HD Graphics 5500 laut Intel nur drei Displays unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt weiß ich Bescheid! :thumbup:

Dann muss ich mir nur mal noch überlegen, was dann ggf. mal die beste Kombination für mich is...

Ich lese da nichts von 60hz, und auch sonst habe ich keine explizite Bestätigung gefunden bisher. Falls jemand da was hat würde es mich sehr über entsprechende Links freuen. Sowohl fürs ultra dock alsauch fürs onelink.

Dieselben wie zwischen T440s und T440.

Die 24h Akkulaufzeit werden unter natuerlichen Bedingungen sicher auf 16 fallen wovon dann unter Linux gerade mal 12 uebrig bleiben schaetz ich...

Ich sehe gerade, dass die Notebooks unter shop.lenovo.de soweit gehend anpassbar sind, dass man sogar den Fingerabdruck-Leser und die Kamera (ab)wählen kann. Gibt es da auch Händler (mit Studentenrabatt), die eine solche Flexibilität anbieten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben