[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So.. langes Hin und Her, aber bei mir wird es nun ein Surface 3 Pro. :D

So.. langes Hin und Her, aber bei mir wird es nun ein Surface 3 Pro. :D

Was war bei dir der ausschlaggebende Punkt?

Zu Beginn wollte ich mir auch das Surface 3 holen, doch nun habe ich mir das neue Thinkpad Yoga 12 bestellt. Konnte mich mit der Tastatur nicht anfreunden, vor allem wegen den Arbeiten, die wir schreiben müssen. Aber irgendwie finde ich das Surface trotzdem beeindruckend. Hoffe wirst dein Spass damit haben. :thumbsup:

Was war bei dir der ausschlaggebende Punkt?

Zu Beginn wollte ich mir auch das Surface 3 holen, doch nun habe ich mir das neue Thinkpad Yoga 12 bestellt. Konnte mich mit der Tastatur nicht anfreunden, vor allem wegen den Arbeiten, die wir schreiben müssen. Aber irgendwie finde ich das Surface trotzdem beeindruckend. Hoffe wirst dein Spass damit haben. :thumbsup:

Mich haben inzw. die ganzen Tests und auch das kommende Win 10 überzeugt. Habe das SP3 auch mal bei einem Bekannten ausprobiert, der auch sehr angetan war, und ich fand es auch einfach nur klasse. Der Haken ist wohl, dass es recht warm wird, aber ich beanspruche selten die volle Leistung, daher auch nur der i5. Ich bin mal gespannt :)

Das YOGA war nicht so mein Fall, allein vom Aussehen her.

Ich werde das SP3 nun mal auf Herz und Nieren testen und ggf. kann man immer noch nach ner Woche sagen das es doch nicht der richtige Kauf war. Ausschlaggebend war auch die aktuelle 10% Aktion im Netz.

Zu den Display-Port Spezifikationen:
Nach den bisherigen Infos von Lenovo, http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf , unterstützt der mDP des X250 nur Displayport 1.2 (also maximal 30 Hz bei UHD / 2160p), aber über die Ultrabase ist noch nichts bekannt. Das X1C unterstützt über den mDP DP 1.3, jedoch über den OneLink Dock nur DP 1.2.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

D.h., möchte ich sowohl DP 1.3 über den Port am Laptop als auch über die Docking Station, so kann ich mir beide Modelle abschmieren? Sieht dann so aus, als würde es das T450s werden. Ist wohl eh besser für die Augen. :)

EDIT: Stelle gerade fest, dass die Docking Stations bislang nur für 1600p (also 2560x1600) ausgeschrieben sind. Das ist doch bescheuert. :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das her?
Auch mit DisplayPort 1.2 sind bei 3840x2160 60Hz möglich.

In der Tat, Du hast Recht. DP 1.2 erlaubt über 17 Gbit/s, was locker ausreicht.

Das heißt jetzt aber, dass das X250 nichtmal DP 1.2 erlaubt. Laut Lenovo (tabook, siehe mein Post #743), erlaubt das x250 nur 3840x2160 @ 30 Hz. :(

Warst du letzte Woche nicht im Forum? http://thinkpad-forum.de/threads/184411-Update-ok1-de-lenovo-Campus

Ja, man kann also davon ausgehen, die T450s sind schon seit letzter Woche im Verkauf. Sie sind sogar eigentlich schon seit 2 Wochen im Verkauf, wenn man nur die Topsellermodelle als Maßstab nimmt. ;)

Bei Campuspoint haben sie laut Facebook-Post schon die ersten T450s erhalten. Andy kriegt seine ersten Geräte wohl nächste Woche. Geht jetzt ziemlich fix.

Weiß jemand ab wann man die ersten Tests zum L450 erwarten kann?

Ich schwanke zwischen dem und dem T450s... die 400 € Aufpreis sind heavy, aber nachdem ich jetzt ein bisschen hier im Forum mitgelesen hab hab ich Angst, dass das Display vom L450 mies sein könnte...

Das ist alles relativ. FHD IPS ist sicher nicht so mies, dass man damit nicht arbeiten könnte. Leute haben jahrzehntelang mit ultraschlechten TN-XGA-Displays mit 150nit gearbeitet und keiner hat sich beschwert, weil es bei Lenovo eben nichts besseres im Angebot gab. Jetzt gibt es seit einem Jahr Geräte mit FHD, IPS und WQHD und alle schreien, das Display im L450 werde furchtbar. Die hätten spontan applaudiert, wenn man ihnen so ein "schlechtes" FHD-IPS-L450 hingestellt hätte.

Wenn dich das Mehrgewicht und größere Dicke der L450 nicht stören, sind das sehr günstige, gute Geräte mit möglicherweise dem besten Preisleistungsverhältnis im ganzen Lenovo-Sortiment. Ich würde lediglich eine SSD nachrüsten, dann ist das Ding auch leistungstechnisch dem T450s ebenbürtig. (Ich würde allerdings nur das zweitbilligste Modell nehmen, denn der Core i3 ist dann doch eine gute Nummer kleiner als der i5.)

Bereits das X240 unterstützte DisplayPort 1.2, die GPU (Intel HD Graphics 4400) war jedoch nicht dazu in der Lage, 3840x2160 bei 60Hz zu ermöglichen.
Die Intel HD Graphics 5500 wiederum unterstützt 3840x2160 bei 60Hz. Da bei den anderen ThinkPads mit Mini DisplayPort und HD Graphics 5500 in den PSREF-Sheets 3840x160 bei 60Hz als maximale Auflösung eines externen Monitors angegeben ist und ich keinen Grund sehe, weshalb das beim X250 nicht möglich sein sollte, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Fehler handelt. Leider zeigte die Vergangenheit, dass die Angaben im PSREF nicht immer korrekt sind.
FHD IPS ist sicher nicht so mies, dass man damit nicht arbeiten könnte.
Arbeiten kann man damit in Innenräumen sicherlich, da hier selten mehr als 150 cd/m² Helligkeit erforderlich sind.
Die Frage ist jedoch einerseits, ob die recht geringe maximale Helligkeit von 220 cd/m² für den Einsatz draußen ausreicht (das wage ich nämlich leider gerade an sonnigen Sommertagen zu bezweifeln).
Andererseits befürchte ich persönlich weiterhin, dass bei diesem Display nicht nur an der Helligkeit gespart wurde, sondern dass auch Kontrast, Blickwinkelstabilität und Farbraumabdeckung schlechter sein werden als bei den FHD-IPS-Displays, die z.B. im T450s zum Einsatz kommen wird. Ob das zutreffen wird, ist fraglich, aber ich bin in dieser Hinsicht leider recht pessimistisch.
Leute haben jahrzehntelang mit ultraschlechten TN-XGA-Displays mit 150nit gearbeitet und keiner hat sich beschwert, weil es bei Lenovo eben nichts besseres im Angebot gab.
Ich wage zu bezweifeln, dass diese Aussage korrekt ist. Auch in den letzten Jahren (vor der Haswell-Generation) waren die bei ThinkPads zum Einsatz kommenden Displays gerade bei 14"-Modellen qualitativ absolut unterirdisch, was man auch an der Vielzahl an Beschwerden darüber nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, festgestellt haben dürfte, da zu dieser Zeit andere Hersteller teilweise deutlich bessere Displays verbaut haben.
Die hätten spontan applaudiert, wenn man ihnen so ein "schlechtes" FHD-IPS-L450 hingestellt hätte.
Vielleicht im Vergleich zum von Dir zitierten "ultraschlechten TN-XGA-Display mit 150 nits", inzwischen sind die Ansprüche und der Maßstab in diesem Bereich jedoch etwas gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
inzwischen sind die Ansprüche und der Maßstab in diesem Bereich jedoch deutlich gestiegen.
Eine ziemlich pauschale Aussage, der ich mal eindeutig widersprechen möchte ;) Ich denke alle Nutzer, die vorher mit einem 250 nit HD+ TN Display wie in T420, L430, L440, T430 etc. im selben Preisbereich verbaut waren arbeiten mussten, werden auch mit dem "billigen" FHD IPS was 80nits dunkler ist (oh wie schlimm) zufrieden sein. :rolleyes: Die eigenen Maßstäbe sind vielleicht höher, aber: Was bitte erwartet man wenn man 600 € Hardware kauft?

Andererseits befürchte ich persönlich weiterhin, dass bei diesem Display nicht nur an der Helligkeit gespart wurde, sondern dass auch Kontrast, Blickwinkelstabilität und Farbraumabdeckung schlechter sein werden als bei den FHD-IPS-Displays, die z.B. im T450s zum Einsatz kommen wird. Ob das zutreffen wird, ist fraglich, aber ich bin in dieser Hinsicht leider recht pessimistisch.
So lange es keine Test gibt gibt es für diese Befürchtungen keinerlei Basis. Das Display könnte theoretisch sogar besser sein als das im T450s verbaute, wer weiß.

Nur schon jetzt zu schreiben, das Panel sei ja um so viel schlechter etc. ist schlecht, denn das schafft nur Verunsicherung, die am Ende vielleicht total unbegründet war.

Lenovo hat schon vorher in L-Modellen mal gute Displays verbaut. Das L520/L530 mit HD+ fällt in diese Abteilung.

Und selbst wenn das Panel schlechter ist als das im T450s: Besser als die Billig TNs die es vorher gab wird es alle mal sein.

Auch in den letzten Jahren (vor der Haswell-Generation) waren die bei ThinkPads zum Einsatz kommenden Displays gerade bei 14"-Modellen qualitativ absolut unterirdisch, was man auch an der Vielzahl an Beschwerden darüber nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, festgestellt haben dürfte, da zu dieser Zeit andere Hersteller teilweise deutlich bessere Displays verbaut haben.
Das stimmt nicht. Auch bei den anderen Herstellern gab es jahrelang fast nix anderes. Vor allem im 14" Bereich.

Sorry fb, aber da muss ich elarei Recht geben. Was das angeht bist du ein wenig auf dem Holzweg.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten kann man damit in Innenräumen sicherlich, da hier selten mehr als 150 cd/m² Helligkeit erforderlich sind.
Die Frage ist jedoch einerseits, ob die recht geringe maximale Helligkeit von 220 cd/m² für den Einsatz draußen ausreicht (das wage ich nämlich leider gerade an sonnigen Sommertagen zu bezweifeln).
Wir haben es doch auch hinbekommen, mit unseren T4x draußen zu arbeiten, und allzu problematisch war das jetzt nicht... auch wenn die sicherlich weniger als 220 cd/m² hatten. Zur Not Helligkeit auf 0 und mit natürlichem Back- bzw. Frontlight arbeiten :)
Wobei das bei den neuen "matten" bzw. Halb-Glare-Displays tatsächlich schwieriger werden kann...

Ich hab eigentlich nicht vor mit dem Ding draußen zu arbeiten... :)

Also nichts Genaues weiß man nicht? Dann hoffe ich mal auf Tests von sowohl dem L450 wie auch dem T450s noch im Februar...

Eine ziemlich pauschale Aussage, der ich mal eindeutig widersprechen möchte
Ich denke, meine Aussage war wohl etwas missverständlich formuliert, weshalb ich diese in meinem obigen Beitrag angepasst habe.
Damit wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Ansprüche im Vergleich zu früher, als es (fast) nur schlechte Displays gab, inzwischen gestiegen sein dürften.
"Deutlich" ist dafür jedoch vermutlich das falsche Wort.
Ich denke alle Nutzer, die vorher mit einem 250 nit HD+ TN Display wie in T420, L430, L440, T430 etc. im selben Preisbereich verbaut waren arbeiten mussten, werden auch mit dem "billigen" FHD IPS was 80nits dunkler ist (oh wie schlimm) zufrieden sein.
Im Vergleich zum beispielsweise im L430 zum Einsatz kommenden HD+-Display dürfte wohl nahezu jedes IPS-Display brillieren. :rolleyes:
Daher muss ich Dir in diesem Punkt natürlich zustimmen, das FHD-IPS-Display ist eine klare Verbesserung im Vergleich zu diesen Displays. Mich persönlich hat es auch (positiv) überrascht, dass im L450 ein FHD-IPS-Display zum Einsatz kommt, denn damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
So lange es keine Test gibt gibt es für diese Befürchtungen keinerlei Basis.
Irgendwo her müssen die zu vermutenden Kostensenkungen im Vergleich zu den FHD-Displays, die beispielsweise im T450s zum Einsatz kommen werden, ja kommen. Aber wir werden sehen, was die ersten Tests sagen.
Das Display könnte theoretisch sogar besser sein als das im T450s verbaute, wer weiß.
Für wie wahrscheinlich hältst Du das? Es würde mich sehr wundern, wenn das Display im Budget-Modell L450 abgesehen von der Helligkeit besser abschneiden würde als das Display im Topmodell T450s.
Nur schon jetzt zu schreiben, das Panel sei ja um so viel schlechter etc. ist schlecht
Ich habe nicht geschrieben, das Panel sei schlechter, ich habe lediglich gesagt, dass ich befürchte, dass das Panel schlechter sein wird. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. :rolleyes:
Ich denke jedoch, dass diese Diskussion relativ fruchtlos ist, weshalb wir wirklich auf die ersten Tests warten sollten.
Wollen wir übrigens Wetten abschließen? :p
Zur Not Helligkeit auf 0 und mit natürlichem Back- bzw. Frontlight arbeiten
Meinen Beobachtungen zufolge ist das mit einem TN-Display weitaus besser möglich als mit einem IPS-Display.

Zur Not Helligkeit auf 0 und mit natürlichem Back- bzw. Frontlight arbeiten

Das geht aber nur bei TN Displays.

Das stimmt nicht. Auch bei den anderen Herstellern gab es jahrelang fast nix anderes. Vor allem im 14" Bereich.

Alienware M14x hatte ein gutes Display. Im X1 Carbon hat auch lenovo mal was besseres verbaut. Ein 16:10 14" MVA gab es auch, und selbst ein 14" 4:3 Display gab es mit guten Blickwinkeln und Kontrast bei Acer und Toshiba. Zahllose Optionen gab es nicht, aber möglichkeiten gab es durchaus. Warum die Optionen nicht genutzt wurden ist nochmal ne andere Sache, aber sie waren da.

Alienware M14x hatte ein gutes Display. Im X1 Carbon hat auch lenovo mal was besseres verbaut. Ein 16:10 14" MVA gab es auch, und selbst ein 14" 4:3 Display gab es mit guten Blickwinkeln und Kontrast bei Acer und Toshiba. Zahllose Optionen gab es nicht, aber möglichkeiten gab es durchaus. Warum die Optionen nicht genutzt wurden ist nochmal ne andere Sache, aber sie waren da.
Du hast aber schon das Wörtchen "fast" gesehen? ;) Es gab immer mal einzelne Ausnahmen, aber die gab es bei Lenovo auch.

Ist sowieso egal, diese Zeit ist vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir beim Thema Display sind: Kann mir mal einer sagen, was so die Gründe für eine backlight bleeding sind? Ich bin da total empfindlich um habe mir bisher zusammengereimt, dass das Risiko bei sehr hellen Displays und solchen ohne multitouch erhöht ist. Ausserdem scheint es bei derselben Helligkeit deutliche Unterschiede zwischen den Herstellern zu geben (hat ibmthink in seinem T440s Review mal geschrieben). Macht es somit Sinn davon auszugehen, dass das Risiko von backlight bleeding bei den sehr hellen X250 höher als z.B. bei einem T450s mit multitouch ist? Wenn ja, würde mich das Richtung T450s dirigieren ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben