[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu groß für so flach.
Der Unterschied in der Dicke zwischen T440 und T440s hält sich in Grenzen, relevant sind aus meiner Sicht eher die Unterschiede in der Ausstattung und in der Materialwahl zwischen T440 und T440s.
Mit dem T450 und dem T450s relativieren sich die Unterschiede etwas, da beide Modelle drei USB 3.0-Ports besitzen und beide (optional) die NVIDIA GeForce 940M besitzen werden.
Angesichts dessen, dass die Unterschiede zwischen dem T550 sowie einem hypothetischen T550s geringer als bei T450 und T450s ausfallen dürften, da bereits das T550 die derzeit beste 15"-Displayoption bietet, wäre ein T550s aus meiner Sicht wenig sinnvoll.
Wer würde den zu vermutenden Mehrpreis für hochwertigere Materialien und geringeres Gewicht denn ausgeben, wenn die Ausstattung ansonsten annähernd identisch ist?
Gibt es da auch Händler (mit Studentenrabatt), die eine solche Flexibilität anbieten?
Angesichts dessen, dass es sich bei den Modellen mit Studentenrabatt nicht um CTO-Geräte handelt, sondern nur ausgewählte vorkonfigurierte Geräte erhältlich sind, wage ich das zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein L550? Irgendwie komm ich bei der Produktpolitik von Lenovo nicht mit. :(

Eine Budget-Version des T550 waere doch ebenso interessant!
 
Wie sieht es mit den M.2 Spezifikationen aus?
Bei den Hasewell war im 1.Slot WLAN, im zweiten entweder WWAN oder M.2-SSD.
Bei den Broadwell ist beim T550/W550s noch ein dritter M.2Slot für M.2-SSD vorhanden.
Kann man hier also theoretisch 2x M.2-SSD´s betreiben oder ist der WWAN Slot für M.2-SSD gesperrt?
 
Was die M.2 Slots angeht: X250 / T450(s) / T550 / W550s können maximal 3 haben:
- 1x 32 mm M.2 für WLAN
- 1x 42 mm M.2 für WWAN/M.2 SSD
- Optional: 1x 42 mm M.2 für eine M.2 SSD

Der 3., optionale Slot ist bei Modellen mit Smartcardreader nicht vorhanden, da hier der Raum eben durch den Smartcard-Reader genutzt wird. Der 3. M.2 Slot sitzt unter dem internen Akku.

Theoretisch sollten 2x M.2 SSDs möglich sein, wie es in der Praxis aussieht weiß ich aber nicht, wurde wohl noch nicht ausprobiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die SATA Anbindung bei den Modellen mit dem 3. Slot extra abgeklemmt wird. Auch ist zu beachten, dass in den 3. Slot wohl nur Single-Sided M.2 SSD passen (die also nur auf einer Seite Speicherchips haben), wegen der Platzbeschränkung bezügl. der Dicke. Lenovo nutzt diesen 3. Port auch nur für kleine 16 GB M.2 Cache SSDs...
 
Ziehe die Aussage zurück - gilt für T550/W550s wohl nicht, da ist mehr Platz und der Slot bei allen Modellen vorhanden - außerdem auch nicht unter dem Akku, sondern neben den anderen Slots einfach zugänglich.^^ :thumbup: Überlege mir ja das W550s zu ordern...wäre schön wenn du kurz berichten könntest wenn es da ist.
 
Habe heute zum ersten Mal ein T450s für eine Kundin erweitert und durfte es damit anfassen ;-)
Das Touchpad macht wirklich einen guten Eindruck mit der festen oberen Hälfte und dem klickbaren Bereich unten.
Die Trackpoint-Tasten sind angenehm.
Die Oberfläche des Keyboard-Bezels ist noch etwas rauher als die vom T440p, das T440s hatte ja eine sehr glatte Oberfläche.
Fühlt sich für mich damit deutlich edler an, mal sehen wie abriebfest das ganze dann ist.
Der Rest vom Gerät scheint ziemlich identisch, das Basecover scheint etwas fester und lässt sich immer noch genauso besch..eiden öffnen.
Alles in allem ein fühlbarer Fortschritt.
 
Der 3., optionale Slot ist bei Modellen mit Smartcardreader nicht vorhanden, da hier der Raum eben durch den Smartcard-Reader genutzt wird. Der 3. M.2 Slot sitzt unter dem internen Akku.

Gilt auch der Umkehrschluss, sprich haben alle Modelle ohne Smartcardreader einen 3. Slot oder gibts welche, die weder das eine noch das andere haben, worauf man dann achten muss? Für mich persönlich vor allem beim X250 relevant.

Danke
 
gibts welche, die weder das eine noch das andere haben
Wie bereits beim X240 wird es auch Modelle ohne Smartcard-Reader und ohne dritten M.2-Slot geben.

Wenn Du ein X250 mit WWAN und M.2-Cache-SSD bestellst, solltest Du auf der sicheren Seite sein, dass der dritte M.2-Slot vorhanden ist.
 
Hallo Zusammen, ich habe heute mein T450s (20BWS03F00) von Ok1 erhalten.:thumbsup: Bin noch etwas am rumprobieren. In 'System Informationen' des Lenovo Solution-Centers steht übrigens, dass die maximal unterstützte Speichergröße 16GB beträgt (siehe angehängten Ausschnitt eines Screenshots). Für mich persönlich irrelevant, aber vielleicht für manch anderen interessant. Zudem ich nicht weiß, ob es 12 GB RAM-Riegel gibt.

Mein erster Eindruck von dem Gerät ist sehr positiv!
Ich hatte bisher noch kein Gerät mit Trackpoint, aber schon nach ein paar Stunden macht damit beispielsweise das scrollen - gerade in Verbindung mit den dedizierten Tasten, auf Webseiten Spaß und gibt mir ein gutes Gefühl.
Wie manche wissen, hatte ich vorher ein Macbook Pro Retina mid '14 und habe nun mit dem T450s das Gefühl im Tastaturen-Himmel zu sein.
Ich kann euch leider nicht sagen, was für ein Display ich verbaut habe, im Geräte-Manager unter Hardware-ID finde ich nur 'MONITOR\LEN40A3'. Abgesehen davon, dass mir Weiß ein wenig gelblich vorkommt habe ich nichts aussetzen. Der Kontrast scheint gut, die Helligkeit ebenso. Die Blickwinkelstabilität ist bei mir sehr gut, gerade im Vergleich mit den Videos und Bildern von einigen T440s (Beispielsweise: https://www.youtube.com/watch?v=3ZyoQYbkhFs )
Was mir auf Anhieb mit am besten gefällt, ist die Wertigkeit und Robustheit die das Gerät ausstrahlt.
Was auf noch erwähnenswert ist, ist das die Oberfläche der Handballenablage und des Touchpads sehr unanfällig für Fingerabdrücke ist.

Leider kam bei mir eine Warnung bei dem Punkt 'Kurzer-Smart-Selbsttest' im Massenspeichertest unter Hardware-Scan. Dazu möchte ich in diesem Thread natürlich keine Auskunft.

Vollbildaufzeichnung 12.02.2015 162143-002.jpg

Bei irgendwelchen Fragen zu dem Gerät, einfach stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin auch am überlegen, mittelfristig von Apple zum Thinkpad zu wechseln.
Hast Du den kompletten Umzug Deiner Daten schon auf das neue Gerät schon vollzogen. Hier würden mich mal die persönlichen Erfahrungen interessieren.
 
Hast Du den kompletten Umzug Deiner Daten schon auf das neue Gerät schon vollzogen.

Gerade dazu kann ich dir leider nicht soviel sagen. Zum einen habe ich parallel nen Desktop-Rechner (Windows), zum anderen lagen und liegen Bilder und co. auf der NAS. Ich hatte den Apple Rechner nur zwei Monate und zudem ein Programm mit dem ich NFTS-formatierte Datenträger schreiben konnte. Somit hatte ich in der Richtung nicht viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke!
In 'System Informationen' des Lenovo Solution-Centers steht übrigens, dass die maximal unterstützte Speichergröße 16GB beträgt
Könnte eine Besitzerin/ein Besitzer eines T440/T440s/X240 bitte mal nachschauen, was das Lenovo Solution Center bei diesen Geräten anzeigt?
Sollte bei diesen Geräten nämlich ebenfalls "16GB" stehen, so ist davon auszugehen, dass damit die maximale RAM-Menge, die der Speichercontroller in der CPU unterstützt, gemeint ist.
 
Wie bereits beim X240 wird es auch Modelle ohne Smartcard-Reader und ohne dritten M.2-Slot geben.

Wenn Du ein X250 mit WWAN und M.2-Cache-SSD bestellst, solltest Du auf der sicheren Seite sein, dass der dritte M.2-Slot vorhanden ist.

Was genau heißt "M.2-Cache-SSD" bzw. was unterscheidet die von einer "normalen" SSD im M.2-Format?
Aktuell habe ich ein X220 mit normaler HDD und 80GB-SSD im mSATA-Slot. Dafür musste ich auf WWAN verzichten.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich jetzt beim X250 sowohl eine HDD, eine SSD im M.2-Slot und zusätzlich noch WWAN haben? Oder muss ich mich immernoch zwischen WWAN und Zusatz-SSD entscheiden? Smartcard brauch ich nicht.
 
Was genau heißt "M.2-Cache-SSD"
Lenovo verbaut in einigen Modellen mit HDD ab Werk kleine M.2-SSDs (meist 16GB groß), die mit einer Lenovo-Software als zusätzlicher Cache verwendet werden.
Wenn Du ein solches Gerät ab Werk mit WWAN und einer solchen SSD kaufst, kannst Du Dir zu 100% sicher sein, ein Gerät mit drei M.2-Slots zu bekommen.
Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich jetzt beim X250 sowohl eine HDD, eine SSD im M.2-Slot und zusätzlich noch WWAN haben?
Wenn Du ein X250 mit drei M.2-Slots hast, ja. Wie ibmthink bereits schrieb, können im dritten M.2-Slot jedoch nur einseitig bestückte M.2-SSDs verwendet werden, weshalb man hier etwas eingeschränkt ist.
 
Könnte eine Besitzerin/ein Besitzer eines T440/T440s/X240 bitte mal nachschauen, was das Lenovo Solution Center bei diesen Geräten anzeigt?
Sollte bei diesen Geräten nämlich ebenfalls "16GB" stehen, so ist davon auszugehen, dass damit die maximale RAM-Menge, die der Speichercontroller in der CPU unterstützt, gemeint ist.

Mein T440s zeigt 12GB.

Bild1.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben