[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbes Beispiel die Tastatur: Früher waren es 2 Schrauben, heute sind es 6. Dafür flext die Tastatur beim T440s aber auch nicht, sondern sitzt wirklich fest im Gehäuse.

Stimmt nicht ganz. Das Prinzip mit den 6 Schrauben ist bei T431s und T440s ja das gleiche, aber die Tasta flext beim T431s im Vergleich zum T440s. Sie haben eben beim T440s noch etwas mehr verbessert ;) Dass du das eigentlich weißt, ist mir bewusst ;)

Das ist richtig, habe ich auch nicht bestritten - allerdings sind das beides Veraussetzungen für eine gute Stabilität der Tastatur. Support durch das Gehäuse + ordentliche Befestigung. Beim T431s war Ersteres noch nicht so ideal wie beim T440s.

Das ist richtig, habe ich auch nicht bestritten - allerdings sind das beides Veraussetzungen für eine gute Stabilität der Tastatur. Support durch das Gehäuse + ordentliche Befestigung. Beim T431s war Ersteres noch nicht so ideal wie beim T440s.

Na ja, zwischen T431s und T440s ist das Tastaturfeeling sehr unterschiedlich (mMn), obwohl die gleiche Tastatur eingebaut wird.
Im Vergleich zu beispielsweise X201, T430s (Geräte, die ich zuvor besaß), war/ist das T431s nicht merklich stabiler.

Ich glaube offen gesagt, die Schräubchen machen den Bock nicht fett, eher die neue Platte unter der Tastatur, die das Tippen auf dem T440s zur Wonne machen.

Im Februar soll ja die neuen Thinkpads Reihen rauskommen. Ich interessiere mich sehr für den Billigsten 14", also den E450. Wisst einer von euch, ob dieser Serie Wartungsklappe zur Verfügung hat? Und wann wird es in D. verfügbar sein?

Wird es beim X1 Carbon möglich sein die SSD zu tauschen oder ist das alles komplett vernagelt und verklebt?

Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt es beim L450 ja nun auch ein wenig in den Fingern. Die Konstellation des Lenovo ThinkPad L450 20DSS00B00 sagt mir zu. Den gibt es bei ok1 und bei campuspoint für 678 Euro. Bei campuspoint gibt es das gleiche Modell dann auch noch statt mit einer 500 GB HDD mit einer 256 GB SSD, und eben dem i5, 8 GB Ram, Full HD IPS und ohne Betriebssystem für 749 Euro. Das würde mir schon sehr zusagen und würde denke ich alle meine Wünsche abdecken. Was sagt ihr? Lohnt sich das Mehrgeld für die gleich eingebaute SSD (Crucial 256GB-SSD (MX100)) oder lieber selber einbauen? Immerhin wäre sie so gleich eingebaut (ich kann also nichts kaputt machen) und für 70 Euro (die SSD kostet wohl über 90 Euro), kann man doch nicht meckern oder?

Oder braucht es mehr/was anderes für surfen, Office, ein bisschen Bildbearbeitung, ein wenig (Q)GIS?

Zuletzt bearbeitet:
Oder braucht es mehr/was anderes für [...] ein bisschen Bildbearbeitung
Solltest Du dabei den internen Monitor ebenfalls nutzen und nicht ganz anspruchslos sein, würde ich an Deiner Stelle die ersten Testberichte (etwa von Notebookcheck) abwarten.
Ich fürchte leider immer noch, dass beim FHD-Display des L450 nicht nur an der Helligkeit gespart wurde :(

Für 749€ machste schon mal nichts Falsches. Aber sag mal, weisst du obs die anderen Thinkpads- Reihen alle nen Wartungsklappe hat? Spricht mein Favo L450?

Was sagt ihr? Lohnt sich das Mehrgeld für die gleich eingebaute SSD (Crucial 256GB-SSD (MX100)) oder lieber selber einbauen? Immerhin wäre sie so gleich eingebaut (ich kann also nichts kaputt machen) und für 70 Euro (die SSD kostet wohl über 90 Euro), kann man doch nicht meckern oder?

Oder braucht es mehr/was anderes für surfen, Office, ein bisschen Bildbearbeitung, ein wenig (Q)GIS?

Das ist hier zwar kein Kaufberatungsthread, aber als kurzer Hinweis: Die 70€ Aufpreis für die 256GB SSD scheinen gering, aber dafür bekommst du ja auch die 500GB-HDD nicht (Neupreis ~40€+), sodass du insgesamt auf rechnerisch mind. 110€ Unterschied kommst (ohne die anderen Komponenten jetzt verglichen zu haben)...
Ich würde auch die ersten Testberichte noch abwarten.

Gruß

"Lohnt" es sich bei den T450s direkt das Gerät mit 360GB eDrive SSD zu nehmen oder kann ich auch einfach 256GB nehmen, später selbst mehr einbauen und trotzdem Bitlocker und OPAL nutzen? Oo

Es gibt gute Neuigkeiten für alle, die am T450s interessiert sind und sich Sorgen wegen des LG-Displays gemacht haben:
Bisher war ja bereits bekannt, dass ein vollkommen neues Panel eingesetzt wird.
CampusPoint hat sich nun erstmals zur Qualität geäußert:
Wir haben uns gerade einmal das "neue" LG IPS Panel des T450s angesehen und sind bisher absolut begeistert! Im direkten Vergleich zu dem AUO AHVA Panel macht es sogar einen besseren Eindruck. Wir konnten kein Backlight-Bleeding erkennen und die Blickwinkelstabilität ist top.
(Quelle: https://www.facebook.com/CampusPoint.Bremen/posts/904286449591528)

Angesichts dessen, dass sie nächste Woche ein Gerät an das Notebookcheck-Team senden werden, ist zudem in Kürze mit einem Testbericht zum T450s zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das identisch mit dem vom T?
Nein, ist es nicht. Im T450s steckt ein LP140WF3-SPD1 Display mit der FRU 04X5916 mit 300nits, im L450 dagegen ein LG Display (Nummer noch unbekannt) mit der FRU 04X4807 mit 220nits.

Angesichts dessen, dass sie nächste Woche ein Gerät an das Notebookcheck-Team senden werden, ist zudem in Kürze mit einem Testbericht zum T450s zu rechnen.
So schnell auch nicht, immerhin müssen erst mal die ganzen Testprozedere durchgeführt werden - Ende Februar dann wohl...

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-5600U-vs-Intel-Core-i7-4600U

Was ist davon zu halten, dass der i7 5600u scheinbar in allen belangen (außer evtl Energieverbauch) schlechter ist als der 4600u?
Ist das richtig so? Ich dachte die Performance wird verbessert?

Ich würde diesem Test erst einmal misstrauisch gegenüber stehen. Die scheinen nur einen Benchmark (Passmark) durchgeführt zu haben. Außerdem soll der 5600U kein EM64T haben, was ja nachweislich nicht so ist. Deswegen ist Vorsicht angebracht.
Warte ab bis Anandtech oder Notebookcheck die Dinger in die Hände bekommt

So schnell auch nicht, immerhin müssen erst mal die ganzen Testprozedere durchgeführt werden - Ende Februar dann wohl...
So schnell, wie die Zeit gerade gefühlt vergeht, ist das für mich "in Kürze" - langsam werde ich wohl alt :Oldtimer:
Was ist davon zu halten, dass der i7 5600u scheinbar in allen belangen (außer evtl Energieverbauch) schlechter ist als der 4600u?
Angesichts dessen, dass die Taktraten im Vergleich zum i7-4600U leicht gesteigert wurden und man die leichten Verbesserungen der Broadwell-Mikroarchitektur berücksichtigen muss, sollte der i7-5600U besser abschneiden als das Vorgängermodell, daher halte ich davon recht wenig.

Im Cinebench R11.5 64Bit schneidet der i7-5600U übrigens etwas besser ab als der i7-4600U, weshalb ich davon ausgehe, dass das auch in anderen Benchmarks der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben