[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So gering ist der Unterschied in diesem Punkt nun auch wieder nicht, schließlich ist das T450s (in der Variante ohne Touchscreen) mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 3-Zellen-Akku etwa 170 Gramm schwerer als das X250 mit gleicher Akkubestückung.

Hinzu kommt der nicht außer Acht zu lassende Größenunterschied, der bereits von onesvip angesprochen wurde: das T450s ist 25,5mm breiter und 17,5mm tiefer als das X250.
Lediglich der Unterschied in der Dicke hält sich in Grenzen, das X250 ohne Touchscreen ist nur etwa 0,35mm dünner als das T450s ohne Touchscreen.

Davon abgesehen würde ich persönlich, wenn ich mich zwischen den beiden Geräten entscheiden müsste,eher zum T450s greifen, da es einerseits mehr RAM bietet und andererseits die Farbraumabdeckung des Full HD-IPS-Displays deutlich besser ist als beim X250.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay das die Größe auch noch als Unterscheidungsmerkmal vorhanden ist war mir klar xD

Aber vielen Dank fb1996. Dass das Display ein besseres ist war mir nicht so bewusst. Und der RAM ist natürlich auch nicht unwichtig.
 
Dass das Display ein besseres ist war mir nicht so bewusst
So würde ich das nicht unbedingt allgemeingültig formulieren, das hängt in weiten Teilen auch vom Anwendungszweck ab.

Hast Du mit Bildbearbeitung oder vergleichbaren Grafikanwendungen nichts am Hut und spielen die sonstigen Unterschiede für Dich nur eine untergeordnete Rolle, kannst Du Dir bedenkenlos auch ein X250 zulegen, denn das Full HD-IPS-Display weiß mit hoher Helligkeit (durchschnittlich 348 cd/m²*), hohem Kontrast (728:1*) und guter Blickwinkelstabilität zu überzeugen.

*Die Messwerte entstammen dem Notebookcheck-Testbericht des X240 mit FHD-Display, im X250 wird jedoch das gleiche Displaypanel zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch als Vorteil erachte ist die deutlich höhere Akkulaufzeit, sofern man von den Haswell Geräten auf Broadwell schließen kann. Allerdings ist das auch mit Vorsicht zu genießen da das X240/X250 nur mit HD und ohne Touch einen deutlichen Vorteil gegenüber dem T440s/T450s hat.
 
Was ich auch als Vorteil erachte ist die deutlich höhere Akkulaufzeit, sofern man von den Haswell Geräten auf Broadwell schließen kann.

Ist der Unterschied wirklich so groß? Laut Tabook ist das X250 bei 10,7 Stunden und das T450s bei 10,5
 
Ich beziehe mich auf Messungen im echten Leben, nicht im Tabook. Und da schneidet das X240 2-3h besser als das T440s ab. Wie das bei Broadwell ist müssen wir aber wie gesagt erst noch abwarten.
 
http://www.computerbase.de/2015-01/broadwell-abloesung-skylake-bereits-im-2.-quartal/

Vor allem das dort erwähnte Update zu den integrierten GPUs bei Skylake ist interessant (ganz unten im Text zu finden). Zusammengefasst:
GT4 mit 72 EUs
GT3 mit 48 EUs
GT2 mit 24 EUs
GT1 mit 6 EUs
und 1000 MHZ maximaler Takt.

Kommt GT4 überhaupt zu den mobilen Prozessoren? Aber ich denke Skylake wird besonders für die anderen Features die durch die neue Architektur kommen interessant werden. Wahrscheinlich werden dann die Thinkpads auch wieder recht stark umgeändert. Vielleicht tauchen ja auch bald die ersten Gerüchte für Skylake Thinkpads auf, dann kann auch gleich ein neuer Topic her :P
 
Es wäre ja schon spannend, wenn Lenovo zumd. die neuen Produkte mal auf der HP anbieten würde. Das X1 kann man ja auch schon bestellen, trotz 1-2 Wochen Lieferzeit.. das würde ja für die T450s und Co bedeuten, dass sie erst gegen Ende Feb. kommen.
 
Ich habe Campus-Point heute ne Email geschrieben. Die haben mir geantwortet, dass zumindest eine Version des T450s schon sicher auf dem Weg zu denen wäre. Weiterhin gehen Sie von einer Ankündigung der Campus-Modelle für Mitte der Woche aus. Ob das T450s dabei ist wollte man mir nicht bestätigen.
 
Schonmal in's Impressum geschaut?

Das Forum gehört OK1/OK2 bzw. der gute Andy unterhält dankenswerterweise unseren Spiel-/Hobbyplatz hier ;)
 
Eins versteh ich nicht: Die Modelle des X1C 2015 bei OK1 entsprechen exakt den Nicht-Education-Modellen bei Campuspoint, nur dass sie bei OK1 um die 50-100 Euro günstiger sind. Sind das wirklich Education-Modelle? :huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben