[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angesichts dessen, dass die mit der Skylake-Generation einhergehenden Änderungen wohl etwas tiefgreifender sein werden, könnte es durchaus sein, dass das noch einige Zeit dauert.

Durchaus möglich, aber die genannten Erneuerungen der neuen Modelle, sind doch klein ausgefallen und
rechtfertigen diese Preise nicht.

Folgende Modelle alle mit i5, das letzte mit i7

20BX0014GE 1.099,-- EUR, 1600 x 900, 500 GB HDD, kein WWAN
20BX0013GE 1.269,-- EUR, 1600 x 900, 180 GB SSD, WWAN
20BX000XGE 1.522,-- EUR, 1920x1080, 256 GB SSD, WWAN
20BX000TGE 1.899,-- EUR, 1920x1080, 512 GB SSD, WWAN, 12 GB RAM

Das wissen die Experten hier im Forum:
Bekomme ich für 1.899 Euro ein besseres Modell als das stärkste T440s ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, dass das X250 ein Display mit 400 nits haben soll (link). Gab es das eigentlich schon für das X240 oder ist das neu? Das X250 gefällt mir ganz gut und mit Neptun vor der Tür, merke ich wie ich in Versuchung gerate ...

Ist die Konkurrenz wirklich viel billiger?

Im Grunde ist das Problem von Businessgeräten nicht primär der Preis, sondern die Frage, ob der Preis für das Gesamtpaket (Hardware und Support) gerechtfertigt ist. Und momentan ist der Support der ThinkPads der Konkurrenz eher unter- als überlegen.:(

Ist das gleiche FHD wieim X240/Yoga. So toll sind die 400 nits aber auch nicht.

Helligkeit und Kontrast des Displays sind zwar gut bis sehr gut, enttäuschend hingegen ist die Farbraumabdeckung, die sogar von billigen TN-Displays erreicht wird.

Ja, auch das X240 gab es schon mit 400 nits IPS FHD Display.

Danke!

Ist das gleiche FHD wieim X240/Yoga. So toll sind die 400 nits aber auch nicht.

Wie meinst Du das? 400 nits sind doch nicht schlecht - oder müssen da noch andere Faktoren berücksichtigt werden, wenn vor allem Helligkeit und Outdoorfähigkeit relevant sind?

Helligkeit und Kontrast des Displays sind zwar gut bis sehr gut, enttäuschend hingegen ist die Farbraumabdeckung, die sogar von billigen TN-Displays erreicht wird.

Die Farbraumabdeckung stört mich nicht besonders - habe dafür meinen Mac. Ich brauche ein robustes, äusserst ausdauerndes NB für unterwegs mit einem Display, das sich sehr gut eignet, Texte zu überarbeiten und an Präsentation zu arbeiten. Weisst Du etwas zu Backlightbleeding beim X240? Das würde mich hingegen massiv nerven.

Wie ist eigentlich das Multitouch-Display im Vergleich dazu?

http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X240-Test-des-Full-HD-Modells.117185.0.html

Dort zeigen sie ein Foto der Ausleuchtung. Leichtes Bleeding, etwas mehr im linken Bereich. Laut Notebookcheck nicht störend.

Hat man meiner Erfahrung nach leider bei sehr vielen IPS basierten Displays. Das AUO Display im T440s hatte auch Bleeding, das LG, das ich aktuell drin habe, hat dagegen etwas weniger.

Mit dem Multitouch-Display ist das Gerät etwas schwerer und leicht dicker, und hat eine semi-matte Glassscheibe vor dem Display.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das? 400 nits sind doch nicht schlecht - oder müssen da noch andere Faktoren berücksichtigt werden, wenn vor allem Helligkeit und Outdoorfähigkeit relevant sind?

Klar sind 400 nits nicht schlecht. Aber damit kann ich persönlich auch nicht mehr anfangen als mit einem 300 nits display. In der Sonne schlagen sich beide ähnlich gut und in Innenräumen nützen mir die 400 nits auch relativ wenig. Mir wäre da ein dunkleres Display lieber gewesen dass in anderen Punkten besser ist, wie z.B. Farbraum oder Schwarzwert.

Wie ist eigentlich das Multitouch-Display im Vergleich dazu?
Es kommt das gleiche Displaypanel zum Einsatz, die Helligkeit reduziert sich hingegen durch die mattierte Glasoberfläche vor dem Display etwas (laut Lenovo beträgt die Helligkeit beim X250 mit Full HD-Display und Touchscreen nur 360 cd/m²).

Wenn schon ein neues Thinkpad (brauche ja nicht wirklich dringend ein neues Gerät), dann bin ich schon versucht eins mit Touchscreen zu nehmen. Habe am Wochenende mit einem T440s touch kurz rumgespielt und war ganz angetan.

Das X250 mit Touchscreen (Alternativ das T450s) und einer richtig grossen SSD wäre für mich perfekt. Wie sieht es eigentlich mit der Akkulaufzeit aus, wenn man den ganz grossen Akku dazu ordert. Gibt es da Erfahrungswerte (natürlich der X240 Generation)?

Und mit touch dürfte es sogar nochmals ein kleines Stück geringer werden.

Zu bedenken ist jedoch, dass die Akkulaufzeit bei der Variante mit FHD-Display geringer ausfallen wird.

Und mit touch dürfte es sogar nochmals ein kleines Stück geringer werden.

Selbst, wenn ich da noch 3 Stunden abziehe, würde man im anspruchsvollen Video Test auf ca. 15 Stunden kommen. Das ist für mich perfekt. Da kann man am morgen getrost das Netzteil zu Hause lassen.

Habe gelesen, dass das X250 ein Display mit 400 nits haben soll (link). Gab es das eigentlich schon für das X240 oder ist das neu? Das X250 gefällt mir ganz gut und mit Neptun vor der Tür, merke ich wie ich in Versuchung gerate ...

Eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Punkte auf einen 12,5 " - Panel ?
Ist da ein vernünftiges Arbeiten noch möglich, ohne das ich Kopfschmerzen bekomme.

Ist da ein vernünftiges Arbeiten noch möglich, ohne das ich Kopfschmerzen bekomme.

Geschmackssache, ich bekomme auf der anderen Seite bei normal HD auf 12,5" Kopfschmerzen, viel zu grob. Wie man 1366*768 ernsthaft auf größer als 12,5" verkaufen kann, ist meiner Meinung nur mit einer Sehkraft unter 10% oder Geisteskrankheit erklärbar.

Fullhd auf 14" ist mir zu grob, ich warte auf das E7450 mit 2/3/4K Display.

Neue OS skalieren auch im Notfall gut.

Wir müssen weg von diesem Steinzeitdenken. Auflösung wird bald nicht mehr den Platz auf dem Bildschirm bestimmen. In Zukunft wird Auflösung keine Rolle mehr spielen, sondern nur noch die Skalierung. Wie viel Platz man auf dem Bildschirm hat entscheidet sich also durch die Präferenzen und Einstellungen des Users.

Gibt es eigentlich einen guten Grund dem T450s ein X250 vorzuziehen?

Preislich nehemn sich ja beide nicht viel und auch die Laufzeit, Gewicht und Leistung scheinen sich ziemlich nahe. Oder übersehe ich da was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben