[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht in der Tat wenig ansprechend aus. #offtopic: Ich sehe hier das erste mal das X1 Tastaturlayout im Detail. Da ich selber die Feststelltaste gar nicht nutze, stelle ich mir den Ersatz mit Pos1&Ende ziemlich praktisch vor.
Nutzt du die beiden Tasten häufiger und bequemer als bspw. auf einer größeren Tastatur eines T***?

Ich wäsche meine Hände gründlich alle 30 Minuten und mein Yoga bleibt immer sauber. Wenn ich das allerdings unterlasse sieht es schnell so aus wie das gepostete X1. Also nicht vergessen, regelmäßig Hände waschen! Und NICHT am Computer essen! Ich sehe auf dem Bild ein paar Krümel.

Ich wäsche meine Hände gründlich alle 30 Minuten und mein Yoga bleibt immer sauber. Wenn ich das allerdings unterlasse sieht es schnell so aus wie das gepostete X1. Also nicht vergessen, regelmäßig Hände waschen! Und NICHT am Computer essen! Ich sehe auf dem Bild ein paar Krümel.
Das ist für die Haut sicherlich eine mittlere Katastrophe, hast du keine Probleme damit (Austrocknung, ...)?

Das ist für die Haut sicherlich eine mittlere Katastrophe, hast du keine Probleme damit (Austrocknung, ...)?

Wenn ich das den ganzen Tag machen würde, bestimmt. Aber ich nutze mein Yoga ja nicht den ganzen Tag. Außerdem muss man auch die Umgebung und Jahreszeit beachten. In Deutschlabd im Sommer (höhere Luftfeuchtigkeit) dusche ich auch 2 mal am Tag und kann auch öfters die Hände waschen. Im Winter macht man das halt dann nicht ganz so oft.

Aber nein, bisher hatte ich damit nur selten Probleme. Falls doch (wie gesagt, Winter ist eher problematisch) dann nutze ich Feuchtigkeitscreme. Hab aber grundsätzlich eher ölige Haut so dass Austrocknung nicht mein größtes Problem ist.

Alle 30 Minuten ist zwar als kategorische Angabe verrückt und wirklich nicht gut für die Haut, aber man sollte sich bewusst machen, dass das, was die Tastatur so versiffen lässt, ein Schweiß-Zucker-Fett-Gemisch ist, das auch anderen Dingen, z.B. der eigenen Haut, nicht so gut tut. Insbesondere wer Schokolade, Obst und dergleichen am Schreibtisch futtert, produziert ein solches Gemisch, das sich dann als Filmchen nicht nur auf den Tasten, sondern auch gerne im Gesicht und sonst überall verteilt, wo es dann gerne in Pickelchen und dergleichen weitergärt. (Obst ist gesund, jaja, aber wascht euch trotzdem hinterher die Pfoten!)

Selbst mit guter Hygiene ist aber gerade im Sommer dem Hautschweiß auf der Tastatur kaum beizukommen, wenn man nicht ein besonders schweißarmer Hauttyp ist.

Aber ob das wirklich hier rein gehört? :D

Zwar auch nicht exactly on-topic, aber da die neuen Geräte ja auch über Touch-Panels verfügen, würde mich eine Sache interessieren:

- Wer nutzt diese Dinger eigentlich produktiv? Ist das nicht irre unergonomisch? Man greift über die Tastatur rüber und betatschelt das Panel? Der Arm wird schwer? Das Panel fettet zu?

Mich würden persönliche Erfahrungen interessieren, aber natürlich auch die Frage, ob die Hersteller tatsächlich substantiell mehr Touch-Geräte verkaufen oder eben weniger.

Zur Klarstellung: Es geht mir um Non-Hybrid bzw. 2-in1-Geräte. Bei Hybridgeräten macht das ja alles durchaus Sinn. Aber bei solchen, wo das Panel nicht "abgedockt" und im Tablet-Modus verwendet werden kann? Why!?

Facepalm :facepalm:

Schade, dass es das X250 wieder nur mit einem bestückbaren RAM-Slot geben wird. Ich sehe es als Rückschritt, auch wenn es dem ein oder anderen nichts ausmacht. Wenn ich hier ab und an verschiedene VMs am laufen habe, bin ich auf die 16GB Ram in meinem X220 angewiesen. Schön, dass es wieder Trackpoint-Tasten gibt, aber der Schnitzer mit dem intern verbauten Akku ist auch wieder total murks. Wer sowas braucht, der kauft sich ein Blingbling-Apfel, aber da will Lenovo wohl den Markt anspitzen. Das X250 wird durch den internen Akku nur größer als seine Vorgänger und als Nutzer kann nur noch zwischen insgesamt 6 Zellen oder 9 Zellen wählen oder sind auch Dummies vorgesehen?!

Eine Träne rollt, wenn ich an die schönen Displayhaken denke. Selbst mein X220 vermisst welche, wenn ich es einfach mal chauvinistisch in den Aktenkoffer lege und sich Büroklammern und Papier durch die nicht vorhandene Clamshell richtung Display bewegen... :cursing:

Und Displayhaken und Clamshell haben bei einem Businessgerät nicht mit Nostalgie zu tun (Fingerzeig), aber da hat die Schickimicki-Gesellschaft wohl eine andere Meinung, es muss einfach nur schön aussehen, zweckmäßigkeit wird überbewertet :confused:

Wenn das so weiter geht, dann werde ich wohl für meine Busygeräte wie dem X220 und dem X201 nochmal Ersatzteile ordern damit diese die Zeit des X260 und X270 überleben :cool:

Grüße Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
der Schnitzer mit dem intern verbauten Akku ist auch wieder total murks. Wer sowas braucht, der kauft sich ein Blingbling-Apfel, aber da will Lenovo wohl den Markt anspitzen.
Im Gegensatz zu den Akkus bei vielen aktuellen Apple-Geräten ist der im Gehäuse integrierte Akku des X250 nicht verklebt. Aber das übersieht man im Eifer des Gefechts ja mal gerne. :rolleyes:
Das X250 wird durch den internen Akku nur größer als seine Vorgänger
Im Vergleich zum X230 ist das X250 sagenhafte 0,5mm breiter und 2mm tiefer, wenn man die geringere Dicke einmal außen vor lässt. Soviel dazu :rolleyes:
als Nutzer kann nur noch zwischen insgesamt 6 Zellen oder 9 Zellen wählen oder sind auch Dummies vorgesehen?!
Einfach mal zur Abwechslung ins Wiki schauen... :whistling:
Selbst mein X220 vermisst welche, wenn ich es einfach mal chauvinistisch in den Aktenkoffer lege und sich Büroklammern und Papier durch die nicht vorhandene Clamshell richtung Display bewegen...
Die Gummilippe um das Display, die die neueren Modelle besitzen, ist Dir wohl unbekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat wenig ansprechend aus. #offtopic: Ich sehe hier das erste mal das X1 Tastaturlayout im Detail. Da ich selber die Feststelltaste gar nicht nutze, stelle ich mir den Ersatz mit Pos1&Ende ziemlich praktisch vor.
Nutzt du die beiden Tasten häufiger und bequemer als bspw. auf einer größeren Tastatur eines T***?
Persönlich finde ich die Veränderungen nicht gut und äußerst unpraktisch, weil das X1 Carbon nicht das einzige Gerät in meiner Arbeitsumgebung mit einer Tastatur ist.
Beruflich sitze ich mehr als 6 Stunden Mo-Fr vor mindestens 2 weiteren PCs, die eine Standardtastatur haben. Weiterhin unterstütze ich Kollegen bei deren Problemen mit ihren PCs. Aus diesem Grund noch weitere Standardtastaturen.

Und deshalb vergeht jedesmal, wenn ich das X1 Carbon 2014 nutze, eine kurze Zeit, in der ich mich umgewöhnen muss. Es werden Tippfehler gemacht, die sonst nicht gemacht würden. Und das schmälert die Produktivität.

Ich stand grundsätzlich der Funktion des Adaptiven Keyboards eher positiv gegenüber. Zumindest so lange, bis ich es selbst ausprobieren konnt. Das adaptive Keyboard soll ja erkennen, in welcher Arbeitssituation (Internet, Schreiben, etc.) ich mich gerade befinde und automatisiert werden einem dann die einzelnen Reihen angeboten. Funktioniert leider nicht so wie gedacht. Auch kann es passieren, dass meine Finger nicht die richtige Temperatur haben, um zu funktionieren. Das klappt mit einen klassischem Layout immer. Also kein Vorteil, eher nur Nachteile.

Übrigens funktioniert das Keyboard bei meiner Frau fast nie, da sie sehr trockene Haut und meistens kalte Finger hat. Mit dem Stift ihres Samsung Tablets funktioniert es daher einwandfrei :pinch:, nur kann man mit einem Stift zwischen den Fingern so schlecht mit 10 Fingern schreiben.

Ich werte das Gesamtkonzept "Änderung des Tastaurlayouts mit Einrichtung des Adaptiven Keyboards" als Versuch, der noch stark überdacht werden muss, bevor ein ausgereiftes und funktionierendes Layout der sogenannten Modernität geopfert werden soll.

Gruß in't Huus

gatasa

P.S. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, ein X1 Carbon 2015 zu kaufen, da bis auf den RJ45-Anschluss und den SD-Karten-Slot mit der Neuauflage alle meine Kritikpunkte am Modell 2014 revidiert worden sind. Da ich aber meistens mit einem Aktenkoffer oder Laptoprucksack zur Dienststelle fahre, sind die dafür notwenigen Adapter nicht das Problem.

Ich bin auch kein großer Freund des 2014er X1 Carbon Layouts. Ich denke es ist falsch die 6. Reihe durch die Touch-Fläche zu ersetzen. Stattdessen könnte ich mir besser vorstellen, dass man die Touch Fläche rein für Sonderfunktionen oberhalb der 6. Tastenreihe platziert - das wäre eine nette Lösung, weil die Tastatur so unangetastet bleiben würde, und man trotzdem mehr Funktionen unterbringen könnte. Am besten diese Leiste dann noch konfigurierbar. :) Aber jetzt bleibt es denke ich erst mal bei dem 6 Row Layout, mit einer Ausnahme vielleicht... :reindeer:

Ich finde es immer schwierig wenn über Keyboard Layouts diskutiert wird. Einerseits verstehe ich natürlich das "Standard" Argument. Wenn es einen Standard gibt sollte man sich dran halten. Andererseits gibt es immer Raum für Verbesserungen. Die eine Änderung an der X1 Carbon Tastatur, die ich sehr gut fand (unabhängig von den anderen, schlechten Änderungen) war das Ersetzen von CapsLock mit Home/End. Das ist eine Änderung, die ich ziemlich gut finde, da CapsLock eine Funktion ist, die man wirklich nur selten braucht, die aber aus irgendeinem Grund sehr viel Platz auf der Tastatur einnimmt. Da wäre es aber besser, wenn Lenovo versuchen würde diese eigentlich sinnvolle Änderung global in der PC Industrie umzusetzen, zusammen mit allen anderen Herstellern, sodass sich der Standard ändert - aber das wird wohl leider nicht passieren. :(

Tja, ich benötige halt desöfteren die CapsLock-Taste, aber an eine andere Position könnte man sich gewöhnen, wenn zumindest die größen Firmen an einem Strang (deutsche Standardtastatur) ziehen würden.

Im Gegensatz zu den Akkus bei aktuellen Apple-Geräten ist der im Gehäuse integrierte Akku des X250 nicht verklebt. Aber das übersieht man im Eifer des Gefechts ja mal gerne. :rolleyes:

Apple hat die Kritik der Fan-Gemeinde aufgenommen und geht weg vom Trend, den Akku zu verlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat den Akku nie verlötet, sondern verklebt. ;)

Und das glaube ich erst wenn ich es sehe. Alle letzten Hardwareupdates von Apple hatten eins gemeinsam: Die Geräte wurden schwieriger zu reparieren. Sei es Mac Mini, iMac oder Macbook Pro.

Aber dieser Thread ist nicht für eine Apple Diskussion gedacht. Hier geht es um die Broadwell ThinkPads.

Abgesehen davon, dass es zwischen "verlöten" und "verkleben" einen kleinen Unterschied gibt, ist auch beim aktuellen MacBook Pro Retina der Akku mit dem Gehäuse verklebt. Ungeachtet dessen, dass das beim MacBook Air nicht der Fall ist, würde ich nicht von einer Trendwende sprechen.

Egal ob gelötet oder geklebt, wechselbar sind beide nicht.
Im Macbook Air 2015 soll, der Akku tauschbar sein, so meine letzte Info die ich am Freitag bekommen habe.
Warten wir ab, wir werden sehen, wie die Tatsache aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat den Akku nie verlötet, sondern verklebt. ;)

Und das glaube ich erst wenn ich es sehe. Alle letzten Hardwareupdates von Apple hatten eins gemeinsam: Die Geräte wurden schwieriger zu reparieren. Sei es Mac Mini, iMac oder Macbook Pro.

Aber dieser Thread ist nicht für eine Apple Diskussion gedacht. Hier geht es um die Broadwell ThinkPads.

Da gebe ich dir recht, aber wenn ich die letzten Seiten dieses Thread nochmals lese, komme ich zu den Schluss, dass die neuen Modelle grundsätzlich in Ordnung sind,
aber doch kleinere oder mittlere Nachteile/Schwächen aufweisen. :thumbup:

SKYLAKE wird wie hier zu lesen war/ist, in absehbarer Zeit eingeführt. (2 Q. 2015)
Vielleicht werden in den nächsten Modellen, die ja wahrscheinlich relativ schnell kommen werden, die bekannten Schwächen wieder rückgängig gemacht.
Wie bei man bei den Trackpoint-Tasten sieht, ist dies nicht so abwegig.

Ich werde nachdenken ob es nicht auch vernünftig wäre, auf die nächsten SKYLAKE-Modelle zu warten. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben