Das sieht in der Tat wenig ansprechend aus. #offtopic: Ich sehe hier das erste mal das X1 Tastaturlayout im Detail. Da ich selber die Feststelltaste gar nicht nutze, stelle ich mir den Ersatz mit Pos1&Ende ziemlich praktisch vor.
Nutzt du die beiden Tasten häufiger und bequemer als bspw. auf einer größeren Tastatur eines T***?
Persönlich finde ich die Veränderungen nicht gut und äußerst unpraktisch, weil das X1 Carbon nicht das einzige Gerät in meiner Arbeitsumgebung mit einer Tastatur ist.
Beruflich sitze ich mehr als 6 Stunden Mo-Fr vor mindestens 2 weiteren PCs, die eine Standardtastatur haben. Weiterhin unterstütze ich Kollegen bei deren Problemen mit ihren PCs. Aus diesem Grund noch weitere Standardtastaturen.
Und deshalb vergeht jedesmal, wenn ich das X1 Carbon 2014 nutze, eine kurze Zeit, in der ich mich umgewöhnen muss. Es werden Tippfehler gemacht, die sonst nicht gemacht würden. Und das schmälert die Produktivität.
Ich stand grundsätzlich der Funktion des Adaptiven Keyboards eher positiv gegenüber. Zumindest so lange, bis ich es selbst ausprobieren konnt. Das adaptive Keyboard soll ja erkennen, in welcher Arbeitssituation (Internet, Schreiben, etc.) ich mich gerade befinde und automatisiert werden einem dann die einzelnen Reihen angeboten. Funktioniert leider nicht so wie gedacht. Auch kann es passieren, dass meine Finger nicht die richtige Temperatur haben, um zu funktionieren. Das klappt mit einen klassischem Layout immer. Also kein Vorteil, eher nur Nachteile.
Übrigens funktioniert das Keyboard bei meiner Frau fast nie, da sie sehr trockene Haut und meistens kalte Finger hat. Mit dem Stift ihres Samsung Tablets funktioniert es daher einwandfrei
inch:, nur kann man mit einem Stift zwischen den Fingern so schlecht mit 10 Fingern schreiben.
Ich werte das Gesamtkonzept
"Änderung des Tastaurlayouts mit Einrichtung des Adaptiven Keyboards" als Versuch, der noch stark überdacht werden muss, bevor ein ausgereiftes und funktionierendes Layout der sogenannten Modernität geopfert werden soll.
Gruß in't Huus
gatasa
P.S. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, ein X1 Carbon 2015 zu kaufen, da bis auf den RJ45-Anschluss und den SD-Karten-Slot mit der Neuauflage alle meine Kritikpunkte am Modell 2014 revidiert worden sind. Da ich aber meistens mit einem Aktenkoffer oder Laptoprucksack zur Dienststelle fahre, sind die dafür notwenigen Adapter nicht das Problem.