Broadwell ThinkPads (X250/T450/W550s/L450) - Gerüchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich als supporter bin unterwegs auf einen nativen (freien) S-ATA anschluss angewiesen vorzugsweise als "ultrabay" mit oder ohne dock ist völlig egal, aber es muss ein standart 2.5" datenträger reinpassen. über USB geht eben nicht alles, insbesondere sobalt verschlüsselungen und/oder datenrettung zu lösen sind, oder weitere aufgaben anstehen die quasi nur über ATA befehle gehen.
die grösse ist eben nicht alles
Ähm, hat ein x240/250 denn nennen vollwertigen 9,5 oder 12,5 hohen 2,5" Schacht?
Für sodass braucht man meist ja nun 14" mit Ultrabay.
Aber warum soll für Ultramobile eben kein 11"-12" geben, das ohne 2,5" auskommt, vor allem, wenn die x2X0 Reihe fortgesetzt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten! :)

Ein kleines Weihnachtsgeschenk:
lenovo-laptop-thinkpad-x1-carbon-3-keyboard-zoom-5.jpg
 
An Weihnachten kann man ja eine kleine Ausnahme machen. :)
 
hab das mal im geschäft gesehen... da war die leiste übel eingedrückt... aber eigentlich recht schick... unter dem touchpad als extradisplay wärs ne nette spielerei
 
Was ist den mit der Leertaste passiert?
Wie unschwer an den Schriftzeichen zu erkennen ist handelt es sich bei diesem Photoshop-Fail bei 51nb um ein japanisches Layout - da ist die Leertaste halt so klein, wegen der Sondertrasten für die japanischen Schriftzeichen.
 
Wie unschwer an den Schriftzeichen zu erkennen ist handelt es sich bei diesem Photoshop-Fail bei 51nb um ein japanisches Layout - da ist die Leertaste halt so klein, wegen der Sondertrasten für die japanischen Schriftzeichen.

http://forum.51nb.com/attachments/month_1412/20141218_dc87ffb571261fda3579H9nbSJOpXaDI.png

2x delete Taste fast direkt nebeneinander... :facepalm: Aber Scharniere und power-button Form/Position stimmen mit dem von dir geposteten überein, was darauf hindeuten könnte, dass der Fake ein Original als Vorlage hatte (evtl. nur das Layout bearbeitet werden sollte).


Edit freut sich wie Bolle, dass sie neben den F-Tasten auch das Layout wieder zurückgeändert haben (kein delete mehr neben backspace, capslock wieder da). DAS FREUT MICH BESONDERS, DA KANN MAN GLEICH VIEL BESSER MIT EUCH EIERKÖPPEN DISKUTIEREN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2x delete Taste fast direkt nebeneinander... Aber Scharniere und power-button Form/Position stimmen mit dem von dir geposteten überein, was darauf hindeuten könnte, dass der Fake ein Original als Vorlage hatte (evtl. nur das Layout bearbeitet werden sollte).
Dieses (interne) Renderbildchen stellt nicht mal einen Prototypen dar - es stellt die Tastatur des X1 Carbon 2014 dar, bei der einfach jemand mit Photoshop die Adaptive Leiste durch F-Tasten ersetzt hat und die TrackPoint-Tasten hinzugefügt hat. Der Rest der Tastatur entspricht dem 2nd Gen X1 Carbon, deshalb gibt es auch Esc, Home, End und Delete da doppelt^^ Das Bild kann man also vergessen.
 
Könnte denn an den weiteren Angaben auf 51nb etwas dran sein oder wie schätzt ihr das ein? Mich würde besonders interessieren, ob die eingebaute SSD jetzt besser (sprich, schneller) angesteuert wird oder immer noch mit SATA-III-Geschwindigkeit.
 
Tatsächlich dürften diese Angaben wohl korrekt sein - das X1 Carbon 3 wird wahrscheinlich sowohl PCIe als auch SATA III M.2 SSDs unterstützen.
 
Vielen Dank für die Infos! Sollten die Angaben auf der Webseite stimmen, dann kann man wohl eine 512 GB SSD im neuen X1 erwerben, welches über vier Lanes angesteuert wird (wenn ich es richtig verstanden habe). Das fände ich schon ziemlich beeindruckend, wobei mir bewusst ist, dass der Geschwindigkeitsgewinn in der Praxis nicht oder nur marginal spürbar sein und in keinem Verhältnis zu dem Aufpreis für die teuren 512 GB SSDs stehen dürfte.
 
Da zu vermuten ist, dass die Veröffentlichung der beiden Videos mit der baldigen Ankündigung der neuen Modelle zusammenhängt, veröffentliche ich den Beitrag in diesem Thread, da ein eigener Thread aus meiner Sicht unangemessen wäre:

Lenovo hat ein Marketingvideo zur ThinkPad-Marke veröffentlicht, passend dazu gibt es zudem auch eine eigene Seite "This is ThinkPad": http://www.lenovo.com/thisisthinkpad/
Hervorgehoben wird dabei insbesondere folgendes:
  • Qualität der Eingabegeräte (Tastatur, TrackPoint, Touchpad)
  • Flüssigkeitsbeständigkeit der Tastatur
  • Widerstandsfähigkeit der Geräte allgemein
  • Kühlsystem
  • innovative Technologien unter Beibehaltung der Kernelemente, die ein ThinkPad ausmachen

Ein "kleiner" Kommentar zum Video:

Die Tastaturen der ThinkPads sind aus meiner Sicht nach wie vor qualitativ auf einem sehr hohen Niveau. In den letzten Modellgenerationen wurde dies jedoch leider in Teilen aufgeweicht. Das veränderte Tastaturlayout, das erstmals beim X1 in Erscheinung trat, ist für mich persönlich zwar überhaupt kein Problem, mag jedoch für andere störend sein. Insbesondere die Tastatur des ThinkPad X1 Carbon Gen2 ist jedoch leider in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt. Anfangs hatte ich gehofft, dass das "Adaptive Keyboard" qualitativ überzeugen kann, da es aber leider weitaus schlechter zu funktionieren scheint, als ich hoffte, ist es in Kombination mit der erneuten Veränderung des Tastaturlayouts leider eine deutliche Einschränkung. Ich begrüße es daher sehr, dass Lenovo beim X1 Carbon Gen3 diesen Fehler nicht erneut zu machen scheint.
Kommen wir zum nächsten Punkt, dem TrackPoint, welcher im Video übrigens im Gegensatz zum Touchpad nicht mit Worten bedacht wurde, sondern nur durch visuelle Hervorhebung bedacht wurde: Ich benutze bei meinen ThinkPads zwar sowohl den TrackPoint als auch das Touchpad, für viele Anwendungszwecke hingegen könnte ich mir ein Gerät ohne TrackPoint nicht vorstellen. Der Wegfall der physischen TrackPoint-Tasten in der Haswell-Generation stört mich persönlich zwar nicht, da ich auch mit dem neuen Touchpad klar komme, an "echte" Tasten reicht letzteres jedoch leider nicht heran, weswegen ich es sehr begrüße, dass die TrackPoint-Tasten in der Broadwell-Generation wieder zurückkehren. Interessant finde ich es daher allerdings auch, dass in den Abschnitten des Videos, welche das Touchpad behandeln, das Clickpad der Haswell-Generation gezeigt wird. Es mag dafür zwar sicherlich Gründe geben, aus Sicht der Kritiker des Clickpads mutet das jedoch vermutlich etwas ironisch an.

Betrachtet man die Widerstandsfähigkeit der ThinkPads allgemein sowie im Speziellen die beworbene Flüssigkeitsbeständigkeit der Tastatur, so sehe ich das mit gemischten Gefühlen: die ThinkPads sind zwar ohne Frage sehr robust, es gibt allerdings auch Grenzen. Bei gewissen Anwendungszwecken halte ich daher ein "semi-rugged"- oder gar ein "rugged"-Notebook für unumgänglich. Ich persönlich gehe mit meinen ThinkPads zwar nicht allzu vorsichtig um, allzu extremen Bedingungen setze ich sie allerdings nicht freiwillig aus.
Die Flüssigkeitsbeständigkeit der Tastatur wiederum halte ich zwar für ein sehr sinnvolles Feature, um eine neue Tastatur wird man jedoch in vielen Fällen nicht herumkommen. Hier sind Geräte wie das T440s übrigens klar im Vorteil, da ich bei diesem auch aufgrund der speziellen Versiegelung der Durchführung des Tastaturkabels die Wahrscheinlichkeit, dass auch das Gerät selbst in Mitleidenschaft gezogen wird, für deutlich geringer halte als bei älteren Geräten ohne diese Bauweise. Mein X300 hat übrigens bereits einen Flüssigkeitsangriff hinter sich, der sich jedoch nur auf die in der Tastatur verbauten Status-LEDs auswirkte, das Gerät funktioniert ansonsten fehlerfrei, da die Flüssigkeit glücklicherweise nicht in das Innere des Geräts vordringen konnte. Alles in allem finde ich es jedoch toll, dass die ThinkPads so robust sind, auch wenn einige Geräte im Hinblick auf die allgemeine Material- und Verarbeitungsqualität ihre Schwächen haben.

Das angesprochene sehr gute Kühlsystem wiederum kann ich nur eingeschränkt beurteilen, da ich kein ThinkPad mit dem angesprochenen "dust-free fan" besitze. Mit meinen ThinkPads bin ich in dieser Hinsicht jedoch recht zufrieden, da es jedoch bei einigen Modellen immer wieder Throttling-Probleme in Kombination mit den "großen" CPUs gab, ist in dieser Hinsicht nicht alles so toll, wie Lenovo es vorgibt.

Neue Konzepte und Innovationen wie die Einführung der Yoga-Scharniere kann ich nur begrüßen, da dies im Vergleich zu den X-Convertibles einige Vorteile bietet, die nicht zu unterschätzen sind.
 
In Anbetracht der Beschränkung auf ein Video pro Beitrag bin ich gezwungen, einen zweiten Beitrag zu erstellen:

Angesichts eines neuen Meilensteins im Hinblick auf die Verkaufszahlen der ThinkPads (100 Millionen verkaufte Geräte) gewährt Lenovo zudem einen Einblick in das Yamato Lab:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben