Broadwell ThinkPads (X250/T450/W550s/L450) - Gerüchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Zwischenzeit könnte man auch das Notebook eines anderen Hersteller kaufen.
Man kann alles machen. Man kann auch einen Kopfstand machen und dabei auf einem Seil balancieren. Es gibt ja in der Zwischenzeit so viel zu tun... :eek: :facepalm: Jeder wie er will. Ich persönlich werde nicht auf Skylake warten, sondern mir ein Broadwell Thinkpad kaufen; wenn man immer nur wartet, wird man alt bevor man irgendwas auf die Reihe bekommt.

Wer unbedingt auf Skylake warten will, wird sich in der Zwischenzeit wohl kein Broadwell Gerät kaufen. Egal von welchem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal anders gefragt: welche "vollwertigen" Ports, die man aufgrund der Dicke nicht unterbekommen würde, fehlen Dir
VGA, DVI, HDMI, [LAN, USB (Wobei diese bei den Thinkpads zum glück bisher unangetastet bleiben)], grundsätzlich fänd ich persönlich sogar eine Neuauflage eines nativen COM-Ports in einem einzelnen Sondermodell(T460-garage-edition oder so) wirklich toll :D

Wenn Du mal ehrlich bist, wie oft hast Du im vergangenen Monat ein optisches Laufwerk benötigt?
Es gibt etliche Monate wo ich im Schnitt damit 3 Spiele gespielt (die nur mit eingelegter CD starten), 2 Musik-CDs gebrannt(Audio Aufnahmen eines Bekannten die ich vorher bearbeiten durfte), 1 BIOS-Update ISO und 1 Betriebssystem ISO gebrannt habe (und das ist vielleicht mal 1-2 Monate her), Gekaufte Audio CD's besitze ich zudem etliche(die ich auch in Zunkunft ohne nerviges Umkonvertieren anhören möchte)

macht 7 - Puffer(nicht jeder Monat ist gleich) = im Schnitt 5 mal pro Monat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer unbedingt auf Skylake warten will, wird sich in der Zwischenzeit wohl kein Broadwell Gerät kaufen. Egal von welchem Hersteller.

Ich denke der Unterschied zwischen diesen beiden Chip-Satzgenerationen, wird sich arbeitstechnisch kaum bemerkbar machen.
Aber ohnehin egal, ich hoffe nur, dass die Speichermodule nicht wie hier bereits erwähnt, bei einigen Modellen aufgelötet werden.
Denn das wäre der Fehler, den zur Zeit auch Apple begeht. Ein Speicher kann kaputt gehen, habe ich selber bereits die Erfahrung machen müssen.
Ist dies der Fall, dann müsste in der Regel das NB eingeschickt werden, außer das Gerät besitzt eine Vor-Ort-Garantie und der Defekt nicht erst nach drei Jahren auftritt.

Aber das W550s macht einen wirklich guten Eindruck, bin gespannt, wie das T450 aussehen wird. Dieses wäre mein dann persönlicher Favorit.

Du hast nicht zufällig vor kurzem einen ähnlichen Kommentar auf /r/thinkpad gemacht?

Ich lurke hier schon seit einiger zeit rum, weil langsam Ersatz für meinen R400 her muss. Schaue hier täglich sehnsüchtig nach ob mehr Details über die neuen Modelle bekannt sind, aber je mehr ich lese über Broadwell vs. Skylake schreckt das mich ab ein Gerät mit Broadwell zu holen, wenn man die ganzen Erneuerungen liest, die Skylake bringen soll. Aber du hast natürlich recht mit dem, dass man sich dann nie ein neues Gerät holt weil man immer wartet.

Aus persönlicher Neugier, geht es dir ums Warten oder bist du mit deinem Momentanen Modell unzufrieden?

Schaue hier täglich sehnsüchtig nach ob mehr Details über die neuen Modelle bekannt sind, aber je mehr ich lese über Broadwell vs. Skylake schreckt das mich ab ein Gerät mit Broadwell zu holen, wenn man die ganzen Erneuerungen liest, die Skylake bringen soll.

Habe ich etwas verpasst?

10GBIT LAN wird es wohl nicht geben ebenso USB 3.1? Vielleicht gibt es DDR4 aber letztendlich ist es ja egal welche Technik bei den RAMs zum Einsatz kommen solange genug Arbeitsspeicher verbaut werden kann?

Bleibt also nur das jährlich Trauerspiel 3% Mehr Leistung, 10% sparsamer was sofort in kleinere Akkus umgesetzt wird weil die Notbooks ja noch dünner werden muss.

Ich denke der Unterschied zwischen diesen beiden Chip-Satzgenerationen, wird sich arbeitstechnisch kaum bemerkbar machen.
das ist bei jedem Tick von intel so + - geht es da um 3% leistung resp. energieeinsparung von da her hat sich ein umstieg innerhalb der selben plattform noch nie gezählt. zählen tut das nur für ego weil man was neues braucht. den haben will efeckt den die marketing fritzen gekonnt rauskitzeln ist alles was hier zählt.
für reines office, also als "schreibmaschine" ist ein altes model wie das TP 600 noch tauglich,.......

sinnlosesster beitrag in 10 jahren TP forum :
wenn man immer nur wartet, wird man alt bevor man irgendwas auf die Reihe bekommt.
wirf weiter das geld zum fenster raus^^

für reines office, also als "schreibmaschine" ist ein altes model wie das TP 600 noch tauglich
Um Texte zu verfassen, mag das natürlich ausreichen, aber für alles, was darüber hinausgeht, würde ich ein moderneres Gerät mit brauchbarem Display und höherer Leistung klar bevorzugen. Schon ein größeres LaTeX-Dokument würde ich damit nicht erstellen wolle, von einer Office-Suite ganz zu schweigen.

sinnlosesster beitrag in 10 jahren TP forum
Da gibt es andere Beiträge, auf die dieser Titel eher zutreffen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Neugier, geht es dir ums Warten oder bist du mit deinem Momentanen Modell unzufrieden?
Wenn du mich meinst: Ich brauche einfach mehr GPU Leistung (ein Desktop kommt für mich nicht in Frage => Ich möchte nur ein Gerät zu verwalten haben).

10GBIT LAN wird es wohl nicht geben ebenso USB 3.1? Vielleicht gibt es DDR4 aber letztendlich ist es ja egal welche Technik bei den RAMs zum Einsatz kommen solange genug Arbeitsspeicher verbaut werden kann?
Das macht schon einen ganz schönen Unterschied aus, vor allem was die Geschwindigkeit der integrierten GPU angeht. Außerdem ist es wie gesagt zu erwarten, das mit DDR4 auch 16 GB SO-DIMMS verfügbar sein werden für Intel CPUs.

Skylake bringt auf der CPU Seite auf jeden Fall wesentlich mehr als Broadwell, da Broadwell nur ein Shrink ist, mehr nicht. Auch auf GPU Seite wird es kräftig vorrangehen, mit der Einführung einer GT4 Variante.

Darüber hinaus Neuerungen wie:
- USB 3.1 Typ C
- Kein VGA mehr => Wird bei ThinkPads wahrscheinlich durch HDMI ersetzt
- Intels Fokus auf Wireless Computing (Wireless Charging => Da machen alle Hersteller mit)
- Thunderbolt 3

Skylake ist ein größerer Schritt, genau wie Sandy-Bridge oder Haswell. Broadwell ist dagegen wie Ivy-Bridge ein kleiner Schritt. Auf ThinkPads bezogen: Erst mit Skylake sind wieder deutlich Änderungen an den Gehäusen, Ports etc. zu erwarten - die Broadwell Geräte dagegen sehen auf den Bildern fast genau wie die Haswell Modelle aus (z.B. das X250)

für reines office, also als "schreibmaschine" ist ein altes model wie das TP 600 noch tauglich,.......
Guter Witz. Installiere mal ein modernes Office auf dem 600, und dazu noch ein modernes Betriebssystem, und dann sehen wir mal wie tauglich es noch ist.

Bzw. warst du nicht derjenige, der sich so über die ULV CPUs aufregt, wegen der CPU Leistung? Und dann argumentierst du, dass man alte Geräte ja ewig weiternutzen kann, weil die Leistung ausreicht? Aha... :rolleyes:

sinnlosesster beitrag in 10 jahren TP forum: wirf weiter das geld zum fenster raus^^
Wenn du meinst - du hast meines Erachtens schon wesentlich sinnloserer Beiträge abgelassen. Wenn es um Technik geht kann man immer warten, aber das bringt einem nix, man sollte kaufen wenn man etwas braucht. Aber Argumente mit einem Troll auszutauschen ist sinnlos...

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wann das W541 veröffentlicht wird? hatte vor mir noch vor weihnachten das W540 zu gönnen, aber nun bin ich am überlegen ob ich doch noch warten soll. das W541 ist anscheinend nur ein leichtes upgrade mit physikalischen trackpoint tasten, alle anderen komponenten bleiben die selben. weiß jemand dazu genaueres?

weiß jemand wann das W541 veröffentlicht wird?
Frag doch mal bei Andy (ok1.de/ok2.de) nach, der kann dir zumindest bestimmt sagen wie lange es mindestens noch dauert bis er das W541 im Shop hat.
Wie lange du maximal warten musst ist sicherlich auch von der Verfügbarkeit der Einzelkomponenten abhängig, darüber kann letztlich nur spekuliert werden.

Frag doch mal bei Andy (ok1.de/ok2.de) nach, der kann dir zumindest bestimmt sagen wie lange es mindestens noch dauert bis er das W541 im Shop hat.
Wie lange du maximal warten musst ist sicherlich auch von der Verfügbarkeit der Einzelkomponenten abhängig, darüber kann letztlich nur spekuliert werden.

war auch mein erster gedanke :D werde ich machen.
grüße

Ist denn die HD5500 besser als die HD5000? Oder ist das wieder eine "abgespeckte" Variante wie die HD4400?

Intel stiftet da was die Marketingnamen angeht leider viel Verwirrung. Bei Haswell haben wir die folgenden GPUs (nur Core i):
- Intel HD 4200 => Y-Series/11.5 W (GT2, 20 EUs)
- Intel HD 4400 => U-Series/15 W (GT2, 20 EUs)
- Intel HD 4600 => M/MQ/HQ-Series/37-47 W (GT2, 20 EUs)
- Intel HD 5000 => U-Series/15 W (GT3, 40 EUs)
- Intel Iris 5100 => U-Series/28 W (GT3, 40 EUs)
- Intel Iris Pro 5200 => HQ-Series/47 W (GT3e, 40 EUs)

Bei Broadwell ist das alles dann einfach HD 5000 bzw. 6000:
- Intel HD 5300 => Core M/4.5 W (GT2, 24 EUs)
- Intel HD 5500 => U-Series/15 W (GT2, 24 EUs)
- Intel HD 5600 => HQ-Series/35 W (GT2, 24 EUs)
- Intel HD 6000 => U-Series/15 W (GT3, 48 EUs)
- Intel Iris 6100 => U-Series/28 W (GT3, 48 EUs)
- Intel Iris Pro 6200 => HQ-Series/47 W (GT3e, 48 EUs)

Über die Leistung an sich sagt das aber wenig aus. Die Intel HD 5300 ist immer noch wesentlich langsamer als die HD 4600, und die HD 5000 ist kaum schneller als die HD 4400 (HD 4600 ist schneller). Im Allgemeinen ist aber zu vermuten, dass die HD 5500 schneller sein wird als die HD 5000 - wegen dem Generationssprung.

Die HD 5500 wird die Standard-GPU bei den meisten neuen ThinkPads sein.

Hm, was war es so einfach bei Sandy-Bridge und Ivy-Bridge^^ Und bei Skylake kommt dann noch eine GT4e Variante dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus Neuerungen wie:
- USB 3.1 Typ C
- Kein VGA mehr => Wird bei ThinkPads wahrscheinlich durch HDMI ersetzt
- Intels Fokus auf Wireless Computing (Wireless Charging => Da machen alle Hersteller mit)
- Thunderbolt 3

Ich würde mich natürlich freuen aber bin skeptisch, dass bis dahin USB 3.1 schon auf Notebooks zu haben sein wird.

Bei Wireless fehlt mir der Zusatznutzen. Gerade ging eine Jubelmeldung durch man könnte 15W (bei Smartphones) erreichen. Nicht sehr beeindruckend. Gerade wenn man bedenkt, dass ein direkter Kontakt zwischen Ladeschale und Gerät notwendig ist. Warum dann nicht so etwas wie man sie bei DECT Telefon samt Ladeschale sieht? Gegenüber einem Dock wäre auch nicht viel gewonnen da darüber schon alle Peripheriegeräte angeschlossen werden. Wenn man sein Sammelsurium an Gadgets einfach auf den Schreibtisch werfen kann um Strom zu bekommen oder das Handy in der Brusttasche geladen wird wenn ich in dem Zimmer bin. Da wäre ich Feuer und Flamme solange die Wirkungsgrade nicht zu verheerend sind.

Thunderbolt, wenn er käme, wäre in der Tat eine nette Sache zumal sich darüber 10GBIT realisieren ließe...

Bei Wireless fehlt mir der Zusatznutzen. Gerade ging eine Jubelmeldung durch man könnte 15W (bei Smartphones) erreichen. Nicht sehr beeindruckend. Gerade wenn man bedenkt, dass ein direkter Kontakt zwischen Ladeschale und Gerät notwendig ist.
Echt? Für 15W drahtlose Energieübertragung gehen Jubelmeldungen durchs Netz? Ich habe schon mal einen 4kW Übertrager gebaut. Da durften natürlich auch nur ein paar mm zwischen Sende- und Empfangsspule sein und die Bauteile auf beiden Seiten waren jetzt nicht gerade in laptoptauglicher Größe (allein die Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung waren größer als eine Faust). Aber es ging auch um 4kW... Da sind 15W ein leichtes und 100W sollten da auch dicke machbar sein.

Echt? Für 15W drahtlose Energieübertragung gehen Jubelmeldungen durchs Netz? Ich habe schon mal einen 4kW Übertrager gebaut. Da durften natürlich auch nur ein paar mm zwischen Sende- und Empfangsspule sein und die Bauteile auf beiden Seiten waren jetzt nicht gerade in laptoptauglicher Größe (allein die Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung waren größer als eine Faust). Aber es ging auch um 4kW... Da sind 15W ein leichtes und 100W sollten da auch dicke machbar sein.

Gibts denn kabelfreie Übertragung der Leistung bei neuen Thinkpads?
Und wenn du das kannst, dann meld dich doch mal bei denen, vlt. bieten die dir einen gut bezahlten Job :D

Also ich bekomm bei wireless charging auch so meine Temperatur.

Können die nicht mal was sinnvolles einbringen?

Wer zum Geier will denn Sein Haus zum Induktionsgrill umbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben