Broadwell ThinkPads (X250/T450/W550s/L450) - Gerüchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die Ultrabookvorgaben teils nicht wirklich den Sinn eines X Thinkpad berücksichtigen.
Fragt sich was der Sinn eines X ThinkPad wirklich ist. Gibt es da eine allgemeingültige Definition? Sind alle X Modelle gleich? Eher nicht.

Soweit ich mich recht entsinne, waren die X2xxs und X6xs Modelle immer auch sehr beliebt. Genau wie die stromsparenden P CPUs im X200 (da sie ja so schön stromsparend waren und die Lüfter leiser liefen). Auch lief das X301 mit ULV CPUs und da hat sich auch niemand beschwert.

Vor einigen Jahren bewarb Lenovo die X Serie als Rechenpower ultrakompakt verpackt.

Die s Serien waren energiesparende Ableger. Mit der Einführung der X3xx wurde allerdings alles etwas beliebig...

Eine Verriegelung wie noch bei den x30er Geräten im gehäusedeckel wäre auch wieder zu begrüßen. Steiferes Displaybezel und eben die Verriegelung zum Schließen des Displays.

Und wer bestimmt was der Sinn eines X-Serie ThinkPads ist?

Fragt sich was der Sinn eines X ThinkPad wirklich ist. Gibt es da eine allgemeingültige Definition? Sind alle X Modelle gleich? Eher nicht.

Soweit ich mich recht entsinne, waren die X2xxs und X6xs Modelle immer auch sehr beliebt. Genau wie die stromsparenden P CPUs im X200 (da sie ja so schön stromsparend waren und die Lüfter leiser liefen). Auch lief das X301 mit ULV CPUs und da hat sich auch niemand beschwert.

Vor einigen Jahren bewarb Lenovo die X Serie als Rechenpower ultrakompakt verpackt.

Die s Serien waren energiesparende Ableger. Mit der Einführung der X3xx wurde allerdings alles etwas beliebig...

Ich glaub wir gehen alle zumindest auf einer Linie, wenn ich sage, dass ein X-Thinkpad Leistung ultramobil bieten möchte. Das ist für mich aber dann fraglich, wenn ein XThinkpad, das als Herkunft der 12" Serie auch in der Erbverantwortung ultramobil verantwortet, schon fast die Gehäuseausmaße eines T42 hat.
Stellt mal einem X200 ne x41 oder x30-x32 beiseite, da ist schon Wachstum zu sehen, aber seit der 12,5" Arie wird ja immer schlimmer.
Wo bleibt denn die 12" Serie? Verschwindet die?

Die 13" Geräte der x300/x301 halte ich wiederum auf Grund der Dicke für eine Besondere Lösung.
Hier mag ich durchaus die sehr angenehmen Formate. Aber weniger Mobil, sondern eher für zu Hause auf dem Sofa.
Wo liegt eigentlich das Problem, heute einfach mal ein Gerät herzustellen, dass in Bezug af die gehäusegröße einfach n brauchbares Displayformat bietet?
Wenn man die Deckel am Rand nicht so Ultraflach basteln würde, wäre mit einem Rahlen aus L-Schienen auch Stabilität drin und man Spart durch Calm-Shell am Ende trotzdem Gerätedicke. Das ist aber mal wieder ein Fall von, "lasst mal jemanden dran, der sowas auch nutzt". Ist aber ja auch nicht zu erwarten bei Chinesen aus dem Büro ;) :p

Boah... Dass mein Spruch einen Hinweis auf Wikipedia wert ist...

Ich denke nicht wenige hier werden mir zustimmen, dass das Plattkloppen des Gehäuses auf Teufel komm raus nicht unbedingt eine gute Entscheidung war.

Volumen scheint mir am Notebook nicht der Punkt zu sein der am dringendsten verbessert werden muss. Gewicht, Laufzeit, Wartbarkeit, gut zugängliche Schnittstellen würde ich mit deutlich höhere Priorität zugestehen.

Daher, zumindest für mich hat Intel daneben gelegen.
Wobei ich gegen Platt allein nix habe, wenn es sinnig umgesetzt wird. Das X41 ist ein Top Beispiel, und auch die X300/301 sind meinem geschmack nach schon sehr nice, auch wenn diese ziehmlich flach sind. Nicht aber auf Kosten von sinnvollen Ausstattungsmerkmalen wie 2 RAM-Slots, einer vernünftigen Tastatur, ...

Eine Verriegelung wie noch bei den x30er Geräten im gehäusedeckel wäre auch wieder zu begrüßen. Steiferes Displaybezel und eben die Verriegelung zum Schließen des Displays.
Da wäre ich sofort bei. Am besten durch die Verbreiterung der Überlappung im Rahmenbereich und dadurch Erzeugung des Calm-Shell Designs. Das wäre heute ein absolutes "Alleinstellungsmerkmal".

Ich glaub wir gehen alle zumindest auf einer Linie, wenn ich sage, dass ein X-Thinkpad Leistung ultramobil bieten möchte.
Das denke ich auch. Fragt sich nur, wie viel Leistung, und was man unter "ultramobil" versteht. Das X240 wäre für mich eher ultramobil, als X200-X230, da es leichter (X200s/X201s ausgenommen), dünner, und wesentlich längere Akkulaufzeit bietet.

Das ist wieder die ursprüngliche Fragestellung: Sollte die X2xx Serie den Fokus auf "maximal mobil mit ausreichend Leistung" oder "ausreichend mobil und maximale Leistung" legen?

Stellt mal einem X200 ne x41 oder x30-x32 beiseite, da ist schon Wachstum zu sehen, aber seit der 12,5" Arie wird ja immer schlimmer.
Wo bleibt denn die 12" Serie? Verschwindet die?
Das mag sein. Allerdings gibt es zwischen diesen Geräten gewaltige Unterschiede. X41 oder X30-X32 gab es z.B. noch nicht mit WWAN.

Auch ist das Gehäuse durch dem Umstieg von 16:10 auf 16:9 (an sich sind die Displays bei 16:9 bei der selben Diagonale ja kleiner) nur um 1 cm in der Breite gewachsen - der große Schritt waren wirklich die X200/X201, und der ist einfach im Umstieg auf Widescreen begründet.

[W2k schrieb:
Shadow;1835037]Wenn man die Deckel am Rand nicht so Ultraflach basteln würde, wäre mit einem Rahlen aus L-Schienen auch Stabilität drin und man Spart durch Calm-Shell am Ende trotzdem Gerätedicke. Das ist aber mal wieder ein Fall von, "lasst mal jemanden dran, der sowas auch nutzt". Ist aber ja auch nicht zu erwarten bei Chinesen aus dem Büro
Clam-Shell bringt nicht so viel. Metall macht das ganze Gerät nur schwerer und dicker (wenn man wirklich dadurch mehr Stabilität erreichen will). Wichtiger ist dagegen das Material, aus dem der Deckel gefertigt ist.

Die neueren Geräte sind sowieso nur schlecht mit den alten vergleichbar. Wenn ich mein Z61t angucke, ist klar, warum der Deckel früher ultrastabil sein musste: Schon bei der kleinsten Verwindung kommt es zur Pfützenbildung, das Panel war extrem druckempfindlich. Meinem T440s macht eine leichte Verwindung des Displays dagegen nicht aus. Display halten heutzutage mehr aus als früher, und sind wesentlich dünner (deswegen sind auch die Deckel dünner).

Da wäre ich sofort bei. Am besten durch die Verbreiterung der Überlappung im Rahmenbereich und dadurch Erzeugung des Clam-Shell Designs. Das wäre heute ein absolutes "Alleinstellungsmerkmal".
Was bringt das für Vorteile? X240/X250 haben sowieso schon eine durchlaufende Gummielippe rund ums Display, die Druck ableitet und vor Staub schützt. Und damit das Clam-Shell Design überhaupt einen Effekt auf die Stabilität hat, müsste man das Displaygehäuse so richtig fett und massiv bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Hinweise auf die Grafikkarte des x250? Was wäre da möglich?
Überraschungen würde ich hier nicht erwarten.
Im X250, im T450 sowie im T450s wird daher vermutlich die Intel HD Graphics 5500 zum Einsatz kommen.
Zu vermuten ist ebenfalls, dass das X1 Carbon Broadwell neben den Varianten mit HD Graphics 5000 auch mit einem Core i7-5550U und somit mit der HD Graphics 6000 erhältlich sein wird

Zuletzt bearbeitet:
Calm Shell bringt mir vor allem auch platz fürs Thinklight.
Und jetzt kommt mir mal keiner mit Backlite, da kriege ich das blanke :brech:

Das hilft mir nämlich in dunklen Meetingräumen mal gar nicht bei nem Blick auf meine Papierunterlagen.

Aber warum auch mal gutes so lassen wie es ist wenn man auch die Butter auf dem Brot durch Remulade ersetzen kann.

Das mehr an Akkulaufzeit hat übrigens mal null mit dem Gehäuse zu tun. Ein X240 im x200 Gehäuse würde mit nem 6c Akku aus dem x200 wohl kaum andere Laufzeiten aufweisen als mit dem 3c intern plus 3c extern ;) Ich konnte das X240 bisher nicht selbst nutzen, aber das was ich bisher vor der Nase stehen hatte, reicht mir des voll aus.
Das die 16:9 Thematik hier immer noch Greift ist auch unverständlich. Es gibt weiterhin immer noch genug 16:10 Geräte am Markt, aber das führt zu weit.
Von QWXGA fang ich besser gar nicht an ;)

Dazu kommt, dass das Wachstum nur Sinn macht, wenn es ne Nummer größer nix gibt. Das ist ja aber bei den X-Series nicht der Fall.
Wem das X200 zu klein war, der konnte zum X300, T400s, T400, T500, W500 und zum W700 greifen. N
Warum muss die kleinste Größe weiter wachsen bis se die nächste Größe schon ersetzen kann und unten wächst nichts nach?
Bei den Autoherstellern wurde wenigstens der Polo irgendwann durch den Lupo/Fox/Up unten ergänzt. Und wenn du mir jetzt erzählen Willst, dass ein Ultramobiles X-Thinkpad in X41 Format heute kein LTE und WLAN und Bluetooth bieten könnte, dann merkst du sicher selbst, dess des nicht stimmen kann, im Angesicht von Tablets und Netbooks. Aber da Unterstelle ich mal, dass du das nicht so meintest. Mir geht da das Verständnis einfach ab, wenn ich die entwicklungen so sehe.
Aber ok, Das ist bei Handys ja auch so.
Ich frag mich auch, wer diese riesen Telefone noch haben will, denn die passen einfach in keine Hosentasche mehr. Warum gibts nichts mehr im Defy(+)-Format?
Aber auch hie rist der Wachstumstrend einfach da, ohne dass ich den Sinn erkennen kann ;)
Ich bin wohl einfach zu Doof da szu verstehen.

Ich habe mir für die Uni eine gebrauchtes X220 zugelegt, günstig mit ausreichend Leistung.
Gerade für mich ansprechend ist gerade die normale 35Watt cpu, ok 16:10 wäre mir lieber als 16:9, aber da bin ich ja nicht alleine mit.
Gegen 12,1'' hätte ich auch nichts einzuwenden. Viel Größer braucht es aber für mich nicht sein.

Da ich nebenbei etwas EBV mache, würde ich lieber ein aktuelles X mit 35Watt CPU als eine U-version.
Aber Lenovo hatte halt lange zwei Versionen im Angebot, warum dies nicht weiter so machen?
Für die die lieber eine U CPU haben wollen, kann man doch gerne eine einbauen und für die, die lieber einen "normale" haben wollen, kann man doch auch eine einbauen. Bis zum X230 hat Lenovo gezeigt, dass dies geht, wo ein Wille da auch ein Weg...

ich bin mal gespannt, wo die Reise hin geht, was für CPU im X250 verbaut werden und was eventuell danach noch kommt. Immerhin kann Lenovo auch lernen, sieht man an den Trackpointtasten....

Calm Shell bringt mir vor allem auch platz fürs Thinklight.
Na, das wäre aber nicht nötig, selbst mein zu 100 % Clam-Shell-loses T430u hatte ein ThinkLight. Das kann man auch schön in ein flaches und kleines Bezel unterbringen.

Und jetzt kommt mir mal keiner mit Backlite, da kriege ich das blanke
Das hilft mir nämlich in dunklen Meetingräumen mal gar nicht bei nem Blick auf meine Papierunterlagen.
Aber warum auch mal gutes so lassen wie es ist wenn man auch die Butter auf dem Brot durch Remulade ersetzen kann.
Das mag sein. Allerdings fragt sich nur, wie viele "nicht TP Enthusiasten" überhaupt das ThinkLight nutzen bzw. genutzt haben. Backlight ist bekannt und wird genutzt. Das ThinkLight dagegen - da bekommt man als besten Kommentar "Achso, das hat keine richtige Beleuchtung, sondern nur den Notbehelf".

Lenovo hatte ja eine Generation, bei der beides verbaut war (Tx30). Wäre mal interessant da Nutzerstatistiken zu haben, was tatsächlich genutzt wurde, ThinkLight oder Backlight.

Das einzige ThinkLight was ich wirklich nett fand, war das Gelbe im R60. Das war augenschonend und angenehm. Aber das führt zu weit...

Das mehr an Akkulaufzeit hat übrigens mal null mit dem Gehäuse zu tun. Ein X240 im x200 Gehäuse würde mit nem 6c Akku aus dem x200 wohl kaum andere Laufzeiten aufweisen als mit dem 3c intern plus 3c extern
So einfach ist es nicht. Das X200 Gehäuse ist wesentlich dicker. Und der 6-Zellen Akku ragt schon aus dem Gehäuse raus - man könnte es also schon mit dem X240 mit 6-Zellen Akku vergleichen.

Mal ein Vergleich:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X201-Notebook.33616.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html

Das X240 (250g leichter als das X201 und wesentlich dünner) erreicht mit 48 Wh Akku (also doppelt so klein) 8 h beim WLAN Test - das X201 erreicht mit dem fast doppelt so großen 94 Wh Akku 5.5 h.

Das die 16:9 Thematik hier immer noch Greift ist auch unverständlich. Es gibt weiterhin immer noch genug 16:10 Geräte am Markt, aber das führt zu weit.
16:10 würde ja an der grundsätzlichen Größe auch nur wenig ändern, dafür ist es 16:9 zu ähnlich - X200/X201 sind schließlich 16:10 und hier war ja der große Schritt was die Größe des Gehäuses angeht.

Zumal die Auswahl an 16:10 Geräten ausschließlich aus Macbooks besteht, von denen keines 12" groß ist.

Und wenn du mir jetzt erzählen Willst, dass ein Ultramobiles X-Thinkpad in X41 Format heute kein LTE und WLAN und Bluetooth bieten könnte, dann merkst du sicher selbst, dess des nicht stimmen kann, im Angesicht von Tablets und Netbooks. Aber da Unterstelle ich mal, dass du das nicht so meintest. Mir geht da das Verständnis einfach ab, wenn ich die entwicklungen so sehe.
Nein, das ist ein bisschen zu einfach. Das wäre vielleicht mittlerweile möglich. Vor ein paar Jahren aber nicht.

Man siehe sich nur mal die 1. ThinkPads mit UMTS an: http://thinkwiki.de/Datei:TP_X60_1.jpg Die hatten rechts diese nette Leiste für die Antennen.

Dem Ganzen liegt ein technischer Grund vor: Materialien wie Magnesium, Carbon, Aluminium, blockieren WLAN und WWAN Signale (abschirmend). Plastik und Glass-Fiber-Plastik dagegen nicht. Hinzu kommt, dass die Verbindungsqualität besser ist, je höher man die Antennen verlegt (deshalb ist eine Verlegung in die Base keine Option). Bei diesen Modellen mit Magnesium Top waren diese kleinen Leisten aus Plastik deshalb notwendig. Das ist aber eine unschöne Notlösung. Der Magnesium Roll-Cage mit der Wabenstruktur statt des durchgehenden Magnesium-Tops wurde auch deshalb eingeführt, um dieser Problematik etwas entgegenzusetzen - die Antennen konnten so durch die Wabenstruktur durch das Magnesium durchgeführt werden, und die Signalqualität war hoch, da die Rückseite des Displaypanels bei den T61 Modellen aus Kunststoff waren. Gleichzeitig wurde beim T61 auch der Trend des vergrößerten Display-Bezels begründet (noch nur auf einer Seite => Asymmetrisch), da das Bezel ebenfalls aus Kunststoff besteht und die Signalqualität so nicht beeinflusst (auch das Displaypanel selbst schirmt ab). Deshalb war bei diesen Modellen, auch bei der X-Serie ab dem X200 (wo man auch den zweigeteilten Deckel eingeführt hat, der erst mit dem X240 wieder abgeschafft wurde), dieses kleine Plastik-Teil an der Seite nicht mehr notwendig - dafür hat man das Bezel vergrößert.

Was ich damit sagen will: Die Integration von WWAN beeinflusst das Design eines Notebooks wesentlich. Es hat schon seine Gründe, warum Apple bis heute bei den Macbooks von UMTS absieht.

Ein X250 mit kleinerem Bezel bzw. kleinem Gehäuse wäre möglich, bzw. kein Problem. Allerdings müsste man dann im Inneren noch mehr reduzieren - schon beim X240 ist im Inneren keinerlei Platz mehr vorhanden - oder das Gehäuse wesentlich dicker machen, da man die Komponenten sonst nicht unter bekommt. Sonst müsste man den Akku verkleinern, den RAM auflöten, etc. Hätte man die X200 Modelle kompakter gebaut hätte man auch kein Full-Size Keyboard mehr unterbringen können, und der mini-Palmrest wäre noch weiter geschrumpft...

Was man natürlich machen könnte: Das Display auf 13" vergrößern - aber dann wäre es erstens kein 12" Modell mehr, und zweitens noch näher am T440s. Dünne Bezels sind aber mittlerweile kein Problem mehr, wie das T440s zeigt.

Für die die lieber eine U CPU haben wollen, kann man doch gerne eine einbauen und für die, die lieber einen "normale" haben wollen, kann man doch auch eine einbauen. Bis zum X230 hat Lenovo gezeigt, dass dies geht, wo ein Wille da auch ein Weg...
Klar, technisch möglich machen kann Lenovo das. Dafür müsste man aber wohl ein anderes Gehäuse mit anderer Kühllösung etc. entwerfen. Hinzu kommt, dass es die M Dual-Core CPUs in Zukunft wohl nicht mehr geben wird (mit Broadwell definitiv nicht, mit Skylake wohl auch nicht).

Interessante Diskussion...

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig wurde beim T61 auch der Trend des vergrößerten Display-Bezels begründet (noch nur auf einer Seite => Asymmetrisch)

Das ironische ist ja, zumindest beim T500/W500, dass der dickere Rand lediglich mit einem Plastikhalter gefüllt ist. Es führen weder Antennen durch, noch sonstige Teile. Es ist wirklich nur ein leerer Raum mit Plastikhalter. Was die sich dabei gedacht haben würde mich echt mal interessieren. (da dies beim T60 widescreen ja nicht so vorhanden war)

Das ironische ist ja, zumindest beim T500/W500, dass der dickere Rand lediglich mit einem Plastikhalter gefüllt ist. Es führen weder Antennen durch, noch sonstige Teile. Es ist wirklich nur ein leerer Raum mit Plastikhalter. Was die sich dabei gedacht haben würde mich echt mal interessieren. (da dies beim T60 widescreen ja nicht so vorhanden war)
Tatsächlich ist das mehr als nur ein Stück Plastik, sondern vielmehr ein Teil der WLAN und WWAN Antennen. Das ist der Teil, der vorher in die Extraleiste aus Plastik ausgelagert war.

Die Verbindung verläuft über die Rückseite des Structure Frames - von vorne nicht sichtbar.

Und was macht es genau? Es führt keine Antenne auch nur in die nähe dieses Teils.
Es macht eben (im Gegensatz zu einer dünnen Magnesiumalulegierungsblechschicht) nichts ;)
=> es schirmt nix ab und lässt so im Gegensatz zum restlichen Deckelmaterial die Funksignale nahezu ungehindert durch. Die Dicke ist wohl eher der Stabilität geschuldet und irgendwo muss eben auch der Platz für's Touchpad her (die Neueinsteiger und Unbelehrbaren wollen ja auch mit einem verwendbaren Eingabegerät bedacht werden ;) , alles vor 2010 war ja von der Größe her quasi unbenutzbar.)

Interessant finde ich ja, dass das L450 mit U CPUs kommen wird, und höchstwahrscheinlich ohne Laufwerk - damit bleiben nur noch L550, W550, T550p und T550p als Modelle mit Laufwerk und wahrscheinlich Quad-Core only übrig.

U CPUs => Neuer Dual Core Standard
HQ CPU => Quad-Core
Core M => Neue ULV CPUs

Zuletzt bearbeitet:
das L450 mit U CPUs kommen wird, und höchstwahrscheinlich ohne Laufwerk
:blink: ich hoffe das ist nur ein schlimmes Schauermärchen von dir.
Kann endlich mal wer den Ultrabook -> alles platt(flach) mach Wahn beenden?
Wo bleiben denn die schnuckeligen etwas pummeligen Geräte mit 5mm(oder weniger) Displayrand und dafür ausreichend Dicke für
- vollwertige Ports die ohne Adapter passen,
- DVD(oder noch besser Blue-Ray)Brenner und
- eine leistungsfähige im Idle auch passiv betreibbare Kühllösung?

Ich bin wirklich mal gespannt, was das L450 angeht, denn das wäre wohl die schwabenfreundlichste Option einer Neuanschaffung :D
- vollwertige Ports die ohne Adapter passen
Diese sind beim X250, T450 und T450s ebenfalls vorhanden, wie Du schön an den Vorgängermodellen erkennen kannst. Aber mal anders gefragt: welche "vollwertigen" Ports, die man aufgrund der Dicke nicht unterbekommen würde, fehlen Dir denn bei T440, T440s oder X240? Und was ist für Dich ein "nicht vollwertiger" Port?
- DVD(oder noch besser Blue-Ray)Brenner
Wenn Du mal ehrlich bist, wie oft hast Du im vergangenen Monat ein optisches Laufwerk benötigt?
- eine leistungsfähige im Idle auch passiv betreibbare Kühllösung?
Im Idle lässt sich viel passiv betreiben, das ist aus meiner Sicht kein Kriterium für eine leistungsfähige Kühllösung.

Davon abgesehen wird es solche Geräte ja weiterhin geben. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, wenn das L450 etwas dünner und leichter wird und eine längere Akkulaufzeit hat als das L430, denn gerade im Vergleich zum tollen X301 ist das L430 unnötig dick, obwohl die Dicke zur Stabilität wenig beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Überraschungen würde ich hier nicht erwarten.
Im X250, im T450 sowie im T450s wird daher vermutlich die Intel HD Graphics 5500 zum Einsatz kommen.
Zu vermuten ist ebenfalls, dass das X1 Carbon Broadwell neben den Varianten mit HD Graphics 5000 auch mit einem Core i7-5550U und somit mit der HD Graphics 6000 erhältlich sein wird

Ich hoffe mal, dass es im x250 mit i7 eine HD6000 geben wird....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben