Einen schönen guten Tag oder Abend!
Ich habe mich heute angemeldet, weil ich erwäge, den X230 zu kaufen. Habe bisher eigentlich nur gutes über Lenovo Thinkpads gelesen und hatte anfänglich noch mit einem T430 oder T530 geliebäugelt. Da ich mobil aber meist ohne Auto unterwegs bin, spielen Gewicht und Größe eine nicht unerhebliche Rolle bei der Kaufentscheidung. Zu Hause habe ich noch einen betagten, aber gar nicht mal so leistungsarmen alten Desktop-PC, der hoffentlich noch länger seinen Dienst tut. Deshalb suche ich auch keinen Desktop-Ersatz, sondern ein leistungsfähiges Notebook, das ich als Zweitgerät zu Hause und auf Reisen nutzen kann. Das geringe Gewicht tröstet mich dann ein wenig über die niedrige Auflösung des X230 hinweg. Nach Sichten diverser Tests und dieses Threads bleiben drei Fragen offen:
1. Häufig wird erwähnt, dass man den X230 mittels der Ultrabase(?) einfach an externe Monitore anschließen kann. Aber ist dieses Ultrabase eine notwendige Voraussetzung? X230 hat doch schon Ausgänge, um Monitore anzuschließen. Was sind die Nachteile, wenn man diese vorhandenen Ports nutzen möchte im Vergleich zur mit Zusatzkosten verbundenen Ultrabase?
2. Es heißt ja immer beim mSata-Port: entweder SSD (zusätzlich zur eingebauten Festplatte) oder UMTS. Ich frage mich gerade, ob man ggf. ein UMTS-Modul auch anderweitig, z. B. durch eine Express-Card nachrüsten kann? Auf welchem Weg wäre dies möglich und was wären dann die Vorteile einer internen Lösung ohne Express-Card (oder entsprechenden anderweitigen Alternativen?).
3. Ich habe hier zwei externe Festplatten, die ich ab und zu an das X230 anschließen müsste. Diese Festplatten haben alle neben einem langsamen USB2 nur einen eSata-Anschluss. Den e-Sata-Anschluss hat das X230 wiederum nicht. Welche Möglichkeiten gibt es die externen Festplatten an das X230 mit einem schnelleren Anschluss als USB2 zu verbinden? eSata->USB3 Adapter habe ich noch nicht gesehen. Gibt es Express-Karten, die einen eSata-Anschluss nachrüsten? Wenn ja, gibt es hier Erfahrungen über die Geschwindigkeit? Lohnt sich eine Anschaffung?
Vielen Dank schon mal für Antworten!
Viele Grüße
Achim