Beratung X230

dendelion

New member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um Eure Unterstützung bitten. Ich benötige einen Laptop als mobilen, vollwertigen Desktopersatz vor allem für Office-Anwendungen.

Ich habe mich ein bisschen in das Thankpad X230 verliebt: Prozessor Intel Core i5, Arbeitsspeicher 4GB Ram, Festplatte 500GB HDD (7.200rpm), IPS Display 1366x768, 9Zellen Akku. Das X230 ist wie ich, weder besonders schön und modern noch besonders leicht. Hat aber ein zeitloses Design und ist flexibel, robust und zuverlässig. Außerdem soll es nicht kaputt werden und ich möchte jedesmal wenn ich damit arbeite eine Freude haben. Bestellen werde ich es voraussichtlich über die ubook Aktion an den Unis (Österreich).

Ich kenne mich nicht mit Computer aus, ich interessiere mich auch nicht für Computer. Für mich sind sie Arbeitsgeräte, wie ein Auto oder eine Küchenmaschine. Deshalb ist mir Eure kompetente Meinung zu folgenden Fragen wichtig:

• Reicht die Bildschirmgröße 12,5“ für Office Anwendungen? Ich arbeite gerne mit vielen offenen Fenstern, zur Not habe ich aber noch einen externen Monitor. Ich bin etwas unschlüssig, eventuell sollte ich mir doch die größere T430s zulegen. Das ist allerdings schwerer, teurer und die Akku-Laufzeit ist nicht so gut.
  • Bringt ein Upgrade des Arbeitsspeicher auf 8GB RAM (oder noch mehr) eine merkliche Leistungssteigerung, bzw. Leistungsreserven für zukünftige Anwendungen?
  • Bringt eine zusätzliche mSATA SSD Festplatte eine merkliche Leistungssteigerung? Ich würde mir wie empfohlen Windows auf der SSD installieren und die HDD für die Datenablage verwenden. Wenn ich dann anstatt 90Sekunden nur mehr 60Sekunden beim Hochfahren warten muss, und ansonsten keine Verbesserung habe, dann brauche ich keine SSD.
  • Mit einem WWAN Modul (als Alternative zur SSD) habe ich einen Internetzugang über das Mobilfunknetz und bin damit unabhängig von WLAN? Funktioniert das wirklich einwandfrei?
    Ich kann dann z.B. sowas nutzen: smart sim. Welche Größe hat die Sim benötige Sim-Karte (Standard, Mini oder Nano)?
  • Betriebssystem Windows 7 oder W8 oder W8 Pro? Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich nehme einmal an, ich werde früher oder später sowieso auf W8 umsteigen. Dann kann ich das genauso gut gleich machen. Außer das W8 wird übersprungen (wie VISTA) oder es hat noch soviele Kinderkrankheiten, dass es besser ist zu warten.
  • Office Version 2013 verwenden, mit Outlook?
  • Virenschutz von Windows verwenden?
  • Alle sonstigen Anmerkungen sind willkommen, auch lustige, ironische oder unkonstruktive.

Ich hoffe, das Niveau der Fragen ist für Euch keine Zumutung.

Vielen Dank für Euren Feedback

1) Niemand arbeitet ernsthaft zu Hause auf 12,5", dafür nutzt man die Kombination aus X230, Ultrabase und externem Monitor
2) Ja und bei den Preisen sind 8GB selbstverständlich
3) mSATA SSD + 500GB HDD ist eine sehr gute Kombination und bringt deutliche Leistungssteigerungen in jeder Hinsicht
4) WWAN funktioniert so gut wie der Empfang vor Ort bei dir ist, also in der Regel eher bescheiden aber das musst du selbst ausprobieren, SIM Karte braucht Standardgröße
5) Das musst du wissen, im Zweifel Windows 7
6) MS Office ist in jeder Version super
7) MSE ebenfalls

Willkommen im Forum

Hallo dendelion,

eines vorweg: das X230 ist ein schönes Gerät und auch ich nutze eines. Ich bin ebenfalls Student und nutze das Notebook mobil - beinahe täglich an der Uni.

Reicht die Bildschirmgröße 12,5“ für Office Anwendungen? Ich arbeite gerne mit vielen offenen Fenstern, zur Not habe ich aber noch einen externen Monitor. Ich bin etwas unschlüssig, eventuell sollte ich mir doch die größere T430s zulegen. Das ist allerdings schwerer, teurer und die Akku-Laufzeit ist nicht so gut.
Das X230 leicht locker für Office-Anwendungen. Einzig die Auflösung schränkt das Arbeiten mit mehreren Fenstern ein. 2 Fenster-Betrieb ist an und für sich möglich, man muss aber einige Abstriche in Kauf nehmen. Mehrfensterbetrieb istn icht möglich - man gewöhnt sich aber relativ schnell daran und es stellt kein Problem dar.
Zu Hause arbeite ich sowieso an einem externen Monitor - das würde ich auch dir empfehlen. Für unterwegs ist die Größe des Notebooks optimal und auch die Auflösung reicht mM nach vollkommen aus.

Bringt ein Upgrade des Arbeitsspeicher auf 8GB RAM (oder noch mehr) eine merkliche Leistungssteigerung, bzw. Leistungsreserven für zukünftige Anwendungen?
Würde ich machen, ja.

Bringt eine zusätzliche mSATA SSD Festplatte eine merkliche Leistungssteigerung? Ich würde mir wie empfohlen Windows auf der SSD installieren und die HDD für die Datenablage verwenden. Wenn ich dann anstatt 90Sekunden nur mehr 60Sekunden beim Hochfahren warten muss, und ansonsten keine Verbesserung habe, dann brauche ich keine SSD.
Der Startvorgang gibt an siche keine Auskunft über die Geschwindigkeit einer SSD. Die Arbeitsgeschwindigkeit selbst verbessert sich aber ernorm.

Betriebssystem Windows 7 oder W8 oder W8 Pro? Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich nehme einmal an, ich werde früher oder später sowieso auf W8 umsteigen. Dann kann ich das genauso gut gleich machen. Außer das W8 wird übersprungen (wie VISTA) oder es hat noch soviele Kinderkrankheiten, dass es besser ist zu warten.
Ich würde Win8 auf jeden Fall ausprobieren. Mir persönlich gefällt es sehr gut.

Virenschutz von Windows verwenden?
Wie bei Win7. Avira antivir ist noch nicht fertig. Als Alternative Avast Antivirus Free.

Kann dir spätern och genauer antworten - muss jetzt aber weg.
tschööööö

LG, Stefan

Bildschirm: Darüber kann man streiten, meiner Meinung nach ist es für das mobile Arbeiten ok, es ist halt ein Notebook, zu Hause kann man sich ja eine Dock hinstellen und dort Monitore anschließen - das gleicht dann einiges aus :)
Ram: Hauptsächlich profitiert die HD4000 von schnellerem Ram(wenn auch nur gering, ist für dich gerade nicht wirklich relevant), was die Größe angeht musst du abwägen was du tun möchtest. Meine subjektive Meinung ist, dass 2 Riegel à 4 GB eine solide Basis bilden
SSD: Wenn du auf Windows 8 gehst, dann sprechen wir von Bootzeiten <10s :thumbsup: Bei Windows 7 dürften es, kommt auf Menge an Programmen an, etwa 15-30s sein. Eine SSD ist eine sinnvolle Investition, sei es mSATA oder als 2,5"er
WWAN: Jep, es funktioniert, auch mit diesen Doppelkarten - es ist Platz für eine Standard-SIM. Bedenke jedoch, dass die WWAN-Karte dort sitzt, wo du z.B. eine mSATA einbauen würdest. Heutzutage haben viele Handys eine Hotspot-Funktion, weshalb die Bedeutung nachgelassen hat (wobei ich selbst auch bei beiden WWAN habe)

Zu Windows, Virenschutz und Office möchte ich gerade nichts schreiben, hier dürfen sich andere austoben

1. Ich persönlich fände es für Office unterwegs ausreichend, aber wenn man zuhause/im Büro ist sollte ein sowieso vorhandener Monitor auch genutzt werden.
  2. Leistungssteigernd nein, da man wohl nur als Heavy User über 3-4GB Ausnutzung kommt, aber Reserven wären mit 8GB dann da. Aber schade tut es auch nicht ;-)
  3. Wenn du bisher an 90 Sekunden Systemstart gewohnt bist, wird dir vermutlich auch der Betrieb ohne SSD sehr schnell vorkommen ;-) Aber SSD beinflusst auch die gesamten Reaktion des System, die Zeit zwischen Klick und Start des Programms wird verkürzt, was man auch merkt
  4. Wenn Internet auch an Orten ohne WLAN gebraucht wird, gilt es abzuwägen zwischen der mSATA SSD und dem WWAN. Wobei auch jedes Smartphone Internet über WLAN freigeben kann.
  5. Ich würde zu Windows 8 raten, halte es schon für ausgereift und modern, unabhängig davon was man zu dem neuen Design denkt
  6. MS Office 2010 und 2013 sollten beide wohl vollauf genügen, ausser es werden 2013 Features benötigt.

1: Bedingt kann man man natürlich super damit arbeiten (ist ja auch IPS), aber ein externer Monitor ist einfach Pflicht, selbst beim T430s.

2: Ich komme auch mit 2GB RAM zurecht, reicht für Firefox, VLC, Skype, Office und Vektorprogramm gleichzeitig. Da es wohl eh mit 4GB daherkommt kannst du das Upgrade auch verschieben, der RAM läuft dir nicht weg. Du kannst ihn jederzeit upgraden. Es ist keine "du musst es jetzt tun" Sache.

3: JA!!! Hochfahren dauert keine 10 Sekunden. Zudem starten Programme sofort und es gibt keine Ladezeiten mehr.

4: /

5: Win 8 läuft super auf dem X230, es ist nunmal etwas anders, deshalb muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

6: Alles ist besser als OpenOffice.

7: Ist bei Win 8 nur ein Basisschutz, du solltest natürlich zusätzlich ein eigenes Anti Vir drauf tun. Die beiden kommen sich auch nicht in den Weg.

Ansonsten passt alles, IPS ist anboard, das X230 ist ein super Gerät, man kann also gar nix falsch machen.

Zu Punkt 7: Ab Windows 8 entspricht der Windows Defender einem vollwertigen Virenscanner wie Microsoft Security Essentials bei den Vorgängerversionen, auch wenn einige der Meinung sind der reiche nicht aus, ich behaupte das Gegenteil, damit gab es bisher nie Probleme

Außerdem soll es nicht kaputt werden und ich möchte jedesmal wenn ich damit arbeite eine Freude haben.

Das x230 macht viel Freude!!!!!!
Die Tastatur ist einfach der Hammer. Das Schreiben macht einfach nur Spaß. Die Beleuchtung gibt dem Ganzen dann noch den letzten Schliff. Das IPS-Panel ist im Vergleich zu den TN-Panels, welches in den T-Modellen eingebaut wird, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Du kannst bei schönem Wetter draußen sitzen, deinen Kaffee genießen und musst dich nicht darüber ärgern, dass das Bild zu dunkel ist. Will jetzt nicht sagen das die Displays der T-Modelle schlecht sind, aber der Unterschied ist erkennbar groß.

Meins ist mir zum Glück noch nie runtergefallen, aber es macht einen sehr robusten Eindruck!!!

Kann dir das x230 einfach nur empfehlen, habe meins auch erst vor kurzem gekauft und es ist mein erstes ThinkPad. Wenn du viel unterwegs bist wirst du merken wie angenehm es sein kann so ein kompaktes und leichtes Notebook sein Eigen nennen zu dürfen.

Ebenfalls kann ich dir nur empfehlen eine SSD einzubauen. Ich selbst habe bei mir eine HDD und SSD. Dafür kein UMTS!!

Wer ein Smartphone hat kann dieses auch als Hotspot nutzen. Wenn UMTS also wirklich sooo wichtig gewesen wäre hat man noch eine Alternative, falls man doch eine SSD neben der HDD einbauen möchte.

ich gebe als stolzer X230-Besitzer auch mal eben mein Senf dazu :)

• Bildschirmgröße für unterwegs reicht immer (irgendwie).. klar, mehr wär natürlich nicht verkehrt.. ich nutze das Teil oft unterwegs für alles Mögliche... Internet, Office, Filme etc und da hat es mich noch nie eingeschränkt.. zuhause erhellt das X230 dann meine beiden 24er LED-Bildschirme über die Dock (ich könnte ja grad wieder anfangen, zu schwärmen, dass es die Docking gibt.. haha, haaaaaach)
  • Upgrade auf mind. 8GB Ram bringt auf jeden Fall etwas, für allem im DualChannel für die HD4000.
  • Wenn Du nicht immer über WWAN surfen willst, würd ich mir den mSata Platz eher frei lassen.. gibt ja sehr günstige mobile Wlan-Router.. aber natürlich kann man die mSata auch für eine UMTS-Karte nutzen... ich hab meine noch frei und hau mir irgendwann ne SSD rein :)
  • Zu Office, Windows und so weiter wurde ja bereits genug gesagt. Ich hab auf meinem W7 und Office und läuft manchmal gefühlt so schnell, dass ich auch glauben würde, es wäre ein SSD drin.. von daher bin ich noch nicht soooo geneigt, auf SSD umzusteigen.. die Stock-HDD find ich eigentlich ganz prima bisher.

Also, dann haben wir Dich hoffentlich eingehend überzeugt: nix wie hin und das endgeile Teil bestellen. Ich war nach (T23, X40, X60s und T60) noch nie so dermaßen zufrieden mit einem Thinkpad (mit einem Notebook generell natürlich sowieso) :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hi,

hier gibt noch ein X220-Besitzer seinen Senf dazu. Das X220 ist das Vorgängermodel vom X230, unterscheidet sich eigentlich nur durch CPU und Tastatur vom X230.
Ich hab mir das X220 damals hauptsächlich wegen dem IPS-Display gekauft, von dem bin ich auch immer noch begeistert und kann es nur jedem empfehlen! Zuhause hängen allerdings auch über die Docking zwei 24"er dran, mit einer ext. Tastatur & Maus lässt es sich damit praktisch genauso wie mit einem großen PC arbeiten. Der Desktop-PC wird bei mir nur noch angeschmissen wenn ich dessen CPU- und Grafikpower brauche, z.B. 3D-CAD oder Videoschnitt. Alles andere kann das X220 locker auch.

Ich hab in meinem auch eine WWAN-Karte nachgerüstet, wirklich nutzen tu ich die aber nur selten. Die originale HDD hab ich gleich nach dem Kauf durch eine SSD ersetzt (Samsung 830) und kann eine SSD wirklich nur empfehlen! Nich nur das Booten und Starten von Programmen geht flotter, der ganze Rechner fühlt sich deutlich schneller an! Inzwischen habe ich in allen Rechnern in der Familie SSD's verbaut! Wenn Du sehr viele Daten unterwegs brauchst würde ich die Kombination mSATA-SSD+HDD empfehlen, ansonsten würde ich die HDD durch eine SSD ersetzen, damit bleibt der Steckplatz frei, um evtl. doch mal WWAN nachzurüsten (oder gleich mitzubestellen). Mir reichen die 256GB der SSD für unterwegs jedenfalls locker aus.

Ich hab auch 8GB RAM drin, davon ist 1GB als Ramdisk konfiguriert und nimmt Temp-Ordner, Browser-Cache, etc. auf. Das schont die SSD und beschleunigt das Websurfen nochmal etwas. Bei den derzeitigen Preisen gibt es eigentlich keinen Grund, keinen zweiten Riegel reinzustecken, zumal auch die Grafikkarte davon profitiert.

Ah ja, nochawas zum Akku: Ich hab hier den 6- und auch den 9-Zeller. Letzterer macht aber IMO das Ding ziemlich schwer und - da er hinten übersteht - auch unhandlicher. Daher hab ich in meinem fast immer den 6-Zeller drin und nehme den 9er nur noch mit wenn abzusehen ist dass ich sehr lange ohne Netz auskommen muss - was so gut wie nie der Fall ist. Auch mit dem 6-Zeller komme ich locker auf 5 Stunden Laufzeit, das reicht bei mir eigentlich immer.

Viele Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irixfan bzgl. RAM nur anschließen: Im Gesamtpaket machen die paar Euronen Upgrade für 8GB Speicher nun wirklich nichts aus. Wie sich mein Gerät mit 4GB "anfühlen" würde, kann ich schlicht nicht sagen - ich bin gleich auf Nummer sicher gegangen.

Übrigens: Ich habe keinen externen Monitor, Dock etc. für mein NB und komme für den Normalbetrieb (Office, Thunderbird, Browser) gut klar. Man ist halt ultramobil mit dem Teil und kann auf dem Sofa noch arbeiten, anstatt im Bürostuhl zu sitzen. Ein paar Anpassungen (Taskleiste ein/ausblenden, Schriftgröße im Browser bzw. in pdfs zoomen u.a.) und es geht auch ohne. Ich habe jedenfalls noch keine Situation erlebt, in der mir die "niedrige" Auflösung des Displays die Arbeit erschwert hätte.

Danke!

Ich bin beeindruckt. So viele hilfreiche Meldungen nach so kurzer Zeit. Das ist nicht selbstverständlich. Ihr seid wirklich ein gutes Forum.

Also nach den Rückmeldungen sind die meisten Punkte eigentlich klar:

Es wird ein X230 mit 8GB Arbeitsspeicher. Ich werde mir zusätzlich zur 500GB HDD eine mSATA SSD einbauen, wahrscheinlich eine Samsung 830 mit 256GB, die wird am öftesten genannt. Bin hier aber für Empfehlungen offen. Auf youtube gibt es ein Video über den Einbau einer SSD in einen X230. Ich denke, das werde ich hinbekommen, genauso wie den Einbau der zusätzlichen 4GB RAM.

Auf das WWAN-Modul muss ich dann verzichten, ich kann aber auf WLAN, handy mit hotspot oder externen USB-Stick ausweichen.

Fürs erste werde ich mit Windows 8 Pro und Office 2013 mit Outlook und Virenschutz, mal schauen ob sich das bewährt.

Eventuell werde ich den 6 Zellen Akku nehmen.

Die genauen Konfigurationen und Preise bei ubook werden am 25.Februar bekannt gegeben.

Nach den Rückmeldungen werde ich mir auch überlegen eine dockingstation anzuschaffen. Bisher habe ich noch keine Notwendigkeit gesehen. Aber wenn ich mir die Anzahl der angeschlossenen Geräte überlege (Monitor, externes DVD-Laufwerk, externe Festplatte zur Datensicherung, Drucker, eventuell noch Maus und Tastatur), dann ist das vielleicht doch eine gute Anschaffung. Vor allem weil die meisten Anschlüsse sich auf der Seite des Laptops befinden und nicht hinten. Es gibt anscheinend die Modelle ultrabase, docking und docking plus. Muss ich mir noch im Detail anschauen. Bin aber auch hier für Empfehlungen offen.

Nochmals Danke, wünsche Euch allen noch eine schöne Zeit

Zum zweiten Punkt kann ich leider nichts sagen, habe hier keine Dockingstation, wäre bestimmt nett, aber auch nicht lebensnotwendig (für mich!!)

Aber:
1) was die msata SSD betrifft, habe die crucial m4 reingepackt mit 128GB, Einbau wirklich nur eine Sache von 7min, das hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Die gibt es in D für ca. 90 Euro, also kaum teurer als ihr 2.5 Zoll Äquivalent und macht genau was sie soll, keinerlei Beschwerden hier.

2) Akkulaufzeit (6 Zeller) bei "Bibliotheksbenutzung nur immer wieder, um etwas nachzuschauen" locker den ganzen Arbeitstag, aber mit Musik, hier und da ein Video und surfen geht es eher gegen 5h, da hätte ich persönlich gerne den grösseren Akku

3) wenn Du die Möglichkeit hast, schau ihn Dir nochmal live an, für mich insgesamt perfekter Computer bis auf:
a) Touchpad ist wirklich ein Witz, aber der Trackpoint ist schnell gelernt und ich kann mich glaub dran gewöhnen.
b) Lautsprecher machen nicht wirklich Spass, sind aber zum zB Skypen sehr gut - Stimme wird gut wiedergegeben
c) bei mir am IPS gibt es leichtes Bleeding an zwei Stellen und flächig wenn man den Bildschirm an einer Ecke anfasst und "klappt", sonst hervorragender Bildschirm und das Bleeding fällt mir auch nur auf, wenn gerade schwarz dargestellt wird.

Insgesamt starke Kaufempfehlung vor allem noch mit der ubook Möglichkeit!

Hallo dendelion,

als Dockingstation kann ich Dir diese hier empfehlen: ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 USB 3.0 0A65667 da hast Du wirklich alles dran was Du brauchst! Auch einen USB 3.0 Port zum auf den Schreibtisch legen oder so:cool:
USB 2.0 Ports sind ja auch mehr als genug vorhanden, so dass alle Deine Geräte, auch Maus und Tastatur ran bekommst!

Zu Office 2013 möchte ich nur kurz anmerken falls Du vorhast Outlook zu nutzen, die Kalendervorschau wie man sie von 2010 kennt es hier nicht mehr gibt:facepalm:

Zur SSD rate ich Dir ggf. zu einen reinen SSD Lösung...brauchst Du denn die 500GB welche die HDD zur Verfügung stellen würde wirklich?

Virenschutz bitte etwas mit Mailscanner und Verhaltenserkennung nehmen! Avast Free bietet sich hier an. Läuft unter 7 und 8 problemlos!

Also mir reichen die 12,5" für fast alle Zwecke aus. Meinen großen ext. Bildschirm zu Hause nutze ich nur noch in den seltensten Fällen, wenn man mal viele Fenster parallel aufhaben muss. Ich habe mich sehr schnell an die Größe gewöhnt. Das IPS-Panel ist wirklich ein Traum. :)

Was schlecht ist, ist das "Touchpad". Keine Ahnung wer etwas so schlechtes konzipiert hat, bei mir ist es jedenfalls dauerhaft deaktiviert. Lustig ist wenn andere meinen Laptop bedienen möchten und dann merken am Touchpad tut sich nix. Dann kommt meist der Trackpoint, mit dem jeder überfordert ist. Ich kann damit sehr gut umgehen, jedoch kommt es bei langer Bedienung damit zu Fingerschmerzen bei mir. Zu Hause benutze ich daher nur die USB-Maus.
Ebenfalls schlecht sind die Lautsprecher (viel zu leise).

Ansonsten ein sehr schönes Gerät. :)

Unter Windows kann man Home Theater draufpacken, damit sind die Lautsprecher extrem laut. (50/50 ist dann zu viel, 34/50 ist angenehm)

Auch kann man unter Win den Touchpad Treiber so anpassen dass das Touchpad sogar recht gut ist.

Die genauen Konfigurationen und Preise bei ubook werden am 25.Februar bekannt gegeben.
Hello again,
bei u:book hat das X230 im WS 2012/13 875€ mit dem 9 Zellen Akku gekostet wenn ich mich richtig erinnere (ob da das BS dabei war, weiß ich nimmer).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

auch ich überlege mir einen X230 anzulegen. Momentan nutze ich einen X1 welcher soweit ok ist, aber die Displayauflösung ist einfach nicht groß genug.

Ich nutze hauptsächlich Adobe Programme(meistens Lightroom) um meine RAW Bilderdateien zu bearbeiten.

Mich würde interessieren, ob ein X230 für diese Anwendungen gegenüber einem PC mithalten kann?

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, welches X230 wäre das günstigste preis-leistungs-verhältnis? (muss kein Tablet sein)

Zum WWan:

Wenn du ein Smartphone mit Android oder iOS hast, check mal die Option "Tethering". Du kannst dein Handy als mobilen Hotspot nehmen. Wenn du mit dem Handy keinen Empfang hast wird es mit dem LAptop nicht viel besser sein.
Ich zumindest hatte zuletzt ein x200s mit WWAN und hatte auf meiner "Standard-Bahnstrecke" an den Stellen wo ich mit dem Handy kein Netz hatte auch mit dem Thinkpad kein Netz. Von daher machts keinen Unterschied.

Vorteil der Tethering-Lösung:
- Du hast nur eine Sim-Karte im Handy und bezahlt also auch nur für eine Flatrate (möglicherweise etwas mehr für ein größeres HSDPA-Volumen)
- Du hast den mSata-Platz noch für ne SSD frei
- Du sparst die Investitionkosten in WWAN

Nachteile:
- Handy-Akku bei Hotspotnutzung etwas schneller alle (aber mit nem USB-Kabel am Notebook ja aufladbar)
- Wenn du sehr viel über WWAN surfst erreichst du beim Handy schnell die Grenzen der Freimengen (zumindest bis gedrosselt wird)

Zum mSata:
WEnn du eh vor der Wahl stehst eine SSD zu kaufen, auch wenn du die HDD nicht mehr weiternutzt:
Die mSata-HDD spart nochmal ein paar Gramm gewicht ein gegenüber einer normalen SSD.
Bei der Crucial M4 (wohl die meistgekaufte SSD neben Samsung 830/840) ist die mSata sogar günstiger als die 2,5" - verbraucht aber minimal mehr Strom im idle.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben