Bekloppte/ bedenkliche Thinkpad Angebote/ Transaktionen bei E-Bay

McPixl

Active member
Themenstarter
da es ja immer mal Angebote gibt wo man sich wirklich fragt was derjenige igentlich verkauft , bzw. warum eigentlich so vile horrende summen für etwas bieten was um einiges billiger bekommt habe ich mal diesen thread aufgemacht.
hier mal ein ein 266 bzw. 272 mhz T20

Hallo Liebe Ebayer,
Ich verkaufe funktionsfähige 320 gb western digital Festplatte Sata2 voll funktionstüchtig.
bei weiteren fragen stehe ich ihnen gerne zur verfügung

Wenn ich solche Beschreibungen lese, verzichte ich lieber auf einen Kauf. Wem solche Fehler nicht auffallen, den kann ich als Verkäufer nicht ernst nehmen. :rolleyes:

Früher mussten neue Verkäufer doch immer Paypal anbieten - da wäre es dann zumindest etwas einfacher wieder an sein Geld zu kommen.

Auf den Fotos ist ja teilweise mehr Schamhaar und Popel als Notebook zu sehen. Pfui:brech:

Ob der weiß, dass er ein coa von win7 dazulegen muss?
Nur die aussage 'legal' bringt recht wenig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das fett geschriebene in der Beschreibung finde ich besonders Vertrauens erweckend. (Über die @gmx Adresse wollen wir mal nicht reden.)

Also wenn du so rangehst... Naja.

Das jetzt an der GMX-Adresse festzumachen find Ich übertrieben.

Naja, beide Kriterien sind für mich nur dann wichtig, wenn die Sache mir bereits komisch vorkommt. Solange ich in einer Artikelbeschreibung bei ebay gutes Deutsch, ein gutes Maß an Rechtschreibung- und Grammatik-Verständnis und Kommunikationsbereitschaft sehe, sieht die Sacher erstmal gut aus.

Aber schlussendlich prüfe ich den Preis vor dem Kauf und dort fällt das Angebot bei mir durch. Ich habe aber auch keine Lust herauszufinden, warum der Verkäufer diesen Preis für angemessen hält. Die Antwort ist sicher sehr aufschlussreich. :cool:

Also wenn du so rangehst... Naja.

Das jetzt an der GMX-Adresse festzumachen find Ich übertrieben.

Ich mach es nicht nur an der GMX Adresse fest. Aber das erweckt für mich als Informatiker einen unseriösen Eindruck. Eine Domain mit Mailadresse und Homepage (muss ja nicht gleich ein komplettes Shop-System drauf laufen) kosten nicht unbedingt die Welt, schaffen aber - jedenfalls bei mir - Vertrauen und wirken um ein vielfaches seriöser.

Ansonsten spielen noch die Punkte rein, welcher Biji-san genannt hat. Alles in allem ist das für mich schmu, aber deswegen wurde es ja auch hier gepostet. ;-)

Ein W541, angeblich mit nahezu maximaler Ausstattung: http://www.ebay.de/itm/Mobile-Works...612023?hash=item33ac8334f7:g:Wp0AAOSwu-BWQiHT

Die 16GB RAM aus der Beschreibung werden auf dem zweiten Bild plötzlich zu 8GB. Wer weiß ob die restliche Ausstattung so stimmt.
Der Verkäufer ist auch suspekt. Hat vor über einem Jahr mal eine positive und eine negative Bewertung gesammelt, jetzt verkauft er auf einmal mehrere eher hochpreisige Artikel auf einmal.
Zahlungsmethoden: Überweisung und Barzahlung bei Abholung...ein Schnäppchen mit Risiko wenn man nicht zufällig in der Nähe wohnt.

Ein W541, angeblich mit nahezu maximaler Ausstattung: http://www.ebay.de/itm/Mobile-Works...612023?hash=item33ac8334f7:g:Wp0AAOSwu-BWQiHT

Die 16GB RAM aus der Beschreibung werden auf dem zweiten Bild plötzlich zu 8GB. Wer weiß ob die restliche Ausstattung so stimmt.
Der Verkäufer ist auch suspekt. Hat vor über einem Jahr mal eine positive und eine negative Bewertung gesammelt, jetzt verkauft er auf einmal mehrere eher hochpreisige Artikel auf einmal.
Zahlungsmethoden: Überweisung und Barzahlung bei Abholung...ein Schnäppchen mit Risiko wenn man nicht zufällig in der Nähe wohnt.

Naja, bei der negativen Bewertung glaube ich schon, dass der Käufer den Plotter selbst abgeholt hat - einen Plotter Canon W6400 verschickt mal nicht so einfach. Und bei Selbstabholung kann es eigentlich nicht passieren,
dass nicht alle Teile dabei sind - kann ich doch vor Ort kontrollieren, bevor ich bezahle.

Ich würde dem Verkäufer beim RAM mal einen Tippfehler zu Gute halten, zumal die anderen beiden Auktionen völlig verschiedene Geräte sind, so daß der angegebene Umzug als Grund für die Verkäufe plausibel erscheint.
Ich würde trotzdem keine 700+ EURO per Überweisung bezahlen und wegen des RAM vor Gebotsabgabe noch mal nachfragen.

Wieso kann er eigentlich Paypal ausschliessen, wenn er bisher nur zweimal verkauft hat?

Gefragt habe ich ihn, auch wegen der restlichen Ausstattung. Eine Antwort kam nicht.
Wieso er Paypal ausschließen kann is die eine Frage. Das hat ebay aber sicher mal geändert seit ich mich das letzte Mal damit befasst habe.
Die andere Frage ist eben ob man so etwas Teures per Überweisung kaufen sollte und warum er kein Paypal anbietet. Zumindest bei mir würde das die Vertrauenswürdigkeit erhöhen.

Gefragt habe ich ihn, auch wegen der restlichen Ausstattung. Eine Antwort kam nicht.
Wieso er Paypal ausschließen kann is die eine Frage. Das hat ebay aber sicher mal geändert seit ich mich das letzte Mal damit befasst habe.
Die andere Frage ist eben ob man so etwas Teures per Überweisung kaufen sollte und warum er kein Paypal anbietet. Zumindest bei mir würde das die Vertrauenswürdigkeit erhöhen.

Ich kann da jetzt nur meine ganz persönliche Meinung kundtun, die sich aus mehreren Jahren Erfahrung und 4 haarstreubenden Fällen gebildet hat: Weil PP ein Schurkenverein ist . hands down, end of story.
Ich kann die 4 eigens erlebte Fälle nennen, da würdest du die Hände über'm Kopf zusammenschlagen und hinterher einen riesen Bogen um PP machen.

Nur mal ein Szenario was deine Frage zu dieser Auktion beantworten könnte:
Der Käufer zahlt die (keine Ahnung) 1200€ via PayPal, Ware wird abgeschickt, positive Bewertungen abgegeben. In 85 Tagen macht der Käufer die Lastschrift rückgänging und das Geld wird dem Verkäufer wieder abgebucht. Der Käufer hat Laptop und Geld, der Vekäufer Banane.

Meine Meinung zu Paypal, um es ganz neutral zu sagen: Die Sicht ist wohl für Käufer und Verkäufer ziemlich gleich.
Käufer sagt. Kein PayPal , also ein potenzieller Betrüger
Verkäufer sagt: Käufer will Paypal, also ein potenzieller Betrüger

Viele Verkäufer wägen also ab, ob sie lieber beim Verkäufer vertrauen erwecken oder potenzielle Betrüger anlocken. Ohne Paypal ist dazu der Gewinn auch höher, da diese Gebühren nicht anfallen.

Grüße Thomsa

Nur mal ein Szenario was deine Frage zu dieser Auktion beantworten könnte:
Der Käufer zahlt die (keine Ahnung) 1200€ via PayPal, Ware wird abgeschickt, positive Bewertungen abgegeben. In 85 Tagen macht der Käufer die Lastschrift rückgänging und das Geld wird dem Verkäufer wieder abgebucht. Der Käufer hat Laptop und Geld, der Vekäufer Banane.

Aus meinem Umfeld gab es dazu mal eine ähnliche Aktion;

Der Käufer war der Meinung, die Ware sei nicht in Orndung und hat nach ein paar Tagen die Lastschrift von Paypal zurückgegeben. Den Stress hatte hinterher der Käufer, da Paypal ihm kurzfristig ein Inkassobüro auf den Hals geschickt hat. Der richtige Weg wäre gewesen, einen Fall bei Paypal zu eröffnen.

Hatte vor ein paar Tagen ein Ladegerät für ein eBike bei ebay eingestellt - Sofortkauf oder Presvorschlag. Lieferung nur nach Deutschland per Überweisung.

Nach ein paar Stunden hat jemand aus Litauen vom Sofortkauf Gebrauch gemacht . Dann kam die Frage nach den Lieferkosten. Nach Beantwortung dieser Frage kam dann ein paar Stunden später die Aussage: Ich kann nicht überweisen - es geht nur Paypal :facepalm:. Meine Frage, warum Überweisung nicht gehen soll, wurde nicht beantwortet.

Habe daher den Kauf abgebrochen - theoretisch kann doch bei Paypalzahlung der Käufer behaupten, ich hätte nur einen Ziegelstein verschickt - da nützt mir der Liefernachweis von DHL gar nichts.....

was ist die alternative? auf rechnung? wäre für den käufer das beste
überweisung? ist für den verkäufer eine schöne sache
oder gar solche krücken wie sofortüberweisung mit pin und tan? es hat alles seine vor und nachteile...

die frage ist einfach; vertraue ich meinem geschäftspartner, wie hoch ist das risiko, und vor allem ist es den preis wert ein höheres risiko einzugehen

nüchtern betrachtet kann man immer bar face2face bezahlen. nur treibt es den aufwand und den preis meist stark in die höhe. und die bequemlichkeit und den geiz bezahlt man halt mit risiko... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben