Nöö, so schwer ist das Thema eigentlich gar nicht.
Beispiel: Du hast meinetwegen 20 Bücher, die Du nicht mehr brauchst und stellst die bei ebay ein.
Solange es 20 verschiedene Bücher sind, ist das völlig legal. Selbst wenn Du mehr bekommst als Du dafür mal bezahlt hast.
Stellst Du aber 20x das gleiche Buch rein, übersteigt das haushaltsübliche Mengen, was ja auch leicht nachvollziehbar ist.
Übrigens unterstellt das Finanzamt bei "privat" verkauften Autos bereits nach dem dritten innerhalb eines Jahres ein gewerbliches Handeln!
Nachdem ich mal so einen netten Brief vom Finanzamt bekommen habe, kenne ich mich da ziemlich gut mit aus...:cursing:
Ich hatte aus meiner damaligen selbständigen Tätigkeit so ca. 20 defekte Laptops und PCs im Keller stehen.
Das waren alles Geräte von Kunden, die nach einem KVA die Teile nicht wieder abgeholt haben oder nach einem Neukauf einfach bei mir "entsorgt" haben. das Gewerbe hatte ich bereits lange abgemeldet.
Ca. 2 Jahre später beim entrümpeln habe ich diese Kisten teilweise repariert, teilweise unrepariert bei ebay eingestellt.
Nicht alle auf einmal, sondern jedesmal wenn eins repariert war, habe ich das via ebay verkauft.
Ende des Jahres bekam ich einen Brief vom Finanzamt, wo ich aufgefordert wurde, alle verwendeten ebay-Namen anzugeben und detailliert aufzulisten wieseo, weshalb und warum ich was bei ebay verkauft habe.
Ich war zu diesem Zeitpunkt als privat bei ebay gekennzeichnet.
Problem war, das ebay sich nur 90 Tage zurückverfolgen läßt und ich versucht habe, anhand der Kontoauszüge alles nachzuweisen. Habe denen das dann genauso geschildert und teilweise ja auch mehr in die Geräte investiert, als was ich beim Verkauf erzielt habe.
Ist dann letztendlich auf einen Vergleich hinausgelaufen, der mich knapp 2000 Euro gekostet hat
Hatte mir damals auch nichts dabei gedacht und eigentlich nur meine Bastelwut und die investierten Ersatzteile durch den ebay Verkauf wieder zu refinanzieren....
Ich kann jedem nur raten sich genau zu überlegen was er in welchen Stückzahlen bei ebay verkauft.
Die haben mir übrigens ganz genau aufgelistet was ich alles verkauft habe...
Chris