Bekloppte/ bedenkliche Thinkpad Angebote/ Transaktionen bei E-Bay

McPixl

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.316
da es ja immer mal Angebote gibt wo man sich wirklich fragt was derjenige igentlich verkauft , bzw. warum eigentlich so vile horrende summen für etwas bieten was um einiges billiger bekommt habe ich mal diesen thread aufgemacht.
hier mal ein ein 266 bzw. 272 mhz T20
 
Ich würds nicht schreiben wenn ich es nicht entsprechend in den Manuals der Thinkpads recherchiert hätte.

Das normale Power-On-PW wird im Bios gesetzt und ist nach Entfernen der Batterie bzw nach einem Cmos-Clear weg.
Das ist nicht bei Billig-Mainboards so, sondern bei allen. Liegt daran, dass dieses PW nur eine Einstellung im Bios ist, die auf default zurückgesetzt wird. Default ist in dem Fall -> kein PW.
Deshalb ist das Power-On-Password ( das früher auf Lan's gern als ultimativ angesehen wurde ) kein Schutz vor unberechtigtem Zugriff.

das Supervisor-Passwort hat mit dem Bios so gesehen nicht zu tun und ist eine proprietäre Lösung von Lenovo. Dazu steht eindeutig im Manual, dass dieses Passwort nur durch die Eingabe desselben entfernt werden kann. Alternativ kann nur das Mainboard getauscht werden.

Sicherlich können die Techniker bei Lenovo das PW dann wieder entfernen, aber können das die User selbst wäre der hohe Sicherheits-Wert ja für die Katz.
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895117#post895117]Sicherlich können die Techniker bei Lenovo das PW dann wieder entfernen, aber können das die User selbst wäre der hohe Sicherheits-Wert ja für die Katz.[/quote]Der Verkäufer schreibt "Selber machen kann man das nur, wenn man technisch sehr versiert ist!". Also es scheint möglich zu sein. Die Frage ist nur wie.
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895117#post895117]Sicherlich können die Techniker bei Lenovo das PW dann wieder entfernen,[/quote]Können vielleicht. Doch die tun das nicht.
1) Ein neues Mainboard bedeutet mehr Umsatz.
2) Das Supervisorpasswort ist so sicher, das kann man überhaupt nicht entfernen, das darf einfach nicht sein.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=895124#post895124]Der Verkäufer schreibt "Selber machen kann man das nur, wenn man technisch sehr versiert ist!". Also es scheint möglich zu sein. Die Frage ist nur wie.[/quote]Hier im Forum finden sich viele Themen mit genau der Frage. Alle wurden geschlossen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=895135#post895135]Hier im Forum finden sich viele Themen mit genau der Frage. Alle wurden geschlossen.[/quote]Okay, dann nicht. Dachte nur das man mit dem Notebook + selbst entfernen des Passworts evtl. ein Schnäppchen machen könnte.
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=895140#post895140][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=895135#post895135]Hier im Forum finden sich viele Themen mit genau der Frage. Alle wurden geschlossen.[/quote]Okay, dann nicht. Dachte nur das man mit dem Notebook + selbst entfernen des Passworts evtl. ein Schnäppchen machen könnte.[/quote]Ein Schnäppchen kann das vielleicht werden. Für jeden, der das Passwort entfernen kann. Diejenigen, einschliesslich mehrerer Forenmitglieder, werden schon dafür sorgen, dass das Gerät nicht viel zu billig weggeht.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=895135#post895135][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895117#post895117]Sicherlich können die Techniker bei Lenovo das PW dann wieder entfernen,[/quote]Können vielleicht. Doch die tun das nicht.
1) Ein neues Mainboard bedeutet mehr Umsatz.
2) Das Supervisorpasswort ist so sicher, das kann man überhaupt nicht entfernen, das darf einfach nicht sein.
[/quote]

Ich meine das anders. Die Techniker dort werden wohl so ein Passwort entfernen können - nicht für einen Kunden, aber generell - um das Board dann wieder als RMA-Artikel ins Sortiment aufzunehmen. Oder meinst du Lenovo schmeisst so ein Board dann weg?
Glaubst du ja wohl selbst nicht :P Das bedeutet nämlich nicht mehr Umsatz sondern unnötigen Verlust.
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895117#post895117]Das normale Power-On-PW wird im Bios gesetzt und ist nach Entfernen der Batterie bzw nach einem Cmos-Clear weg.[/quote]

Ok, dann sei dem so...aber wozu implementiert man denn so einen Quatsch?
 
[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=895205#post895205][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895117#post895117]Das normale Power-On-PW wird im Bios gesetzt und ist nach Entfernen der Batterie bzw nach einem Cmos-Clear weg.[/quote]

Ok, dann sei dem so...aber wozu implementiert man denn so einen Quatsch?[/quote]

Ich habe irgendwann aufgehört über solche Dinge nachzudenken =) Das sollte man den Erfinder des BIOS fragen..
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895326#post895326][quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=895205#post895205][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895117#post895117]Das normale Power-On-PW wird im Bios gesetzt und ist nach Entfernen der Batterie bzw nach einem Cmos-Clear weg.[/quote]

Ok, dann sei dem so...aber wozu implementiert man denn so einen Quatsch?[/quote]

Ich habe irgendwann aufgehört über solche Dinge nachzudenken =) Das sollte man den Erfinder des BIOS fragen..[/quote]

Der Erfinder des BIOS hat sich sogar was gedacht - es gibt nämlich auch so etwas wie "Case Intrusion Detection" ("Gehäusemanipulationserkennung") welche das Booten des Bios blockt, wenn das Gehäuse geöffnet wurde (was für das Entfernen der BIOS-Batterie nötig ist). Weiter kam man dann nur mit dem passenden Supervisorpasswort, welches oftmals extra hinterlegt war oder mit einem TPM-Chip gekoppelt wurde. Leider gibt es dies bei TPs nicht, allerdings wird es ziemlich schwer, wenn ausschliesslich die interne Platte als Boot-Devie erlaubt ist - dann gehts ohne SVP nämlich auch nicht weiter.
 
Würde er mal lieber eine Lizenz für sich behalten, und die Rechtschreibprüfung benutzen :rolleyes: Wo die Lizenzen wohl alle herkommen - hmm vielleicht Dachbodenfund ?
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser MassenVerkauf von Lizenzen über die Bucht legal sein soll.

So wie das aussieht, handeln da aber auch Gewerbliche mit entsprechenden Seriennummern.

Was sagt ihr dazu? Wenn es nicht legal sein sollte (wovon ich ausgehe), warum unternimmt ebay bzw. Microsoft nichts dagegen?



mfg
Andreas
 
letzes Wort zu den BIOS Problemen

bei den Modellen wie T23 oder auch X32 war das mit dem Passwort noch relativ einfach. Dazu gibt es im Netz auch eine schöne Anleitung, inkl. der Freeware um das auszulesen - nach löten des entsprechenden Kabels :)

Bei X60 wird ein gelöschtes POP = Power On Passwort durch ein mögliches SVP wieder ersetzt, so dass sich ein Kreislauf schließt. (So steht das auch im HMM).
Zusätzlich wurde ja Passphrase eingeführt, was eine Verschlüsselung des eingegebenen Passwortes gleich kommt. Dafür brauch man dann ein Software, die das dechiffriert.

Komischerweise wurde das nur bei ein paar Modellen so kompliziert gehalten, bei späteren Modelle war das dann wieder etwas einfacher...
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=895359#post895359][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895326#post895326][quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=895205#post895205][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895117#post895117]Das normale Power-On-PW wird im Bios gesetzt und ist nach Entfernen der Batterie bzw nach einem Cmos-Clear weg.[/quote]

Ok, dann sei dem so...aber wozu implementiert man denn so einen Quatsch?[/quote]

Ich habe irgendwann aufgehört über solche Dinge nachzudenken =) Das sollte man den Erfinder des BIOS fragen..[/quote]

Der Erfinder des BIOS hat sich sogar was gedacht - es gibt nämlich auch so etwas wie "Case Intrusion Detection" ("Gehäusemanipulationserkennung") welche das Booten des Bios blockt, wenn das Gehäuse geöffnet wurde (was für das Entfernen der BIOS-Batterie nötig ist). Weiter kam man dann nur mit dem passenden Supervisorpasswort, welches oftmals extra hinterlegt war oder mit einem TPM-Chip gekoppelt wurde. Leider gibt es dies bei TPs nicht, allerdings wird es ziemlich schwer, wenn ausschliesslich die interne Platte als Boot-Devie erlaubt ist - dann gehts ohne SVP nämlich auch nicht weiter.[/quote]

Sowas hat doch heute fast jeder Desktoprechner. Da gibts nen Connector auf dem Board der eine Gehäuseöffnung feststellen kann und dann das Bios blockt.


Die soll mal nen Deutschkurs belegen. 69 geboren und so ne Rechtschreibung sowie Ausdrucksweise? Viel kann da nicht hinter stecken.
 
RE: MS Office 2007 !!!!ENTERPRISE!!!!!!!!! BESTE VERSION

[quote='Andreas1976',index.php?page=Thread&postID=895470#post895470]http://cgi.ebay.de/MS-Office-2007-E...?cmd=ViewItem&pt=Software&hash=item4151267049![/quote]
Ich frage mich wie Andreas1976 schon seit Wochen, woher diese günstigen "Lizenzen" stammen. Legal kann das kaum sein, da selbst die Studentenversionen (Cornelsen Office in a box etc.) mehr kosten als diese Angebote. Außerdem war die Enterprise afaik nie im freien Handel erhältlich (Ausnahme: MSDN und einige Studentenversionen). Zudem sind die Angebote nie von größeren oder bekannten Händlern.

Ich vermute mal, dass es sich um selbst generierte, MSDN- oder Volumenkeys handelt.

Lustig ist dann das immer wieder auftauchende Zitat des "OEM"-Urteils (wie auch im verlinkten Angebot) und die Schlussfolgerung "Somit ist der Weiterverkauf dieser Seriennummer zu 100% legal." Nur hat das OEM-Urteil mit dem Verkauf von Keys ohne Lizenzpapieren und Original-CDs überhaupt nichts zu tun. Entweder also bewusste Irreführung oder völlige Abwesenheit von Rechtswissen bei den Verkäufern. Beides nicht gerade vertrauenserweckend.
 
Das mit den Office Lizenzen ist doch klar. Die Keys stammen aus Lizenzverträgen von Großkunden. Die Enterprise Version ist nämlich nur für solche erhältlich. Da verkauft einfach jemand die Keys seines (ehemaligen) Arbeitgebers.

Selbst generien kann man diese übrigens nicht, da sie online bei Microsoft verifiziert werden.
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=895725#post895725]Das mit den Office Lizenzen ist doch klar. Die Keys stammen aus Lizenzverträgen von Großkunden. Die Enterprise Version ist nämlich nur für solche erhältlich. Da verkauft einfach jemand die Keys seines (ehemaligen) Arbeitgebers.

Selbst generien kann man diese übrigens nicht, da sie online bei Microsoft verifiziert werden.[/quote]

Weiss Microsoft nicht welche KEys an welchen Großkunden rausgegeben wurden?
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=895755#post895755]Weiss Microsoft nicht welche KEys an welchen Großkunden rausgegeben wurden?[/quote]Selbstverständlich wissen die das. Ist ja im System hinterlegt. In der Vergangenheit wurden ja auch mehrfach Keys im zentralen Microsoft System wg. Mißbrauchs gesperrt.

Aber ob die verfügbaren Lizenzen für Aktivierungen im Unternehmen oder Zuhause verwendet werden lässt sich (bei den meisten Schlüsseltypen) nicht nachvollziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben